meine eigenbau planung ja oder nein?

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
hi,
da ich ja im märz 3 frabmäuse bekommen muss ich natürlich zuerst ein kafig haben(!)
also wollte ich fragen ob des gut ist:bxtxh 50x65x87 (masse in cm)=)
jetzt hat es 3 stockwerke (habe ich so in unserem keller geuffunden)eventuell baue ich noch ein 4 stock werke...
ich zeige sobald ich kann bilder(momentan noch gerümpel drauf)
ist das jetzt ok oder ned?
*Idee*habe ne kleine skizze gemacht:
 

Attachments

  • tim_maeusekiste_masse.png.jpg
    tim_maeusekiste_masse.png.jpg
    85,5 KB · Views: 31

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Das ist zu klein. Du brauchst mindestens 4000cm2 (Wert, den Du von Länge*Breite bekommst) Grundfläche am Stück. Und eine Mindestrenndiagnomale von rund 94 cm.
das sind die Anhaltspunkte von den Mindestmaßen von 80*50.

Was Du machen kannst, um diese Werte zu erreichen:
Das Regal kippen, sodass Du eine Grundfläche von 87*65 hast. Das wäre super =)
Dann hast Du zwar nur eine Höhe von 50 cm, aber da könnte man ja noch bisschen was draufbauen.
So kannst Du das Regal doch noch nutzen. (der Etagenboden, der jetzt schon drin ist, kannste rausnehmen wenns geht, oder mit einer Säge ein ganz großes Loch reinsägen, sodass die Mäuse dann ganz bequem ohne bremsen zu müssen, durchrennen können)
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ja,habe schon gedacht das des zu klein ist und darum,
habe ich mir über nacht was neues ausgedacht:
bxtxh 100x80x120 cm mit 3-4 etagen alle etagen 30cm hoch...
ist des ok?
und das alles von grund auf allein(!)
ich glaube das wird was (mein vater hilft mir ja)und es ist auch genug gross für 3 mausis oder?
ich habe ja am 6 märz geburtstag da ist das ein geschenk =)
habe das mit meinem vater besprochen da ich im märz ein neues eigenes zimmer bekomme(anbau,neubau)darf ich auch gleich mal mausis haben aber er sagte:so ein käfig verbraucht recht viel platz.
doch des ist mir *piip* egal =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
bxtxh 100x80x120 cm mit 3-4 etagen alle etagen 30cm hoch...
Das ist fast perfekt, allerdings würde ich jede Etage mindestens 40cm hoch machen dafür dann lieber weniger Etagen.
Denn die Mausis wollen ja auch in die Höhe klettern (mind. 50cm sollten das sein), außerdem kriegst du bei 30cm Höhe schon Probleme mit Laufrad und co.

Von daher würde ich bei 120cm Höhe besser mit zwei Halbetagen arbeiten (ich hab selbst 120cm Höhe) - also sprich Grundfläche und jeweils zwei Etagen dann noch, die nicht die komplette Grundfläche umfassen - so können die Mäuschen gut in die Höhe klettern, du kannst einen Buddelbereich realisieren, ohne dass sich das "im Weg ist".

Mind 40cm zwischen den Etagen würde ich also auf jeden Fall Platz lassen und dann eben im "Luftraum" dann mehr Höhe zum Klettern anbieten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
was Du auch bedenken solltest:
die Maße sind zwar absolut genial, vorallem die Tiefe.
aber miss mal deine Armlänge aus.
Könnte beim saubermachen oder Mäuse fürn Tierarzt einfangen sehr sehr unangenehm werden, wenn die Etagen dann nur 30cm auseinander sind.
ich würde da nur eine Komplettetage einziehen, sodass Du einen Teil mit 50cm Höhe hast (unten evtl zum buddeln etc)und einen mit 70 cm Höhe. Und in dem höheren Teil kannst Du ja noch eine Halbetage einziehen.
Platz haben sie da dann auf jeden Fall genug.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
lumi:
über das habe ich mir gedanken gemacht,
und als meine mutter nach hause kam sagte sie ich sollte es nicht so tief machen also mache ich es jetzt nicht 80x cm tief sondern 60x cm.
ist das auch ok? ich weiss ja das ein mindestmass eines käfigs 80x50 ist aber...
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
hiphopbaby:
und das mit den etagen mache ich 3 stöcke so wie ich es mir gedacht habe =)
und ich lasse 40 cm zwischenraum so wie du es gesagt hast(!)ok?
oder geht auch ich lasse bei b.s.p zwei zwischeräume 30cm und dafür bei einem 60cm das der zwischenraum dann 30x30x60 cm ist geht das?
oder auch nur bei einer etage zwischenraum 30cm und bei einem zwischenraum 50cm so das der zwischenraum 30x40x50 cm ist?
weist du was ich meine? es ist eben so gedacht:
sie können bei einem sozusagen nicht klettern,aber bei einem anderen können sie dafür ein hammermässigen kletterpark haben!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wie viel Zwischenraum du zwischen den Etagen lassen willst, bleibt ganz alleine dir überlassen. Wichtig ist nur folgendes: Die Mäuse müssen auch einen Bereich haben, in dem sie mal richtig schön klettern können (ich würde sagen, ein Raum mit den Maßen 40Bx40Tx50H ist ein gutes Maß für einen Kletterbereich). Wie viel Platz dann oberhalb der weiteren Flächen ist, ist den Mäusen völlig egal.

