Mein Eigenbau - Grundgerüst und Wunschskizze

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo,

wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, werde ich in der nächsten Zeit das Grundgerüst meines früheren Mäusekäfigs etwas um- und ausbauen, um anschließend eine kleine Mäusegruppe einziehen zu lassen.
Bisher besteht sozusagen alles 'außenrum', Ebenen sind noch nicht eingebaut, das Material ist aber bereits in den richtigen Maßen da und muss nur noch eingebaut werden.

Die Grundfläche ist 80cm (L) x 50cm (B) x 100cm (H) und es wird eine Vollebene und möglichst noch zwei kleinere 'feste' Ebenen geben. Dass sich durch die Einrichtung mit Klettergegenständen sozusagen noch kleine 'Ebenen' auf beispielsweise einem Häuserdach etc. ergeben, ist ja klar.

Um euch meinen späteren Mäusestall etwas theoretisch zeigen zu können, habe ich mal eine wirklich grobe Skizze angefertigt. Ich sage grob, weil die Maße zwar anhand der Kästchen schon realistisch abgemessen sind, allerdings sieht die Skizze an manchen Stellen anders aus als es in real sein wird. Zum Beispiel scheint die eingezeichnete Rampe extrem steil, in real wird dies gar nicht so extrem (zumal sie abgesichert wird! Also keine Sorge).

Da es mir nun für die Feinarbeit zu anstrengend war, alles einzeln einzuzeichnen, habe ich gewisse Dinge nur angedeutet (beispielsweise das Plexiglas unten, natürlich wird dies auch vorne und an der linken Seite angebracht!).

Zur groben Vorstellung des Käfigs:
Bisher handelt es sich um einen reinen Gitterkäfig. Also rundum ist Gitter vorhanden. Ich werde nun an der Rückwand doch noch Holzplatten anbringen, sodass diese geschlossen ist. Das Gitter wird jedoch dennoch dort (innerhalb) vorhanden bleiben, da es 1. sehr mühselig wäre, dieses einzeln wieder abzulösen und 2. für die Mäuse die Möglichkeit besteht, auch an dieser Wand hochzuklettern. Meine früheren Mäuse hatten daran viel Spaß.
Vorne und an den Seiten wird es dann Gitter mit einem entsprechenden Streuschutz auf der Grundfläche und der Vollebene aus Plexiglas geben.

Zu den einzelnen Maßen:
Der untere Bereich (mit der Rampe nach oben) hat eine Höhe von 50cm, sodass einigermaßen Raum vorhanden ist, um den Mäusen auch Klettermöglichkeiten (Äste, Klettergerüst etc.) anbringen zu können. Außerdem soll hier unten auf der Höhe von ca. 25cm Plexiglas angebracht werden, sodass die Mäuse ca. 15-20cm Einstreu zum Buddeln haben.
Die Rampe soll einmal quer nach oben gehen und wird relativ breit angelegt, sodass die Mäuse immer einen sicheren Weg nach oben/unten haben. Vielleicht werde ich in die Vollebene auch an anderer Stelle noch einmal ein Loch einschneiden/-sägen, um dort hindurch nochmal einen Ebenenwechsel zu ermöglichen.

Auf welcher 'Höhe' und in welcher genauen Größe die oberen beiden, kleineren Ebenen angebracht werden, weiß ich noch nicht ganz genau. Das werde ich ziemlich spontan danach entscheiden, wie es raumtechnisch dann in der Umsetzung geeignet ist.

Ja, mehr kann ich jetzt eigentlich noch gar nicht sagen bzw. weiß auch gar nicht, was genau ihr wissen möchtet. Momentan ist meine Digitalkamera nicht aufgeladen, kann aber in den nächsten Tagen auch mal direkt aktuelle Fotos einstellen, wobei man derzeit noch nicht viel sieht außer das Grundgerüst.

skizze.png



Liebe Grüße,
Elincia/Anka
 

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
Vielleicht könnts auch ne Buddelecke unten mit einbaun. Aber mach erstmal Fotos :D ich muss zb. sowas immer Real sehen. Aber vorstellbar isses
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Anka,

die Maße klingen schonmal soweit gut (genau Mindestmaße - ich sag gleich: Hoffentlich wirst du damit dauerhaft glücklich, viele hier haben irgendwann nochmal angebaut ;) Wobei ein späterer Bau einer Dachterasse (offen) bei dir wohl wg. der Katzen / Hunde wegfällt..).

