Meine Kater Momo und Minou – an Freigang gewöhnen

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Wie am Sonntag der Mausemami versprochen hier der neue Thread über meine Katzen.

Erst mal, wer die Vorgeschichte lesen möchte kann das hier tun (leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen): http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/12758-pflegekater.html

Da mir die beiden Miezen so sehr ans Herz gewachsen sind, haben mein Freund und ich beschlossen sie zu behalten. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt, haben alle Impfungen hinter sich und sind kastriert. Deshalb bin ich jetzt dabei, sie ans Rausgehen gewöhnen. Mein Ziel ist es, dass ich sie morgens, bevor ich auf die Arbeit gehe, rauslassen kann, und sie dann Abends wieder reinlasse (oder wenn sie wollen natürlich auch sobald ich von der Arbeit komme). Weiß aber noch nicht so recht wie genau ich das anstellen soll.

Ich hab jetzt damit angefangen stundenweise die Terrassentür aufzumachen und mich am Anfang mit rauszusetzen. Minou geht auch immer gleich raus, er ist zwar noch ziemlich unsicher, ist immer in Rufweite und läuft gleich rein, sobald er ein ungewöhnliches Geräusch hört oder Leute vorbeilaufen, aber eigentlich findet er es draußen ganz toll, wälzt sich im Gras usw. Momo hat sich zuerst gar nicht rausgetraut und sich, sobald die Tür offen war, hinter dem Sofa versteckt. Irgendwann hat er sich dann doch mal langsam der Tür genähert und ist dann auch ganz vorsichtig ein paar Schritte auf die Terrasse gegangen. Aber beim kleinsten Geräusch ist er sofort wieder reingerannt. So lief das ein paar Tage, dann ist Momo plötzlich weggelaufen. Ich war ziemlich panisch, weil er sich halt vorher noch nie von der Terrasse wegbewegt hat und hatte Angst dass er nicht mehr zurückfindet. 24 Stunden später (also Sonntagabend) war er wieder da, noch scheuer als vorher, aber das gab sich nach ein paar Stunden wieder.

Gestern habe ich nur Minou rausgelassen, ich hatte Angst, dass Momo wieder wegläuft. Naja, er wollte zum Glück auch nicht raus – lag die ganze Zeit in seiner Höhle im Kratzbaum. Aber auf Dauer soll das ja nicht so sein, ich will ihn schon wieder rauslassen. Ich bin halt der Meinung ne Katze gehört nach draußen.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand erfolgreich seine Katze daran gewöhnt rauszugehen und kann mir dazu ein paar Tipps geben.

Weiß nicht ob das funktioniert wenn ich die beiden nur vor dem "Abendessen" rauslasse und Momo dann mit dem Futter wieder anlocken kann? Als er weggelaufen war, hatten sie nämlich schon gefressen.

Vor allem überlege ich mir halt wie ich es anstelle, die Katzen auch an die geschlossene Tür zu gewöhnen. Minou ist es ja jetzt gewohnt jederzeit wieder reinzudürfen. Will ja nicht, dass sie denken ich sperre sie aus, wenn ich die Tür einfach hinter ihnen zu mache.

Wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken, aber die beiden sind halt meine ersten eigenen Katzen. Wie gesagt ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte wären toll.

Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, zeige ich auch noch ein paar Fotos.

LG
Corinna
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Hallöchen !

Also, du machst das alles schon ganz richtig. Was du dir gleich abschminken kannst, ist, daß Katzen sich an geschlossene Türen (von wegen , Mama is noch nich daaaa) gewöhnen.
Es wird geschabt und geklappert. Oder aber , die Herrschaften haben woanders gegessen und gar keine Lust ,nach Hause zu kommen .(Gerade mit meiner Mutter telefoniert, Kater war seit gestern abend weg...nun kam er angetrallert, haha.....guckt euch das Wetter an, hähä).

