Meine Jungs ♡

Messages
504
Reaction score
0
Okay, Leo hat beim letzten wiegen für die Wurmkur hatte er 23,6 kg. Da wären 2% 472 g, davon die Hälfte, 236 g . Hälfte, weil abends auch noch was gibt. Zum Fleisch noch Gemüse. Goliath hat 6-7 kg.
Hab ich so gelesen *ätsch* Mehr Dose oder Trockenfutter gibt's auch nicht morgens.
Da teilen sie sich 185g Dose bzw 190 g Trockenfutter.

*ätsch* jetzt aber Gassi und Nacht. ..
 
Messages
504
Reaction score
0
*Wand* das Pack treibt mich in den Wahnsinn *Keule* Gut das ich nachher arbeiten geh. *ätsch* Mal sehen wie meine Eltern damit umgehen. Ob ich die so nochmal parken darf? ?
Morgen gibt's mal wieder Dose, wenn sie da auch so spinnen hamse halt nen Knall *ätsch*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi,

Du hast einen Rechenfehler drin, Deine Hunde bekommen zu wenig,
die Rechenformel lautet: Köpergewicht x 0,02 x 2.

Dann bekäme Leo bei 23,6 kg und 2% eine Tagesration von 944g (70%Fleischanteil, 20% Gemüse/Obst, 10% Getreide)

und

Goliath bekäme bei 7kg und 2% eine Tagesration von 280g (70%Fleischanteil, 20% Gemüse/Ost, 10% Getreide)

Durchfall kann übrigens in der Umstellungs und Entgiftungsphase durchaus normal sein. Auch das die Hund über längere Zeit sehr unangenehm riechen.

Ich will Dir nicht auf den Nerv gehen, aber wenn Du wirklich barfen willst, egal ob Voll oder Teil, dann musst Du Dich besser einlesen.

Auch würde ich persönlich nicht mit Herz anfangen, sondern mit Hähnchen oder Pute, weil das Feisch verträglicher ist, ggf. auch anfangs kurz überbrühen und nicht gleich roh, und dann langsam roh werden lassen und ich würde das Getreide weglassen. Grade wenn Golitath eh ein empfindlicher Hund ist.
Wenn du unbedingt Getreide füttern willst, Quinoa, Hirse uws. immer vorher gut und lange einweichen.
 
Messages
504
Reaction score
0
Okay, hab das mit den 2% vom Gewicht als Tagesration öfter so gelesen und in meinem Hundeforum steht das auch so im Anfänger Teilbarf Plan.
Naja, aber 200g Fleisch ist ja mehr als 90g Dose und da waren sie auch nicht hungrig. :unsure:
Heute früh gab's Hühnchen mit Bananenquark. Zum Nachtisch Trockenfleisch Rind und Kaninchen.
Jetzt schlafen sie halb auf mir drauf . Ich könnt ja nochmal ohne sie weggehen *Keule*
 

Attachments

  • 20151021_104254.jpg
    20151021_104254.jpg
    67 KB · Views: 8
  • 1445417603389.jpg
    1445417603389.jpg
    72,2 KB · Views: 5

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Also ich muss sagen, es herrscht hier abends schon Stimmung beim Füttern, das liegt aber imho eher am Futterneid, wenn ich hier 5-6 Hunde abfüttern muss. Da ist dann auch Druckbetankung *lach* Aber das die wirklich Kohldampf schieben? Denke ich nicht. Auch all meine Pflegehunde habe ich spontan umgestellt (meisst Vorfütterung nicht bekannt und alle gleich zu füttern ist logistisch auch einfacher) und es gab nie Probleme. Wenn die Bande gearbeitet hat oder so dann gibts fix ne Tüte Kartoffelpüree mit Wasser angerührt dazu (ist deutlich günstiger als Kartoffelflocken) und fertig ist. Sonst halt noch Calcium, Grünlippmuschel und noch so ein paar Pülverchen nach Bedarf
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Du kannst auch ne Dose nicht mit Rohfleisch vergleichen. Rohfleisch hat doch ne völlig andere Zusammensetzung als ne Dose.
Was für Dosen fütterst Du denn?
 
