Meine 4 Renner

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Eigentlich wollte ich schon lange einmal ein paar Bilder meiner vier Renner hier einstellen (speziell da ich häufig Zeit vor dem Aquarium bewaffnet mit dem Fotoapparat verbringe). Nur ging das immer wieder vergessen, nun habe ich es geschafft :).

Habe die vier auf jeden Fall seit Ende November, die Herren sind unterdessen circa ein halbes Jahr alt.

Sie heissen Mickey, Speedy, Remy und Louis.

Hier einmal einige Fotos, das erste ganz vom Anfang (zu zweit im kleinen Fressnapf, heute passt knapp noch eine rein :D; der Fressnapf ist aber auch nicht mehr im Aquarium) bis Fotos von kürzlich.
 

Attachments

  • DSC03223.JPG
    DSC03223.JPG
    48,1 KB · Views: 115
  • DSC03341.JPG
    DSC03341.JPG
    42 KB · Views: 123
  • DSC03481.JPG
    DSC03481.JPG
    25,9 KB · Views: 106
  • DSC04087.JPG
    DSC04087.JPG
    29,8 KB · Views: 134
  • DSC04484.JPG
    DSC04484.JPG
    50,9 KB · Views: 111
  • DSC04554.JPG
    DSC04554.JPG
    36,4 KB · Views: 104
  • DSC04590.JPG
    DSC04590.JPG
    34,5 KB · Views: 121
  • DSC04014.JPG
    DSC04014.JPG
    43,8 KB · Views: 118
  • DSC04069.JPG
    DSC04069.JPG
    30,5 KB · Views: 99
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Francy,

hübsche Rennerchen hast du da =)

Sag mal, leben die denn zu viert zusammen? Ich selbst habe zwar keine Renner, aber doch schon öfters von schlimmen Beißereien in Gruppen von drei Tieren aufwärts gelesen / gehört. Demzufolge wäre mir das wohl doch zu riskant, denn man ist ja auch nicht immer zu Hause, um im Ernstfall zeitnah zu trennen.

Wie leben denn die Rennerchen bei dir? =)

VlG
romY
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
die sind süß *Herz*

edit: ich würd mich aufjeden fall darauf gefasst machen, dass die gruppe zerbrechen kann, is letztens meinem freund auch mit 4 renner passiert, zum glück waren da nur 2 sich nich einig, weshalb wir die beiden dann getrennt haben und jeweils einen partner mit ihenn, also nun 2 2er gruppen, die beide ein großes zuhause brauchen, also am besten auch schon ne 2. notfallbehausung daheim haben
 
Last edited:

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ja, die leben zu viert zusammen. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass mehr als zwei Renner zu halten riskant ist. Ich hatte halt die Überlegung, dass ich bei zweien die Gefahr habe, dass wenn einer früh stirbt der andere alleine ist.. Und eine VG ist ja auch nicht so einfach bei Rennern.

In meinem Bekanntenkreis habe ich aber auch schon genügend Erfolgsgeschichten betr. Rennern gehört, womit meine Angst vor einem blutigen Streit nicht allzu gross ist. Damit rechnen muss ich, das ist mir bewusst. Ein zweites Aquarium wäre auch möglich (wenn ich sie trennen müsste), trotzdem hoffe ich, dass meine Renner sich weiterhin brav verstehen :D.

Sie leben in einem 100x50x50 Aquarium. Bald kommt noch eine kleine Baute dazu (jedoch nur innerhalb des Aquariums).
 

_LeNa_

New member
Messages
1.173
Reaction score
0
Super tolle Fotos! *Daumenhoch*

Ich habe mir aus Unerfahrenheit auch 4 Renner geholt. Bei mir ist es bis zum Schluss gut gegangen. (Mittlerweile leben sie leider alle nicht mehr)

Doch wie die anderen schon sagten, ist das leider nicht die Regel. Aber da du darüber bescheid weißt, hast du ja ein wachsames Auge auf die 4 ;) =)
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Schöön, auch einmal eine positive Meldung von einer grösseren Renner-Gruppe hier im Forum ;). Danke dafür! Schade, dass deine Mausis nicht mehr leben *knuddel*..