Die andere Geschichte, 3° Grad 8 Uhr morgens und Katerchen hats sooooo gemüütlisch....nö...ich geh nich raus.:D

Katzen , die draußen leben, leben gefährlich. Ich weiß wovon ich rede, ich bin 34 ..solange lebe ich bei Katzen:D .
Also , schlaflose Nächte, unruhige Türauf-Türzu-Aktionen, Bißwunden und sonstige Verletzungen sind die Regel.
Aber sie leben intensiver und spannender , klar. Trotzdem bin ich froh, daß meine Herrschaften mit dem Balkon zufrieden sind. Auch die Wohnung kann abenteuerlich sein.*heilig*

Daß mit dem Futter ist ne gute Idee, funktioniert aber auch nicht immer....zum Beispiel , wenn Fr.Meier vorne an der Ecke doch so leckere Häppchen hatte...*motz*

Was ich dir empfehlen möchte , ist ein Katzenhalsband mit Telefonnummer und Adresse.
1.sieht jeder, die gehört wohin und
2. mußte ich schon mal jemanden anrufen:" Ich habe ihren Ausreißer eingesammelt...."

Du kannst versuchen , sie an bestimmte Leckerlis zu gewöhnen. Meine töten für Käserollis von Gimpet oder aber auch ...hahhaaaha Nutriiii:D
Mit den Rollis kannst du dann klappernd an der Tür stehn....klappt mitunter sogar.
Belohne sie ,wenn sie heimkommen. Leckerlis nehmen sie ja auch ,obwohl sie bei Fr. Meier satt wurden.
Am Schluß kann ich dir noch sagen , daß sie ruhiger und gemütlicher werden , je älter sie werden. Mit 8 Monaten sind das noch ungezogene Teenager.

Du machst das richtig und sorgen werden wir uns wohl immer=) .

Winke , Rike

Gerd Schmitt-Hausser "Katzen" von Kosmos ist das kurzweiligste und beste Katzenbuch ,was ich lesen durfte.

Liesi und Knut beim Mittagsschläfchen.....sind ja schon älter.....
 
Last edited:
Messages
1.611
Reaction score
0
Was ich dir empfehlen möchte , ist ein Katzenhalsband mit Telefonnummer und Adresse.
Ist aber nicht ganz ungefährlich, weil sie damit im Gebüsch o.ä. hängen bleiben und sich bei herkömmlichen Halsbändern vielleicht nicht selbst wieder befreien können.
Es gibt aber wohl inzwischen Katzenhalsbänder mit Gummizug oder mit "Sicherheitsverschluss", der bei starkem Zug aufgeht (z.B. von Hunter).

Falls die beiden noch nicht gechippt oder tätowiert (und registriert) sind, würde ich das an deiner Stelle auch noch machen lassen. Auch, wenn sie ein Halsband tragen, denn u.U. können sie das verlieren (z.B. bei einer Ich-bin-hängen-geblieben-und-reiße-mich-los-Aktion).

LiGrü,
Mooni (mit Hunden, die bisher noch fast jede Adressplakette/-hülse vom Halsband verloren haben... *Vogelzeig* )
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Das ist richtig Mooni.
Nur ein Halsband kann mit Nummer schneller helfen (natürlich mit eingebauter Reißstelle, gibts fast nur noch).
Meinem Bruno (ein Katastrophenkater mit 30 Leben) hab ich die Nummer sogar groß und breit oben drauf aufs Halsband geschrieben. Ich bekam öfter Anrufe.....Ihr Kater sitzt hier und mauzt gaaanz fürchterlich, ich gab ihm schon mein Mittagsbrot, ist er ihnen weggelaufen ?.......Ich:.....schaun sie mal aus dem Fenster zum Hof gegenüber...ich winke ......:D Ich fand das sehr beruhigend.

Liebe Grüße Rike
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@mausemami:
Ich find' ein Halsband auch prinzipiell gut, nur sollte es dann eben eins mit Sicherheitsverschluss o.ä. sein. Ich wusste mangels eigener Katzen nicht, dass das heutzutage bei fast allen so ist - ist ja eine gute Entwicklung. =)
Trotzdem würde ich meine Katzen zusätzlich tätowieren oder (besser) chippen und registrieren lassen, nur für den Fall, dass das Halsband mal verloren geht.

