Mein Gehege (Käfig-Inventar-Foto-Thread)

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo,
weiß nicht, ob hier richtig bin, hab's versucht in diesen Käfiginventarfotodiskussionsthread zu posten..

Ich bin vor kurzem in eine Wohnung umgezogen und die Mäuse sind natürlich mit. Hab denen ein neues Zuhause "gebaut" und wollte nach eurer Meinung fragen, was ich verbessern kann etc.

(Gehege ist absolut nicht ästhetisch schön, hab nur alles nach Funktion zusammengepflastert, damit die Mäuse viel Platz haben ?)

Infos:

Maße (Länge/Breite/Höhe) :

Box - 50x32x28 cm
Käfig mit roter Unterseite - 65x35x45 cm
Käfig mit grüner Unterseite - 65x35x31 cm
Großes Aquarium - 120x60x51 cm
Kleines Aquarium - 80x60x40 cm

=> Gesamtfläche: 1.815 m^2

Material:

Box aus Plastik (die von Ikea)
Käfige normal aus dem Tierladen (Gitterstäbe + Plastikwannen)
Aquarien aus Glas

Kosten:

Kostenlos ;)
Alles im Keller und Garten gefunden.

Mauscalc:

max. 14 Mäuse passen hinein, besser wären 12.

Ich hab momentan 5.

Oben ist alles offen, d.h. wenn die Mäuschen hochklettern sind sie sogar auf Augenhöhe mit mir und betteln nach Leckerli ?

Von der Box aus könnten die auch theoretisch auf den Schrank, aber bisher hat das noch keine gemacht.

Oh, und Einstreu ist so hoch, dass die Tunnel gebaut haben (ca. 25 cm), aber beim nächsten Einkauf bekommen die noch mehr.

Unten im Aqua haben sie auch eine ganze Schachtel mit Erde, wo sie auch schon Tunnel und Höhlen gebaut haben. Versuche, dort Pflanzen wachsen zu lassen, sind kläglich gescheitert....

Fotos folgen....
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hier die Fotos ^^
 

Attachments

  • IMG_20190728_102654_compress18.jpg
    IMG_20190728_102654_compress18.jpg
    270,7 KB · Views: 54
  • 20181104_184904_HDR_compress11.jpg
    20181104_184904_HDR_compress11.jpg
    91,9 KB · Views: 52
  • IMG_20190728_102800_compress17.jpg
    IMG_20190728_102800_compress17.jpg
    274,3 KB · Views: 47
  • IMG_20190728_102841_compress60.jpg
    IMG_20190728_102841_compress60.jpg
    306,4 KB · Views: 45
  • IMG_20190728_102944_compress7.jpg
    IMG_20190728_102944_compress7.jpg
    237,7 KB · Views: 42
  • IMG_20190728_102826_compress58.jpg
    IMG_20190728_102826_compress58.jpg
    232,6 KB · Views: 40
  • IMG_20190728_102810_compress69.jpg
    IMG_20190728_102810_compress69.jpg
    295,3 KB · Views: 41

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Deine mäuschen fühlen sich bestimmt wohl!!!

Das Gehege ist wunderschön:love:!!! *neid*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Wie groß ist das aqua? Nicht das dort eine schlechte luftzirkulation ensteht. So weit ich weiß sollte es nicht höher als tief sein.
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Es ist 51cm hoch, 60 cm breit und 120 cm lang. Was kann man machen, um die Luftzirkulation zu verbessern? Würde es reichen, einfach viel mehr Einstreu (bis fast nach ganz oben) hineinzutun?

(also das größere Aqua, das links steht)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Laut wiki sind diese aquarien schlichteinfach unggeignet.Jeddoch bestände die möglichkeit einen aufbau zu bauen, das ist sicher nicht optimal aber so können sich die mäuschen in einem gut durchlüften ort aufhalten:giggle: Mehr einstreu würde ich auf jedenfall reintun aber vielleicht abwissen die anderen hier im forum mehr*denk*
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Da denke ich eher an eine Erhöhung/Podest über die gesamte Fläche IM Aqua, dann ist von "Bodenhöhe" nach oben nicht so viel Spielraub und eine bessere Belüftigung.