Allerdings musst du dir überlegen, wie und mit was du die niedrigen Etagen einrichten möchtest, und da ist etwas mehr Platz nach oben auch sehr sinnvoll. Auch zum reinigen oder eben wie gesagt, mal unkompliziert eine Maus aus dem Käfig zu pflücken weil sie zum TA muss, wird durch die Etagenhöhe beeinflusst.

Bei einer 30er Etagenhöhe musst du dich ziemlich verrenken, um zu sehen, wo du gerade nach einer Maus angelst - welche sich üblicherweise nicht einfangen lassen will, sehr flink ist, sämtliche Schleichwege im Revier kennt, und dich so mühelos austricksen wird.
Den Mäusen reichen locker 5cm - aber dem Halter definitiv nicht.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
juhu endlich!!!
habe heute si ein schrank von IKEA gekauft für die mausis :D
ich muss in nur noch zusammen schrauben und ausbauen!
aber das erst leider im märz:cry:
(ich muss in eben noch meiner mutter abzahlen).
und das geld wünsche ich mir zum geburtstag!(6.märz)
wenn ihr ihn anschauen wollt...
Produkt name:Hemnes
Artikel nummer:301.418.52
Preis:229.- (franken)
der durchmesser ist 110x132x51 cm.
er hat 3 etagen...:unsure:
der ist sicher genug gross so viel ich weiss!
juhuhu*freu*
ich habe was*freu*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

das hört sich ja toll an =)
ist doch etwas teuer geworden, aber solange es gefällt ;)

Ist 110 cm die Höhe oder 132 cm? ich glaub 132 cm, oder?
Da würde ich dann keine 3 Volletagen einbauen, eine Volletage wohl und noch ein paar kleinere.

Aber von den Grundmaßen her ist es absolut in Ordnung und wird auch für deine Mäuse (3 sinds ja) reichen.


Warum musst Du mit dem aufbauen noch warten?
Ist ja logisch, dass deine Mum das Geld bekommt, da muss sie den Schrank ja nicht in Sicherheitsverwahrung nehmen :D
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ja 132 ist die höhe!
und sie hat das einfach gesagt den im moment sind wir ja am umbauen und ih darf erst am schrank basteln wenn er mir gehört(geld gegeben) und das sind wie dann auch schon bald fertig!
eigentlich hätte ich ihn erst kaufen dürfen wenn ich das geld habe und wenn wir fertig mit dem ubau sind aber der schrank ist runtergeschrieben und da war die gefahr das es ihn dann nicht mehr hat.
und 229 franken finde ich irgendwie perfekt!
nicht zu billig und nicht all zu teuer.
und jetzt ist es auch 100% sicher das ich mausis bekomme weil ich den schrnk schon haben :D
sonst wäre es ca. nur 60% sicher gewesen.
warten kann man ja eh noch ich habe die mausis ja noch ned!
und da kann ich noch ideen sammeln dan wird er besser ausgebaut...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
So lange die Mausis noch nicht da sind, eilt es ja nicht ;) Hauptsache du wartest mit (Tierschutz ;))mäusen so lange, bis der Schrank komplett steht, damit sie nicht in ner Übergangslösung hocken müssen..

Kannst ja wenns dann ans Bauen geht nochmal genau sagen, was geplant ist, also sprich Türen, Belüftung etc. =)
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ja das werde ich !*heilig*:D!
aber das wird schon wie geagt erst märz sein!
und haargenau wie es wird weis ich noch selber nicht...
muss mir noch sachen überlegen und/oder ideen klauen oder hilfe sammeln!
aber das wird schon noch!
*knuddel*
 
Top Bottom