Ich denke einem muss einfach bewusst sein, dass plötzlich eine Notfall-Trennung anstehen kann (was bei mir absolut der Fall ist).
Meine Renner zeigen sich jeweils am Morgen wenn ich aufstehe und am Abend wenn ich heim komme sofort. Somit kann ich immer in kürzester Zeit sehen, ob es allen gut geht. Und ein Wochenende abwesend bin ich äussert selten.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich will dir deine Freude nicht vermiesen, aber ich sehe das ähnlich wie bei "funktionierenden Bockgruppen": Es kann gut gehen, auch ein Jahr in einem seltenen Fall - und wenn man Pech hat (und im ungünstigsten Fall nicht da ist), dann kracht es und einer ist tot. Ich schätze, sowas wird man sich dann halt nie verzeihen..

Davon ab: Mindestmaß für zwei Renner ist ja 100x40x40, besser 100x50x50. Größer kann man ja bei einer Vierergruppe auf keinen Fall gehen, wg. Revierstreitigkeiten - also ist das doch zu klein, oder? :unsure: (ist nur eine Überlegung, ich hatte, wie gesagt, selbst noch nie Renner, aber vier Renner in einem 100x50er Becken, das normal für zwei ausreichend ist.. ich weiß nicht).
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Es kann aber auch bei Zweier-Gruppen schief gehen, es hat dazu hier im Forum schon genügend Threads gegeben. Es sind nunmal Tiere, man kann sie nicht steuern.
Ich bin happy mit meinen vier Rennern, bin mir bewusst dass es schief gehen kann.. Aber man kann nun einfach nicht jedes Risiko ausschliessen. Di einen Mäuse werden von einer Katze erwischt, andere brechen aus oder verletzen sich innerhalb der Behausung.. Egal was passiert, man macht sich immer Vorwürfe, man ist ja verantwortlich für seine Tiere. Das Wichtigste ist, dass man selber dahinder stehen kann. Und das kann ich bei meinen vier Rennern.

Wegen der Behausung.. Vorgesehen habe ich mein Aquarium für 3 Rennmäuse. Dafür wäre es sicher i. O.! (mind. 80x50 ist ja glaube ich nötig für 2 Mäuse). Nun sind es vier geworden. Ich werde wie schon erwähnt etwas kleines einbauen (vergrössert das Volumen) und meine Mäuse bekommen mind. einmal die Woche Auslauf. Ich bin überzeugt, dass sie es bei mir gut haben.
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Mindestmaße für 2 Renner sind 100x50. Da die Aquas aber in dem Maß wesentlich teurer sind, geht auch das 100x40er Aqua. 80x50 ist das Mindestmaß für 2-3 Farbmäuse, nicht dureinander bringen ;).
Bei 3er Gruppen, sagt man schonmal, das 100x50 geht, aber auch nur, weil die Gruppe auseinanderbrechen kann, wenn man mehr Platz zur Verfügung stellt. Mit dem Auslauf wär ich bei 4 Tieren aber vorsichtig, ich denke, bei mehr Territorium kann das schnell in die Hose gehen und zu Revierstreitigkeiten kommen. Im besten Fall bleibt alles wie gehabt, im schlimmsten Fall hast du dann halt 2 Gruppen.
 
Messages
750
Reaction score
0
@Francy: schön, dass es bisher stabil läuft in deiner 4er Gruppe. Es gibt da immer geteilte Meinungen, Einige sagen, besser direkt trennen, weil 4er Gruppen auf Dauer nicht stabil bleiben etc. Es kann jedoch auch passieren, dass man wenn man die Gruppe trennt und zwei Zweiergruppen bildet, genau die falschen zusammensetzt und es dann Rangordnungskämpfe gibt, die auch wieder böse enden können. Daher bin ich dafür, die Gruppe zusammen zu lassen, solange es gut geht. Und wie Lena ja schon schrieb- es kommt durchaus vor, dass eine Gruppe auf Dauer stabil bleibt.

