Mein Hundefreak Toni

Messages
1.285
Reaction score
0
Heute stelle ich euch mal meinen Hund Toni vor.

Er wird dieses Jahr 11 und kam mit 12 Wochen zu mir *Herz*

Toni ist ein Jack Russel Mischling, ich habe damals nur die Mutter gesehen die aussha wie ein Tibet Terrier also langes Fell :unsure: und habe ihn auch von einem "Hundehof" wo man eigentlich keine Hunde hätte kaufen dürfen *schäm*

Er ist eine kleine Baustelle, darum habe ich ihn mal als Hundefreak bezeichnet ;)

Mit etwas über einem Jahr wurde er af einer Hundewiese ganz doll gebissen und obwohl ich sofort am selben Tag dort geblieben sind und am nächsten Tag wieder auf die Hundewiese gegangen sind, ist er von dem Tag an wie verändert gewesen, er hat jeden Hund ob groß oder klein angegriffen, als wäre ein Schalter in ihm umgelegt worden *heul*
Leider ist in mir selber auch was passiert und ich bin ein wirklich ängstlicher Hundebesitzer geworden was sich bestimmt auch auf meinen Kleinen überträgt.

Toni hat eine Stoffwechselstörung wobei seine Ohrenspitzen zeitweise verkrusten und er dann Pflaster an den Ohren tragen muß, es kann aber auch mal sein das er dies ein Jahr gar nicht hat, er hat dies seit er ca. 1,5 is.

Das schlimmste ist das er wahrscheinlich an Demenz leidet:cry: dies äußert sich so das er zum Besipiel mitten in der Nacht einfach aufsteht, in eine Ecke des Raumes geht und dort kratzt. Wenn man ihn dann anspricht, das Licht anmacht, guckt er einen an und geht im besten Fall zurück in sein Körbchen oder seine Box. Das Kratzen ( es ist wohl eine Stereotypie) an Gegenständen oder der Wand macht er auch wenn Geräusche ihn verunsichern und das passiert leider ziemlich schnell.
Das Verhalten kann sich auch extremer darstellen und hat uns schon einige schlaflose Nächte bereitet. Er bleibt auch nicht mehr allein, dies war für ihn nie ein Problem, seit ca. 1 Jahr geht das nicht mehr, er bellt fast ununterbrochen, hat auch schon Gegenstände zerstört.

Wir haben bereits mehrere Hundtrainer und Tierarzte gehabt, manche hat er sprachlos gemacht, andere meldeten sich nie wieder. Wir haben es mit diversen Medikamenten versucht, es zeigt alles kaum eine Wirkung. Der Hund hat uns schon ein halbes Vermögen gekostet aber ich habe jeden Euro gerne gezahlt, schön wäre es natürlich gewesen wenn es auch was gebracht hätte :unsure:

Naja genug gejault, Toni ist trotzdem mein Ein und Alles und hier einige Fotos von meinem kleinen Freak *Herz*
 

Attachments

  • Toni_Welpe.jpg
    Toni_Welpe.jpg
    32,2 KB · Views: 76
  • Toni_Korb.jpg
    Toni_Korb.jpg
    28,1 KB · Views: 63
  • Toni_Baum.jpg
    Toni_Baum.jpg
    53 KB · Views: 59
  • Toni_Kuschels.jpg
    Toni_Kuschels.jpg
    29,8 KB · Views: 74
  • Toni_nachdenklich.jpg
    Toni_nachdenklich.jpg
    30,6 KB · Views: 64
  • Toni_rosa Dackel.jpg
    Toni_rosa Dackel.jpg
    37,6 KB · Views: 59
Messages
1.285
Reaction score
0
Da ist er auch noch ganz klein, 4 Monate ungefähr, bei den anderen Fotos siehst du das er schon alt sit weil er schon eine grau Schnauze und weiße Wimpern bekommen hat :)

Ich finde er sieht irgendwie immer nachdenklich aus :(
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jooo, das Foto unter der Decke ist klasse... :D

Egal wie viele Macken er hat, das ist doch 'n tolles Tier!
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Toni hat sich sehr über eure Komplimente gefreut :D

Er ist schon ein Schatz, schade das ihm und uns niemand richtig helfen kann :cry:

