Mein Problemthread für Tierheim-Rennmäuse

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich freu mich auch riesig. :D
Gestern gab es etwas mehr Platz. Und ich muss sagen, dass Barney mich manchmal wahnsinnig macht, aber zu dem Kleinen ist er nach wie vor lieb.
Als ich gestern vergrößern wollte, ist Barney entwischt. Da soll nochmal einer sagen Rennmäuse können nicht klettern. Die beiden Jungs sind sehr gut darin. *Vogelzeig* Jedenfalls hat es etwas gedauert ihn einzufangen, weil der Herr sich sehr ungerne anfassen lässt und dann in alle Richtungen springt. Nach 20 Minuten des "durch-das-Zimmer-Hopsens" ist er dann zum Glück in die geöffnete Transportbox gegangen und wir konnten aufatmen.
Am Sonntag musste ich schon ein Häuschen reinstellen, denn Barneys Lieblingsbeschäftigung ist es das ganze Streu zu bewässern. Entweder in dem er den Wassernapf durch die Gegend zerrt oder versucht darunter zu kriechen. Ich muss unbedingt einen richtig schweren besorgen. *umkipp* Jetzt steht der Napf auf dem Haus und da lässt er ihn weitesgehend in Ruhe. Obwohl es einmal vorkam, dass er auf dieser Höhe super das Sandbad anvisieren konnte und der Wassernapf dort landete. Wenigstens war dann nichts anderes nass als der Sand. Die beiden schlafen übrigens zusammen im Haus. *Herz*
Auf meine Finger muss ich auch aufpassen. Barney mag es nämlich nicht, wenn man in seinem Käfig etwas verändern will. Eine echte Charaktermaus.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Auf meine Finger muss ich auch aufpassen. Barney mag es nämlich nicht, wenn man in seinem Käfig etwas verändern will. Eine echte Charaktermaus.

In eurem TH werden wohl nur Charaktermäuse abgegeben ... Feivel ist auch so ein "Fingerhack-Kandidat". :D

Klingt aber doch alles echt gut, das freut mich wirklich!!!! Jetzt müssen sich nur noch Mauseeltern finden...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Seine "Freundin", also die Muttermaus, ist eine ganz Liebe. Die holt sich jetzt jeden Abend ihren Kürbiskern ab und klettert auf meine Hand. Mittlerweile zeigt sie auch gar keine Angst mehr und man kann sich ganz normal an ihrem Aqua bewegen. Die hat ja eigentlich genau die gleiche Vergangenheit. Vielleicht nimmt er es mir noch übel, dass ich ihn von seiner Geliebten getrennt habe. :D
Sie heißt übrigens Ria. Ich konnte nicht anders, als ihr einen Namen zu geben. *Herz* Die Kleinen haben noch keine, aber ich hoffe sowieso, dass sie nicht zu lange hier sind.

Die beiden Jungs verstehen sich immer noch prima. Ich habe gestern nichts verändert, weil ich Barney kurz beobachten konnte, wie er versucht hat auf den Kleinen aufzureiten. Im Moment schlafen sie im Haus und ich sehe ein Köpfchen. *Herz*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Yuki kommt auch daher

Ja, Yuki ist da wohl die Krönung des Ganzen. *umkipp*

Ich bin froh, dass Barney wenigstens andere Rennmäuse zu mögen scheint. Gerade fressen sie zusammen.
Aber immerhin bekomme ich auch manchmal positive Resonanzen von vermittelten Rennmäusen. *schreiweg* Feran, Ari und Davis z.B. wurden von ihrer neuen Körnergeberin als ein Traum und die zutraulichsten Mäuse beschrieben, die sie je hatte. Sie verstehen sich übrigens super und ich bekomme auch öfter Bilder von den 3 geschickt. *Herz* Leider hat sich die Dame doch noch nicht hier angemeldet. Vielleicht muss ich da nochmal was anstupsen. *tock*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ria und eine ihrer Töchter sind soeben in ihr schönes neues Zuhause gezogen. *freu* Jetzt können sie bald richtig buddeln und Ria darf auch wieder im Laufrad laufen. Das fand sie ganz toll hier.
Für die anderen beiden kleinen Mädels hat sich auch eine Interessentin gemeldet, deren neues Zuhause mir auch ganz gut gefallen hat. Sie ist aber jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub und könnte die Mäuse erst danach nehmen, aber das wäre ja kein Problem.
Nur für die Jungs hat sich noch niemand gefunden. Übrigens haben sie mittlerweile den ganzen Platz ihres Käfigs (ca. 100x50) und verstehen sich gut. Nur das Inventar ist noch karg.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Yuki kommt auch daher...
Na dann ist ja alles klar! :D