Sobals es allerdings richtige Rangeleien oder Gejage gibt, würde ich auch trennen, denn wie Hiphopbaby schon sagte, ist man nicht immer zu Hause. Daher würde ich, wenns kriselt da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Ganz ohne Voranzeichen kann es zwar auch mal krachen, aber meist bahnt es sich schon an. Und krachen kann es natürlich wie schon geschrieben auch in einer Zweiergruppe.

Das soll also alles nicht heißen, dass ich Gruppen größer als 2 bei Rennern gut heiße, nur bin ich nicht fürs Trennen, bevor es nicht Ärger gegeben hat.

Ja, das Mindestmaß für zwei Renner ist mit der Behausung erfüllt. Ein Mindestmaß für 4 Renner haben wir im Wiki nicht und ich wüßte jetzt auch keine andere Quelle dafür, eben weil größere Gruppen zum einen nicht empfohlen werden und zum anderen es bei recht großen Behausungen dann ja auch schnell zu Revierbildung kommt. Insofern würde ich die 4 im 100*50 Becken lassen.
 
Messages
114
Reaction score
0
Hey ich habe selber eine 4er Gruppe Männchen und sie leben seit gut 2 Jahren zusammen und die gab es Streit. Aber bei der 2er Gruppe von meinem Schatz die haben sich fast totgebissen.. Meine 4 Jungs sind Papa mit 3 Söhnen aus einem Unfallwurf.. und ich habe eher bedenken bei meinen wenn einer stirbt das der nächste schnell folgt und so weiter..
Ich halte meine 4 in einem 120x50x60 Eigenbau.. und alles läuft super..
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ganz ehrlich, dieses Forum ist extrem hilfreich und toll.. Aber zum Teil finde ich es auch zum kotzen.. Wie einige von euch die Leute hier angreifft und überhaupt nicht offen für eigene Meinungen seid (hätte schon in x Threads gerne meine Meinung dazu geschrieben, nur dachte ich, geht es mich ja nichts an), das finde ich echt vollständig übertrieben! Ich wollte heute lediglich einige Fotos meiner Renner zeigen, und dann wird nur noch darüber diskutiert, ist die Behausung genug gross und dass vier Renner unstabil sind etc.! Es macht echt einfach gerade keinen Spass mehr.

Ich bin froh um Anregungen und Verbesserungsvorschläge, aber nicht x Mal der Gleiche, im Speziellen, wenn ich sage, dass ich mir dem Risiko bewusst bin. Ich habe mich ja klar genug dazu geäussert, oder??

Ihr dürft meinen Thread gerne wieder schliessen, es sollte um süsse Renner-Fotos gehen und nicht um alles darum herum. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es meinen Rennern gut geht bei mir, so wie sie leben (und eben auch zu viert), dann hätte ich bestimmt auch keine Fotos eingestellt.

@Dieser Beitrag betrifft nicht alle, ich denke das ist klar. Ich bedanke mich auch für die lieben Einträge!!
 

Ridiculous

New member
Messages
44
Reaction score
0
Also ich finde deine Renner sehr süß. *Herz**Herz*

Ich selbst hatte auch mal 1 Renner, der sehr lange alleine lebte und leider erst spät 2 neue kleine 'Freunde' bekam. Die drei waren fast wie füreinander geschaffen, so eine tolle Rennerbeziehung hab ich selten gesehen. *Herz* Sie verstanden sich IMMER gut. Leider existiert eben von den dreien jetzt nur noch einer.. aber auch er bekommt jetzt bald zwei neue 'Freunde'. Und ich bin fest überzeugt, dass es auch diesmal gut klappen wird. Natürlich können mal Streitereien entstehen, das ist bewusst, aber ihr alle müsst Francy nun wirklich nicht zehn mal sagen, dass es falsch ist 4 Renner zu halten. Solange alles gut geht, ist es doch in Ordnung. Und sie wird schon merken, wenn es zu Streit kommt und mit Sicherheit wird sie sie dann auch trennen.
 