Ps: Sorry für meine teilweise verdrehte Rechtschreibung und Satzstellung, hab wohl bisl schnell in die Tasten gehauen *schäm*

2 Fragen Wie schreibe ich etwas Off Topic und wie kann ich die Fotos größer darstellen so das man auch noch was dazu schreiben kann :unsure:
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Off Topic kannst du schreiben, indem du über dem Eingabefeld der Nachricht auf die kleine Sprechblase mit OT klickst oder einfach (ot) und (/ot) eingibst, aber dann statt den runden Klammern eckige Klammern [] nehmen (wird sonst direkt als Off Topic angezeigt und dann weißt du ja nicht was ich meine :D) Und wegen den Fotos schau mal hier: Anleitung zum Fotos einfügen

Hoffe ich konnte dir helfen =)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Toni wird immer komischer, momentan scheint er einen richtigen Schub zu haben :cry: mit meiner Mama wo er tagsüber ist mag er momentan gar nicht mehr Gassi gehen, will sich sogar unter Autos verstecken, bewegt sich nicht vorärts, schnüffelt nicht, zittert, pinkelt im sitzen (Rüde) *Vogelzeig*

Er kratzt, geht richtig die Wände hoch, öffnet Schränke, Schubladen, holt Kabel raus, beisst sich im Türgiff fest usw.
10 Minuten später ist dann wieder alles gut bis es irgendwann aus heiterem Himmel wieder losgeht.

Das schlimme ist das man sich echt allein gelassen fühlt, ich habe soviel Geld in Hundetrainer, Medikamente, Futter etc, investiert, nichts und niemand hilft, der Hund hat alles an Medikamenten durch was es gibt. Er ist bei der Hundeverhaltenstherapeutin (sauteuer) schlecht hin in Behandlung aber trotzdem...

Hat hier irgendjemand schonmal so einen Fall gehabt und kann mir noch irgendein Wundermittel empfehlen? Aktuelll bekommt er Fluoxetin und Karisivan, er hatte schon Zylkene, Selgian, Chlorocalm, Muttergeruchskram für die Steckdoese, unendlich viele Badrianmischungen, ASS hat er auch schonmal bekommen wegen verdacht auf Schlaganfall.
Seine Blutwerte (großes Blutbild inkl. Schilddrüse, Niere etc. immer Top!)

Ich weiß das dies ein Mäuseforum ist aber in den meisten Hundeforen bekommt man oft so ätzende Schlaumeier Tipps wie mehr Gassi gehen etc. *Wand* oder mit dem Kong ablenken *böse* Wenn Toni nen Anfall hat könntest du ihm nen Filet Mignon um die Ohren hauen das interessiert den nicht!

Manche sprachen sogar vom einschläfern aber das könnte ich niemals weil seine klaren Momente momentan auf jeden Fall noch überwiegen. Und ich liebe ihn doch so sehr, er ist mein Baby :cry:
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Das klingt ja nicht gut *seufz* Aber es muss doch irgendwie eine Diagnose geben?! So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, bzw. wenn das eine oder andere ähnliche Symptom aufgetreten ist, konnte festgestellt werden was es ist :unsure:

Einen Tumor im Kopf kann man ausschließen?? Irgendwo muss das ja vom Kopf her kommen..Und der Schlaganfall wurde auch ausgeschlossen? Solch auffälige Verhaltensänderungen müssen ja irgendeine Ursache haben, was du da beschreibst klingt wirklich heftig...

Den "Tip" mit dem einschläfern...also ich weiss nicht..das zu schreiben finde ich oft zu voreilig. Wirklich entscheiden kannst das nur du, du siehst den Hund jeden Tag, du wirst einschätzen können, ob er sich quält oder nicht. Gerade bei einem Hund ist es unheimlich schwer, das ging mir damals bei unserem Hund genauso..bei meinen Katzen wird es dasselbe sein. Nur vergiss nie, dass man nicht egoistisch werden darf und dem Hund irgendwie noch ein paar Wochen/Monate abringt, weil man ihn noch nicht gehen lassen will...Das haben wir definitiv bereut. Wir sind einen Schritt gegangen (Chemo, andere Baustelle), der sein Leben damals zwar ein wenig verlängert hat, aber anderes Leid mit sich gebracht hat. Meine Mutter würde es nie wieder tun...