Oder tatsächlich viel mehr Streu.
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Okay, dann besorge ich demnächst viel mehr Streu, sodass es nach oben befüllt ist und zusätzlich kann ich ja im Aqua drinnen ne Box aufstellen als erhöhte Plattform.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Wenn du mit Streu aufstockst, warum dann noch die Box, das nimmt nur Grundfläche weg. Diese Größe ist richtig gut, das dann durch eine Box verkleinern ist schade.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Albinomaus,
so lange Aquarien haben in der Regel eine gute Luftzirkulation. Es darf nur nicht höher sein als breit.
Da das Aqua 60 breit, aber nur 51 hoch ist, dürfte die Belüftung bei 120 Länge ausreichend sein, solange Du nicht oben alles zugestellt hast. Ein Belüftungsproblem sehe ich eher bei dem kleinen Aqua, vor allem weil es so aussieht, als hättest Du da noch eine Ebene reingestellt.

Das 120iger Aqua ist eigentlich sehr schön. Du könntest überlegen mit wenig Geld einen Aufbau zu konstruieren, da wäre dann nach oben noch viel Platz für kleinere Ebenen und Klettermöglichkeiten. Der Aufbau darf aber dann keine Ebene in Abschlußhöhe des Aquariums haben, sonst ist es mit der Belüftung wieder schechter.

Was mir besonders gefällt ist, daß Du versuchst den Mäusen verschiedene Untergrundsmaterialien anzubieten. Du hast Streu, Stroh sogar einen Bereich mit Erde habe ich entdeckt. Das könntest Du noch ausbauen und zwar ganz kostenlos, indem Du z.B. draußen Moos und im Herbst trockene Blätter sammelst. Ich sammle immer auf Vorrat. Diese Naturmaterialien kosten nichts, müssen aber für 1 Std. bei 100 Grad in den Backofen, damit man sich keine Milben ins Gehege holt. Das Moos ist nach dem Ausbacken immer noch grün! Bei der Erde muß man aufpassen, daß sie nicht schimmelt. Die Mäuse mögen auch größere Steine zum Klettern! (Auch gründlich abwaschen oder ausbacken - Vorsicht: Stein ist heiß, wenn er aus dem Backofen kommt"). Außerdem hast Du eine Pflanze im Gehege, die ich nicht kenne. Was ist das?
Viele Grüße
Fufu
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Ja, im kleineren Aqua steht ein Kaninchenhaus als Ebene (wollte, dass die auch mal über harten Boden laufen können) und drunter haben die mit dem Heu + Stroh Tunnel gegraben. Es war ursprünglich ein Terra, das andersherum stehen würde (so dass die offene Seite nach vorne zeigt und es gab Glastüren dabei), deswegen hat es unten Belüftungslöcher - reicht das, denkst du?

Die trockene eingerollte Pflanze ist ne Kletterpflanzenwurzel und die grüne ist diese essbare Nagerpflanze aus'm Dehner (kenn ihren Namen nicht ?).

Das mit dem Aufbau mach ich bestimmt! Nur zahlt es sich wsl erst im Frühling in der neuen Wohnung aus.. Aber bis dahin sammel ich Ideen ?

Wo findest du das Moos? Und wenn du es backst, findest du dann viele Insekten vor oder schaffst du es, sie davor alle zu entfernen? (ekel mich vor Insekten, will sie aber gleichzeitig nicht töten ??)