Zur Rampe zum Buddelbereich: Du kannst auch rechts ne kleine Tischebene (also Holzplatte, vier Beine aus Latten) hinstellen, zu der dann die Rampe führt.. dann ist es gleich viel flacher, ohne dass man viel rumtüdeln muss ;) Dann noch ne kleine Rampe von der Tischebene zum Boden und man hat das gut gelöst - so als Tipp.

Sollen vorne dann Gittertüren hin? =)

Ansonsten finde ich die Volletage gut gewählt, bei Volletagen wären bei 100cm Höhe wohl zu viel.
Geschlossene Rückwand halte ich auch für wichtig.. damit die Tiere eine Art "Rückzugsort" haben, wo es dunkel ist.

Bin gespannt auf die Bilder, damit man sichs genau vorstellen kann =)

VlG
romY
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo Maemy,

meinst du das mit der Buddelecke als 'Vereinfachung', damit ich nicht die komplette Grundebene dick einstreuen muss, oder sollte das ein allgemeiner Vorschlag sein? (Ich frag nach, ehe ich dich falsch verstehe)
Bezüglich des allgemeinen Vorschlags:
Die untere Ebene wird sowieso u.A. als Buddelebene dienen mit relativ dick Einstreu. Ebenso werden dort aber auch Klettermöglichkeiten angebracht.

LG Elincia/Anka

[edit]

Hallo HipHopBabY,
entschuldige, habe deinen Post erst gelesen, als ich meinen abgeschickt habe.

Ja, die Maße sind mir bewusst, nur wie gesagt habe ich momentan nur das Grundgerüst zur Verfügung und hatte nicht vor, einen komplett neuen Käfig zu bauen. Allerdings steht hier noch ein älteres, ungenutztes Regalteil herum, das ich ggf. auch mit anbauen könnte. Es hat wohl die Maße 80x40x40.
Ich dachte schon daran, es unten dran zu bauen, sodass ich dann letztendlich doch 2 Vollebenen habe, bin mir da aber noch nicht sicher, da dieses extra Teil nur zu einer Seite hin offen ist und die anderen Seiten ziemlich 'dick' sind.
In die Breite erweitern wird momentan etwas schwierig, weil ich mir dann einen anderen Standort für das Mäuseheim überlegen müsste.
Hatte mir aber auch schon überlegt, das Regalteil seitlich an die erste Vollebene anzubringen (das Gitter wird dort dann eben abgelöst und die Seitenwand des Regalteils mit einem Durchgang versehen). Man kann dies ja durch 'Stände' nach unten absichern und stützen.
Mhh muss ich mal überlegen.
Wäre jedenfalls sinnvoll, dies gleich zu machen, wobei ich mir dann auch überlegen muss, was ich an zusätzlichen Materialkosten brauche :/

Und ja, vorne sind dann Gittertüren. :)
 
Last edited:

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
Ja ich mein meine nur einen Teil der unteren Etage zur Buddelecke zu machen und dann (is mir im Traum eingefallen) in die andere Ecke schön Äste reinstellen, das die Nasen von daaus auch nach oben klettern können + die Rampe zum Buddelbereich. Aber das nur meine Idee :D
 

nmjz

New member
Messages
200
Reaction score
0
mach den buddelbereich lieber ganz, denn ich hab die erfahrung gemacht, dass er erst ab ner bestimmten größe richtig genutzt wird und meinen nasen nutzen den echt viel, viel mehr als die ganzen kletterbereiche, du kannst ja auch auf der zweiten etage noch viel zum klettern einrichten.
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ja ich mein meine nur einen Teil der unteren Etage zur Buddelecke zu machen und dann (is mir im Traum eingefallen) in die andere Ecke schön Äste reinstellen, das die Nasen von daaus auch nach oben klettern können + die Rampe zum Buddelbereich. Aber das nur meine Idee :D

Ja, diese Idee hatte ich anfangs auch und habe mir das auch schon so vorgestellt. Doch mittlerweile sehe ich das eigentlich wie nmjz und vermute, dass die Mäuse schon auch etwas mehr Platz zum Buddeln bevorzugen. Und 80x50 ist nunmal auch nicht so viel.

mach den buddelbereich lieber ganz, denn ich hab die erfahrung gemacht, dass er erst ab ner bestimmten größe richtig genutzt wird und meinen nasen nutzen den echt viel, viel mehr als die ganzen kletterbereiche, du kannst ja auch auf der zweiten etage noch viel zum klettern einrichten.

