meine fragen !!! (Fragen vor der Anschaffung)

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Hallo muffin,
letztendlich musst du das natürlich selbst entscheiden, aber vor der Anschaffung muss man sich natürlich auch überlegen, ob man die Kosten für Haltung und Tierarztbesuch decken kann. Allein für einen "einfachen" Atemwegsinfekt bei Farbmäusen bis du gerne mal mind. 20 Euro los und Ratten sind gesundheitlich eben auch nicht gerade die robustesten Tiere. Wenn dann mal alles zusammenkommt, zufällig noch ein Kaninchen, die Katze oder die Ratten kränkeln, sind deine Eltern dazu bereit die Kosten finanziell zu tragen? Das würde ich auf jeden Fall vorher besprechen.
Vor allem dann, wenn dein Vater nicht dahintersteht. Er wird mit Sicherheit auch Gründe dafür haben, dass er keine weiteren Tiere möchte.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man diesen ganzen Tieren auch zeitlich gerecht werden kann. Also ich persönlich könnte das nicht leisten. Gerade Ratten sind sehr neugierige Tiere, die gerne beobachten. Ich weiß nicht, ob ein seperater Raum da so ideal ist, wenn man nicht auch regelmäßig Zeit darin verbringt....
Entscheiden müssen das hauptsächlich du und deine Familie, aber da gehören eben auch deine Eltern dazu. ;)

Maja, wow 14 und schon so vernünftig! =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo muffin!

Ich finde, man sollte auch bedenken, dass sich im Teeny-Alter irgendwann auch die Interessen ändern. Man möchte mehr mit Freunden unternehmen, mal woanders übernachten und all sowas. Das ist auch richtig und wichtig. Da muss man dann Prioritäten setzen. Kann ich heute Abend mit meinen Freunden ins Kino gehen oder haben die Verständnis dafür, dass ich nicht mitkomme, weil einer der Nager kränkelt und Pflege braucht!?

Natürlich musst du das, in Absprache mit deinen Eltern, selbst entscheiden, ob du dir noch mehr Haustiere anschaffst. Wir sind hier nur da, um dir die Dinge zu nennen, die man dabei bedenken muss. Ich finde es auch sehr gut, dass du nicht einfach losgehst und dir die Tiere ins Haus holst, sondern dich erstmal informierst und Fragen stellst. *knuddel*
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Beim extra Raum muss für Ratten übrigens auch sicher gestellt sein, dass es da drin mindestens 18, besser 20 Grad hat, und zwar immer. Viele Tierzimmer werden ja nicht so gut beheizt, aber Ratten haben dafür zu empfindliche Atemwege und werden dann oft krank weil es zu kühl ist.

Und mal ganz ehrlich: bei so vielen Tieren würde ich auch als Erwachsene mit eigenem Verdienst mal rechnen, ob ich den Tierarztkosten noch gewachsen bin. Bei einer Familie die eine Hypothek zahlt, Kinder im Teenie-Alter versorgen muss, Klassenfahrten, Versicherungen, Autoreparaturen stemmen muss, da werden Tierarztkosten auch schnell mal zum echten finanziellen Problem. Da sollte man auch mal ehrlich mit den Eltern reden, ob die Familie sich das wirklich noch leisten kann.
 

Storybrooks

New member
Messages
118
Reaction score
0
Off Topic:
*rotwerd* Och wie lieb von dir! *knuddel* Ich kann natürlich auch gaaanz anders sprechen oder schreiben, wenn ich will, aber im Forum achte ich schon auf meine Rechtschreibung und meine Ausdrucksweise. Werde ich meinen Eltern aber gerne ausrichten. :D

Off Topic:
Find dich toll.
Und ja, "anders" sein/sprechen/schreiben ist ja auch ok.
Aber zu wissen, wann man sich wie verhält und spricht/schreibt ist super.

Und jetzt hör ich auf damit. ;)



Und mal ganz ehrlich: bei so vielen Tieren würde ich auch als Erwachsene mit eigenem Verdienst mal rechnen, ob ich den Tierarztkosten noch gewachsen bin. Bei einer Familie die eine Hypothek zahlt, Kinder im Teenie-Alter versorgen muss, Klassenfahrten, Versicherungen, Autoreparaturen stemmen muss, da werden Tierarztkosten auch schnell mal zum echten finanziellen Problem. Da sollte man auch mal ehrlich mit den Eltern reden, ob die Familie sich das wirklich noch leisten kann.

Die TA Kosten darf man echt nicht unterschätzen.
Ich habe 3 Kinder und viele Tiere (3 Katzen, 2 Kaninchen, 8 Mäuschen) und die von dir erwähnte Hypothek. *seufz*

Ich muss auf Holz klopfen, ich habe Glück und meine Tiere (und Kinder) sind gesund.
Aber TA Kosten können ganz schnell aus dem Ruder laufen.
Die Kastra der Mäusebuben 100 €, unser Kater ist vor 2 Jahren an FIP gestorben TA Kosten 480 € und trotzdem konnten wir ihn nicht retten. :cry:

Ich bin echt tiernarrisch, könnte nicht genug Tiere haben und die Mäuse hat sich eigentlich meine Tochter gewünscht (und jetzt hänge ich ständig bei ihnen herum. *g*)
Aber zuerst musste sie sich hinsetzen und in Erfahrung bringen was für Kosten auf sie (ergo mich..) zukommen. Die Bedürfnisse herausfinden etc.
Laufende Kosten, TA Kosten, da mal eine Einrichtung, Erstanschaffungen etc.
Dann eine Liste erstellen und mir ein Angebot machen was sie zu den Kosten beitragen kann/möchte.
Da sie die Futterkosten von ihrem Taschengeld bezahlt (ergo meinem Geld *seufz*) war es für mich ok.

Sohn wünscht sich seit Jahren ein Chamäleon. Da bin ich auch nicht abgeneigt.
Auch er sollte mir eine Auflistung bringen - einfach um mehr als "ich will" zu sagen, sondern sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen, was der Bedarf ist, was man braucht, die mtl. Kosten (ist ja teurer wegen Heizlampen etc.).
Hat er bis heute nicht gemacht, also ist er für mich nicht reif genug Verantwortung für seine Wünsche zu übernehmen.

An die TE, warum willst du ausgerechnet jetzt neue Tiere?
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo,
Ich hätte da auch noch eine Sache zum Thema tierarztkosten hinzuzufügen.
Und zwar hatte ich auch vier Ratten (mittlerweile nur noch 2) und habe insgesamt schon ca 500 -550 Euro für die süßen ausgegeben, reine tierarztkosten! (innerhalb 1, 5 Jahren).
Daß ist schon ne Summe find ich.. Diese Kosten gingen für op's, kontrolluntersuchungen und anderen krankheitsfällen der Ratten drauf.
Sehr schade und traurig ist auch dass die meisten Ratten auf Grund von tumorgeschichten nicht sehr alt werden, oft nur 1,5 Jahre. Das ist sehr schmerzhaft wenn man dann nach nur so kurzer Zeit sein geliebtes Tier verliert.
Aufgrund der tumorerfahrungen und nicht so hohen lebenseewartungen meiner Ratten werde ich mir wohl auch nach meinen jetzigen Ratten keine neuen mehr anschaffen, obwohl es echt tolle süße und super Tiere sind.
 
Top Bottom