Meine Maus schnattert!

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe drei Fabmausweibchen.Pepsi,Peanut und Naseweiß.
Seit einer Woche schnattert meine Älteste,Naseweiß.
Das hat sich nach 2 Tagen aber wieder gebessert.
Seit zwei Tagen schantter sie wieder :(
Wenn meine Mäuschen schlafen,ist alles still,kein Schnattern.
Wenn ich sie wecke,geht es los:
Naseweiß (aber die anderen zwei nicht) schnattert ununterbrochen.
Ich muss aber auch zugeben,dass sie in einem Plastikhäuschen schlafen.*schäm*
Und in Plastik ist die Luftzirkulation ja allgemein garnicht gut.
Doch das Bastkörbchen,das ich ihnen gekauft habe,benutzen sie nicht :cry:
Ich habe jetzt wirklich Angst um Naseweiß,weil ich gelesen habe,dass das an den Atemwegen liegt und zu Lungenentzündung führen kann.
Ich werde gleich am Montag zu TA rennen.
Könnt ihr mir davor vielleicht eure Meinung sagen,oder ob ihr wisst was das ist?

Liebe Grüße,Toffifee:D
 
Last edited:

pinki009

New member
Messages
100
Reaction score
0
Höchstwahrscheinlich ne Atemwegserkrankung. *seufz*
Bitte entferne sofort das Plastik im Käfig und tu artgerechtes Holzzubehör da rein. Gerade Schlafhäuschen müssen doch guten Luftaustausch haben, wenn sich da alles staut und die pinkeln da rein, ist das bestimmt nicht gut für dein Mäuschen.
Ich wünsch der Kleinen jedenfalls gute Besserung.
 

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
Danke für deine Antwort *Herz*

So...da meine Mäuse jetzt um 23 Uhr ja wach sind...
bin ich zu ihnen gegangen,hab meine Naseweiß aber nicht herausgeholt.
Sie ist genau so aktiv wie die anderen...aber von Schnattern nichts zu hören...:unsure:
Also ist das Schnattern nur wenn ich sie heraushole.
Ist sie dann vielleicht einfach nur extrem gestresst?

Liebe Grüße,
Toffifee
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Es kann sein, dass das Schnattern durch den Stress extremer wird. War bei meiner chronisch schnatternden auch so.
Da es eine Erkankung der Atemwege ist, wäre das nur logisch, denn Stress= schnellere Herzaktivität, schnellere Atmung = Verschlimmerung des Schnatterns

Das ändert aber nichts daran, dass deine Maus das Symptom "Schnattern" zeigt.
Ohne Behandlung kann das schnell schlimmer oder sogar chronisch werden, egal, ob die Maus nur manchmal schnattert, oder selten schnattert, oder nur in bestimmten Situationen, du musst zum Tierarzt, nur so kann der Maus geholfen werden.
Gute Besserung =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
bitte morgen unbedingt zu einem guten Tierarzt gehen (nciht jeder, der sich kleintiertierarzt nennt, kentn sich mit Mäusen aus. Kleintier hört bei den meisten bei meeris auf). Lass dir ein Antibiotikum mitgeben (Erste Wahl ist meist Baytril, 2,5%ig für die orale Gabe über Leckerchen...). Frag auch nach Nutri-cal. das ist ne Vitaminpaste für Hunde und Katzen. Sollte man gesudnen Mäusen nicht täglich geben. Aber bei kranken oder alten Mäusen gibts das bei mir häufiger oder gar täglich. Bringt einfach Energie und Vitamine zur utnerstützung.

Solche Atemwegsinfekte sind zwar gut zu behandeln, wenn man schnell behandelt, aber sie können ganz böse enden, wenn man sich zu viel Zeit lässt. Daher unbedingt morgen zum Arzt und lass dich nicht mit irgendwas homöopathischem heimschicken. dass kann man unterstützend geben als alleiniger Versuch aber ist es ungeeignet.

Vielleicht kensnt Du ja Asthmatiker. die röcheln ja auch nicht non-Stop. Dennoch sind sie krank und brauchen auch mal Medikamente.
Genauso, wie wenn du Schnupfen hast. Da ist die NAse z.B. morgens und abends komplett zu, Du musst husten und bist total verschleimt und unfit. Tagsübr wirds meist besser und Du kämpfst dich durch den Tag.
Genauso ists bei den Mäusen.
Wenns ie z.B. geschickt liegen, hörst Du nix, wenn sie ruhig atmen, hörst Du nix. sobald sie aber aufgeregt sind, dann gehts los (verschnellerte Atmung, mehr Lungenarbeit- dann hört mans meist).

Daher lieber früh behandeln und nicht warten.

