Mehlwürmer für Tumore "verantwortlich"

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

mir wurde in einem anderen Forum (Kaninchenforum mit Mäuse-Plauderecke) geschrieben, dass hier im Forum mal geschrieben wurde, das Mehlwürmer die Ursache für Tumore sein könnten.

Stimmt das? Ich gebe Mehlis, allerdings in letzter Zeit seltener, die Gammarus gehen besser. Füttere aber seit Jahren den Rennern Mehlis und da hatte bisher nur eine einen Tumor.

Wenn dem so ist, würde ich die Mehlis weglassen und den Vögeln draußen anbieten...

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

das stimmt so nicht. Da erzählt derjenige Quatsch.

Was der Hintergrund der Aussage sein könnte:
Eine eiweißreiche Ernährung steht in Verdacht das Tumorwachstum gewisser Krebsarten zu begünstigen/zu beschleunigen.

hier wurde das schonmal angeschnitten:
http://mausebande.com/forum/farbmae...m/31632-wieviel-eiweissfutter.html#post669022

Es kann also nicht gesagt werden, dass Mehlwürmer Krebs verursachen würden...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Eine eiweißreiche Ernährung steht in Verdacht das Tumorwachstum gewisser Krebsarten zu begünstigen/zu beschleunigen.

Hej, das bezieht sich aber nur auf tierisches Eiweiß, nicht auf pflanzliches, wie z. B. in Sonnenblumenkernen enthalten - bei denen ist aber wiederum darauf zu achten, dass durch den hohen Fettgehalt keine entsprechende Überfütterung entsteht. ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Was heißt "Eiweißreich"? Hier gibts 1x pro Woche 2 EL Mehlis oder Gammarus für 8 Farbmäuse.

Aber generell hab ich demjenigen auch geschrieben, dass ich das für Quatsch halte. Wenn da wirklich was dran wäre, würde man da ja auch was im Internet finden.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Über das Gegenteil kann man etwas lesen, nämlich dass die Larven von Tenebrio molitor Linnaeus (Mehlwurm) eine immunmodulierende Wirkung haben können und die Killerzellen auf Trab bringen und positiven Einfluss auf die Bildung von Antikörpern und Freßzellen haben. Kurzum: Weiterfüttern! - Aber bitte die Mäusels nicht mästen :D *heilig*

Link:
Immuneffekt Mehlwurm
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Dicke Mäuse hab ich keine, eine ist etwas kräftiger (sie ist allerdings auch rot und Satin). Aber alle anderen sind normal.
 
Top Bottom