Messages
504
Reaction score
0
Von Premiere die Pansen Dosen und Real Nature Wilderness, meistens Ziege und Hering.
Oder von Rinti Kaninchen und Fasan. Zwischendurch mal Cesar mit Seefisch.

Ich weiß jetzt auch warum die Jungs heute so furchtbar Gaga sind, ich liege flach. Die haben den Schub wohl schon gemerkt. Muss ich wohl erst lesen lernen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wieso wechselst du von relativ hochwertigen Dosen zu dem billigschrott von Cesar?
Vertragen die Hunde dieses "kulinarische" Durcheinander? Trockenfutter, Nassfutter, Teilbarf? Ich weiß ja nicht, aber es wäre vielleicht doch sinnvoll Dich für eine Fütterungsart zu entscheiden.
 
Messages
504
Reaction score
0
Gibt's ja nicht durcheinander. Gabs alles nacheinander. Musste ja alles durchprobieren, wegen vertragen oder nicht. Angefangen mit Rinti und Cesar, Trockenfutter Rest Select Gold Senior und HappyDog Karibik von meiner Hündin. Dann kam Real nature Wilderness Nass und Trockenfutter, danach Bosch light und Premiere. Jetzt hab ich Frolic Knusprig und? ?? Oder so :unsure: und den Rest Bosch. Seit Montag Frisch. Leo ist im Januar zwei Jahre hier und Goliath ist jetzt ein Jahr hier. Alles mit Durchfall bzw Matschhaufen, bis zu fünf auf jedem Spaziergang. Außer das Frolic.
Heute hat meine Mutter Goliath mit Dose gefüttert als ich unterwegs war. Also bekommt Leo morgen den Rest davon.

Goliath ist jetzt bis Montag weg, Leo geht Freitag. Also Montag wieder Fleisch.
 
Messages
504
Reaction score
0
Mal was anderes :
Leo und der Elefant *Herz*
 

Attachments

  • 20150515_110601.jpg
    20150515_110601.jpg
    61,1 KB · Views: 5
  • 20150515_110604.jpg
    20150515_110604.jpg
    63,5 KB · Views: 5

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
öh kurzer Zwischenwurf:
Warst Du wegen der "Futterunverträglichkeit" mal beim Tierarzt?

ich würde auch konsequent umstellen, weil sonst weißt Du ja nicht, woher welche Reaktion kommt.
Und dann auch so umstellen, dass wenn jmd anders die Hunde füttert, die das auch so machen. Kann man ja ganz einfach abpacken und mitgeben und auf nen Zettel schreiben, wann sie was bekommen sollen.

Mach doch mal nen Plan, wie Du die nächste Zeit (Wochen) füttern magst und stell ihn rein. Hier haben viele User echt viel Ahnung vom Barfen, die schauen sich das dann gern an. Du kannst dazu auch gern nen extra Thread aufmachen, dann müssen die süßen Hundebilder nicht mit der Futterplanung konkurrieren :)

Schau mal, was da in diesem Frolic Saftig und Knusprig drin ist:
•Getreide (u.a. 4% Mais, 4% ganzer Weizen im orangen Brocken)
•Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind im Ringo und im braunen Brocken, u.a. 4% frisches Fleisch im Ringo)
•Öle und Fette (u.a. 0.25% Fischöl, 0.4% Sonnenblumenöl im braunen Brocken)
•pflanzliche Eiweissextrakte
•pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 2% getrocknete Rübenschnitzel)
•Mineralstoffe
•Gemüse (4% Karotten im orangenen Brocken, 4% Bohnen im grünen Brocken)

da steht mir zu oft "u.a" dabei. Ja, was ist dann der Rest? und was ist der Rest von den oftmals angegeben "4%"?

