Meine Maus hat heute Nacht Babys bekommen! Hilfe!

Zaraooo

New member
Messages
3
Reaction score
0
Mein Bruder hat eine Schlange und am Samstag für sie Mäuse als Futter gekauft.

Als er zuhause war ist ihm aufgefallen das eines der Mäuse schwanger ist.
Ich konnte es nicht übers Herz bringen eine schwangere Maus verfüttern zu lassen, also hab ich sie kurzerhand mit nach Hause genommen. Dazu noch eine zweite Maus welche auch als Futter gedacht war. Weil Mäuse glaube ich ungern alleine sind.

Ich hatte früher schon Hamster und Kaninchen.
Ich habe ihr eine kleinen Käfig fertig gemacht.
Und zwei kleine Häuschen gebastelt damit sie einen kleinen Rückzugsort haben.
Auch bei dem Futter musste ich improvisieren.
Ich hab Ihnen überzuckerte Cornflakes und Haferflocken gegeben und Gurken.
Das Wasser musste ich Ihnen in einem kleinen Schälchen geben.


Am nächsten Tag war Sonntag also konnte ich wieder nicht einkaufen gehen um irgendwas zu besorgen.

Gestern waren beide Mäuse ungewöhnlich träge und zahm.

Ich hab sie hauptsächlich in Ruhe gelassen um sie nicht zu verängstigen.
Grade eben habe ich nach der Arbeit nachgeschaut ob es Ihnen gut geht und das Häuschen angehoben und habe entdeckt das die Maus ihre Babys schon geworfen hat.

Jetzt habe ich überall gelesen das es passieren kann das Mäuse bei Stress oder Eiweißmangel ihren Nachwuchs essen.

Was soll ich nun tun?
Dazu kommt das dies keine gewöhnliche Maus ist sondern eine Futtermaus. Die eigentlich als Fressen für Reptilien gedacht war.

Bin leider etwas überfordern mit der Situation und mache mir sorgen.


Bitte um schnelle Hilfe.
 

Zaraooo

New member
Messages
3
Reaction score
0
ch habe auch kein normales wasserfläschchen woraus Mäuse normalerweise trinken.

Kommen die mit der Schale auch zurecht zur Not oder sind die schon am verdursten?
Habe extra etwas mehr Tomate und Gurke reingelegt damit sie notfalls auch dadurch Flüssigkeit aufnehmen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Mutter ihre Babys frisst ? Wann kann ich den Käfig wieder sauber machen ohne das die Mum sich gestört fühlt ? Muss ja auch einen vernünftigen Käfig kaufen jetzt und die Mäuse umquartieren..
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Servus,

auch wenn ich kein Fan von Lebendfütterung bin, hier zumindest ein paar Tips, wie du der Mama helfen kannst.
Vielleicht finden die kleinen Hopser ja dafür ein liebes Zuhause in einer großen Mäusefamilie und enden nicht im Schlangenbauch :)

Zunächst mal:
Ich weiß nicht, ob ich das hier reinstellen darf: aber ein guter Link ist www.diebrain.de

Kurzfassung:
1. Durchatmen. Die Natur schafft so einiges.

2. Unbedingt schauen, welches Geschlecht die 2. Maus hat. Mäuse sind sofort nach der Geburt wieder fruchtbar!!! Wenns ein Kerlchen ist >raus damit!

3. Mäusefutter kaufen: gezuckerte Cornflakes und Haferflocken sind besser als nichts, aber Mäuse sind Körnerfresser. Also ab in den nächsten Zooladen und ein Mäusefutter gekauft. Jedes Futter ist erstmal besser als nur das bisher angebotene. Danach kannst du in Ruhe nach einem guten Futter schauen. (Warum hat dein Bruder eigentlich kein Mäusefutter, wenn er sich Mäuse für seine Schlange holt?? ODer werden die instant verfüttert?) Zusätzlich GAAANZ wichtig: tragende und säugende Mammis brauchen eine Extraportion Eiweiß. Für Anfänger eignen sich am besten tote Mehlwürmer oder Heuschrecken, gekochtes Ei geht auch, Quark u.ä. kann zu Durchfall führen.

