Meine beiden Schneggen ...

N

Nance

Guest
Seit mehreren Tagen lese ich jetzt des Öfteren im Forum und will mich nun auch mal einfach vorstellen.
Habe beschlossen, das lieber in Guten Zeiten zu machen, als erst dann, wenn ich nach Hilfe schreien muss.*schreib*
Ich bin eigentlich ein Rennmausneuling.
Meine Schwester hat sich im letzten Jahr 3 männliche Rennmäuse zugelegt, dabei aber leider ein entscheidendes Teil übersehen. 2 Babys des 6fachen Nachwuchses habe ich dann übernommen. Seit einem 3/4 Jahr sind die Beiden nun schon bei uns.
Meine beiden Renner Tinky und Lucy erfreuen sich bester Gesundheit, streiten sich kaum und leben noch in einem Aqua von 80X40 cm, was aber demnächst durch Aufbau erweitert werden soll.
Das Aqua habe ich vor 10 Jahren gekauft. Damals haben meine Kindergartenkinder eine hilflose und geschwächte Hausmaus aus dem Blumenbeet gefischt. Er hat tagelang nicht gefressen und musste mit Katzenmilch *kopfschüttel* und Spritze ernährt werden.
Danach ist Feivel bei mir geblieben. Er hat sich häuslich eingerichtet und hat keine Anstalten mehr gemacht, gehen zu wollen. Und trotz der Umstände seiner Herkunft und seines Alleinlebens, ist er erst kurz vor seinem 4. Geburtstag gestorben.
Sein Nachfolger, Amy (später als Amos identifiziert!) hat genau das gleiche gemacht und ist 3 1/2 Jahre alt geworden.
Trotzdem möchte ich klarstellen, dass ich nie auf die Idee kommen würde, loszugehen und irgendwelche Mäuse einsammeln würde.
Desewegen habe ich 2010 3 Farbmäuse aus der Tierhandlung bei mir aufgenommen. Die 3 Mädchen haben sich mit der Größe des Aquas auch gut arrangiert. Leider sind sie alle schnell gestorben.
Nach einem halben Jahr mussten wir Lisa erlösen. Wie ich erst jetzt erfahren habe, hatte sie wohl Fellmilben. Das hat unser Tierarzt nicht erkannt. Sie hat sich pausenlos bis aufs Blut zerbissen und musste einmal sogar genäht werden. Die Halskrause aus einem alten Röntgenbild sah schon lustig aus.
Aber trotzdem tat sie mir unheimlich leid.
Und nach einem halben Jahr vergeblicher Pilzbehandlung usw. und Kosten weit über 100€ für Tierarzt und Medikamente, mussten wir aufgeben.
Maus Nummer 2 ist dann ein halbes Jahr später an einem Tumor gestorben, Maus Nummer 3 ist 1 weiteres Jahr später trotz unserer Bemühungen an Einsamkeit verendet.
Das war alles nicht so einfach zu verkraften.
Und wenn meine Schwester nicht welche abzugeben gehabt hätte, wäre ich wohl nie auf Renner gestoßen.
Sie bereichern unseren Alltag sehr. Jeder hat seine Aufgabe. Und wenn es nur ist, da zu sein. Nach meiner 2jährigen Tochter suchen sie immer an der Glaswohnzimmertür, wenn sie Freilauf im Flur haben.
Meine Große kann mit ihren 6 Jahren schon gut unter Aufsicht sich an der Versorgung beteiligen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Hoffentlich bleibt alles so gut, wie es bisher gelaufen ist.
Freue mich auf regen Austausch im Forum und viele hilfreiche Tips.
Bis denn denn! N.
 

Miss

New member
Messages
338
Reaction score
0
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!! :)
So wie das jetzt herrauskam wirkte es so als hättest du zwei deiner Mäuse allein leben lassen? Bei Feivel war das natürlich schwer aber bei Amy-Amos und bei Maus Nummer 3? Das ist nämlich sehr schlimm für Mäuse.. :(
Wollte nur sichergehen dass du es weißt damit es bei deinen Rennern anders wird :)