Ravenblood, wie schön, das freut mich sehr, auch ganz besonders für dich! *knuddel* Es sollte ja auch kein Dauerzustand sein, in jeder freien Zimmerecke Mäuseställe rumstehen zu haben. *Vogelzeig* Ich zumindest bin unglaublich froh, dass dieser "Belagerungszustand" vorbei ist und freue mich jedes Mal, wenn ich unser Arbeits-Balkon- und Mausezimmer betrete. ;)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich verstehe Rennmäuse wirklich nicht und ich kann auch bald nicht mehr... *plärr* Barney ist tot...
Seitdem er mit seinem Sohn zusammen saß, war in meinen Augen alles in Ordnung. Sie hatten ein gemeinsames Nest, dass sie sich auch gemeinsam gebaut haben und darin kuschelten, ich habe sie so gut wie nie streiten sehen und ich dachte wirklich, dass die beiden super zusammen passen. Bis heute.
Ich war heute von 8-18 Uhr nicht Zuhause, weil meine Arbeit jetzt begonnen hat. Allerdings habe ich mir auch keine Gedanken um die beiden gemacht, schließlich war gestern noch alles in Ordnung und die letzten Wochen auch. Mein Freund meinte heute morgen, dass sie sich etwas gezofft hätten, bevor er auch zur Arbeit musste. Als ich vorhin nach hause kam, lag Barney schon tot im Käfig. Er hatte Bissspuren, also ist er wohl von dem Kleinen getötet oder schwer verwundet worden. Der Kleine hat nur eine kleine Wunde zwischen Wange und Maul. Er ist jetzt gerade mal fast 4 Monate alt.
Warum mussten die sich ausgerechnet heute so streiten? Warum nicht gestern oder vorgestern oder die Wochen vorher?
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Habe ich zu schnell vergesellschaftet oder war ihnen zu langweilig im Käfig? Sie sollten bald in das große Aqua umziehen, wenn die beiden Mädels vermittelt sind, damit sie mehr buddeln können... Habe ich was übersehen? Haben sie sich doch gestritten, wenn ich nicht da war?
Ich freue mich wirklich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich Mäuse aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln kann und wenn sie es wenigstens etwas angenehmer bei mir haben bis sie auf diesen Weg kommen dürfen. Aber sowas macht mich wirklich fertig. :cry:
Und ich weiß auch nicht, was ich mit dem Kleinen machen soll. *seufz* Er müsste dann wohl in erfahrene Hände bei der Vergesellschaftung.
Mir fällt im Moment nix mehr ein. Ich glaube, ich muss erstmal etwas abschalten...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh, das ist hart :cry:

ob man's hätte verhindern können? Ich weiß nicht... leider kann niemand in die Zukunft sehen, und hinterher ist man immer schlauer... *seufz*
Vor-Anzeichen gab's ja nicht wirklich.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*umkipp* ach mensch, das ist hart! :cry: Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gerade nicht gut geht. Das ist wohl eines der schlimmsten Dinge, die mensch mit Mäusen erleben kann. *knuddel*

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Habe ich zu schnell vergesellschaftet oder war ihnen zu langweilig im Käfig? Sie sollten bald in das große Aqua umziehen, wenn die beiden Mädels vermittelt sind, damit sie mehr buddeln können... Habe ich was übersehen? Haben sie sich doch gestritten, wenn ich nicht da war?

Vergiss diese Gedanken bitte ganz schnell!!! Einen Teil der Verantwortung darfst und musst du den Tieren schon überlassen. ;)
Wir können die Dynamik zwischen Tieren nur bedingt beeinflussen ... und wir können auch nicht in sie reinschauen und rund um die Uhr auf Beobachtungsposten sein! Also mach dir darüber bitte keine Gedanken.

Und ich weiß auch nicht, was ich mit dem Kleinen machen soll. Er müsste dann wohl in erfahrene Hände bei der Vergesellschaftung.

Das ist sicherlich ein guter Gedanke, aber das hat Zeit... Erhol dich erstmal! *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ohje.
Sowas ist immer ganz schlimm!
Rennmäuse sind da leider nicht immer zu durchschauen.

