meine Maus lässt sich nicht päppeln...

leawys

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo an alle,
Ich brauche eure Hilfe.
Nora, meine 1,5 Jahre alte Maus, ist leider ziemlich krank. Angefangen hat es mit einen Knacken in der Atmung. Wie eine Uhr. Sie liegt im Käfig die ganze Zeit auf einem Häuschen und lässt den Kopf runter hängen oder im Haus und lässt ihn raushängen. In den letzten Tagen hat sie extrem viel Gewicht verloren. Von 35 auf 26g. Heute war ich beim Tierarzt und er hat mir AB und ein Imunstärkendes Mittel gegeben. Er sagt, dass sie auch Flüssigkeitsmangel hat.
Die Arme ist nur noch Haut und Knochen, weshalb ich sie aufpäppeln soll. Allerdings verweigert sie strickt jegliches Nutrical was ich ihr geben möchte. Nicht mal auf Oblaten (für die sie sonst töten würde). Oblaten alleine nimmt sie aber noch. Ich habe ihr Babymilch reingestellt aber auch die rührt sie nicht an. Kann jemand mir helfen? Ich will ihr das Zeug nicht mit einer Spritze ins Maul "zwingen" weil ich Angst habe sie zu verletzen. Was kann ich tun?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ojeoje.

Ich tupfe dann mit dem Finger was ans Mäulchen, das wird dann doch abgeschleckt. (Spritze wage ich auch nicht)

Leg' mal eine Gurke (geschält) direkt vors Maus, das wird oft genommen.


Das klingt mir allerdings fast nach "sterbende Maus" (man weiß ja nie, was sie hat, sonst noch so) - denen tupfe ich eben Flüssigkeit ans Mäulchen, aber mehr nicht mehr... -- naja, wer Oblate frisst, berappelt sich vielleicht doch.

Rein, was rein geht!! Sonnenblumenkerne?
 

leawys

New member
Messages
14
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sonnenblumenkerne nimmt sie auch noch. Ich hoffe sie schafft es...
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hast du schon mal einen päppelbrei ausprobiert? Den hier hat fufu in einem anderen thread empfohlen:wink::

Ich nehme ca 13 gr Holo Hafergold bio (sehr feines Getreidepulver), setze den mit 100 ml Wasser auf und koche ihn auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, bis er sämig wird. Dann etwas Butter hinein rühren und ca. 2 Tl Rapunzel Haselnußmus (enthält keine Zusätze, aber viel Nußöl). Du kannst zum Schluß noch etwas Nutri reinmischen.

Ich habs dir einfach mal kopiert ^^
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Nimmt sie noch mehlwürmer?

Drücke dir alle daumen das die kleine es schafft!?
 

leawys

New member
Messages
14
Reaction score
0
wusste ich gar nicht dass es sowas gibt. Vielen Dank! Ich werde es versuchen! Von Mehlwürmern war sie leider noch nie ein Fan :/
 

leawys

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hab gerade rausgefunden, dass sie in Babymilch getunkte Oblate annimmt. Besser als nix.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Kein problem?

Super! Das ist ja schon mal was. Wünsch dir ganz viel glück !!!*knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leawys,
das "Holo Hafergold Bio" heißt jetzt "Hafergold Reformhaus".
Das knackende Geräusch kann auf einen Atemwegsinfekt hindeuten. Meiner Erfahrung nach in den oberen Atemwegen, wie in der Luftröhre. Leider gibt es auch Tumoren im Brustkorb, die auf die Luftröhre oder die Blutgefäße zum Herzne drücken können und ähnliche Symptome machen. Im letzteren Fall ist mir dann häufig aufgefallen, daß die Maus auch sehr schnell atmet.

Da ich hier fast nur noch alte, sieche Farbmäuse habe, kann ich aber immer empfehlen, es mit einem AB zu versuchen. So manche "sterbende" Maus hat nach großzügiger AB-Gabe anschließend noch Wochen gelebt. Nicht selten schiebt man den schlechten Zustand alter Mäuse eben auf ihr Alter und hat nicht daran gedacht, daß auch alte Mäuse einfach krank sein können.

Ich habe schon einigen alten Mäusen mit schweren Infekten das AB wochenlang gegeben. Wenn eine über zwei Jahre alte Maus dann noch Wochen gut lebt, dann ist das ein Gewinn für die Maus! Einen Versuch ist es immer wert. Wenn es der alten Maus mit dem AB gut geht und sie noch ein paar schöne Wochen erlebt, dann tritt auch die Gefahr der Resistenzenwicklung demgegenüber in den Hintergrund.

Wichtig ist auch immer, sich bei den kranken Mäusen die Genitalregion anzusehen, also ob sie verschmiert oder verschmutzt ist und man eventuell Eiterausfluß aus der Scheide erkennen kann. Ich hatte jetzt schon recht oft alte Mäusedamen mit Gebärmutterinfektion. Die meisten haben sich mit dem AB eine gute Zeit lang wieder erholt.
Liebe Grüße und alles Gute für die Maus *Maus*
Fufu
 

leawys

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi Fufu,
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich gebe ihr AB, da der Tierarzt das gleiche vermutet wie du. Ich hoffe ich kann ihr dadurch die letzte Zeit, falls es soweit sein sollte, angenehmer gestalten.
 
Top Bottom