Und bitte die Mäuse nicht wecken. das ist Stress und Stress verkürzt ihr Leben und ist auch nicht so dolle, wenns ie eh schon krank sind.
oder wie fändest Du es, wenn Du im Gefängnis sitzen würdest, man dich nachts um 4 weckt, damit irgendeine Schulklasse dich begutachten kann und dich ärgern kann? ;)
 

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
Danke,Lumi *knuddel*
Ich werde morgen danach fragen.
Ich dachte immer,das sei nur erfunden...dass die Kleinen dadurch kürzer leben.
Auf dem Weg zum TA geh ich auch gleich in Fressnapf,um eine Kokusnuss und/oder HOLZhäuschen zu kaufen.Sicher ist sicher.=)
 
Messages
750
Reaction score
0
Hey, habe gerade deine Frage entdeckt, nachdem ich im anderen Thread (Winterspeck) nun gelesen habe, dass du deine Mäuse draußen hältst, ist es nicht verwunderlich, dass die erste bereits schnattert. Es wird nachts einfach viel zu kalt für die Nasen. Du solltest sie wirklich so schnell wie möglich nach drinnen holen.
 

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hab ich auch schon gedacht...
aber ich halte diese Maus schon seit Weihnachten draußen...
kann das auch erst so "spät" kommen?

LG=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*umkipp* Seit Weihnachten? Wow, dann muss sie robust sein, andere Mäuse wären vermutlich schon gestorben... Farbis brauchen Temperaturen ab 19° aufwärts...
 

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
sie sind nun schon MONATELANG im Haus.
...und Naseweiß schnattert immernoch!
Die Tierärztin sagt,das Schnattern kommt aus
"dem Hals" und sei nicht schlimm...
HOFFE ICH!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
aber ich halte diese Maus schon seit Weihnachten draußen...
sie sind nun schon MONATELANG im Haus.
Du siehst den Fehler..? Eine der beiden Antworten stimmt nicht..

Schnattern nicht so schlimm? Wechsle bitte schnellstmoeglich deinen Tierarzt (PN an mich oder einen anderen Moderator mit deiner Postleitzahl, wir schauen dann auf unserer internen TA-Liste nach), ein Atemwegsinfekt ist supergefaehrlich fuer eine Maus und kann unbehandelt zu chronischer Atemwegserkrankung bis hin zum Tod durch Ersticken fuehren.
Sowas sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Maus braucht ein Antibiotikum.

VlG
romY
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Du siehst den Fehler..? Eine der beiden Antworten stimmt nicht..
Doch;) Der beitrag mit "ich hole sie rein" ist von LETZTEM Jahr :D

Wie viele ABs hast du durch mittlerweile?
 

Toffifee

New member
Messages
23
Reaction score
0
sie sagte sie bräuchte nix.
und hat mir baytril gegeben,
aber selber gesagt es wird sinnlos sein,
deshalb habe ich es auch nicht angewandt.
ja ich habe schon ein PN an nen Moderator gemacht,
ich warte noch auf Antwort.
Liebe Grüße :)
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Was ist das denn für ein "Schnattern"? Meine von anfang an auch leise geräusche gemacht. aber wirklich sehr leise und auch nicht immer. Aber man hat es gehört, war anders als das "normale" Atmen von den anderen beiden. Ich war dann mit ihr beim TA, die hat sie sich angeschaut und gesagt, sie ist gesund, sie merkt überhaupt nichts, trotzdem aber Baytril mitgegeben. Ich habs sie dann also damit behandelt, es ist aber nicht besser geworden. Auch wenn sie zwischendrin mal wirklich erkältet war, also geniest hat und richtig geschnattert, war es nach der Baytril-Behandlung noch da... Ich weiß nicht was es ist, aber die Maus ist eigentlich weder krank, noch erkältet... also dürfte da auch dieses Geräusch nicht sein. Ist es aber. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Aber wenn es lauter ist, würde ich auch sagen, sie ist krank.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
SCHNATTERN ist nichts normales. leider gibt es auch tiere, die chronisch schnattern, weil zu lange nichts gemacht wurde und schon lungengewebe schaden genommen hat. dann geht auch mit dem besten AB das schnattern wohl nicht mehr weg.
aber sobald man atemgeräusche hört, auch wenn sie noch so leise sind, sofort zu einem fachkundigen TA und ein AB mitgeben lassen.
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Man kann es auch nicht wirklich schnattern nennen. Es ist eher ein ganz leises pfeifen und meistens auch nur da, wenn sie schnuppert. Wie hätte ich vorher was machen können. Da meine Mäuse leider aus der Zoohandlung sind, waren sie noch ziemlich jung, als ich sie bekommen habe und sie hatte das damals schon. Sie hat nie einen kranken Eindruck gemacht. Wenn sie wirklich mal erkältet sind, hört sich das ganz anders an. Ich glaube nicht, dass das chronisches schnattern ist. Angela war als einzige mal richtig krank, und das hat sich komplett anders angehört, wenn sie Geräusche gemacht hat.
Aber egal. Das ist nicht mein Thread Und ich schreib hier dann auch mal nicht über meine Sachen.
 
Top Bottom