Wie gesagt, ich denke auch so und möchte den Mäusen auch nicht zu wenig Platz zum Buddeln geben..

------------------

Ich habe eben mit meiner Mutter gesprochen und festgestellt, dass wir auf dem Dachboden noch ein paar einzelne Spanplatten haben, die ich nutzen könnte. Demnach überlege ich momentan, wie ich diese nutzen könnte. Vielleicht muss ich dann wohl doch noch anbauen. Werde mir das heute mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Ach, was ich noch sagen wollte..
Wegen der möglichen Dachterasse: Es wäre durchaus möglich, eine solche zu bauen, muss da auch keine Angst wegen den Katzen und Hunden haben. Die Katzen leben nur draußen und kommen gar nicht ins Haus (geht nicht, da unser Rüde auf Katzen losgeht) und da der Mäusestall dann vorraussichtlich in meinem Zimmer angebracht wird, sind dort auch so gut wie nie die Hunde. Sollten sie dennoch mal mit nach oben kommen, dann nur in dem Moment, wo ich mit dabei bin. Alleine dürfen sie gar nicht die Treppe nach oben zu den Schlafräumen ;D
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo nochmal,

ich mag das gar nicht, wenn ich Doppelposts machen muss, doch leider geht's jetzt gerade nicht anders. :/ Sorry.

Heute habe ich nochmal meine Stallplanung durchdacht und bin im Einverständnis meiner Mutter zu dem Entschluss gekommen, das Mäuseheim doch zu vergrößern und anzubauen. :D

Hier mal meine neue Skizze.

fertigp.png


Ich weiß nicht genau, welche Optionen ich beim Mauscalc wählen muss, um die Anzahl der möglichen Mäuse für diesen Käfig zu berechnen.. Denn 140cm als Grundfläche stimmt nicht, aber es ist auch keine Kombination aus zwei Käfigen.. Denke aber mal, dass hierbei durchaus mehr Mäuschen Platz finden würden.

Was sagt ihr dazu?

LG Anka
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich würde die 140 Ebene als Grundfläche eingeben und dann alle anderen Ebenen (einschliesslich des eigentlichen Bodens) als Ebenen. Als Gesamthöhe 1m
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Gut, habe ich nun mal so berechnet.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.85m² und ein Volumen von 700Liter.
Hier können maximal bis zu 15 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 13 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

... das wäre ja durchaus ziemlich gut, um eine schöne Gruppe dort wohnen zu lassen.

Hoffentlich schaffe ich es, alles auch so umzusetzen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Finde es eine tolle Idee, das Mäuseheim zu vergrößern, 140cm ist ne schöne Rennstrecke =) Auch sonst ist die Einteilung m.E. gelungen, 80x50 als Buddeletage finde ich gut, auch belüftungstechnisch sollte das passen, oben links im "Turm" ist ja links vergittert, oder?

Liebe Grüße
Romy
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hi Romy,

auf der linken Turmseite kann ich leider kein Gitter anbringen, da der Käfig mit der Seite dann so ziemlich an der Wand steht. Es werden aber wohl noch kleinere Belüftungsschlitze an der rechten Turmseite und oben drauf angebracht. Habe ich nur vergessen einzuzeichnen.
Und ansonsten werden auch die Türen aus Gitter.

LG Anka
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

ich glaube bin hier etwas falsch; wollte nur sagen, das ich in meinem Vorstellungs Beitrag Fotos sind (von mir ,,,,,usw....)*Herz*


LG Chantal
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Kesha: Ja, da bist du hier absolut falsch, denn das gehört kein Bisschen ins Thema. ;)
 
Top Bottom