Das mit dem versehentlichen Nachwuchs ist wohl schon vielen passiert, vermutlich weil wir den Fehler mit der Tierhandlung auch alle gemacht haben.
Wie auch immer! Ich will dich jetzt nicht zur Begrüßung runtermachen! :D
Dur wirst hier im Forum alles wichtige Lernen, und ich denke hier bist du gut aufgehoben!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
*welcome*
Der Aufbau muss dann, aber min. 100 mal 50 sein, weil das das absolute Mindestmaß ist. Im Wiki für Mäuse (gelber Link oben in der Leiste) steht vieles über die Haltung drin, vielleicht liest du dich da mal ein. =) Und fürs nächste Mal, bitte keine Maus alleine halten, das ist ganz schrecklich für sie.;)
LG Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Nance,

herzlich Willkommen in der Mausebande. Schön, dass du zu uns gefunden hast! =)
Mensch, da habt ihr ja schon einige Tiergeschichten erlebt. Auch wenn vielleicht nicht alles optimal gelaufen ist, damals ist vorbei und nun bist du hier.

Seit einem 3/4 Jahr sind die Beiden nun schon bei uns.
Meine beiden Renner Tinky und Lucy erfreuen sich bester Gesundheit, streiten sich kaum und leben noch in einem Aqua von 80X40 cm, was aber demnächst durch Aufbau erweitert werden soll.

Was heißt denn, dass sie sich "kaum" streiten? Wie häufig streiten sie denn und wie intensiv, wie sehen die Streitigkeiten aus? Ich frage deshalb, weil sie mit 9 Monaten in einem sehr kritischen Alter sind, der sogenannten "Flegelphase". In der Zeit wird aus Spiel Ernst, da geht es dann darum, wer Chef des Duos wird. Deshalb würde ich auch zur Vorsicht mit Veränderungen (z.B. Aufbau) raten, auch wenn dein aktuelles Gehege leider zu klein ist. Langfristig gesehen kann ich dir nur ans Herz legen, ein Aquarium mit mind. 100x50cm Grundfläche anzuschaffen, die Mäuse werden es dir mit ausgefeilter Architektur danken :D Nein im Ernst, Rennmäuse buddeln wirklich für ihr Leben gern und bauen tolle Gangsysteme im mind. 30cm tiefem Streu. =) Dafür brauchen sie eine entsprechend große Fläche und 100x50 ist hier eher noch das Minimum, größer wäre besser. Ein Aufbau sollte dann trotzdem mit drauf, damit abgesehen von der vielen Streu auch noch Sandbad und Laufrad Platz haben.

Wir haben hier auch eine Fotoecke, wo du Gehege und Bewohner mit Bildern vorstellen kannst. Ich würde mich freuen noch mehr von euch zu lesen!

Liebe Grüße
trulla
 
N

Nance

Guest
Am Aufbau arbeite ich noch. Den will ich auch machen, weil bei uns der Platz ziemlich gering ist.
Dauert nur halt etwas länger wegen mangelnder handwerklicher Fähigkeiten. Da muss ich warten, bis mein Mann endlich mal Zeit hat und mir helfen kann.
Aber das wird schon.
Die Beiden erfreuen sich bester Gesundheit und sind fit und aktiv. Da kommt es denn auch nicht auf einen Tag mehr oder weniger an.

In die Mäusehaltung habe ich mich natürlich schon eingelesen.
Ich weiß, dass Alleinhaltung nicht optimal ist. Aber da meine beiden Jungs sehr alt geworden sind und ich nie mit ihnen zum Tierarzt musste oder sie irgendwelche Wehwehchen hatten, kann ich sicher nicht alles falsch gemacht haben.
Sie hatten immer genug Platz, viel Auslauf, gutes Futter, und ich habe mich intensiver um sie gekümmert, als man es vielleicht bei Mäusegruppen machen würde. Das kann den Partner nicht ersetzen. Aber es hat scheinbar ein bißchen was ausgeglichen.
Im Gegensatz dazu haben die Farbmäuse aus der Zoohandlung mich echt Nerven gekostet.
Sollte ich nach Tinky und Lucy noch was neues Kleines ins Haus holen wollen, werde ich mir definitiv andere Alternativen suchen.
Aber soweit plane ich jetzt noch nicht.