Ich glaube die Flegelphase fängt auch bereits früher an. Meine Maja hat ja mit 4,5 Monaten auch ihre Mutter getötet.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Danke für die Worte. *knuddel*

Der Kleine (der eigentlich gar nicht mehr so klein ist) liegt gerade einsam in seinem Nest, fast als würde ihm was fehlen. Ich kann ihm nicht mal böse sein. Ich bin ab 13 Uhr arbeiten, werde aber versuchen zur Sprechstunde noch irgendwie zum Tierarzt zu kommen, wenn ich es schaffe. Die Wunde sieht zwar nicht schlimm aus, aber er soll es sich trotzdem mal angucken. Ansonsten hat der Kleine keinen Kratzer abbekommen. Anscheinend wollte sich Barney gar nicht wirklich wehren, dabei habe ich mir zu Beginn Sorgen gemacht, dass ER ihm was tun könnte. Barney war wirklich manchmal ein Arsch, aber er war mein Arsch und das auch nur zu Menschen. Zu jeder Gelegenheit hat er versucht mich zu beißen, aber DAS hab ich ihm nicht gewünscht. *seufz*

Die letzten Tage ist Barney zu der Käfigtür geklettert, wenn ich sie geöffnet habe. Möglicherweise war das schon ein Anzeichen, dass er weg wollte? Weil ich die Zwei aber nicht streiten sehen habe, habe das auf seine Unterforderung geschoben. Ihm war sehr schnell langweilig und in dem Gitterkäfig konnte er auch nicht allzu viel machen, als die Sachen zu zerschreddern, die ich ihnen gegeben habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Mädels bald ausziehen (wahrscheinlich dieses Wochenende).

Wenn meine eigenen beiden nicht so sehr zusammen halten würden, würde ich jetzt den Glauben an Renner verlieren.

Mein Freund hat sich gestern auch schon Vorwürfe gemacht, weil er am Morgen gesehen hatte, dass sie sich geboxt und teilweise gejagt hatten. Er meinte, dass er sie da hätte trennen sollen, aber es konnte doch keiner wissen, dass es so endet. Vielleicht wäre ich am Ende nur sauer gewesen, weil ich sie eventuell hätte wieder vergesellschaften müssen. Hätten sie sich heute morgen gestritten, wäre ich auch da gewesen, aber manchmal glaube ich, dass sich die Tiere mit Absicht solche Momente aussuchen in denen sie ungestört sind. Außerdem kamen wegen mir die Kleinen auf die Welt und ich habe die Jungs vergesellschaftet, da mache ich ihm keine Vorwürfe. Ich dachte mir aber mittlerweile, dass alles seinen Grund hat, wenn ich die beiden Kerle so angeschaut habe. So war Barney nicht alleine, aber jetzt verstehe ich den Grund nicht mehr.

Dann denke ich darüber nach, dass es besser wäre mich nur noch um die Vermittlung von Farbis zu kümmern. Da mache ich keine Trennungsfehler und da geht nicht soviel schief. Aber ich weiß auch, dass sie sonst keine Chance haben auf ein artgerechtes Zuhause, deshalb werde ich trotzdem weiter machen. Und irgendwie werde ich auch für den Kleinen eine Lösung finden, auch wenn es mir weh tut, dass Barney die Chance nicht mehr dazu hatte.

Ich glaube die Flegelphase fängt auch bereits früher an. Meine Maja hat ja mit 4,5 Monaten auch ihre Mutter getötet.

Das glaube ich langsam auch. Als ich das von dir gelesen habe, habe ich mir noch gedacht, wie furchtbar sowas ist.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich wollte den Thread mal wiederbeleben, weil ich momentan ein paar Gedanken habe, die ich gerne aufschreiben und eure Meinung dazu wissen möchte.

Der "kleine" Barney Junior, um den es in den letzten Posts schon ging, ist mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt und lebt wieder bei mir. Also das Mäuschen, das seinen Papa (Barney) getötet hatte, nur dass es nicht zur Verwechslung kommt.
Er hat eine Weile in Wolfsburg gelebt, wo ich ihn hinvermittelt hatte, jedoch ist die Vergesellschaftung leider gescheitert. Die Maus war schon etwas älter, hat sich aber auch gut gegen ihn wehren können, wodurch Barney fast mehr abbekommen hat als die Partnermaus.
So kam er Ende Februar zu mir zurück und hat seitdem ein Zuhause gesucht. Gemeldet hat sich auf seine Gesuche niemand und auch die Leute, die ich angeschrieben habe, hatten es sich nicht ganz zugetraut ihn zu vergesellschaften.
Als eine meiner eigenen Rennmäuse verstorben ist, habe ich den Versuch gewagt ihn mit dem verbliebenen Bock zusammenzubringen. Platini ist allerdings ca. 3 Jahre alt und ich habe die Vergesellschaftung aus Rücksicht auf ihn abgebrochen und suche jetzt nach einem ruhigeren Partner. Einzelheiten dazu stehen noch in diesem Thread: VG Platini und Barney

