meine fragen !!! (Fragen vor der Anschaffung)

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Hallo , möchte gerne 3-4 farbratten und habe mich auch schon sehr gut informiert .
Da gibt es nur noch ein paar fragen :

1. Ich möchte sie in einem umgebauten Schrank halten und sie dürfen dann im Zimmer rum laufen der Raum hat ca . 9 Quadrat Meter .ist das artgerecht ?

2. Bei uns im TH gibt es oft er Ratten . Welches alter sollten sie für Anfänger haben ?

3. Meine Eltern sind gegen Ratten .mein Vater will nicht über sie reden meine Mutter mag den schwanz nicht .
Ich wollte sie mal mit ins TH nehmen .
Meine Mutter hat sich mit mir auch schon ratten Videos angeschaut .
Hat noch wer Tipps ????????????

LG muffin07
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Frage 4. Müssen sie geimpft oder entwurmt werden ?
Wenn " ja " welche kosten ?

5. Was muss ich beachten das sie nicht krank werden ?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo muffin07!

Wieso sollen es denn jetzt zu der Katze, den Kaninchen und den Mäusen noch Ratten sein?
Da du noch zur Schule gehst und somit noch kein eigenes Geld verdienst, wäre es schon wichtig, dass deine Eltern da hinter dir stehen. Denn sie müssen ja eventuelle TA-Kosten übernehmen.

Mein Rat wäre, dass du dich erstmal weiter auf die vorhandenen Tiere konzentrierst (und auf die Schule natürlich) und mit den Ratten noch wartest. *knuddel*

Lass es ruhig angehen. Dass du dich informierst ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.
(Zu den fachlichen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit Ratten nicht auskenne.)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Ratten werden leider immer sehr oft krank, egal was Du machst. Sowohl Atemwegserkrankungen als auch Krebs erleben die meisten Ratten in ihrem kurzen Leben - älter als 2 Jahre werden nur wenige. Daher muss man wirklich oft zum Tierarzt, und der kostet nicht wenig Geld, wahrscheinlich musst Du auch mal am Wochenende oder an Feiertagen hin - und da brauchst Du ganz dringend die volle Unterstützung Deiner Eltern.

Wenn die jetzt schon dagegen sind, kann ich Dir nur sehr von Ratten abraten, weil Du eben immer wieder jemand mit Auto brauchst, der bis zur Diensthabenden Tierklinik fährt und da bereitwillig 100 Euro und mehr auf den Tisch legt.

Nebenbei müffeln Ratten recht stark, die haben einfach einen deutlichen Eigengeruch, den man auch mit ganz viel putzen nicht weg bekommt. Eltern die das nicht wollen können ein echtes Problem werden, die sollten mindestens gefragt werden, ob sie damit klar kommen.

Das Zimmer wäre groß genug, allerdings dürfen die Ratten auf keinen Fall mit den anderen Tieren zusammen treffen, auch nicht, wenn ein Gutter dazwischen ist. Für Mäuse sind die echt gefährlich, und auch mit Kaninchen besser keinen Kontakt. Das heißt, Du kannst nicht mal Käfige ins selbe Zimmer stellen, wenn die Ratten da auch mal Auslauf haben sollen, ohne alles doppelt und dreifach abzusichern (etwa mit 2 Gittern mit Abstand, festen Schlössern und stabilen Riegeln).

Auch ein Zimmer indem man lebt ist nicht immer einfach, Stromkabel sind doch eine große Gefahr und die kleinen Kobolde alle gleichzeitig zu beaufsichtigen ist nicht einfach. Du müsstest also vor jedem Auslauf alles weg räumen, jedes Ladekabel, die Kabel von PC und TV, die Schultasche wegräumen, alle Schränke und Kisten sicher verschließen und auch noch aufpassen, dass nichts essbares rumliegt, auch nicht auf dem Tisch. Ratten kommen echt überall hin.

