Mehlwuermer

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Der Thread ist zwar schon etwas älter, wollte dafür aber keinen neuen aufmachen:
Habe auch mal überlegt, meinen Mäusen mal Mehlwürmer zu gönnen. Da sie ja nun aber nicht so viele haben dürfen, in diesen Packungen im Zooladen aber sooooo viele von den Viechern drin sind, wie macht ihr das denn?

Wie vermehren sich die Viecher denn und wie verhindere ich das? Ich will ja wirklich nur ne Schachtel für einmal... da sind ja schon genug drin, dass ich da echt lange was von hätte...
Und wie überleben die denn für so lange Zeit? Füttert man die? Womit? Ich hab echt keine Ahnung...

Gibt es das ganze vielleicht auch in klein? Ich will ja wirklich nur so 3, 4 Stücke um es überhaupt erstmal auszuprobieren, ob meine Mäuse die überhaupt mögen. Sonst müsste ich den Rest ja... ja keine Ahnung wo hin damit, man kann doch nicht einfach lebende Mehlwürmer in den Müll werfen :/ ...
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Ich habe auch schon lebende Mehlwürmer gekauft. So 2-4 Tage hatte ich sie (natürlich gut verschlossen) im Zimmer stehen und habe auch nur vergleichsweise wenig verfüttert. Der Rest kam ins Vogelhäuschen und die Vögel waren begeistert! *freu*

Gefüttert habe ich die nicht...

Zur Vermehrung kann ich dir leider nichts sagen.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie sich verändern. Nach 2-3 Tagen waren mehr von diesen weissen... Joa was sind das? Würmer? Larven? Drin.

Schönen Restsonntag!
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich vermute mal, du meinst die Puppen?
Die sind kurz und dick, und wenn man die am spitzen Untereil festhällt, dann wackeln sie oben? Das sind die Puppen.;)
Anfangs sind sie weiß, werden dann mit der Zeit aber genauso braun wie der Mehlwurm, der nicht gerade frisch gehäutet ist.
Also, alles was kein Wurm ist, ob groß oder winzig klein, oder kein Käfer, das sind Würmer im Puppenstadium.

Die verfütter ich immer zuerst, damit es nur wenige Käfer oder eben gar keine gibt.
Will man selber nachziehen, so braucht man natürlich die Käfer, darf also nicht alle Puppen verfüttern.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die Würmer sind die Larven der schwarzen Käfer.
Wenn du den Würmern etwas Gutes Tun willst, die aus dem Handel werden sehr sparsam ernährt, dann gib ihnen Haferflocken und eine Scheibe Gurke, darauf werden sie sich stürzen und die Mäuse haben Würmer mit mehr Nährstoffen.
Die Entwicklung zu Puppen/Käfern lässt sich etwas verzögern, wenn man sie in einem kühlen Raum lagert.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ist der Kühlschrank zu kühl? Kühler Raum ist sehr dehnbar. Wie kühl darf es denn sein? Ab welcher Temperatur gehen die ein?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

Kühlschrank geht, da verbleiben sie sehr lange im Larvenstadium. Ich habe dann auch die dicksten immer zuerst verfüttert. Habe eine kleine Faunabox genommen und mit Haferflocken gefüllt. Die haben also direkt in den Haferflocken gelebt. Dazu ab und zu mal ein Stück Apfel, Möhre, Gurke oder Salat. Mehr brauchen sie nicht =)

Ihr könnt in der Zoohandlung auch mal fragen, bei mir waren sie nett und haben mir eine kleinere Menge verkauft. Bestimmt rücken die auch mal zwei zum Probieren raus ;)

Gruß trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Noch eine Möglichkeit, um tierisches Eiweiß zu füttern: Weil Xap getrocknete Mehlwürmer anfangs überhaupt nicht mochte und ich aus verschiedenen Gründen keine Lebenden füttern wollte, habe ich es mal mit dem Eiweiß eines hartgekochten Ei´s (?) versucht.
Das mögen alle und deshalb gibt es hier jetzt einmal pro Woche 1 bis 2 getrocknete Mehlwürmer und jede zweite Woche zusätzlich ein paar Miniwürfel Eiweiß (pro Maus etwa die Größe von zwei Sonnenblumenkernen).