Ich hoffe, dass sich doch noch irgendwie zeigt, was es ist und dass man etwas für den Hund tun kann *knuddel*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Die Diagnose ist Alzheimer bzw. Demenz :cry: das Kratzen ist eine Stereotypie die er über Jahre entwickelt hat so wie Menschen Fingernägel kauen oder Haare zwirbeln wenn sie nervös sind. Hirntumor war auch mal im Gespräch aber da er zeitweise ganz normal ist, ist man nicht weiter darauf eingegangen, es haben ihn auch schon mehrere Ärtze angeschaut. ich könnte ein CT machen lassen für 400-600 Euro aber irgendwie weiß ich das da wieder nichts bei rauskommt :( Der Hund war schon immer komisch, ein richtiger Schisser, sehr Geräusch empfindlich, dürfen zum Beispiel auch nie Durchzug in der Wohnung machen, wenn der Wind nur ganz leise heult dann geht für ihn die Welt unter oder wenn man kurz die Nase hochzieht! :cry:

Schlimm ist, das er auch die Ärzte und Trainer vor ein Rätsel stellt, eine Hundetrainerin hat sich einfach gar nicht mehr gemeldet, ein anderer hat ihn bei einem Anfall erstmal sprachlos auf Viedo aufgenommen weil er sowas noch nicht gesehen hat. Und die Therapeutin die echt nen Top Ruf hat möchte halt viel über Futter und den Kong machen aber Toni interessiert das nicht. Er hat auch verlernt alleine zu sein, das kannte er aber von klein auf. *seufz*
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Wir haben gute Erfahrungen mit Canicox GR gemacht, Pepper hat es sehr lange genommen.
Nehmen jetzt aber auch seit ein paar Wochen Karsivan.

Letztendlich kann man den Zerfall ja nicht ändern. Ich würde versuchen ihm soweit wie möglich in seinen Spleens entgegen zu kommen.
Stellt ihm einen sicheren Raum zur Verfügung, indem er sich nicht verletzen kann. Klebt alle Schubladen zu, die er ausräumen kann, leert sie oder räumt am besten die Möbel ganz weg.
Versuch es positiv zu sehen. Einige Hunde entwickeln im Rahmen ihrer Demenz Beißzwänge. Solange er sich in der Tür verbeißt, beißt er nicht dich.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit ihn bei einem "Anfall" zu beruhigen. Wir nehmen Peppi auf den Arm und drücken ihn fest an uns, dann wird er wieder ruhiger. Das funktioniert eigentlich zuverlässig.
Teste doch mal aus, auf was er anspricht. Du brauchst eine Intervention, die ihn aus dem Konzept bringt. Vielleicht reicht auch ein schriller Pfiff oder ein lautes Geräusch.
Was sich auch ganz klar sagen lässt: es wird nicht besser, sondern zunehmend schlimmer. Das Geld für irgendwelche Therapeuten kannst du in die Tierarztkasse stecken. Es wird nämlich auch zunehmend kostenintensiver.
Wir haben bei unserem Hund nie ein CT gemacht. Da Hunde nicht wie Menschen an einer vaskulären Demenz erkranken können, ist ja irgendwie auch so klar, dass da oben im Kopf irgendetwas falsch verdrahtet ist, oder dort nicht hingehört.

Lass dich nicht irre machen und vertrau auf dich und dein Gefühl. Dein Hund wird zum Pflegefall. Wenn die Hülle noch vollkommen in Ordnung ist und er in klaren Momenten lebensfroh ist, dann ist das doch schön.
Älter werden und alt sein ist ja auch nicht einfach.
Er ist erst 11, wenn es sein soll, wird er dich ähnlich wie Pepper noch viele Jahre begleiten. Dann wirst du irgendwann Strategien entwickeln müssen, um euer Zusammenleben möglich zu machen.