Wenn Deine Eltern nicht 100% hinter Dir stehen und auch dann noch bereitwillig zur Tierklinik fahren, wenn ihr deswegen den Geburtstag von Deiner Tante verpasst und ihr schon Tierarztkosten von 300 Euro in 2 Monaten hattet, dann sind Ratten echt nichts für Dich. Dann warte lieber noch, bis Du erwachen bist, selber Auto fährst und niemand außer deinen Kontostand fragen musst, bevor Du zum Tierarzt fährst.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ich kann das, was Susanne schreibt in allen Teilen bestätigen.
Ich würde Ratten aus eigener Erfahrung nie mit anderen Kleintieren zusammen halten. Das kann ganz übel ausgehen. In einem Raum ist das eigentlich unmöglich und selbst in unterschiedlichen Räumen wäre mir das zu gefährlich.
Unsere Ratten waren zudem nicht stubenrein. Manche Halter schaffen das anscheinend, unsere konnten wir davon nicht überzeugen. Falls ihr Teppich im Zimmer habt, gibt das sehr unschöne und stinkende Flecken, ganz abgesehen von angeknabbertem Mobiliar. Wenn du ihnen viel Freilauf gönnst, ist das nicht zu verhindern.
Auch was die Anfälligkeit für Krankheiten angeht, kann ich das nur bestätigen. Von Atemwegsinfekten sind unsere zwar verschont geblieben, dafür sind beide mit knapp unter zwei Jahren an bösartigen Tumoren erkrankt (Wucherung an der Zunge und bei der anderen hinter dem Ohr), an denen sie dann kurze Zeit später verstorben sind.
Das ist sehr unschön mit anzusehen und hat bei mir die Freude an Farbratten sehr getrübt. Aber das muss jeder Halter selbst entscheiden, ob er das in Kauf nimmt.
Allerdings würde ich dir ebenfalls unter deinen Umständen ( andere Kleintiere, Eltern dagegen, Tierarztkosten) eher von der Haltung abraten.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Nebenbei müffeln Ratten recht stark, die haben einfach einen deutlichen Eigengeruch, den man auch mit ganz viel putzen nicht weg bekommt. Eltern die das nicht wollen können ein echtes Problem werden, die sollten mindestens gefragt werden, ob sie damit klar kommen.

Gegen den Geruch hilft ein Tropfen Teebaumöl im Wasser zum Saubermachen und lüften.

Ratten entfalten ihren Geruch vorallem wenn sie schlafen als Vorsichtsmaßnahme.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Aber egal, was man macht, man riecht in der ganzen Wohnung, dass da Ratten leben. Da sollten halt alle Familienmitglieder einverstanden sein und gut mit leben können. Schließlich riechen das auch Besucher der Eltern und rümpfen die Nase, sobald sie rein kommen.

Ich finde, da gibt es einfach keinen Diskussionsspielraum, insbesondere, wenn man nur eine Wohnung hat, kein Haus mit zwischentüren am Treppenhaus, wo sich der Geruch wenigstens auf eine Etage beschränkt.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich lebe auf 30 qm mit ganz vielen Tieren und man riecht nichts außer wenn die Jungs grad geschlafen haben.

Mit Teebaumöl kriegt man das super in den Griff. Hilft auch bei Hasen die zu viel markieren
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich lebe auf 30 qm mit ganz vielen Tieren und man riecht nichts außer wenn die Jungs grad geschlafen haben.

... oder es sagt dir keiner. Ich hatte früher ja auch Ratten, hab sie zwar gerochen, aber nicht also soooo fies empfunden. Hat nie einer was gesagt, aber als ich dann keine mehr hatte, haben sich die Kommentare a la "ich hab ja nie was gesagt, aber..." doch gehäuft.

Die Leute wollten einfach nicht unhöflich sein und gleich sagen "Mann, hier stinkt es aber".
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
... oder es sagt dir keiner. Ich hatte früher ja auch Ratten, hab sie zwar gerochen, aber nicht also soooo fies empfunden. Hat nie einer was gesagt, aber als ich dann keine mehr hatte, haben sich die Kommentare a la "ich hab ja nie was gesagt, aber..." doch gehäuft.

Die Leute wollten einfach nicht unhöflich sein und gleich sagen "Mann, hier stinkt es aber".

Genau so war es bei mir auch. Die Ratten hätte ich ja gerne behalten, reagierte aber zunehmend asthmatisch, und ein Freund von Bekannten wollte sich sowieso gerade welche anschaffen, wie es eben so läuft... und da kamen dann schon viele Kommentare in der Richtung.

