mehrere Fragen zu unseren Rennern

Felara

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu unseren beiden Rennerdamen Luna und Luzi. Ich habe vor etwa zwei Wochen im Thema Haltung schon was gefragt auch auch ein Bild vom Gehege der beiden geschickt gehabt. Seit letztem Samstag ist auch das zweite Becken angeschlossen als Buddelbecken.

Das genaue Alter der beiden weiß ich nicht. Sie müssten um die 10 bis 11 Wochen sein.

Nun aber meine Fragen:

1. Die beiden gehen nach wie vor hauptsächlich getrennte Wege. Ganz selten sehe ich sie mal zusammen in einer Ecke, wo sie sich dann auch putzen. Meistens macht aber jede ihr Ding. Jagereien oder richtige Streitereien sehe ich allerdings nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass Luzi ab und zu freiwillig wo anders hin geht, sobald Luna dazu kommt. Schlafen tun sie gemeinsam in einem Nest. Sie fressen auch gemeinsam aus dem Futternapf, wenn ich dieses gerade aufgefüllt habe. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen, dass sie nichts gemeinsam machen (wie es nachts aussieht weiß ich natürlich nicht)?

2. Luna ist ein absoluter Laufrad Junkie und rennt besonders abends sehr viel darin. Luzi habe ich noch kein einziges Mal im Rad gesehen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Luna ihr das Rad verbietet. Sie zeigt einfach kein Interesse sondern buddelt lieber im Buddelbecken. Macht es trotzdem Sinn, ein zweites Rad anzubieten, falls Luna doch das jetzige für sich alleine beansprucht ohne das ich es gemerkt habe?

3. Seit dem ersten Tag sind die beiden total neugierig und kommen sofort zur Hand, sobald ich die Tür aufschiebe. Habe daher bereits ab dem zweiten Tag Futter von der Hand angeboten, dass sie beide genommen haben. Ab und an gab es einen Futterbiss, was ja aber nicht weh tut. Vor 5 Tagen hat Luna dann plötzlich noch ein zweites Mal nachgebissen und das ziemlich stark, so dass es geblutet hat. Ich war darauf nicht vorbereitet und habe die Hand erschrocken weg gezogen und in normaler Lautstärke aua gesagt. Seitdem beisst sie nun jeden Mal sobald meine Hand in den Käfig kommt sofort richtig zu.
Habe sie daher erst einmal in Ruhe gelassen und nur zum Sandbad reinigen, Wasser wechseln und Futter geben ins Terra gefasst. Luna hat jedes Mal versucht zu beißen. Ansonsten habe ich ihr nach zwei Tagen Ruhe wieder Leckerlis angeboten aber zwischen den Fingerspitzen. Das nimmt sie auch jedes Mal. Versucht danach aber sofort aus dem Terra zu klettern und zu beißen. So dass ich ihre Schnauze vorsichtig zurück stupse, um die Tür zu zu bekommen.
Gestern habe ich jetzt mal einen unbenutzten Gartenhandschuh angezogen und die Hand mit einem Kürbiskern vors Terra gehalten. Luzi kam und hat geschnuppert und dann den Kern genommen. Luna hingegen kam angefegt und hat sofort mehrfach auf den Handschuh eingebissen und sich nicht für den Kern interessiert.
Was nun? Ehrlich gesagt habe ich schon Angst, überhaupt ins Terra zu fassen.
Im Netz habe ich verschiedene Tipps gelesen. Ich weiß jetzt nicht, welche von hier waren.
Ein Vorschlag war, ihr mehrmals am Tag auf den Kopf zu tippen. Bringt das was? Ein anderer Vorschlag war, mit dem Finger auf sie zu zu gehen und sofort zurück zu ziehen und das mehrmals zu wiederholen. Futter gebe ich ihr wie gesagt momentan mit den Fingerspitzen. So versucht nur, sobald die Terra Tür offen ist heraus zu kommen. Da muss ich sie dann leider etwas anstupsen um sie wieder schließen zu können. Ich rede auch ruhig mit ihr. Was kann ich noch tun?

Sorry, dass ist jetzt ganz schön lang geworden...