Streiten tun sie sich tatsächlich nur sehr selten. Und wenn, dann ist es nur Geschubse und Gerangel. Da habe ich im Gegensatz zu meiner Schwester Glück gehabt. Da gibts schon öfter Beißereien bis aufs Blut. Bis jetzt ist das hier nicht passsiert.
Das Sandbadproblem hat sich inzwischen auch gelöst. Nachdem sie vor ein paar Tagen ein Neues haben mussten, hat Lucy das Ding besetzt und Tinky nicht mehr reingelassen.
Sie hat sich zeitweise sogar dahinter versteckt und hat Tinky energisch weggeschubst, wenn sie sich dem Sandbad genähert hat.
Lucy hat sich sogar in den Sand zum Schlafen gelegt, um es zu überwachen.
Aber gestern hat sich Tinky dann reingeschlichen und später auch an Lucy angekuschelt.
Seitdem gehts und beide gehen zusammen oder allein in das Sandbad.

Hab bloß grad das Problem, dass sie unheimlich viel trinken. Passiert das bei Euch auch, wenn die Temperaturen anziehen?
Hatte noch abends gekuckt. War genug sauberes Wasser drin. Und gestern morgen war der Topf dann leer.
Die haben sich auch gleich auf den neuen Wassertopf gestürzt und haben nicht mal gewartet, bis ich den Topf hingestellt hatte.
Hab auch das Problem, dass ich in ner Obergeschosswohnung wohne. Da wird es immer schnell warm. Hab deswegen schon ein Thermometer am Käfig, um es im Auge behalten zu können.
Derzeit achte ich verstärkt darauf, dass die schwere Gardine zwischen Käfig und Fenster immer zu ist. Das hilft ein bißchen. Und Teile der Fenster habe ich schon letztes Jahr mit Folie beklebt.
Ansonsten müssen sie halt den Platz wechseln. Und später im Sommer müssen sie dann wohl auch wieder in ein anderes Zimmer umziehen. Das ist zwar ziemlich ab vom Schuss, aber es ist ein Nordzimmer und deswegen kühler.
Eine Wasserflasche will ich nicht unbedingt anschaffen.
Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren zu schnell nicht mehr gängig und Feivel damals mehrfach den ganzen Tag ohne Wasser.
Seitdem nehme ich lieber Wassertöpfe und stell sie oben auf ein Podest, um Verschmutzungen zu vermeiden.
Klappt so ganz gut.
N.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

Am Aufbau arbeite ich noch.

möchtest du dir nicht erstmal ein größeres Aqua anschaffen? *heilig* Dann hätten die Mäuse schon mal die Mindestgrundfläche und der Aufbau hätte noch Zeit. In so ein Aqua kann man auch einfach ein passendes Trennbrett reinstellen, um wahlweise zu vergrößern oder verkleinern (wenn es beispielsweise Streit gibt, kann das mal nötig sein - ganz harmlos klingt es bei euch nicht, aber ich drücke natürlich die Daumen, dass sie sich schnell einigen können, wer Rangführer sein darf). Das 80er wäre auch nicht umsonst, das kann man wunderbar als Vergesellschaftungsbecken benutzen *heilig* Wenn du vergrößerst, wirst du auch die positive Verhaltensänderung bemerken, da bin ich mir sicher. Es lohnt sich also wirklich! =)

Ja, ich finde schon, dass die Mäuse bei Wärme mehr trinken. Wie warm ist es denn aktuell bei euch? Ich wohnte auch mal in einer Dachgeschosswohnung mit noch dazu schlecht isolierten Fenstern - das war im Hochsommer schon kritisch mit den Temperaturen! Vielleicht findest du woanders wirklich einen besseren Platz.
 
N

Nance

Guest
Gestern hatte ich schon 25° im Käfig, weil ich die Gardine nicht davor hatte. Nachdem ich die davor gemacht hatte, war es nach 10 Minuten bei 21°. Damit kann ich leben.
Letzten Hochsommer war die Temperatur auch schon mal ganz schnell trotz Interventionen bei 35°. Dann hab ich sie schnell umgesiedelt, weil sie ja noch so klein waren. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht.

3 Stunden Arbeit und 2 blutende Hände später habe ich endlich den neuen Käfigdeckel fertig. *motz*
Bin aber nicht zufrieden. Der Draht ist sehr störrisch und kommt deswegen auf einer Seite immer wieder hoch. Das ärgert mich.
Werd mir was einfallen lassen müssen. Aber jetzt ist erstmal Schluss.
Hab was schweres auf die Ecke drauf gelegt. Das muss vorerst reichen.
N.
 
Top Bottom