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage: Was wird aus Barney?
Ich hätte ihn gerne als Partnermaus für Platini behalten. *seufz* Da das aber nicht geklappt hat, ist er wieder eine Pflegerennmaus, weil ich ungerne 2 Gruppen hätte. Allein schon, weil ich gelegentlich auch andere Pflegetiere hier habe und der Platz fehlt.
Eine Überlegung war ihn einzeln in gute Hände zu geben, wo er noch ein schönes Leben hätte, weil es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe. Andererseits: Wäre es denn dann auch ein schönes Leben, alleine? Und ich will ihn auch nicht dazu verurteilen. Er hat es auch verdient glücklich zu sein. Allerdings ist es dasselbe Spiel, wenn er bei mir ist, weil sich niemand findet, der ihm eine Chance gibt und es müsste ja auch mit dem Partner passen, was sich bisher als nicht leicht erwiesen hat. Ich selbst würde es mir nicht nochmal zutrauen, da das mit seinem Vater und mit Platini nicht geklappt hat und meine Vergesellschaftungserfahrung auch nicht wirklich hoch ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn einzeln in dieses Zuhause unterbringen oder auf Krampf jemanden finden soll, der ihn vergesellschaftet. Ich will ihn auch nicht los werden, er kann bleiben solange es dauert. Ich frage mich halt nur, ob es sinnvoll ist. Natürlich will ich auch nicht, dass er einsam sein muss. Er macht mir zwar nicht den Eindruck als würde es ihn so sehr stören, eher wenn er mit einer anderen Maus zusammen ist, aber ich kann ihn ja nicht fragen, ob das wirklich so ist, wie ich es einschätze. Ich finde es schwierig. *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe ja am Telefon schon was dazu gesagt ... und auch weiter nachgedacht...
Jetzt schon zu beschließen, dass Barney nicht VG-fähig ist, halte ich für verfrüht. Es ist anders als bei Maja, die ihre Mutter und später eine weitere Maus quasi ansatzlos mit einem Kehlbiss getötet hat.

Bisher bei Barney:
So wie du es am Telefon beschrieben hast, sah es so aus, als sei dem Tod des Vaters ein heftiger Kampf vorausgegangen, bei dem auch Barney ordentlich was abbekommen hat. Bei den folgenden zwei VG-Versuchen war er auch jeweils verletzt.
Eigentlich logisch aus Mausesicht, dass er bei Platini von Anfang an sehr um Dominanz bemüht war und auch sehr unter Stress stand (Zähneknirschen).

Insofern wird es sicherlich nicht leicht, einen passenden Partner für ihn zu finden und es braucht eine Menge Zeit, das war mit Feivel ähnlich.

Deinen Platini hast du als sehr gutmütig beschrieben, das wären eigentlich gute Voraussetzungen gewesen, allerdings hat ihn die VG mega gestresst, da fehlte also die Gelassenheit und er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste. Auch deshalb finde ich es gut, dass du die VG abgebrochen hast.

Bei einem ganz jungen Tier gibt es zwei Bedenken, finde ich. Erstens sind die körperlichen Voraussetzungen für den Fall, dass es knallt, sehr unterschiedlich (auch wenn ein schnelles Eingreifen meist das Schlimmste verhindert, aber manchmal geht es eben auch sehr schnell).
Zweitens wäre es auch sehr schade, wenn das Jungtier gleich beim ersten Mal eine schlechte Erfahrung macht, das sind dann auch für die kleine Maus keine guten Voraussetzungen.

