Meine Maus spielt Verückt! HILFE!

Messages
35
Reaction score
0
Gestern den 11. August war meine maus sehr komisch...*seufz*
Meine maus hat nichts gegessen und nichts getrunken und bluetet stark am Ohr...Ich hab mir die augen ausgeheult weil meine eltern dachte er stirbt.
Nun war ich heute mit mein Klein beim Tierartzt und der hat gesagt meine Maus hat Milben..!Die TA hat tropfen auf sein Nacken gemacht.weil er konnte nicht schlafen. Was denkt ihr?!

Kann ich dagegen auch i.was tuhn oder soll ich ihn in Ruhe lassen?

Ich hänge sehr doll an meine 1 Maus weil das mein erstes Haustier ist.

Danke :D
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

du könntest deiner Maus einen sehr großen Gefallen tun und ihm/ihr einen Mitbewohner besorgen.
Ist es denn ein Bock oder ein Weibchen?

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Du,

Dass ihr beim Tierarzt wart, war schonmal richtig. Großes Lob!

Du hast bis jetzt nur eine Maus, oder?
Du weißt auch nicht mehr, wie das Mittel heißt, was die Maus bekommen hat? Bei manchen Milbenmitteln muss man nämlich nochmal behandeln, weil sie nicht lang genug wirken.
Krabbeltiere hast Du nicht herumlaufen sehen? Es gibt ganz böse Milben, die gehen sogar auf Menschen und saugen sogar von dir und von deinen Eltern Blut! Das tut ganz arg weh und das ist dann ganz schwierig, die Biester aus der Wohung zu bekommen.

Wichtig ist, dass Du den Käfig ganz ganz sauber machst. Also, das komplette Einstreu raus, das ganze Inventar raus. Und den Käfig dann gut mit ganz heißem Wasser ausspülen (am besten den Käfig in die Badewanne stellen oder in die Dusche. und dann mit einem Wasserkocher Wasser heiß machen, bis es fast kocht und dann drüberkippen. Lass dir da von deinen Eltern helfen!). Du kannst auch etwas Essig zu dem Wasser hinzugeben.
Vielleicht kannst Du deine Eltern auch überreden, ein spezielles Anti-Milben-Spray zu kaufen, das ist sicherer. Z.B: bactazol. Das bekommt man entweder übers Internet oder auch beim Tierarzt (manchmal auch in großen Zooläden).

Dein benutztes Einstreu wirfst Du einfach weg.
Pappröhren auch, da nimmst Du dann einfach neue.
Bevor Du frisches Einstreu in den Käfig reinmachst, solltest Du auch das "milbenfrei" machen. Auch wenn es direkt aus der Tüte kommt: Auch da können sich Milben verstecken. Frag deine Eltern dazu, was Du machen darfst.
Entweder: Einstreu im Backofen ausbacken bei 100 Grad eine halbe Stunde lang.
oder: Einstreu in der Gefriertruhe/Gefrierfach für mindestens 72 h (3 Tage und Nächte) einfrieren.
Bis das Einstreu fertig ist, kannst Du Zeitungspapier in den Käfig legen, das ist auch okay.

Das gesamte Spielzeug ist ja auch vielleicht milbenverseucht. Da müssen wir auch jede Milbe rausbekommen. Plastikinventar wirfst Du am besten weg (außer, Du hast ein großes Plastiklaufrad. Das kannst Du vorerst behalten. Aber auch das mit heißem Wasser abspülen). Plastik ist nämlich ganz gefährlich und gehört nicht in den Mäusekäfig.
Holzspielzeug: Das kannst Du wie Einstreu auch in den Ofen oder ins Gefrierfach geben. Die Zeiten sind gleich. Du kannst es aber auch mit heißem Essigwasser gründlich abspülen. Sollte sich da der Kleber lösen, kannst Du das mit Ponal Holzleim wieder ausbessern.

Wie geht es deiner Maus jetzt?
frisst sie wieder und trinkt sie?
Du kannst ihr ausnahmsweise etwas (Puder)zucker ins Trinkwasser geben, damit sie mehr trinkt.

Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder fit ist =)

@vani, ja, Mitbewohner ist wichtig. Aber ich würde erstmal hier die Parasitenbehandlung fertig machen. Und dann kann man hier weiterarbeiten. Ein Problem nach dem anderen =)

Lumi
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
@ Lumi : Natürlich müsste erst eine Behandlung durchgeführt werden, sonst wär ja alles für die Katz.
Nur in ihrem Alter weiß sie bestimmt noch nicht viel über Mäuse und ich empfande es daher als wichtig sie aufzuklären.
Wenn es nämlich ein Bock ist, müsste dieser ja auch noch kastriert werden, aber das kommt, wie du schon sagtest, alles später.
Man sollte sich jedoch schonmal die Gedanken machen wie es mit dem/der Kleinen weiter geht.

LG
 
Messages
35
Reaction score
0
Meine Maus geht es Teilweise besser er ißt
und Trinkt.
Danke an euch :) und der Witz war Klasse.

Wenn manche mir weiter helfen wäre nett.
 
Messages
35
Reaction score
0
Ich hab jetzt noch 2. Fragen

1. Wie konnten die Milben kommen.?
Durch das Heu oder ich mach die Sachen
Mit einem Handtuch sauber ich bin ziemlich ordenlich
Mit meiner Maus ich mach ihn immer jede 2 Tage sauber!!!

2. Kann ich ihn irgentwie ablenken das er nicht mehr sein ohr Kratz ??

Kann ich da ein neues Spielzeug reintuhn damit er sich nichtmehr so viel Kratz?

Danke für die tollen antworten ihr seit Klasse.!
Ich freu mich über jede !
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das tut mir Leid *knuddel*

Auch wenn das nun zu diesem Zeitpunkt vielleicht unsensibel ist: Falls wieder Mäuse einziehen sollten, wäre es schön, wenn sie aus dem Tierschutz kommen.. =)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Freu mich für Dich :)

Ich hoffe, du hast schon etwas mehr hier gestöbert und im WIKI zur Mäusehaltung gelesen. ;)

Ansonsten - wir sind alle Bilder-Süchtig *freu*
 
Top Bottom