Kann man was gegen das Schimmeln der Erde machen?
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Oh und wie fixierst du den Stein? Wollte das nämlich schon früher machen, nur hab ich Horrorvorstellungen, dass die sich runter graben und der Stein sie erschlägt..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Albino,
man muß eben den "richtigen" Stein finden, der nicht wackelt und nicht umfallen kann. Wichtig ist, den Stein nicht auf die Streu zu stellen, sondern auf den Glasboden und dann erst wieder Streu anzuhäufeln. Dann können die Mäuse den Stein nicht untergraben. Du kannst aber auch viele kleinere flache Steine sammeln. Ich bin viel draußen und sehe die Welt mit anderen Augen, seit ich die Mäuse mitdenke. Immer wieder mal finde ich dann was Schönes. Moos gibt es im Wald, aber auch in vielen Parks und Gärten. Wenn Du das Moos zunächst zum Trocknen auf eine Zeitung legst und im leicht angetrockneten Zustand ausschüttelst, dann kannst Du die Tierchen anschließend mit der Zeitung z.B. vom Balkon oder in den Garten schütten.

So richtige Erde habe ich nicht. Aber manchmal steche ich einen Grasballen aus und geb den auf einem Teller oder Blumenuntersetzer ins Gehege. Die Mäuse lieben die Grasballen. Ich sprühe sie jeden Abend mit einer Blumensprühflasche ein. Mit der Zeit wird die Erde und das Gras trocken, aber es schimmelt nicht. Den Ballen bringe ich zurück in die Natur und hole mir einen neuen. Wenn man reine Erde hat, dann wird sie entweder schnell trocken (und staubt) oder eben leicht schimmlig. Gut beobachten und dann eben austauschen.
Ich bin eigentlich nicht so der große Belüftungstechniker. Vielleicht findet sich für diese Fragen noch jemand hier.
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich mag die Abwechslung, die du bietest. :)
Aber hast du keine Sorge, dass sie stiften gehen könnten?

Die Belüftung finde ich ausreichend für nur fünf Mäuse und weil sie nicht nur in einem Aquarium leben, die Pieselstellen sich also auf deutlich mehr Fläche verteilen. Wenn du die Nase hinein hältst, dann riecht es darin bestimmt nicht abgestanden, feucht oder nach Ammoniak. Mein Grundkäfig liegt bei 100cm*60cm*60cm und hat weniger Belüftungsfläche und da wir mitten in einer VG stecken leben deutlich mehr Mäuse auf weniger Fläche. Trotzdem ist die Luft nicht abgestanden darin. Daher denke ich, dass es bei dir auch passt.

Wenn du die Erde ein wenig trockener hältst (nicht staubtrocken, aber auch nicht so, dass man Wasser ausdrücken kann) dürfte sie nicht übermäßig schimmeln. Ganz lässt sich Schimmel leider nicht vermeiden, weil er schon in der Erde vorhanden ist. Schimmel ist mit dafür verantwortlich, aus abgestorbenen Pflanzenteilen Erde zu machen.
Ich würde als Buddelbox mit feuchtem Substrat allerdings keinen Karton wählen sondern etwas, das mit Feuchtigkeit klar kommt. Kleine Aquarien, große Hundefutternäpfe oder Ton-/ Glasschüsseln bieten sich an.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Eindrücklich und gut (lesens- und sehenswert) finde ich sowohl die Vorstellung dieses Gehegeverbunds als auch die Diskussion. Kurzzeitig dachte ich, hinter dem Aqua - zwischen dem langen Aqua und der Wand wäre noch ein 6. GehegeTeil mit dem großen Pappkarton. Es sind aber wohl "bloß" 5? Auch mir gefällt besonders die Abwechslung der Laufgründe und Streu, die den Mäuslein geboten wird - gepolstert, "gedämpft" fest, glatt, rauh, griffig, feinkörnig, grob strukturiert - da möchte ich Maus sein.