Zum Gassigehen: Peppi geht schon lange nicht mehr mit uns raus, wenn klar ist, dass für ihn nur ne langweilige Runde einmal um den Block rausspringt. Der sture Bock bewegt sich dann keinen Meter. Wenn wir aber Auto fahren, und sei es nur eine Straße weiter, ist die Welt für ihn in Ordnung.
Im letzten Jahr ist er viel in seinem Buggy gefahren, dass hat er auch genossen.
Evtl. könntet ihr mit ähnlichen Tricks dieses Problem entzerren.

Grundsätzlich geht es ihm besser, je mehr er durch Spaziergänge oder Beschäftigung entertaint wird. Wir laufen mindestens zwei Stunden am Tag mit ihm. Die Bewegung reguliert seinen inneren Stresspegel ebenso, wie leckeres Futter. Suchspiele oder genüssliches Kauen stimulieren ihn positiv.
Auf was spricht Toni an?
Wie bekommt ihr den Hund aus dem Hochstressbereich? Mag er sich gerne z.B. in eine Höhle zurückziehen? Kuschelt er gern? Hat er irgendetwas ohne das er gar nicht kann? Spricht er auf Gerüche an?
Erkennt er dich überhaupt noch?
 
Last edited:

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Ist er den bei jeder Gassirunde so desinteressiert?
Auch wenn ihr was total Tolles anbietet?
Du sagst, er pinkelt im Sitzen. Ist er hinten schwächer geworden und kann evtl. sein Beinchen nicht mehr heben?
Wie ist er denn draußen im Umgang mit anderen Hunden?
(Ich bin jetzt nur auf die Demenz eingegangen, da ich davon ausgehe, dass er sonst topfit und schmerzfrei ist.)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Guten Morgen,

ein körperliches Problem hat er nicht, das mit dem im sitzen pinkeln macht er nicht immer, nur wenn er dolle Angst hat und alles schnelle gehen soll, also zum Beispiel auch Sylvester oder wie momentan manchmal wenn meine Mama mit ihm raus geht.
Er kann sich auch total normal verhalten, wenn wir mal ins Feld fahren oder mein Freund mit ihm geht. Es ist auch sehr auffällig das er meinem Freund gegenüber ein starkes abhängigkeitsverhältnis aufgebaut hat. Der Hund wird 12, ich habe ihn seit er ganz klein ist, mein Freund kenne ich seit ca. 4 Jahren, Toni liebt meinen Freund über alles. Ich kann zum Besipiel Morgens aufstehen, Hund bleibt liegen, steht Dave auf, rennt Toni sofort hinterher. *Vogelzeig*

Wir haben die Wohnung schon dem Hund angepasst :( alle Türklinken hoch, Babygitter, Nachtschrank gegen Hundebox getauscht, Kommoden umgedreht damit er nicht an die Schubläden kommt usw.
Er kann ja auch ganz normal sein. Werde das mit dem fest drücken mal testen wenn er einen "Anfall" hat, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe aber ich habe so etwas auch schonmal gelesen, es gibt sogar extra so ne Art Westen die man ihnen anziehen und eng schnüren kann, dann sollen sie sich sicher fühlen. Wenn er unter den Schreibtisch geht zum Kratzen muß man ihn auch mit ner kurzen Leine rausholen sonst knurrt er einen an :cry:
Du mußt dir das kratzen ganz langsam vorstellen, nur mit einer Pfote, fast in Zeitlupe, er nimmt die Kabel und zieht daran, es steckt aber unendlich viel Kraft dahinter, er hat schonmal als er alleine war alles aus der Wand gerissen und die Kabel fast komplett abgekaut *Angst*

Heute Abend haben wir nochmal einen Termin bei der Therapeutin, sie möchte noch ein anderes Mittel ausprobieren, erfahre aber erst Heute Abend was für eins.

Das Problem ist echt, wenn meine Eltern irgendwann sagen sie möchten ihn nicht mehr, was ich verstehen kann weil er sich echt abnormal verhält und man nicht zur Ruhe zeitweise kommt dann weiß ich nicht wohin mit ihm. Er mag ja auch keine anderen Hunde :(

Gerade liegt er in der Ritze zwischen unseren Matratzen und schläft, er ist so süß *Herz* und manchmal so ein Monster, wir scherzen schon immer das er Schizophren ist *seufz*
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Kann es dann nicht sein, dass er sich mit deiner Mutter momentan nicht wohl/sicher fühlt?
Vielleicht spürt er die Gereitzheit, die man ja bei solchen Verhaltensweisen leicht an den Tag legen kann, weil man irgendwann auch einfach mal genervt ist.
Meine Mutter hat auch irgendwann gesagt, dass sie den Hund tagsüber nicht mehr nimmt. Eine zeitlang durfte er bei Einladungen auch nicht mehr mitkommen. Ich kann es voll verstehen und letztendlich ist es auch besser so.