Daher würde ich auch eher zu einem älteren Tier tendieren, ideal wäre die Kombi gutmütig und gleichzeitig cool in dem Sinne, dass der Kerl trotz Barneys Anspannung und Dominanztheater gelassen bleiben kann und Ruhe ausstrahlt. Das könnte Barney helfen, wenn er die Rückmeldung bekommt, dass nichts Schlimmes passiert. Zwei gestresste Tiere stecken sich natürlich auch gegenseitig an...
Aber so einen Partner muss man erst mal finden (mein Leo war so einer). *Herz*

In Erinnerung an die schlechten VG-Voraussetzungen von Feivel wäre auch ein zweiter Xap eine Option: Eine sehr gut sozialisierte jüngere Maus (Xap war viereinhalb Monate), die sehr klug und mit einem guten Gespür für "was geht gerade und was nicht" geduldig am Ball geblieben ist... bis Feivel seine schlechten Vorerfahrungen weggeknirscht, zernagt, gezittert hatte. Hat einige, manchmal auch nur ein paar Minuten kurze Etappen gebraucht ... aber das Ergebnis war und ist nach wie vor großartig, die beiden sind ein gutes Team. *anbet*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Gleich vorab - ich habe keinerlei Rennmaus-Erfahrung.
Deswegen meine Frage an die Experten: Wäre es eventuell sinnvoll den kleinen Barney kastrieren zu lassen? :unsure:
Ich weiß, das ist unüblich bei Rennmäusen. Aber durch die Hormonumstellung ändert sich vielleicht sein Verhalten!? Und er könnte dann auch zu Mädels, was seine Chancen vielleicht steigert einen Partner/in zu finden.

Nur so ein Gedanke. Wenn's eine doofe Idee ist, dann sagt das ruhig offen.

Liebe Grüße
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Die Frage nach der Einzelhaltungsoption hat sich mittlerweile erledigt, da nonin ein armes altes Böckchen aus dem Tierheim Hildesheim aufgenommen hat, der dort schon eine ganze Weile sitzt. Der kleine Kerl hat es wirklich verdient, dass ihm mal ein bisschen Glück wiederfährt. *knuddel*
Ich habe auch eine ganze Weile noch über Barney nachgedacht und weiß, dass es schwierig werden wird, ihn zu vergesellschaften, aber, dass es nicht aussichtslos erscheint. Für ihn würde ich mir wünschen, dass sich irgendwann das passende Mäuschen und der passende Mensch findet, der die beiden zusammen bringt und deshalb suche ich also weiterhin. Ich werde die Tage noch nutzen, um ihn wieder überall aktuell einzustellen, da er ja zuvor bei mir bleiben sollte. Und ich hätte ihn auch wirklich gerne als Partner für Platini gehabt.
Wenn ich ein pefektes Partnertier für Barney finden würde, vielleicht würde ich es selbst auch nochmal versuchen, aber die Angst ist groß hier noch ein einzelnes Mäuschen sitzen zu haben, die schlechte Erfahrungen sammelt. Ich werde sehen, wie es weiter geht. Wichtig ist jetzt erstmal Platinis Einsamkeit zu beenden.


Deswegen meine Frage an die Experten: Wäre es eventuell sinnvoll den kleinen Barney kastrieren zu lassen?

Genau das hatte ich mich schon vor der Vermittlung nach Wolfsburg gefragt und mit 3 unterschiedlichen Leuten mit Rennmauserfahrung geschrieben, die mir alle davon abgeraten haben. Deshalb habe ich es damals nicht gemacht, davor fand ich die Überlegung als Farbmaushalterin nämlich auch gut. Es könnte wohl sein, dass ein Weibchen mit Geschlechstrieb, dass dann nicht von dem Bock gedeckt wird aggressiv werden kann. Obwohl kastrierte Farbmausböcke ja auch nicht wissen, dass sie "keinen Schuss mehr im Lauf" haben und es trotzdem probieren.
Und das Narkoserisiko ist bei Rennmäusen wohl höher als beispielsweise bei Farbis.
Sonst noch irgendjemand andere Erfahrungen dazu?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Ravenblood,

na da hast du ja das große Los gezogen. *knuddel*
Ich kann nicht umhin als an Yuki zu denken... Du kennst ihre Geschichte ja und weißt wie es ausgegangen ist. Insofern kann ich nur bekräftigen, die Vergesellschaftungsoption noch nicht zu verwerfen! Ich finde es jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn es noch ein bisschen dauert. Kümmer du dich erstmal um Platini und falls sich währenddessen was ergibt, ist's doch gut. Wenn nicht, dann kannst du nach erfolgreicher VG von Platini immer noch über diese Option nachdenken
Wenn ich ein pefektes Partnertier für Barney finden würde, vielleicht würde ich es selbst auch nochmal versuchen

