Meine 2 Mäuse wie zähme ich sie am besten?

Messages
35
Reaction score
0
Ich habe 2 Mädchen Mäuse *freu*

Die sind noch sehr schüchtern.Ich hab die schon 1 Woche.... =)
Sie gehen nicht auf meine Hand, wenn ich sie haben will muss ich
sie schon sozusagen einfangen. ;)
Ich danke euch für euren rat...Wie ich die am besten und schnellsten
Zähmen kann....

Liebe Grüße. Kimi und von meinen 2 Mäusen Browny und tipsi :D
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Mäuse "zähmen" macht man generell nicht.
Wenn dann werden sie "angelockt" Und das funktioniert meist übers Futter und Leckerlies. ;)
"Jagen", "Rausgrabschen" sollte man die Tiere auch nicht, denn so etwas ist extrem-Stress für die Kleinen (Flucht / Panik ...) und kann sich schon erheblich in der Lebenswerwartung auswirken.
Mäuse kommen auch nicht immer auf dei Hand, das kommt ganz drauf an. Bei der einen klapps, die lässt sich drauf ein , die Andere wieder nicht ...
 
Messages
740
Reaction score
0
Durchaus gibt es auch Mäuse die mal auf die Hand kommen oder auf einem Rumklettern und sich vielleicht auch mal anfassen lassen. Aber um dich vor zu warnen, sehr viel mehr kannst du echt nicht erwarten ;)
Das ist schon echt gut wenn sie nicht direkt weglaufen wenn du an den Käfig gelaufen kommst :D

Woher hast du die kleinen den, und wie werden sie gehalten ?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
meine4kleinen, das kann man auch ein wenig freundlicher sagen ;)

Ich persönlich halte Medical Training z.B. für enorm wichtig.. das hat zwar nichts mit beknuddeln zu tun, aber mit der Konditionierung der Maus auf Leckerchen vom Löffel (aus der Spritze). Das bringt echt viel =)

Ansonsten halt immer mal wieder gesunde Leckerchen anbieten, die Hand ganz ruhig halten.. bloß die Tiere nicht rausnehmen, das mögen sie nämlich garnicht gerne.

Liebe Grüße
Romy
 

Kasmodia

New member
Messages
161
Reaction score
0
Hallo,

wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, so richtig kuschelzahm werden Mäuse nicht. Und bitte, bitte die Tiere nicht gegen ihren Willen aus dem Käfig nehmen. Mäuse sind eher Beobachtungstiere.

Um sie dennoch etwas zahm zu bekommen, kannst Du einfach jeden Abend ganz ruhig Deine Hand in den Käfig legen. Irgendwann siegt dann die Neugier und die Mäuse kommen an und schnuffeln. Du kannst auch Leckerlies auf die Hand legen und warten bis die Mäuse kommen.

Aber ob eine Maus zahm wird weiss man nie, ich hab hier ganz scheue Gesellen, eine andere Maus dagegen steht sobald ich das Zimmer betrete am Käfigrand und macht Männchen (will ständig was leckeres haben).

Viele Grüße
 
Messages
35
Reaction score
0
Achsoo Okaay...
Aber stimmt das wirklich das die denn schneller sterben?
Meine andere Maus war so zahm die konnte ich immer nehm
war aber auch ein Männchen....
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Meistens besdeutet "Zahmheit" in der Realität nur entweder Einsamkeit (Einzelhaltung) oder eingeknastet sein (unter Mindestmaß 80x50).
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Also heißt das jetzt das ich die am besten garnicht anfassen soll?

Das heisst, das du sie sicher nicht einfach so rausfangen sollst um sie auf dir rumklettern lassen oder mit ihr kuscheln zu wollen.
Farbmäuse sind ausschliesslich Beobachtsungstiere

Wenn du die Hand in den Käfig legst und die Mäuse freiwillig mal drauf kommen, oder auch mal den Arm entlang klettern ist das okay.. es muss eifach freiwillig geschehen und die Mäuse müssen die Möglichkeit haben sofort wieder ab dem Arm oder Hand in ihr zuhause zurück können.

Was HipHopBaby schon erwähnt hat, Medical Trainig ist Sinnvoll und auch wichtig.
Aber auch das muss mit Geduld und im "Mäuse zuhause" geschehen.
Wie sie schon beschrieben hat, dort geht es darum die Mäuse daran zu gewöhnen Leckerli (z.B Nutrical, was oft zur Medikamenten Gabe gebraucht werden kann) ab einem Löffel oder aus der Spritze zu nehmen.

Wenn sie das machen, hat das auch manchmal zur Folge das sie zutraulicher werden.

Kennst du schon unser WIKI? Oben gelber Link, dort findest du alles wichtige über Farbis. Lies dich doch mal durch.
 

Kasmodia

New member
Messages
161
Reaction score
0
Achsoo Okaay...
Aber stimmt das wirklich das die denn schneller sterben?
...

Mäuse sind sehr Stressempfindlich und Stress verkürzt nun mal das Leben. Mir ist letztens eine Maus beim Tierarzt vor Stress durch Anfassen und Spritze umgefallen und gestorben :(
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hallo, also wie die anderen schon gesagt haben niemals einfangen ;)
Wie fändest du es wenn dich 2 Riesenhände jagen? Nich so schön. Das ist echt nur Stress für die Nasen.
Aber du kannst die schon 'zahm' kriegen. Mit Leckerlis... z.B. getrocknete Mehlwürmer, Grillen oder Sonnenblumenkerne oder Jogurt auf der Fingerspitze. Wenn sie dann langsam so weit sind nicht mehr Panik zu bekommen und wegzulaufen sobald sie deine Hand sehen, kannst du deine Hand vor den Käfig halten oder leicht hinein. Wenn sie interessiert sind, nähern sie sich der Hand und klettern irgentwann drauf (Du kannst die Leckerlies auch auf die Hand legen)
Meine klettern mir schon alle den ganzen Arm hoch sobald ich mal Wasser wechsel oder Futter auffüll *Vogelzeig* oder sie setzen sich einfach auf die Hand und putzen sich *Herz*

Aber das schaffst du nur wenn du sie nicht jagst und nicht zu weit in ihr 'Revier' eindringst wenn sie es nicht wollen, bei jedem mal einfangen werden sie skeptischer deiner Hand gegenüber
Aber Mäuse sind eben keine Hunde oder Katzen :)
 
Messages
97
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe meinen kleinen eigentlich ohne Absicht Handzahm gemacht...
Ich habe ihnen immer um die selbe Zeit Fressen gegeben.
Und habe in meinem Terra eine Art Kletterhaus mit mehreren Etagen wo oben ein flaches Dach ist und da habe ich ihnen manchmal etwas hingelegt wenn ich ein bisschen zu viel Fressen in den Napf getan hatte, habe ich das was zu viel war dahin gelegt.Dann kamen die ersten Mäuse und über den Verlauf einer Woche haben sie sogar da schon gewartet.
Alle 9 Mäuschen habe da gewartet neben einander, das sah vieleicht süß aus wenn ich die Tür aufgemacht habe und sie sich auf das Fressen geschmissen hatten.Und jetzt kennen sie meinen Arm und gehen auch freiwillig auf meine Hand.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich bin Glücklich das 2 meiner 5 an die Scheibe kommen,sobald Abends das Licht angeht und auf ihr Fressen warten,dann stehen sie 2 Beinig am Plexiglas :)

Mehr kannste nicht erwarten.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Und nach einer Woche ist es noch verständlich dass sie sehr ängstlich sind. Also nur Geduld und der Rest wurde ja schon geschrieben. ;)
 
Top Bottom