Ich hab an einem Hund schon mal ein Halsband gesehen, das vom Hersteller mit Name und Telefonnummer bestickt wurde, aber leider weiß ich nicht wo es die gibt. Für Kurzhaartiere ist die Option "Nummer direkt auf dem Halsband" sicherlich die beste - wenn's selbst geschrieben hält (Edding?), umso besser. :D
Wir haben hundetechnisch halt leider schon einige Erfahrungen mit Adressanhängern gemacht. Gefärbte Ledertäschchen (Herzform o.ä.) färben auf den darin befindlichen Zettel ab und werden gerne mal verloren; Metallkapseln fallen auseinander; Plastikplaketten brechen...
Wir sind inzwischen bei geprägten Metallplaketten (eBay - vorne Name, hinten Tel'nummer) gelandet, die bleiben endlich mal zuverlässig am Halsband. Kann ich nur empfehlen.

LiGrü,
Mooni
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Nelson hat für Hund und Katze ganz tolle Metallplaketten. Hinten ist die Gravur drauf (Tiername und Telefonnummer) und vorne ist eine farbige Fläche mit mit Pfotenabdruck oder Fischgräte oder Blümchen oder ...
Bei Interesse pnt sie doch mal wegen dem Shopnamen an, dann stellt sie den Link hier sicher rein.
Die Anhänger gibt es in mind 2 Größen-die kleine hat optimale Katzengröße;)
 
Last edited:

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Hab gerade ein Bild von Henrys Plakette gefunden, dann versteht man mein wirres Geschreibsel vielleicht:D
Das ist die größere Größe, ca so groß wie die Steuermarke
 
Last edited:

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hey,
danke für die vielen Antworten.

Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich habe mir selbst Internetverbot erteilt, weil ich mich für meine Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin vorbereiten musste.

Inzwischen klappt es mit den Mietzen schon ganz gut.
Minou ist ein begeisterter Freigänger geworden. Aber er kommt immer wenn man ihn ruft oder mit der Futterschüssel klappert.
Momo ist noch immer ziemlich zurückhaltend. Es dauert ewig bis er sich raus traut, meistens geht er erst Abends raus. Und sobald er drausen ist lässt er sich nicht mehr anfassen. Aber immerhin hat er sich daran gewöhnt dass es gegen 20:00 Futter gibt, da kommt er dann meistens bereitwillig wieder rein. So ca. 1 mal die Woche verschwindet er und kommt dann erst am nächsten Abend wieder. Aber das sehe ich mittlerweile ziemlich gelassen. Ich weiß ja dass er wieder kommt.

Was du dir gleich abschminken kannst, ist, daß Katzen sich an geschlossene Türen (von wegen , Mama is noch nich daaaa) gewöhnen.
Es wird geschabt und geklappert. Oder aber , die Herrschaften haben woanders gegessen und gar keine Lust ,nach Hause zu kommen .
Hmm, aber bei anderen Katzen klappt das doch auch? Noch lasse ich sie ja nur raus wenn ich da bin, aber die paar Stunden am Abend (unter der Woche) reicht denen glaub ich nicht wirklich. Mal sehen. Wenn Momo sich irgendwann mal tagsüber raustraut probier ich mal aus wie sie auf geschlossene Türen reagieren.

Was ich dir empfehlen möchte , ist ein Katzenhalsband mit Telefonnummer und Adresse.
Ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke mit dem Halsband überhaupt nicht. Ich weiß es gibt welche mit Gummizug oder Reißstelle, aber trotzdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Mietzen sich freiwillig ein Halsband umbinden lassen würden.

Du kannst versuchen , sie an bestimmte Leckerlis zu gewöhnen. Meine töten für Käserollis von Gimpet oder aber auch ...hahhaaaha Nutriiii
Mit den Rollis kannst du dann klappernd an der Tür stehn....klappt mitunter sogar.
Belohne sie ,wenn sie heimkommen. Leckerlis nehmen sie ja auch ,obwohl sie bei Fr. Meier satt wurden.
Diese Käserollis habe ich jetzt auch, meine sind da auch ganz wild drauf. Aber reinlocken lässt sich Momo damit nur selten. Nutri mag er gar nicht.

