Mehl Motten Epidemie

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe Mehlmotten. Hunderte.
Ich hatte schon ein paar gesehen und ahnte etwas. dan bin ich in Urlaub gefahren und zu meiner Rückkehr wurden wir, von meiner Mutter, die Mäuse, und HUNDERTE von Mehlmotten empfangen.
Meine neuen kleinen Haustiere?

Vor den Mäusen hatte Ich auch mal Mehlmotten. Wir haben alles weggeschmissen, gründlich geputzt und alles im Kühlschrank gestellt. Alle Motten raus geworfen und dann waren sie auch schnell wieder weg.

Das geht ja jetzt nicht.
In den Käfigen krabbelt alles.
Ich putz jetzt natürlich aber die Motten bekommen ja täglich neues Futter. !!??
Help!!
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Auf die schnelle:
Ich würde erst mal in der Küche schauen und alles an losen Materialien kontrollieren. Meistens kommen die kleinen Biester nämlich aus dem Küchenbereich und vermehren sich dann. Hier kann sogut wie alles befallen sein, was trocken ist (alle möglichen Backutensilien, Müsli, Reis, Nudeln, Tee etc.). Ich hab mittlerweile alles in festen Tupperdosen verpackt, wo sich ein möglicher Befall nicht mehr weiter verbreiten kann.
Auch das Tierfutter kontrollieren und so verpacken.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Suito
Das Problem ist das die Larven und motten sich in den Käfigen wo das Futter zum teil unter Streu ist, ausbreiten.

In der Küche habe Ich ALLES schon kontrolliert und meistens dann auch weg geschmissen. Alles andere ist jetzt im Kühlschrank. Die Regale sind geputzt und die Leiter steht bereit um die etwa 10 Motten von der Decke runter zu holen.

Der Mist ist, ich habe so wenig Zeit.

Im Arbeitszimmer wo die Mäuse sind, ( und in mein Schlafzimmer,)
sind unendlich viele.
Ich habe von 8, gerade mal 3 Käfige geputzt aber wenn ich die Mäuse füttere gelangt ja neues Mottenfutter in die Käfige. Und ich kann kein essen mehr streuen sondern nur noch in Näpfe auf Tabletten in den Käfig tun ??
Das ist SO traurig für die Mäuse.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

tja, da musst Du wohl durch.
Mehlmotten sind nervig.

Wichtig:
- Käfig ausmisten. Gerade, wenn Futter verstreut wurde, finden die Larven ja sonst genügend Futterreste. Ich hatte auch mal das Vergnügen, da haben sich die Larven im Mäusenest getummelt *igitt* *kotz*
- kein Futter verstreuen.
- Futter in dicht verschlossenen Dosen aufbewahren. Auch Futterreste!
- "Menschen"-Lebensmittel ebenfalls in dichte Dosen.

Du kannst Pheromon-klebefallen ausprobieren, hat bei mir aber nur wenig geholfen.
Effektiver war:
- ausgewachsene Motten mit Fliegenklatsche erlegen
- Trick 17: Nimm einen Schuhkarton und piekse mit einem großen Messer Löcher rein, so groß, dass Motten reinkrabbeln können (also schon ordentlich, ca. 5x5mm). Da rein legst Du ein Stück Baumwolltuch oder Filzstoff (ob z.B. auch ein Papiertaschentuch geht, weiß ich nicht. Hab ich nicht getestet). Die Box stellst Du in den Raum, in dem die Motten unterwegs sind.
Die Motten werden in die Box krabbeln und ihre Eier auf das Tuch legen. Wenn Du die Box alle 2-4 Tage kontrollierst, kannst Du die geschlüpften Larven entweder absammeln, oder das gesamte Tuch im Restmüll entsorgen. So unterbindest Du die fortpflanzungskette. Wenn keine neuen motten schlüpfen, sterben sie irgendwann aus.
so hab ich sie damals losbekommen.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
*heul**heul**heul**heul**heul*
Ok. ....... Danke! Ich mach eine Kiste und Putz weiter!!;)
Ich hab auch noch Fliegen und Obstfliegen. Die Sitzen auf mein Computer und hinterlassen ÜBERALL Fliegen Kakis
*heul**heul**heul**heul**heul*


Aber kennt jemand schlupf Wespen?
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Oh und ich habe irgend etwas sehr komisches das ich nicht im Internet finden konnte auf meinen Pflanzen und es tötet sie. Also habe Ich auch sterbende Planzen mit irgendein Pilz drauf.
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Ach Du hast aber auch alles im Moment.
Was geht würde ich entfernen.
Also bei mir hat nur konsequentes Ausmisten geholfen. Habe so wie bei Parasiten verfahren und das Futter und Streu eingefroren, was ging ausgebacken (manchmal kleben die eingepuppten Larven an Stellen wo man schlecht dran kommt, die gehen dann bei der Hitze kaputt).

Und ständig die Fliegenklatsche am Anschlag...*umkipp*
 
M

Mousyperson

Guest
Lebensmittelmotten: habe gute Erfahrungen mit den Pheromonfallen (Rossmann) gemacht, die locken aber ausschließlich die Mottenmännchen an :D dazu noch das folgende Programm:
wirklich alle Lebensmittelvorräte (insbesondere Pappschachteln) durchsehen. Am besten in Kunststoffschüttbehälter oder große Schraubgläser umfüllen. Vorratsschrank innen: auswaschen und ganz besonders die vielen Löcher in den Seitenwänden (wo die Schrankbodenhalter eingestöpselt werden) durchsehen, dort haben sie gern ihren Nachwuchs. Besonders anfällig für Motteninvasionen sind Backzutaten wie Haselnüsse, Mandeln und auch Semmelbrösel. Ich habe mir mal welche mit Haselnüssen und ein zweites Mal mit Semmelbröseln eingefangen, die Larven nagen sich sogar durch die Tütenumverpackung *Angst* - also gar nicht vom Mausfutter (!!!)