Die VG zwischen Yuki und Yuna war sehr langwierig und ich selbst hätte es vermutlich (vor allem zeitlich) nicht hingekriegt. Aber da ich eine erfahrene Vergesellschafterin gefunden hatte, war das natürlich optimal. Yuna war glaube ich auch so um die 4 Monate alt. Ich würde entweder eine sehr gut sozialisierte jugendliche Rennmaus nehmen oder eine Rennmaus um ein, anderthalb Jahre. Aber in deiner Gegend sieht es ein bisschen mau mit Rennerhaltern aus oder? Ich wüsste jetzt niemanden, der eine VG übernehmen könnte :unsure: Ich hatte ja erst auch an unsere einfühlsame Nonin gedacht *knuddel* So weit wohnt ihr ja glaube ich nicht voneinander entfernt. Aber das ist ja jetzt erstmal hinfällig.

Ob Kastration oder nicht, das finde ich ein sehr schwieriges Thema. Vielleicht könnte Stefanie noch was dazu sagen? Ich selbst hatte einen Kastraten aus dem Tierheim, der war eine Seele von Maus *Herz* Aber ich nehme mal an, dass er das auch schon vor der Kastration war... Mit Yuki hatte es nicht geklappt, aber er hatte dann noch zwei Partnerinnen (die erste war nach kurzer Zeit leider verstorben), mit denen er sich ganz gut verstanden hat. Die Mädels waren tatsächlich von Zeit zu Zeit ganz schön zickig. Aber weiß woran das gelegen hat...

Lass dir auf jeden Fall Zeit. Du musst jetzt nichts vom Zaun brechen, denn wenn, dann soll es ja auch eine funktionierende Lösung für Barney sein!

Liebe Grüße
trulla
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Danke für eure ganzen Überlegungen. *knuddel*
Ich stehe jetzt mit jemandem aus Halle in Kontakt, der eine ältere Rennmaus vermitteln möchte. Der Partner war krank und ist verstorben. Das Mäuschen (Karli) hat sich wohl bis zum Schluss super um den Partner gekümmert. Das klingt schonmal nicht schlecht für Platini. Welche Vergesellschaftungsmethode wäre für die beiden denn am besten geeignet?


Die VG zwischen Yuki und Yuna war sehr langwierig und ich selbst hätte es vermutlich

Stimmt, bei Yuki hat es ja auch geklappt. Irgendwie bekommen wir das schon hin.


Aber in deiner Gegend sieht es ein bisschen mau mit Rennerhaltern aus oder?

Ja, hier gibt es nicht so viele. Nonin und ich hatten vor kurzem telefoniert. Zeitlich sieht es bei ihr auch eher schlecht aus.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte ja erst auch an unsere einfühlsame Nonin gedacht
Ach trulla, du Liebe! Vielen Dank für die *Blumen*

Ja, ich hatte schon überlegt, ob ich eine VG von Barney und einem neuen Partner übernehmen könnte. Und das Zeitproblem spielt eine große Rolle. Aber davon abgesehen hatte ich eben auch überlegt, dass mein Zweitstall für ein junges Duo sehr knapp ist. Das hätte dann auch bedeutet, dass Barney und sein neuer Partner dann gemeinsam vermittelt und noch einmal umziehen müssten.
Jetzt habe ich erstmal Mogl hier ....

Ravenblood, echt klasse, wie du dich neben Platini auch noch so engagiert um Barney kümmerst.
Ich denke wie trulla, erstmal geht es jetzt darum, dass Platini einen Partner bekommt (Ganz im Stillen habe ich sogar schon überlegt, ob er und Mogl nicht vielleicht sogar... ;)

Aber schön, dass du vielleicht jemanden in Halle gefunden hast, ich drücke die Daumen.
Welche VG-Methode? Spontane Idee:
Karli erstmal ein zwei Tage ankommen lassen ... wenn Trenngitter, dann nur kurz, also auch höchstens ein bis zwei Tage oder auch nur ein paar Stunden zum Checken, wie Platini nach der Erfahrung mit Barney auf ein neues Tier reagiert und auch, um Karli im Kontakt mit einer anderen Maus zu erleben. Und dann wieder Etappe.

Und wegen Barney: Mal schauen, was es für Rückmeldungen zum Thema Kastration gibt.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Reine Neugier: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Kastrationen von Rennmäusen, nonin?

Ich bin Farbmaushalterin und mein Kastrat macht seinen Mädels keine Probleme. Aber das lässt sich ja leider nicht so einfach auf Rennmäuse übertragen.

@Ravenblood: Ich drück die Daumen für Platini und Karli! *knuddel*
 
Top Bottom