Ich find das gar nicht so auffällig, dass sich diese starke Verbindung zu deinem Freund aufgebaut hat. Vielleicht ist er einfach der ruhigere Part, der ihm mehr Sicherheit vermittelt.
Pepper nutzt mich und meinen Freund auch für ganz unterschiedliche Sicherheitsleistungen. So schläft er z.B. regelmäßig ein, wenn mein Freund ihm im Arm hält. Wenn er bei mir ihm Arm ist und er wegnickt, strampelt er vorher und will runter. Ein sehr bezeichnendes Beispiel, was leider nicht unbedingt für mich spricht.

Sei vorsichtig mit dem hochnehmen, wenn er ein Beißer ist.
Vielleicht hilft ihm ja auch ein Thundershirt? So teuer sind sie ja nicht, man könnte es ausprobieren.

Ich kenne das mit dem Kratzen und kann mir das gut vorstellen. Ich weiß auch, welch ungeheure Kraft sie in solchen Situationen entwickeln können.

Bei Pepper schien es früher immer so, als wäre er über sich selbst erschrocken und als würden ihn seine Verhaltensänderungen selbst verwundern. Deshalb ist umso mehr Souveränität von uns Haltern gefragt.
Du musst die Lage im Griff haben, immer an seiner Seite sein und ihm Sicherheit geben. Er braucht bedingungsloses Vertrauen, damit er wenig Angst hat, vor dem was passiert.
Was in unserem Fall heißt, den Hund unter seiner "Käseglocke" von Außenreizen abzuschirmen. Wir wohnen ganz isoliert, bekommen keinen Besuch mehr, niemand fasst den Hund an, andere Hunde vertreibe ich rigoros, wir gehen fernab vom Verkehr spazieren.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Welch Wunder- Heute war er bei Mama wieder brav, als wenn wüßte das er noch ein Medikament bekommen soll :unsure:

Die Therapuetin schickt mir das Rezept zu, schaffe es da Heute nicht hin, weiß also noch nicht was genau das sein wird.

Ein normales Hundeshirt wird nicht viel bringen, sowas hat er, das beruhigt ihn nicht, das beuunruhigt eher sein Herrchen wenn er sowas an hat :D Das sind so ne Westen wie Korsetts, die man eng anlegen kann, soll richtig drück Gefühl auslösen.

Das Toni so extrem auf Dave fixiert ist, finde ich auch nicht abnormal, nur seltsam *seufz* aber Dave ist auch ein ruhigerer Typ Mensch wie ich und ausserdem erlaubt er immer alles *Keule*

Ich denke das er nun wirklich wieder so nen Schub hatte wo es besonders schlimm war :cry:

Da du ja selber so einen keinen Eigenbrödler hast weißt du ja bestimmt wie das Umfeld oft darauf reagiert, so ein Hund begegnet dir halt auch nicht an jeder Straßenecke. Das sieht man ja schon an den flüchtenden Hundetrainern. Ich habe es sogar schon mit einer...na wie heißt das...so eine die in ihn reinguckt, also die hat nur sein Foto gesehen und dann mit ihm kommuniziert, total crazy :) Hat aber nichts gekostet und teilweise war es beängstigend was sie sagte. Muß man wohl dran glauben...weiß nicht ob ich das tue *Angst*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Danke :) werd so nen Ding mal bestellen, ist immer noch günstiger wie ne Stunde bei der Therapeutin! Kennst du wen der Erfahrung damit hat?
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Nein, ich selber hab auch nur darüber gelesen.
Wir hätten Peppi auch ein Thundershirt gekauft, wenn er nicht schon einen Fleecepulli hätte, der ähnliches bewirkt.
 
Top Bottom