Obstfliegen
: stehen auf schöngeistige Getränke, am besten ein Glas Wein eingießen und mit einem großen Schuss Spüli (senkt die Oberflächenspannung) versetzen, die besoffenen Obstfliegen schaffen es nicht mehr aus dem Glas... (schöner Tod...)

Normale Fliegen
: Durchzug mögen sie überhaupt nicht und finden dann meist von selbst hinaus. Achtung, Mäuse mögen auch keinen Durchzug, ggf. Käfig solange umstellen oder zuhängen.

Pflanzen: vermutlich zu nass gehalten? Übertöpfe auf Staunässe kontrollieren, befallene Erde abheben und durch neue ersetzen (dazu: lieber Markenblumenerde... meine Meinung). Gießmenge kontrollieren.

Viel Erfolg!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Oh und ich habe irgend etwas sehr komisches das ich nicht im Internet finden konnte auf meinen Pflanzen und es tötet sie. Also habe Ich auch sterbende Planzen mit irgendein Pilz drauf.

Spinnmilben? An schimmeliger Blumenerde sterben Zimmerpflanzen nicht direkt.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe ein Mittel gegen Spinnenmilben geholt von Obi aber leider sind es keine Spinnenmilben und das Mittel hat null geholfen. Ich versuche jetzt mal ein Foto hoch zu laden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo crawler,
dieses Jahr habe ich auch besonders viele Lebensmittelmotten - geradezu eine Motteninvasion flattert durch die Wohnung. Igitt. Tatsächlich fand ich dann nach längerer Suche ein paar Mottennester und zwar in Lebensmitteln, die ich in Schraubgläsern aufbewahre! *umkipp*

Also es lohnt sich, wirklich alle Lebensmittelvorräte zu kontrollieren!
Tatsächlich funktionieren die Mottenfallen bei mir sehr gut - es fangen sich massenhaft blöde Motten darin.

Teilweise werden die Mottenlarven auch über Bioprodukte eingeschleppt und fressen sich dann von Innen durch die Tüten.

Diese Pheromonfalle wird zwar für Kleidermotten angeboten, es lockt aber auch die Lebensmittelmotten an: Aries Mottlock Mottenbox. Die Boxen sind recht teuer, meist so um die 8 Euro, hier gibt es sie günstiger:

https://nkos.de/de/Naturkosmetik_Marken/2594__Motten/635208__Aries_Mottlock_Mottenbox.html?utm_source=psmido&utm_medium=preisvergleich

Nach "Gebrauch" sieht das dann so aus:

attachment.php


Bei massenhaftem Befall kann man die Motten auch mit dem Staubsauger einsaugen und den Befall so reduzieren (Beutel anschließend entsorgen!).
Viel Glück bei der Bekämpfung! =)
Fufu
 

Attachments

  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    61,7 KB · Views: 36
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Was ist mit Schlupfwespen? Die helfen doch auch gegen Motten, wenn ich mich nicht irre. Indem sie ihre Eier in die von den Motten legen und die Larven die Eier von innen auffressen. Ist leider etwas kostenintensiver als die Pheromonfallen, aber bei starkem Befall vielleicht durchaus eine Idee. Angeblich sind die ganze klein und flugunfähig, so dass sie einem kaum auffallen.

Dazu gibts bei uns sogar was im Wiki sehe ich gerade : farbmaus:futterschaedlinge [Mausebande Wiki][]=schlupfwespen

Viel Erfolg beim Bekämpfen!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe dunkele Kisten mit mehl aufgestellt.
Die Küche ist sauber und alles raus geschmissen.
Ich habe fast alle Käfige geputzt mit meiner mutter und jetzt muss ich die Leiter raus holen und alle Larven von der Decke runter holen.
*heul*Alles sehr aufwendig und anstrengend*heul*
Es war etwas wild wie schnell es plötzlich so viele waren. ich war eine Woche weg, davor hatte ich ein, zwei gesehen.
Als ich zurück kam; hunderte.
Aber es werden definitiv weniger!!
Die Fruchtfliegen auch.=)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich bin nicht ganz schwindelfrei.
Aber ich glaube es wäre unmoralisch meine dreizehn jährige Tochter die Leiter hoch zu schicken oder meine 75 Jährige Mutter.
Was denk Ihr?:D
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Bei mir Haben die sich damals auch hinter Postern/Bilderrahmen und aufgehängten Postkarten etc. versteckt. Da also gerne auch mal nachgucken. Was mir auch erst später aufgefallen ist, einige der Viecher haben sich im "Fell" meiner Kuscheltiere verpuppt, wobei einige Kuscheltiere interessanter waren als andere.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die Mittel gegen Spinnmilben helfen meistens nimmer, wenn der Befall schon so stark ist, dass die Pflanze eingeht. Bist du sicher, dass es keine sind?
Man erkennt die Fraßgänge an der Blattunterseite, dann werden die Blätter gelb und welk und erst dann zeigen sich die Gespinste.

Kannst du die Maden nicht mit dem Staubsauger heruntersaugen? Wie hoch ist denn deine Decke?
 
Top Bottom