Schonmal danke für Eure Tipps!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Viechzeug ;)

Was nun? Ehrlich gesagt habe ich schon Angst, überhaupt ins Terra zu fassen.
Ziel erreicht :D

sry, mir fällt gerade (noch?) nix Zündendes ein, außer, dass mich die Vorschläge alle nicht überzeugen.
(Das Kopftippen soll bedeuten/ bewirken "He, ich bin der Boss!" ??? Sowas scheint die schon lernen zu müssen, aber das muss anders gehen (v.a. ist ja gar nicht machbar, da beißt die doch, bevor gedozzt wurde)

Aber mein erster Gedanke war: Hups, klingt uU recht riesig - vielleicht einbisschen langsamer größer setzen?

Meine ARbeitshypothese momentan wäre:
Luna: alles meins!!

(und das gefällt mir nicht so ganz, wer weiß, wohin die das noch ausbaut, v.a. eben im Verteidigen)

Ich hab auch 2,
1 = Laufradjunkie (Marlene), die andere nestet (Soraya). Was aber auch glasklar an der Monopolisierung von M liegt. Irgendwann kriegt S die Krise, weil sie auch mal ins Rad will, und dann geht's ziemlich hart zur Sache.
Also hab ich 2 Räder drin ;) - was ich Dir glatt auch empfehlen würde.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
1. [...] Sie fressen auch gemeinsam aus dem Futternapf, wenn ich dieses gerade aufgefüllt habe. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen, dass sie nichts gemeinsam machen (wie es nachts aussieht weiß ich natürlich nicht)?
Mehr als gemeinsam Fressen und Schlafen machen meine eigentlich auch nicht wirklich. Beim gemeinsamen Buddeln oder Laufradeln würden sie sich doch eher nur im Weg stehen ;)

2. [...] Macht es trotzdem Sinn, ein zweites Rad anzubieten, falls Luna doch das jetzige für sich alleine beansprucht ohne das ich es gemerkt habe?
Wenn du den Platz hast, kannst du das ruhig machen. Schadet bestimmt nicht...

3. [...] Gestern habe ich jetzt mal einen unbenutzten Gartenhandschuh angezogen und die Hand mit einem Kürbiskern vors Terra gehalten. Luzi kam und hat geschnuppert und dann den Kern genommen. Luna hingegen kam angefegt und hat sofort mehrfach auf den Handschuh eingebissen und sich nicht für den Kern interessiert.
Was nun? Ehrlich gesagt habe ich schon Angst, überhaupt ins Terra zu fassen.
Im Netz habe ich verschiedene Tipps gelesen.
Das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Monaten auch mit einem Tier. Sobald ich in das Gehege gefasst habe, kam er angeschossen und wollte mich beißen. Er hatte natürlich auch gleich einige positive Reaktionen: er beißt, ich ziehe schnell die Hand weg, "Eindringling" somit erfolgreich vertrieben. Kaum jemand hat sich noch getraut, reinzulangen. Ich habe mir dann ein paar bissfeste Handschuhe besorgt und über Wochen damit trainiert. Das Wichtigste: wenn er in den Handschuh beißt, nicht wegziehen sondern erst recht die Hand ruhig liegen lassen, sodass er keinen "Erfolg" mehr damit hat! Leckerchen hatte ich auch immer in der Handschuhhand, sodass er sich irgendwann gefreut hat a la "Hurra, es gibt wieder Leckerchen!". Mittlerweile kann man wieder ohne Handschuh im Gehege rumhantieren - ohne befürchten zu müssen, dass er beißt. Ab und zu darf man ihn sogar streicheln *heilig*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Okay, ich korrigiere mich: 100%ig zu trauen ist ihm zwar immer noch nicht (grade eben hat er die letzte Person gebissen, die ihm noch blind vertraut hat und die er zuvor noch nie gebissen hatte), aber wenn man das weiß und dementsprechend vorsichtig und sensibel mit ihm umgeht, ist es in Ordnung, so wie es jetzt ist! Er weiß halt, wie er seine Beißerchen einsetzen kann und ist mit Vorsicht zu genießen. Komplett abgewöhnen wird wohl schwer, aber wir akzeptieren ihn trotzdem :)
 

Felara

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ziel erreicht :D

Joah, kann man wohl sagen. :D

Aber mein erster Gedanke war: Hups, klingt uU recht riesig - vielleicht einbisschen langsamer größer setzen?