Man riecht es schon mit den Ratten, auch wenn man es selber nicht so wahr nimmt, die riechen trotzdem heftig. Ich rieche auch an der Wohnungstür, wenn jemand Ratten hat, auch wenn ich gar nicht das Zimmer betrete. Das ist noch charakteristischer als unkastrierte Farbmausböcke.
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Das Muffel ist kein Problem .
Es gab mal ne Zeit da haben meine Mäuse auch gemüffelt
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Bei Ratten hört der Geruch aber nie auf, und ich finde den fast noch intensiver als den von unkastrierten Farbmäusen...
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Vor allem finde ich, dass der Urin deutlich mehr reizt. Ich hatte zum Schluss oftmals belegte Atemwege, wenn ich im selben Zimmer übernachtet habe.
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Sie würden ja in einen anderen Raum .
Denn ich euch beschrieben habe.
Meine Eltern gehen da wahrscheinlich auch bald nicht mehr rein .
Wenn die Kaninchen ins ausengehege kommen .
Von daher würde der Geruch nicht in unsere haupt Wohnung kommen .
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Wieso sollen es denn jetzt zu der Katze, den Kaninchen und den Mäusen noch Ratten sein?

Wieso denn nicht ?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Muffin,
Es sagt ja niemand, dass du dir keine Ratten anschaffen solltest, sondern nur, dass du dir genau überlegen solltest, ob du zu deinen Tieren auch noch Ratten anschaffen willst. Jedes Tier hat eben seine eigenen Ansprüche, brauch einen großen Käfig, Aufmerksamkeit und kostet eben auch Geld. ;) Und eventuell ist es besser damit zu warten bis du 18 bist.

Ich selber bin ja auch erst 14 und würde mir am liebsten alle Tiere der Welt anschaffen (ich könnte dir da so einige nennen :D), aber ich kann das eben nicht und weiß auch, dass meine Eltern mich irgendwann nicht mehr unterstützen würden, was wiederrum meinen Tieren nicht zu gute käme, weil ich eben nicht alle Tierarztrechnungen bezahlen kann, leider. *seufz*

Deswegen überleg dir gut, ob es wirklich Ratzen sein sollen (die natürlich tolle Tiere sind!) und ob du in ein paar Wochen nicht schon wieder andere "Traumtiere" gefunden hast. ;)

Liebe Grüße
Hannah
 

Storybrooks

New member
Messages
118
Reaction score
0
Hallo Muffin,
Es sagt ja niemand, dass du dir keine Ratten anschaffen solltest, sondern nur, dass du dir genau überlegen solltest, ob du zu deinen Tieren auch noch Ratten anschaffen willst. Jedes Tier hat eben seine eigenen Ansprüche, brauch einen großen Käfig, Aufmerksamkeit und kostet eben auch Geld. ;) Und eventuell ist es besser damit zu warten bis du 18 bist.

Ich selber bin ja auch erst 14 und würde mir am liebsten alle Tiere der Welt anschaffen (ich könnte dir da so einige nennen :D), aber ich kann das eben nicht und weiß auch, dass meine Eltern mich irgendwann nicht mehr unterstützen würden, was wiederrum meinen Tieren nicht zu gute käme, weil ich eben nicht alle Tierarztrechnungen bezahlen kann, leider. *seufz*

Deswegen überleg dir gut, ob es wirklich Ratzen sein sollen (die natürlich tolle Tiere sind!) und ob du in ein paar Wochen nicht schon wieder andere "Traumtiere" gefunden hast. ;)

Liebe Grüße
Hannah

Total off topic, aber du bist erst 14!!

Mein Sohn wird im Sommer 14, aber so gewählt und vernünftig drückt der sich nicht aus!!
An die Rechtschreibfehler will ich jetzt gar nicht denken..

Alle Achtung, hab großen Respekt vor dir.
Und deine Eltern haben einen tollen Job gemacht.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Total off topic, aber du bist erst 14!!

Mein Sohn wird im Sommer 14, aber so gewählt und vernünftig drückt der sich nicht aus!!
An die Rechtschreibfehler will ich jetzt gar nicht denken..

Alle Achtung, hab großen Respekt vor dir.
Und deine Eltern haben einen tollen Job gemacht.

Off Topic:
*rotwerd* Och wie lieb von dir! *knuddel* Ich kann natürlich auch gaaanz anders sprechen oder schreiben, wenn ich will, aber im Forum achte ich schon auf meine Rechtschreibung und meine Ausdrucksweise. Werde ich meinen Eltern aber gerne ausrichten. :D
 
Last edited:
Top Bottom