Am Schluß kann ich dir noch sagen , daß sie ruhiger und gemütlicher werden , je älter sie werden. Mit 8 Monaten sind das noch ungezogene Teenager.
Na da freue ich mich ja schon drauf. Wobei sie, seit sie raus dürfen, schon ruhiger geworden sind. Sie fetzen nicht mehr so oft durch die Wohnung und die Sachen die sie nicht dürfen (z.B. auf die Küchenarbeitsplatte springen) machen sie auch nicht mehr ganz so oft.

Trotzdem würde ich meine Katzen zusätzlich tätowieren oder (besser) chippen und registrieren lassen
Tätowiert und registriert sind sie schon. Chippen wollte ich eigentlich auch noch machen lassen, aber mein Tierärztin macht das nicht.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi Corinna !

Ich hab auch 4 Freigängerkatzen.

Meine Miezen hatte ich ja schon bekommen, da waren sie 10 Wochen alt. Da ist das an draußen gewöhnen natürlich noch ein wenig einfacher. ;)

Im Prinzip hab ichs genauso gemacht wie Du, ich bin mit meinen immer ums Haus rum spatzieren gegangen.
Damit sie die Umgebung kennenlernen.

Von Hälsbänder bin ich persönlich auch überhaupt nicht begeistert, wenn ich sehe wo meine überall rumkraxeln und durchs Gebüsch rennen, hätt ich viiiiiieeel zu viel Angst das sie sich aufhängen. Egal ob das Halsband aus Vollgummi oder mit ner Sollreißstelle ausgestattet sind oder nicht.

Meine zwei großen sind tätowiert, die 2 Kleinen gechipt, wobei ich bei den Großen, das Chipen noch nachholen werde und bei den Kleinen das tätowieren.

Was Du vielleicht bei Momo machen könntest wären Bachblüten Rescue Tropfen, er würde vielleicht ein wenig ruhiger werden und weniger schreckhaft.
Ich hab bei meiner da gute Erfolge erzielt, meine Kleine wurde angefahren und da war sie wochenlang sehr schreckhaft, da haben diese Tropfen Wunder gewirkt....
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.
Wie hast du ihm das gegeben, unters Futter? Und wieviel?
Ich habe noch Rescue Globuli hier, meinst du das geht auch?
 
B

Beauty

Guest
Geht auch, find eich sogar besser, da kein Alkohol enthalten ist. Es sollte immer über die Schleimhäute direkt gegeben werden, beim Hund klappe ich die Lefze hoch und papp die da dran... bei ner Katze würde ich eher die Flucht ergreifen :D
Ich weiss nicht ob es bei Katzen so machbar wäre... ?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Japp, die sind sogar noch besser, weil kein Alkohl drin ist.

Welche Potenz haben die denn ?

D 12 2x tgl. 5 Kugeln
D 30 1x tgl. 5 Kugeln

ich mach´s bei Globoli immer so, ich nehm ne Einmalspritze, die 5 Kugeln rein und ein bissi heißes Wasser aufziehen, warten bis sich die Kugeln aufgelöst haben und dann vorsichtig ins Mäulchen eingeben....dass klappt super gut und wird dadurch gut über die Schleimhäute aufgenommen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Umständlich ist gar kein Ausdruck....:D versuch mal ner wiederspänstigen Katze 5 Kügelchen ins Mäulchen zu stecken und ihr zu erklären, dass sie die zergehen lassen soll, ned ausspucken, ned runterschlucken, ned kratzen....
glaub mir, da ist die Gabe mit der Einmalspritze ein Einfaches.....:D
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Danke Gabi!
Wegen der Potenz muss ich nachschauen, die weiß ich nicht.
Mit der Spritze müsste ich das auch hinkriegen, da bin ich mitlerweile schon ziemlich geübt.