Hm. Ok. Wir hatten halt gedacht, im Terra haben sie nix zum Buddeln weil die mögliche Einstreuhöhe so gering ist. Aber sobald ich Anzeichen von Streitigkeiten sehe würde ich sie sonst wieder kleiner setzen. Ich dachte, da sie schon immer zusammen waren (ok bis vor kurzem in der Zoohandlung noch mit zwei weiteren Mädels) könnten wir direkt das komplette Gehege anbieten.

Ich hab auch 2,
1 = Laufradjunkie (Marlene), die andere nestet (Soraya). Was aber auch glasklar an der Monopolisierung von M liegt. Irgendwann kriegt S die Krise, weil sie auch mal ins Rad will, und dann geht's ziemlich hart zur Sache.
Also hab ich 2 Räder drin ;) - was ich Dir glatt auch empfehlen würde.

Dann werde ich mal ein zweites Rad organisieren. Ich bin ja schon gespannt, ob Luzi dann tatsächlich auch mal radelt.

Das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Monaten auch mit einem Tier. Sobald ich in das Gehege gefasst habe, kam er angeschossen und wollte mich beißen. Er hatte natürlich auch gleich einige positive Reaktionen: er beißt, ich ziehe schnell die Hand weg, "Eindringling" somit erfolgreich vertrieben. Kaum jemand hat sich noch getraut, reinzulangen. Ich habe mir dann ein paar bissfeste Handschuhe besorgt und über Wochen damit trainiert. Das Wichtigste: wenn er in den Handschuh beißt, nicht wegziehen sondern erst recht die Hand ruhig liegen lassen, sodass er keinen "Erfolg" mehr damit hat! Leckerchen hatte ich auch immer in der Handschuhhand, sodass er sich irgendwann gefreut hat a la "Hurra, es gibt wieder Leckerchen!". Mittlerweile kann man wieder ohne Handschuh im Gehege rumhantieren - ohne befürchten zu müssen, dass er beißt. Ab und zu darf man ihn sogar streicheln *heilig*

Das klingt wirklich gut und vor allem logisch! Dann schaue ich mal, wo ich bissfeste Handschuhe her bekomme. Welche hast Du denn genommen?
Von meinen Gartenhandschuhen habe ich nämlich noch ein zweites Paar und da habe ich an unseren Rosen schon leidvoll erfahren, dass sie nicht sonderlich dick sind.

Okay, ich korrigiere mich: 100%ig zu trauen ist ihm zwar immer noch nicht (grade eben hat er die letzte Person gebissen, die ihm noch blind vertraut hat und die er zuvor noch nie gebissen hatte), aber wenn man das weiß und dementsprechend vorsichtig und sensibel mit ihm umgeht, ist es in Ordnung, so wie es jetzt ist! Er weiß halt, wie er seine Beißerchen einsetzen kann und ist mit Vorsicht zu genießen. Komplett abgewöhnen wird wohl schwer, aber wir akzeptieren ihn trotzdem :)

Och nö! Aber die Rennen haben da wohl ihren ganz eigenen Kopf. :D
Ich bin gespannt, wie es mit Luna die nächsten Tage und Wochen klappt. Ich erwarte ja gar nicht, dass sie auf mir rum turnt und sich streicheln lässt. Aber den Käfig in Ordnung bringen ohne angegriffen zu werden wäre schon super. *heilig*
Auf jeden Fall sind wir auch so schon total glücklich mit den beiden. Sie sind einfach zu süß wenn man sie beobachtet und so unglaublich neugierig. *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, solange die ihre Zähne nur in Futter schlagen, sind sie absolut obersüß! Pelzkugeln....
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde die Schuld aber auch zu über 50 % meiner Mutter zuschieben. So wie die Situation war, wäre das ein Wunder gewesen, wenn er nicht gebissen hätte (ging um Leckerchen, da verstehen sie keinen Spaß!) :D

Ich bin in den Baumarkt damals gefahren und hab ein paar Handschuhe anprobiert und "getestet". Ich glaube, es sind Handschuhe, die für Metallarbeiten geeignet sind. Evtl aus (Kunst?)Leder... Sie sind weiß (bissfest) und rot (Stoff, nicht bissfest).
 
Top Bottom