4. Wenn du im Zooladen bist, kannst du natürlich auch gleich eine Nippeltränke kaufen. Ich für meinen Teil stand mit den Dingern immer auf Kriegsfuß weil die häufig getropft haben, oder ich das Gefühl hatte, dass sich die Mäusis zu sehr abmühen. Habe jahrelang eine Tonschale genommen. Am ebsten rel. flach und mit etwas breiterem Rand, weil die sich gern zum Trinken drauf setzen. WICHTIG: du musst einen weg finden, sie so zu stellen, dass sie leicht ran kommen, sie aber nicht zuscharren können!! Der Punkt mit der Gurke war gut. Tomate würde ich eher weniger geben.

5. Viel Ruhe!
Mamis wollen einfach nur Ihre Ruhe haben. Also nicht ständig nachschauen, ob noch alles lebt! Einfach machen lassen und optimale Bedingungen schaffen. Ich hab erst ausgemistet, als die Kleinen dann schon auf Achse waren aber ich hatte auch sehr viel Einstreu. Wenn das Gehege sehr klein ist und zu müffeln anfängt musst du natürlich säubern. Dann lass das Nest und ein bisschen Streu darum wie sie ist und wechsel nur den Rest.
Bitter gesagt: Wenn die Kleinen gefressen werden, dann ist das so. Kann auch in guter Umgebung passieren, nämlich dann wenn es eine sehr junge Mami ist, die überfordert ist oder wenn Jungtiere nicht lebensfähig sind.
Ich weiß nicht wie groß/klein dein Käfig ist. Evtl ist es besser erst einmal die ersten Tage abzuwarten, bis du die ganze Rasselbande umquartierst. Auch da gilt: das Nest im Ganzen umsetzen. Denke aber, dass das arg viel Stress ist... also wenn es nicht unbedingt sein muss lieber abwarten bis die Kleinen rumwuseln.

6. Nicht verpassen: Geschlechtertrennung ab 21-28d, da sie sehr schnell geschlechtsreif werden.
Geh dafür zum Tierarzt, wenn du dir unsicher bist oder frag auch gern hier im Forum nach.


So, das auf die Schnelle die Ersten Infos.
Liebe Grüße,
Mia
 
Last edited:

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo,

schön, dass du die Kleinen gerettet hast. Erstmal sind Futtermäuse ganz normale Farbmäuse, sie sind nur meist weiß, sonst unterscheiden sie sich eher nicht von anderen Farbmäusen.

Die Cornflakes waren ungezuckert, wie Zaraooo korrigiert hat, und die dürfen sie durchaus fressen, Haferflocken auch gerne, also hast du erstmal als Notlösung alles richtig gemacht. Gurke und Tomate waren gut.

Das meiste hat Mia schon gesagt.

Eine Tränke brauchst du nicht unbedingt, wie Mia sagt, einen Wassernapf etwas höher stellen, auf eine Ebene oder einen Stein wenn du hast, damit sie ihn das Wasser nicht zubuddeln können.

Umsetzen würde ich sie gar nicht, das bringt unnötigen Stress. Es dauert ja nicht so lange bis die Kleinen im Käfig herumlaufen, dann kann man darüber frühestens nachdenken.

Wenn es müffelt, guck mal ob du im Käfig die "Pipi-Ecke" findest, dann genügt es, diese sauber zu machen.

In welchem Bundesland wohnst du denn? Vielleicht kannst du ein paar Babys hier vermitteln.

LG und viel Erfolg!
Hugo
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Cornflakes waren ungezuckert, wie Zaraooo korrigiert hat, und die dürfen sie durchaus fressen

Jain. Bei normalen (außer den gequetschen Mauskörnern ausm Bioladen) ist im Teig schon ordentlich Zucker, auch ohne den Zucker-Überzug. Also besser aufhören.

Müsli (ungezuckert) nehme ich als Notlösung gerne,
und Wellensitischfutter, das kriegt man überall.

Und halt unbedingt Eiweiß, wie mial sagt,
und Geschlechter kontrollieren unterstreiche ich auch nochmal!

Ich würde beides reintun, Nippelflasche wie Schälchen. Letzteres ist halt auch so schnell versaut ...
Achtung dann, wenn die KLeinen da sind und rauskommen (nach ca 2 Wochen): dann ganz flachen Blumenuntersetzer, dass sie nicht drin ertrinken können...

Alles Gute Euch, groß wie klein...
 
Top Bottom