Bin mal gespannt ob das was hilft.
Wie lange hat das denn bei dir gedauert bis du eine Wirkung erkennen konntest?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey Corinna,

Hm.. nach 2 - 3 Tagen wurde meine Luna ruhiger, sie ist wieder mehr und länger rausgegangen, und kam nicht mehr so "abgehetzt" nach Hause.

Ich weiß nicht genau wann und ob es bei Deinem Kater überhaupt anschlägt, aber einen Versuch ist´s allemal wert. ;)
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Hallöchen ! na hier tut sich ja was.=) Schön, daß es so gut klappt, Corinna. Natürlich funktioniert das mit dem Rein und Rauslassen. Wie du selbst schon gemerkt hast ,bleiben sie halt auch gern mal ne Nacht oder auch zwei einfach weg, weils doch so abenteuerlich draußen ist. Also, kein Grund mehr zur Panik,das hatte ich sagen wollen.:D
Meine Schwester hat auch sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten*heilig* .

Das mit dem Halsband ist Ansichtssache. Mein Kater Bruno (der leider nicht mehr lebt,der Katastrophenkater), hat sich bei uns immer nahe des Waldrandes rumgetrieben und ich sprach mit dem zuständigen Förster. Da sie berechtigt sind freilaufende Katzen zu erschießen, entschied ich mich auch deshalb für ein Halsband. Ich mußte es mehrmals ersetzen , weil Bruno natüürlich irgendwo hängen blieb. Einmal zerriss es an einem Zaun , ein anderes Mal, hing es im Busch.
Gaby, es zerreißt,wenn der Zug kräftiger wird, oder sie ziehen rückwärts das Köpfchen heraus.
Grundsätzlich ist es natürlich viel angenehmer ohne....nunja, das muß wohl jeder selbst entscheiden.=)


Mich interessierts dolle ,wies weitergeht:D .
Winke Rike
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
So, hab jetzt endlich mal die Bachblütenglobuli rausgekramt. Da steht drauf:
"10 g enthalten 0,1 g Mischung aus..." nichts von D 12 oder D 30.
Und wie Dosier ich das jetzt?

Ich hab auch Angst-Bachblüten (Aspen, Cherry Plum, Rock Rose, Mimulus) "Bei Angst, Z.B. vor Menschen, Artgenossen, Gegenständen, Geräuschen; allgemein bei ängtlichen Tieren." Würde das nicht vielleicht besser passen als die Notfall-Bachblüten?

Mit dem Freigang klappt es immer besser. Ich lasse sie jetzt immer morgens raus, bevor ich auf die Arbeit gehe, die Tür bleibt aber noch offen (mein Freund ist zur Zeit zu Hause). Meistens kommen Sie dann Mittags schon rein, gehen später nochmal raus und kommen zum Abendessen wieder. Danach wollen sie zwar auch am liebsten wieder raus, dürfen sie aber nicht *ätsch*:D
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Hhihiihhiihihihiiihihihii....wie schön. Das gefällt ihnen bestimmt supi, immer n Türchen offen. :D
Meine Mutter fährt ja zur Zeit mittags nach Hause, weil die Bubsis nich im Reeeegen draußen sein sollen.:D *Vogelzeig* ......Vielleicht brauchste dann gar keine Bachblüten mehr, ne gesunde Portion Angst ist doch gesund......so fremde Menschen und soooo*Angst* .

BÜÜÜÜÜlders:D
Winke Rike
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Angst vor fremde Menschen find ich ja auch ok.
Aber wenn er draußen ist läuft Momo ja auch vor mir weg. (Wobei das auch schon besser ein bisschen besser geworden ist. Hmm, vielleicht warte ich wirklich noch mal ab bevor ich die Bachblüten benutze)

Hier endlich ein paar Bilder:

Minou und ich beim Fernsehen



Momo



Minou auf meiner Kuscheldecke (auf der er eigentlich nichts zu suchen hat, aber das sah so süß aus...)



Beide beim kuscheln



Minou kusschelt mit der Maus




Riesenrennmaus Momo (der Käfig war zu der Zeit wg. Vergesellschaftung unbewohnt!)



Minou im Apfelkörbchen
 
Top Bottom