Vom Mäusefutter weiß man, dass "Nebenerzeugnisse" der nette Begriff für "Abfall" ist. Wäre es hochwertig, könnte man damit werben und dann schreibt man das auch so drauf.

Hier hab ich ne interessante Aussage gefunden:
Inhaltsstoffe im Hundefutter aufgeschlüsselt | Tiermedizinportal
Besonders bei Hunden mit Verdauungsbeschwerden, Nierenschäden, Zahnstein oder Futtermittelallergien kann es allerdings sinnvoll sein, auf Futter mit klar deklarierten Inhaltsstoffen auszuweichen, denn hinter unklar formulierten Futterbestandteilen können sich schwer verdauliche Stoffe, Zucker und potenzielle Allergene verbergen
und das Frolic ist weit entfernt von klar deklariert... Da steht zwar was dran, was drin ist. Aber wenn das nur 4% ausmachen... naja....

Für so eine Futterumstellung brauchts einen guten Plan. So mit "ein bisschen mal" klappt doch eine Ernährungsumstellung auch nicht beim Menschen....
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hi du

Wegen Durchfall, ichhab hier ja die Spezialisten für futterbedingten und Stress-Surchfall... Bei Fine hat am Anfang früher aufstehen für Brei gesorgt, ich bin schier verzweifelt... Seitdem ich in nem kleinen Zooladen (der hat in mein früheres Wohnzimmer gepasst, vollgestopft bis unters Dach, lustiges Teil, null Vertrauenserweckend) von ner Dame Olewo-Möhrenpellets empfohlen bekommen habe, haben wir da null Probleme mit. Ich habs auch nur belächelt am Anfang, aber das Zeug rockt. Gibts im Fressnapf meine ich, sieht aus wie orangene Hasenpellets, ist fermentierte Möhre ohne Zusätze. Einfach einen Esslöffel pro 10kg Hund mit kochendem (!) Wasser übergissen, quellen lassen, mitfüttern. Hat mir teils den Tag sauber gerettet - und wir hatten vorher alles durch, Stuhlproben, Darmaufbau, Moorliquid, Heilerde etc..
Vielleicht ist das noch ein guter Tipp?
 
Messages
504
Reaction score
0
Die Möhren Pellets hat Leo früher immer bekommen. Dose Trockenfutter und die Pellets drüber. Ohne einweichen. Ohne hätte er Dauer Durchfall, hat man mir so gesagt. Bei mir nicht auch ohne die Dinger.

Goliath geht immer zum Wochenende zu Herrchen, damit er auch was vom Hund hat. *ätsch* Nur geht's mir seit gestern nicht gut, bin froh das ich die Mäuse versorgt bekomme. Deswegen hat er ihn gestern Abend geholt. Leo geht am Wochenende zu einer Freundin. Muss Samstag arbeiten, das wird was. ..
Goliath bekommt seine Ration Frolic morgens hingestellt und dann kann er essen wann er will. Leo bekommt abends Dose.

War grad mit Leo draußen. ..ging ganz gut, viel gedreht hat sich nichts. Bisschen Suppe essen und wieder ins Bett.
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hi du

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber dieses ganze hin und her ist nix für die Hunde - weder psychisch noch die ständigen Futterwechseln. Da solltet ihr mal sehen, das ihr euch alle gemeinsam auf eine Linie verständigt, die dann auch durchgezogen wird. Heute mal hier Barf, morgen da Billigdose und das rumgeschiebe der Hunde - das ist nix.

Wie gesagt, nimms bitte nicht persönlich aber ich finds den Hunden ggü. mist.

Bine
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi,

Sehe ich genauso wie BinE. Gehört Dir denn einer von den Hunden, oder bist Du quasi "nur" die Nanny?