Ist das okay?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

für mich hört sich das okay an :D
Ehrlich gesagt bekommen meine Renner überhaupt kein Eiweiß, also sie fressen es eben nicht. Insekten mögen sie scheinbar einfach nicht, weder getrocknet, noch lebend (trotzdem lege ich ihnen ab und zu getrocknete ins Gehege) und die anderen Varianten (Joghurt, Sahne, gekochtes Ei oder Quark) finde ich persönlich zu unnatürlich, insbesondere die Milchprodukte. Ich denke mal sie wissen schon, was sie brauchen, deshalb biete ich es ihnen auch immer wieder an.
Und wenn sie es nicht fressen, finde ich das nicht so schlimm. Glaube nicht, dass sie deshalb mangelernährt sind. Zu viel tierisches Eiweiß ist im Gegenteil vermutlich sogar gesundheitsschädlich. Also macht euch nicht zu sehr 'n Kopf. Mehr als immer mal wieder anbieten kann man nicht.

Gruß trulla
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Soweit ich weiß, ist im Eigelb mehr Eiweiß drin als im Eiweiß (vom Ei). Und meine Farbmäuse mögen (wie ich *heilig*) auch das Eigelb lieber.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für den Hinweis, dann gibts das nächste Mal Eigelb! Ich hatte auch überlegt, wo wohl mehr drin ist und mich dann von der Namensgebung in die Irre leiten lassen...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Also für mich steht hier weniger die Eiweißzufuhr als die Beschäftigung im Fordergrund. Einen Mehlwurm zu erlegen stelle ich mir jedenfalls spannender vor.
Andere Insekten kann man auch geben? Was bietet sich denn da an?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Da hilft das Wiki: *zwinker*

Da auch tierisches Eiweiß zur Hauptnahrung gehört, darf und sollte darauf nicht verzichtet werden. Die natürlichste Variante, den Tieren tierisches Eiweiß zu bieten, ist die Verfütterung von Mehlkäferlarven/Käfern/Puppen, Schwarzkäferlarven, Wachsmottenlarven oder anderen geeigneten Futterinsekten.
Viele Menschen haben eine Abneigung gegen Insekten, in diesem Fall kann auf hochwertiges Katzen- oder Hundetrockenfutter, Naturjoghurt, Quark oder gekochtes Ei zurückgegriffen werden.
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Ich hätte da auch mal eine kurze Frage:

Ich habe einer Maus (FM) einen lebenden Mehlwurm hingehalten. Sie hat ihn kurz genommen, dann aber fallen lassen.
Nun finde ich den in der Einstreu (obwohl's nur ca. 3 cm sind) nicht wieder.

Kann ich darauf hoffen, dass eine Maus ihn bald findet und frisst? Oder muss ich die nächsten Wochen nach einem Käfer Ausschau halten? *Angst*

Edit:
Zerdrückt ihr die Köpfe, bevor ihr die Mehlwürmer füttert?
Hier wird das nämlich empfohlen, damit sich der Wurm nicht im Maul festbeißt. Allerdings bezieht sich das auf Exoten. Mäuse fressen einen Wurm ja nicht im ganzen, sondern beißen davon ab. :unsure:
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also meine Mäuse haben die Mehlwürmer immer fein säuberlich zwischen die Pfoten genommen und abgebissen. Wegen des Verdachtes, daß zuviel eiweißreiche Kost das Tumorwachstum fördern könnte, hatte ich die Mehlwurmlebendverfütterung aufgegeben und nur 1 mal pro Woche getrocknete gefüttert.

Trotzdem habe ich nun eine Mehlwurmplage im Gehege. Keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. :unsure: Vermutlich schon die Eier mit dem Biofutter? Jedenfalls habe ich wochenlang, den ganzen Sommer über, schwarze Käfer rausgesammelt und aus dem Fenster geschmissen. Bis ich vor einigen Tagen mal wieder einen Grasballen ins Gehege gelegt habe und beim Wechseln abartig viel Würmer unten an der feuchten Erde entdeckt habe. Seitdem wird der Ballen täglich gewässert und alle zwei Tage Massen (ca. 15-20 Stück) von Mehlwürmern heraus gesammelt und ins Vogelhäuschen verfrachtet. In meinem Naturgehegedings scheinen die Würmer Superlebensbedingungen vorzufinden. Jetzt weiß ich auch, warum die Mäuse keine Pinienkerne mehr als Leckerli mögen - die haben eine EIGENE Mehlwurmzucht IM Gehege. Mahlzeit. *umkipp*

Jedenfalls wäre ich seit dieser Erfahrung mit dem Verteilen von Lebendwürmern an Mäuse extrem vorsichtig. :D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ach herrjee... Das liest sich sicher lustiger als es ist. :D *knuddel*

Aber ein Wurm (der mir entwischt ist) wird sich doch nicht alleine fortpflanzen, oder? :unsure:
Wenn die Packung mit den lebenden Mehlwürmern leer ist, dann gibt's hier auch wieder nur getrocknete.
 
Top Bottom