Meine acht Mädels von der Tanke

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Hey,

ich hab ja noch gar nicht meine Mäuschen vorgestellt *umkipp*

Angefangen hat es mit diesen drei Mäusedamen.

1p9p2s.jpg

2weom6.jpg

39povt.jpg


Tage später sind dann die restlichen 5 Damen eingezogen:

(Zuallererst sei gesagt, die Knabberstange habe ich nur reingelegt, damit ich Bilder machen kann. Wurde danach wieder entfernt!)

114gpdk.jpg

22rurzk.jpg


Da liegen alle schon auf einem Haufen

33kypze.jpg

44rbqjh.jpg

55wfrgc.jpg

66fypf7.jpg


Ich muss ehrlich sein, es haben alle acht noch keine Namen *umkipp**schäm*. Aber ich bin mir sicher, dass mir da noch welche einfallen werden :unsure:
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Liegt da rechts n kleines Plastiklaufrad?

Süsse Nasen

Ja, ist aber mittlerweile im Müll. Keine Angst, das hab ich denen nicht zum benutzen gegeben, die haben ihres, was groß genug ist. Dachte ich könnte das zweckentfremden, aber die haben da dann lediglich nur das Safebed rausgeholt und in den Sputnik gestopft *umkipp*
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Aktuelle Bilder von heute *Herz*

Den Proteinmix haben sie natürlich nicht in Massen bekommen *ätsch*, jede durfte sich eines rausholen :D

dscn0631o9szc.jpg

dscn0633rlsot.jpg

dscn0634lysqk.jpg

dscn0635tss4a.jpg

dscn0636b1s2t.jpg

dscn0637eysgf.jpg

dscn0638g9s09.jpg

dscn0639sas13.jpg

dscn0645risw1.jpg

dscn0647tdswn.jpg

dscn06495vsyw.jpg

dscn06581bseh.jpg

dscn0660s9snw.jpg


Dann kam heute das Paket von Zooplus an :D

Neues Häuschen (bzw noch mal das gleiche mit dem Hamsterkopf), 4 x Proteinmix, Safebed, Klettergerüst, Kletterleiter, Weidebrücke, 2 Brücken zum hängen.
Also was Trockenfutter angeht, bin ich für die nächsten Monate gut ausgestattet :D Zubehörmäßig glaube ich auch *ätsch*
 
Last edited:

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Mal aktuelle Bilder von den acht Mädels. Sind heute entstanden. Kurz die Gelegenheit genutzt, die acht abzulichten, als ich ihren Käfig sauber gemacht habe *Herz*

12191194_133701610323soshy.jpg

12191354_13370155365798sng.jpg


Bevor "geschumpfen" wird wegen dem Futter, dass ist noch das alte von denen, was ich grad noch am umgewöhnen bin :)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Nanu, aber warum müssen sie denn für die Reinigung raus? Gehen sie dir sonst so auf den Keks, weil sie so neugierig sind? :D Ich hab da so ein paar Nervnasen, denen es total egal ist, wenn ich die Teilreinigung durchführe. Da muss ich schon aufpassen, dass ich sie nicht mit entsorge :D Verrückte Nasen. Aber bisher sind sie noch alle da gewesen, wenn ich fertig war :D Also geht das bei dir doch bestimmt auch, oder? =)

Ich mag ja Schecken optisch sehr gerne *Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
die VG läuft doch seit frühestens dem 26.10. da sind ja die 5 neuen Damen eingezogen.
Die läuft also grad mal so 2 Wochen....und da macht Du schon so umfangreich sauber, dass die Mäuse raus müssen o.o
Na, du bist mutig :D

Fressen deine den Proteinmix?
Meine waren da immer sehr wählerisch. Mehlwürmer und Gammarus sind ok und werden gern gefressen. alles andere tierische wird beäugt und unlecker eingestuft.
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Ja bei es sind welche dabei, die dann meinen stiften gehen zu wollen, sprich aus dem Käfig raus klettern. Und da ich Katzen habe, wäre mir das zu riskant, wenn da eine der Mäuse abhaut.

Vom Proteinmix eigentlich alles, bis auf die Heuschrecken, die bleiben immer liegen. Aber am liebsten werden die Mehlwürmer gegessen.
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Tut mir Leid für den Doppelpost, aber ich kann nicht mehr editieren *schäm*

Ich möchte von euch mal die Meinung zu meinem VGKäfig hören. Ob der wirklich so schlimm ist und ich ein Tierquäler bin. Das ist definitiv natürlich nicht der Haupt/Endkäfig! Gerne auch Tipps, was ich noch ändern kann.

12189440_134288590264m1zc7.jpg
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Der Käfig hat glaub ich 80x50? Als Vg Käfig für acht ist der doch ok. Welchen Endkäfig hast Du denn? Gibts noch diverse Zwischenschritte?

Süsse Mäuschen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Warum soll der VG-Käfig denn schlimm sein? Wer sagt sowas? :unsure:

In einer Vergesellschaftung muss man ja eh erstmal wenig Platz geben und den Platz dann erweitern. Gleiches gilt auch für Inventar und alles andere. Erstmal nix/nur ganz wenig, und dann nach und nach mehr. Daher kann ich nicht so recht verstehen, wie ein VG-Käfig überhaupt schlecht sein kann, sofern da jetzt nicht tatsächlich giftiges und ungeeignetes Material drin ist :D

Was mir allerdings ein wenig Bauchweh bereitet, ist das Gitter. Du hast Katzen, hast du gesagt. Dieser Käfig kann aber nicht doppelt vergittert werden, und gerade in einer Vergesellschaftung klettern die Mäuse aus Langeweile gern am Gitter herum. Das könnte gefährlich werden, wenn Katzi dann mal nach der kletternden Maus krallt *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Der Käfig hat glaub ich 80x50? Als Vg Käfig für acht ist der doch ok. Welchen Endkäfig hast Du denn? Gibts noch diverse Zwischenschritte?