Das Goliath Durchfall kriegt oder hat, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Ihr müsst da wirklich Struktur reinbringen bei Leo und erst recht bei Goliath, wenn das nicht Dein Hund ist, dann versuchs mit dem Besitzer zusammen. Aber das was ihr da mit fütterungstechnisch mit den Hunden macht ist alles nur nicht gut und gesund. Auch wenns äusserlich den Anschein macht und es den Tieren "vermeindlich" gut geht.

Pellets genauso wie Flocken, Trockengemüse und Obst, gehören vorher eingeweicht und das gut, das Zeug quillt sonst im Magen auf und entzieht dabei dem Hundekörper unheimlich viel Wasser. Mich wunderts das die Hunde das ohne größere Schäden überstanden haben.

Wies Lumi schon sagte, es gibt hier genug die Barfen, es gibt mittlerweile gute Bücher in denen für jederman/frau verständlich geschrieben steht wies geht und es gibt Fachforen. Auch wir helfen Dir sehr gerne. Aber Du musst das schon auch wollen und nicht mal Hüh und mal Hott.
Man muss sich Zeit nehmen und vor allem den Willen haben sich da reinzulesen.
Wenn Du nicht barfen möchtest, dann gibts wie gesagt hochwertiges Dosenfutter. Aber auch da muss man sich a bissl reinlesen und vergleichen.
Frolic, Cesar, Pedigree usw. da ist einfach nur Schrott drin, alles was der Hund definitiv nicht braucht.

Eine Futterumstellung braucht Zeit, das geht nicht von jetzt auf sofort. Man muss damit rechnen, das es dem Hund vielleicht in der ersten Zeit nicht gut geht, Durchfall, Schuppen, Ekzeme usw. man muss rausfinden obs der Hund das Futter wirklich nicht verträgt oder obs nicht einfach eine Entgiftungserscheinung ist.
 
Messages
504
Reaction score
0
Goliath kennt's nicht anders, er bleibt halt nicht alleine. Und ich bin nur 2 Tage arbeiten. Leo ist ja immer hier, außer ich bin mal nicht da. Er bleibt nur 2 Stunden alleine und Samstag bin ich länger arbeiten.

Gut, wegen absprechen fällt dann Barf raus. Wollen die anderen nicht. Bei Goliath dann auch keine Dose, Trockenfutter reicht.
Dann geb ich nächste Woche den Rest Fleisch aus der Truhe und dann Trockenfutter. Wird wohl auf was von Bosch raus laufen. Da gibt's glaub ich was ohne Getreide? ?


So, Leo schläft, die Mütze
 
Messages
504
Reaction score
0
Jetzt erstmal genug zum Thema Essen *ätsch*

Leo, das Baby *Herz*
 

Attachments

  • 20150915_121601.jpg
    20150915_121601.jpg
    43,8 KB · Views: 7
  • 20150915_122529.jpg
    20150915_122529.jpg
    62,5 KB · Views: 7
  • 20150711_155252.jpg
    20150711_155252.jpg
    89,1 KB · Views: 8
  • 20150711_162208.jpg
    20150711_162208.jpg
    59,7 KB · Views: 6

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hi du

Sprich doch nochmal mit den anderen Besitzern - es kann doch nicht sein, das auf Grund von Faulheit (obwohl - ne Dose aufmachen statt ner Schüppe TroFu ja nicht wirklich nennenswert mehr "Arbeit" ist) die Hunde die schlechteste Alternative ausbaden müssen...

*mh*

Bine
 
Messages
504
Reaction score
0
Ich glaub es gibt schlimmeres als ein gutes Trockenfutter. Meine Hündin hat ihr halbes Leben gebratenes Dosenfutter gemischt mit Huhn bekommen. Trockenfutter hat sie nur eingeweicht mit geschmolzene Butter drüber gefressen. Hab ich auch nicht mehr raus bekommen.
 
Top Bottom