H

Horror_girl

Guest
bin ganz deiner meinung ...

ausserdem war und ist ihr doch klar das es evtl nicht für immer hält

aber ich find sie so süß *Herz*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
es ist ja toll das du das schon vorher wusstest und die tipps auch annimmst, notfallbehausung usw. , aber es gibt nunmal auch viele hier, die rennerbilder zeigen von ner ihrer 4er gruppe und nicht über die risiken bescheid wissen. im nachhinein hab ich mir deine beiträge angeschaut, und hab gemerkt dass so eine disskussion über 4er gruppe, instabil schonmal vorkam. es ist aber auch für uns schwierig, von jedem zu wissen, was für beiträge er schon geschrieben hat oder jedesmal bevor man einem thema antwortet die vorherigen beiträge/ Themen von jedem einzelnen durchzulesen. das ist leider nich machbar *seufz* und lieber einmal mehr hinweisen, als´einmal zu wenig ...
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Da hast du auch absolut recht TamTam. Und solche Hinweise können auch sehr wertvoll sein (aus diesem Grund bin ich ja auch bei diesem Forum geblieben und habe im Gesamten auch eine seehr gute Meinung davon).
Nuur habe ich in diesem Thread, sobald das Thema 4er Gruppe angesprochen wurde, sofort geschrieben, dass ich mir dem Risiko bewusst bin. Anschliessend muss ich dasselbe also nicht noch x-mal hören. Das habe ich gemeint (hat nichts mit ehemaligen Threads zu tun).
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ihr dürft meinen Thread gerne wieder schliessen, es sollte um süsse Renner-Fotos gehen und nicht um alles darum herum. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es meinen Rennern gut geht bei mir, so wie sie leben (und eben auch zu viert), dann hätte ich bestimmt auch keine Fotos eingestellt.

Ich denke, dass Du wirklich süße Renner hast, steht außer Frage.

Mit der gleichen Argumentation könnte ein anderer User Bilder seiner Mäuse in einem Hamsterknast präsentieren, mit viel buntem Plastikinventar, buntem Pelletfutter und Mini-Laufrad. Und sich dann darüber entrüsten, wenn entsprechende Anmerkungen kommen - schließlich wollte er doch nur seine süßen Mäuse zeigen, und nicht über das Drumherum diskutieren müssen. Und natürlich ist er überzeugt davon, dass es seinen Lieblingen genau so gut geht, sonst würde er doch keine Bilder zeigen.

Natürlich ist der Vergleich in diesem Fall etwas überspitzt. Aber ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus möchte.

Dies hier ist und bleibt ein tierschutzorientiertes Forum, und entsprechend kommen natürlich Hinweise, Ratschläge, Kritik und auch Warnungen vor Risiken, wenn den Usern entsprechende Situationen ins Auge fallen. Auch wenn's, das muss ich zugeben, mitunter wenig diplomatisch formuliert wird (leider allgemein ein häufiges Problem in Internetforen), so sind diese Hinweise doch im Grunde gut und hilfreich gemeint - zugunsten der Tiere und ihrer Halter.

Was die Aktivität, oder vielleicht auch 'Arbeit' in Foren wie diesen manchmal schwer macht, ist, dass wir hier wirklich im Wesentlichen nur gute Ratschläge geben und hinweisen können. Was davon aber angenommen wird, ist oft ungewiss.

Oft kommen neue User, haben Probleme mit ihren Tieren, bitten um Rat. Wir bemühen uns nach Kräften, diesen Rat zu geben, die User zu unterstützen, ihnen zu helfen. Viele User verschwinden dann aber auch schnell wieder. Ob unsere Hilfestellungen gefruchtet haben oder nicht, können wir nur hoffen, aber wir erfahren es nie. Das ist schon ein bißchen - unbefriedigend.

Eigentlich sollte uns das dazu bewegen, besonders diplomatisch vorzugehen. Besonders taktvoll und feinfühlig. Leider gelingt uns das nicht immer. Oft macht sich eine gewisse Frustration und Ungeduld breit, vielleicht auch dadurch, dass in solchen Foren entsprechende Probleme und Fragen konzentriert auflaufen, Thematiken immer und immer wieder auftreten. Und das schlägt sich dann auch im "Grundton" der Postings nieder.

Wir sind auch nur Menschen... Und manchmal schwanken wir wahlweise zwischen Enthusiasmus und Ungeduld, oder auch zwischen Eifer - und Übereifer.
 
Last edited:
Top Bottom