Süsse Mäuschen

Noch habe ich den Endkäfig nicht, aber ist schon in Planung. Der ist dann 120 cm x 80 cm x 80 cm mit einer zusätzlichen Volletage. Oder ist die Länge noch zu wenig? Beim Mousecalc steht, dass das für 8 Mäuse ok ist. Ich weiß nur nicht, ob ich vor dem Endkäfig noch einen 1 m Käfig besorgen soll? Die sitzen ja eh erst seit 2 Wochen zusammen und ich lass die noch ne Weile in dem jetzigen, auch wenn es ganz gut klappt.

Huhu!

Warum soll der VG-Käfig denn schlimm sein? Wer sagt sowas? :unsure:

In einer Vergesellschaftung muss man ja eh erstmal wenig Platz geben und den Platz dann erweitern. Gleiches gilt auch für Inventar und alles andere. Erstmal nix/nur ganz wenig, und dann nach und nach mehr. Daher kann ich nicht so recht verstehen, wie ein VG-Käfig überhaupt schlecht sein kann, sofern da jetzt nicht tatsächlich giftiges und ungeeignetes Material drin ist :D

Was mir allerdings ein wenig Bauchweh bereitet, ist das Gitter. Du hast Katzen, hast du gesagt. Dieser Käfig kann aber nicht doppelt vergittert werden, und gerade in einer Vergesellschaftung klettern die Mäuse aus Langeweile gern am Gitter herum. Das könnte gefährlich werden, wenn Katzi dann mal nach der kletternden Maus krallt *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Leute, die meinen sie hatten früher auch mal Mäuse und für die die Länge eher in die höhe geht. Beispielsweise 80x50x130 cm (LxBxH). Und ich hab ausführlich hingeschrieben, dass das der VG Käfig und nicht der End/Hauptkäfig ist. War in einem Tierforum, wo man seine Tiere vorstellen kann. Ja, die Bedenken hatte ich auch, weswegen der Käfig sehr hoch steht, dass die Katze nicht hinkommt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu! =)

Lass dir nix erzählen. Mäuse sind keine Hubschrauber, die senkrecht nach oben fliegen können :D Aber das Gerücht hält sich auch bei Rattenhaltern. 80x50cm Grundfläche ist für viele da total super, es muss bloß schön hoch sein. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

120x80cm ist doch eine tolle Grundfläche =) Wenn du noch länger bauen kannst, dann kann ich dir aber nur dazu raten. Wenn du den Platz nicht optimal nutzt, ärgerst du dich erfahrungsgemäß später darüber :D Denn was immer wir unseren Schätzen auch bieten: Es kann immer noch größer sein. Sie nutzen jeden cm voll aus und du merkst dann selbst, dass du ihnen gern noch mehr bieten würdest, und irgendwann tust du das dann auch und baust neu. Das ist so die allgemeine Erfahrung :D

Du brauchst keinen Käfig mehr als Zwischenschritt kaufen, wenn du beim Endgehege darauf achtest, dass du dort abteilen kannst =) Ich habe mir dafür im Baumarkt ein Brett zurechtsägen lassen und unten Holzklötze als Füße drangeschraubt. Das kann ich individuell verschieben. Ist sehr praktisch bei Vergesellschaftungen. Es gibt ja Gruppen, bei denen man schneller mehr Platz bieten kann. Manche Gruppen hingegen kommen mit mehr Platz schlechter klar, da sollte man dann kleinere Schritte gehen. Mit so einem Trennbrett kannst du auf jede Gruppe super eingehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Lass dir nix erzählen.

Mich nervt das nur, ich muss mich echt wegen jedem Pups und Fehler rechtfertigen. Mich macht das psychisch "kaputt". Ich muss eh schon seit Jahren mit der Psyche kämpfen, da ist sowas zusätzlich wirklich für mich stress. Auch wenn ich es nicht will.


Du brauchst keinen Käfig mehr als Zwischenschritt kaufen, wenn du beim Endgehege darauf achtest, dass du dort abteilen kannst =) Ich habe mir dafür im Baumarkt ein Brett zurechtsägen lassen und unten Holzklötze als Füße drangeschraubt. Das kann ich individuell verschieben. Ist sehr praktisch bei Vergesellschaftungen. Es gibt ja Gruppen, bei denen man schneller mehr Platz bieten kann. Manche Gruppen hingegen kommen mit mehr Platz schlechter klar, da sollte man dann kleinere Schritte gehen. Mit so einem Trennbrett kannst du auf jede Gruppe super eingehen =)

Ja das mit der verschiebbaren Trennwand ist eine gute Idee :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Dann halt dich lieber aus solchen Foren raus. Gerade wenn es so allgemeine Foren sind, da mag dann zwar jeder von irgendwas Ahnung haben, aber von vielem eben auch nicht. Halte dich lieber an Leute, die sich wirklich mit den Tieren und ihren Bedürfnissen beschäftigen =) Damit meine ich nicht nur die Mausebande, sondern auch zB das FIF, den Nagerschutz e.V. (je nach Ansprechpartner) und Mäuseasyl e.V., die fallen mir jetzt spontan ein :unsure: Wenn du dir mal nicht sicher bist, weil dich jemand für irgendwas kritisiert, darfst du gern jederzeit nachfragen *knuddel* Aber es gibt eben viele Besserwisser, die es leider gar nicht besser wissen...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom