Meine Maus kratzt sich die Ohren wund.

Messages
2
Reaction score
0
Hey, ich bin neu hier. Ich wollte mal die Community fragen was ihr zu meiner Maus sagt. Also meine Maus Flo(Florance) kratzt sich seit ein paar Tagen häufiger an den Ohren, heute viel mir auf das eine Flüssigkeit Austritt und es ganz leicht blutig ist. Ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen, wollte aber nochmal nach einer Meinung zu meiner Maus fragen. Zu dem ist sie auch sehr viel dünner als die anderen (24 Gramm).
 

Attachments

  • 3783BCE8-44B8-4C44-890F-576774AC8637.jpg
    3783BCE8-44B8-4C44-890F-576774AC8637.jpg
    21,8 KB · Views: 17
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Florance,

und erst einmal *welcome* hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage: Die Maus kratzt sich, weil sie an den Ohren Juckreiz hat. Das kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten führen Parasiten und zwar meist Milben, zu solchen Kratzattacken. Warst Du schon beim TA? In der Regel wird der TA es erst einmal mit einem Mittel gegen Milben versuchen, z.B. Stronghold. An den Ohren gibt es neben den "normalen" Milben häufig auch Grabmilben, die etwas schwerer zu behandeln sind. Meine TÄ meint, daß man in dem Fall das Milbenmittel drei Mal im Abstand von zwei Wochen geben sollte.

Aber genau kann das nur der TA entscheiden. Also gehst Du am besten bald mit den Mäusen zum TA, damit sie behandelt werden können. Oder warst Du schon beim TA?

In schlimmen Fällen, wenn eine Behandlung nicht wirkt, hilft noch ein Kürzen der Krallen an den Hinterbeinen. Dazu müßte man aber wissen, wie und wielange die Maus schon behandelt wird. Die anderen Mäuse der Gruppe sollten dann auch das Mittel gegen Milben bekommen.

Der Juckreiz ist für die Maus sehr stressig. Sie putzt und kratzt sich dann sehr lange und frißt weniger. Deshalb wiegt die Maus wohl auch weniger als die anderen Mäuse.
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Achje, das ist ja nicht so schön.

Ich kann mich Fufu nur anschließen. Ansonsten würde mir noch eine Entzündung einfallen, die jucken könnte. Aber bei einer Mittelohrentzündung bekommen die Mäuslein auch einen Schiefkopf, das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

Wie lange kratzt sie sich denn schon so? War zuerst die Wunde da und hat sie erst dann daran gekratzt? Oder hat sie sich erst vermehrt am Ohr gekratzt und dann war plötzlich die Wunde da?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
2
Reaction score
0
Also ich war heute beim Tierarzt, die Tierärtzin hat „nur“ eine Entzündung im außenohr diagnostiziert. Habe dafür eine Salbe bekommen die ich jetzt 2 mal am Tag ins Ohr gebe. Ich hätte natürlich meine 4 Mäuse dabei, zur Vorbeugung hat sie dann allen was gegen Milben gegeben was ich in 3 Wochen nochmal wiederhole. Von Milben hat sie aber soweit nichts gesehen. Ich hoffe Flo geht es im Laufe der Woche besser mit dem Juckreiz. Danke schonmal für die Antworten:)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also ich war heute beim Tierarzt, die Tierärtzin hat „nur“ eine Entzündung im außenohr diagnostiziert. Habe dafür eine Salbe bekommen die ich jetzt 2 mal am Tag ins Ohr gebe. Ich hätte natürlich meine 4 Mäuse dabei, zur Vorbeugung hat sie dann allen was gegen Milben gegeben was ich in 3 Wochen nochmal wiederhole. Von Milben hat sie aber soweit nichts gesehen. Ich hoffe Flo geht es im Laufe der Woche besser mit dem Juckreiz. Danke schonmal für die Antworten:)



Gerade Salbe führt bei vielen Mäusen dazu dass sie noch mehr kratzen weil da eben "am Ohr etwas anders ist".
Ich würde prophylaktisch die Krallen der Hinterpfoten kürzen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
Hier habe ich das mal beschrieben wie es funktioniert:
Nagerschutz-Blog
 
Top Bottom