Meine 1. VG - Patty und Bärchen - Trenngittermethode

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Patty und Selma bekam ich Dezember 2013 von einer Bekannten. Die beiden waren damals 2 Jahre alt und haben ihr bisheriges Leben in einem 40*20 Knast verbracht *böse* Ich wollte sie ursprünglich nur weitervermitteln, habe mich dann aber in die beiden verliebt *Herz*
Knapp ein Jahr später, im Dezember 2014 ist Selma leider verstorben. Patty (nun 3 Jahre alt) sollte nicht alleine bleiben, daher hab ich von Cola eine Rennmausdame im gleichen Alter übernommen, Bärchen heißt sie =)

Zur Vergesellschaftung:
Die beiden saßen ungefähr 3-4 Wochen lang am Trenngitter, mit täglichem Seitentausch.
Seit Samstag sitzen sie in einem 80*40 Terra auf neutralem Boden mit frischer Einstreu. (Eigentlich wollte ich sie schon nach 2 Wochen zusammensetzen, aber dann wurde mein Kater ganz plötzlich krank und musste in die Tierklinik. Hatte absolut keine Zeit mich mit der heiklen und für mich neuen Rennmausvergesellschaftung zu befassen. Es kommt halt immer irgendwas dazwischen :cry: )
Ich wage zu behaupten dass es bis jetzt ganz gut läuft (toi, toi, toi). Es wurde getrommelt und rumgeschubst, aber das hat sich ziemlich schnell erledigt. Am ersten Abend haben sie schon ein gemeinsames Nest gebaut und schlafen auch zusammen darin. Ich denke mal das ist gut?

Meine Fragen:
Wenn ich die Mäuse ins Endgehege (natürlich nicht das komplette Gehege, erst nur ein kleiner Teil) setze, darf ich dafür die bereits benutzte Streu vom Terra und von dem Käfig mit dem Trenngitter benutzen?
Wenn ich die Streu ordenlich durchmische sollten doch beide Gerüche gleichmäßig verteilt sein, oder? (Ich hab nämlich derzeit kein frisches Hanfstreu, muss mir dringend neues besorgen. Noch dazu ist Hanfstreu ja auch nicht gerade billig, also falls ich mir die frische Streu sparen könnte, käme mir das grad sehr gelegen :D )
Sollte ich sie jetzt schon umsetzen oder vorsichtshalber noch ein paar Tage warten?

Ganz liebe Grüße,
Anna
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Anna,

Ich wollte sie ursprünglich nur weitervermitteln, habe mich dann aber in die beiden verliebt *Herz*

Hehehe, kommt mir bekannt vor. Haben sie dich also auch um die Pfötchen gewickelt :D

Vom VG-Ablauf hört sich das doch sehr gut an. Gut, 4 Wochen Trenngitter ist natürlich nicht so schön, aber manchmal ist es eben so und wenn sie sich jetzt verstehen, dann ist es doch gut =) Wenn sie erst seit Samstag in dem 80x40 Terra sind, dann würde ich sie noch ein paar Tage darin lassen - aber auch abhängig davon, wann du wieder mehr Zeit zum Beobachten hast. Beim Umsetzen sollten sie dann vorerst wieder unter strengerer Beobachtung stehen.
Wie groß ist denn die abgeteilte Fläche im Endgehege? Die Streu vom jetzigen Terra würde ich auf jeden Fall nehmen, ist eigentlich sogar ein Muss. Beim Trenngitter bin ich mir nicht so sicher. Das kommt darauf an, wie empfindlich die beiden reagieren. Ich hatte mal eine wahnsinnig empfindliche Maus, insbesondere was geruchliche Veränderungen anging, da hätte ich es nicht gemacht. Aber bei der "Otto-Normal-Maus" kann man es denke ich schon machen. Ich würde sowieso nur täglich immer ein bisschen was dazu geben, nie viel mit einmal.

Ich hoffe, dass sie eine schöne Zeit miteinander haben werden. Für mich hört sich das alles sehr gut an! =)

Viele Grüße
trulla
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo trulla, danke für deine Antwort =)

Dann werde ich sie wohl erst am Freitag umsetzen, da habe ich mehr Zeit :unsure:
Super, werde es dann auch mit der benutzten Einstreu versuchen.

Ich wollte die abgeteilte Fläche am Anfang ungefähr so groß machen wie sie jetzt sitzen, so 70*50 (Käfig komplett wäre 120*50)?
Und dann alle paar Tage, je nach Verhalten, ein paar Zentimeter vergrößern. (Absperrung ist ein Holzbrett welches sich im Käfig verschieben lässt)

Ich hoffe auch dass sie sich weiterhin verstehen und noch einige Zeit miteinander verbringen können. Mein Plan ist ja, dass beide die 5 Jahre erreichen *heilig* Aber das will ja jeder :D

Liebe Grüße,
Anna
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Kleines Update:

Die beiden sitzen, wie geplant, seit Freitag im abgetrennten Endgehege. Es gab keinen Ärger, sie haben nur sehr aufgeregt alles erkundet.
Derzeit suchen sie nach Ausbruchmöglichkeiten ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt doch sehr gut! Und gemeinsame Interessen, z. B. suche nach Ausbruchsmöglichkeiten, stärken die Bindung... *Wand* ;)

Freue mich auf weitere hoffentlich gute Nachrichten (aber die nicht so guten sind natürlich auch "willkommen").
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Bärchen ist leider letzte Nacht gestorben :cry:
Sie hat in letzter Zeit stark abgebaut, es ist sehr schade dass die beiden nicht länger zusammen sein konnten.
Sie haben sich wirklich super verstanden, miteinander gekuschelt, und fast täglich war "Putzfiepen" zu hören. Werde meine kleine Maus vermissen! *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach mensch das ist ja schade :cry: Tut mir leid für euch *knuddel*
 
Top Bottom