Obgleich bei mir bisher vorwiegend Farbratten und Vielzitzenmäuse lebten und an Farbmäusen nur wenige -> ausnahmsweise -> kurzzeitig , hat sich mir eingeprägt, dass es von den Breiten der Fugen zwischen Zimmerwänden und Gehegeseiten/rückwänden abhing, ob ein Rätt oder eine Vielzitzenmaus eine Fuge als Weg und Klettermöglichkeit entdeckt und sie als Ausbruchsmöglichkeit nutzt. Das tangiert auch den Aspekt Gefährlichkeit.
Genau bündig mit der Wand stehen Möbel - Gehege-, Volieren- und Terrarienwände selten . Weil es meist die Zimmerwand ist, die nicht gerade/ nicht genau im Lot ist, lässt sich ein Spalt auch meist nicht vermeiden. Wenn Spalten keine Kletterhilfen sein - die Mäuse nicht locken können und auch nicht gefährlich sein sollen, müssten sie breit sein. Beurteile diese Spalten zwischen den Rückwänden der Aquas und der Zimmerwand mal nach diesen Gesichtspunkten und überlege, ob du etwas abrücken solltest/ könntest von der Zimmerwand. Spalten zwischen Käfiggittern und glatten Wänden (Zimmerwänden) sind schwer zu kalkulieren (Keilform als Gefahrenpotential für kletternde rutschende Mäuse, Ausbruchsnötigung).
Angenommen deine Mäuse sind auf dem Käfiggitterdach - wohin gelangen sie, wenn sie dann die Spalten zwischen Rückwandgitter und Zimmerwand oder den Spalt zwischen Glaswand und Zimmerwand entdecken und abwärts klettern?
mfG
 
Last edited:

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Fufu,
danke für die Tipps, hab mich gleich auf die Suche nach einem Stein beim Teich gemacht, hab aber bis jetzt noch keinen richtig großen gefunden ?

Hab auch jetzt in einem kleinen Gefäß Gras und Löwenzahn angepflanzt, das ich denen hineinstelle, sobald alles gewachsen ist ^^
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Lasiusniger,

es riecht tatsächlich nicht abgestanden drinnen, aber hab jetzt trotzdem mal mehr Streu hineingefüllt (ganz bis zum Rand - Erdbox ausgelassen).

Die Mäuschen durften früher vor'm Umzug im ganzen Zimmer frei sein, jetzt haben sie hier keine richtigen Anreize mehr, um ausbüchsen zu wollen (kein spannendes Regal mehr da), aber selbst wenn sie es mal ausprobieren, macht es mir nicht wircklich was aus ^^ Dann müsste ich nur die ganzen Kabel absichern und generell das Zimmer mäusesicher machen.
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Bimsgestein,

Danke für das Lob ^^ Ich versuch den Mäusen so viel Abwechslung wie möglich zu bieten.

Die Mäuschen sind bisher immer nur oben am Käfig drauf gesessen und haben nach Leckerlis gebettelt, hab noch keine an der Seite hinunterkrabbeln entdeckt.. Aber selbst wenn die einen Weg finden und ausbüchsen, hab ich kein Problem damit ^^

Früher, bevor ich umgezogen bin, waren sie in meinem Zimmer frei und sind von selbst immer wieder zurück ins Gehege. Damals war aber auch direkt am Gehege ein Regal mit Büchern, Stofftieren und Kisten voller Taschentücher, Kinderspielzeuge und alter Brettspiele - jetzt gibt's da nix wirklich interessantes in der Nähe ?
 
L

Lasiusniger

Guest
^^ Zimmerfreigang fänden mindestens die Hälfte meiner Mäuse supertoll, aber ich trau mich nicht und dann müsste ich auch erst Kabel retten und ähnliches.

Die Futterpflanze, die du da hast, ist Callisia repens, das Kriechende Schönpolster. Im Handel werbewirksam als "Golliwoog®" verkauft.
Meine Mäuse mögen es nicht, freuen sich aber jedes Mal wie wahnsinnig, wenn sie einen Kräutertopf Dill mit Wurzeln und Erde bekommen.
 
Top Bottom