meine "zwergbartagame"

Rabies

New member
Messages
128
Reaction score
0
wolt euch mal meine schöne zwergbartagame: Zeus vorstellen
ich hastte zuerst zwei aber das weibchen(venus) ist leider bei der dritten eiablage gestorben :(
aber meinem zeus gehts prima :D
hier mal paar fotos :

mein zeus*stolzbin*


da waren es noch beide beim plantschen


sein lieblingsplatz
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Hübscher Kerl =) Ich find die henrylawsoni immer so putzig mit diesen runden Köpfchen. Hast Du vielleicht noch ein Foto vom ganzen Terrarium?
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Ach ja, ich wünschte wir würden unsere mal sehen. Sie hält grad noch Winterruhe und lässt sich aj nicht blicken, was ja okay ist, aber naja... kommt schon noch :D

Er ist aber ein sehr hübscher :D
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Gefällt mir von der Einrichtung her sehr gut, aber ist das nicht zu wenig Beleuchtung? Ist da nur die Röhre und die Birne drin bzw. was sind denn das für welche?

Winterruhe ist bei mir auch gerade angesagt, schon seit fast einem Monat. Rübe (P. vitticeps) ist immer ziemlich früh dran, schläft dann aber auch drei Monate lang. Nur wenn ich vor dem Terrarium was esse, dann macht er die Augen auf. Wenn er richtig wach wäre, würde er betteln (nein, der kriegt nix von meinem Essen, aber ich habe ihm gelegentlich mal Salat oder sonst Geeignetes abgegeben - das hab ich jetzt davon).
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Das sieht echt toll aus.
Wie groß muss denn so ein Terrarium sein? Und die werden dann meistens zu zweit gehalten oder auch allein?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die Röhre find ich auch bissel dürftig, da sollt eher ne HQI und ein UV-Strahler sein...die Röhren taugen im Terra meistens wenig und sind schnell durch.
 

Rabies

New member
Messages
128
Reaction score
0
danke *Herz*
ja stimmt meiner wird auch schon ruhiger warte nur bis er sich endlich entscheidet wo er denn jetzt winterruhre halte n soll :unsure:

@ ina: mein Terra ist 1m lang 50cm tief und 50cm hoch
was aber nicht sehr groß ist und ich auch schon auf der suche nach einem größeren bin :)
also in der natur sind es einzelgänger und es ist auch leichter ein tier einzelnd zu halrtebn aber wenn man zwei hat ist es super interessant sie zubeobachten beim winken oder nicken

also beleutung habe ich im moment eine 100W birne und eine F18 / 6500K Röhre
und natürlich noch eine ultravita lux 300W die ist aber nicht im terrarium (bald im neuen werd ich sie direkt rein bauen ) die habe ich einzeld aufgehangen über einen stein und bestrahle ihn dort einmal die woche max. 30min wenn er nicht schon vorher unruhig wird :)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
und natürlich noch eine ultravita lux 300W die ist aber nicht im terrarium (bald im neuen werd ich sie direkt rein bauen ) die habe ich einzeld aufgehangen über einen stein und bestrahle ihn dort einmal die woche max. 30min wenn er nicht schon vorher unruhig wird :)

Ich kann zwar nur aus Erfahrung mit Leguanen und Schildkröten sprechen, aber einmal die Woche UV- Licht ist nicht ausreichend. Es sollte schon einmal am Tag die Lampe brennen, und die Vitalux entfaltet erst nach einiger Zeit ihre volle Leistung.
Wie es genau damit aussieht, müsste ich nochmal bei meinem Mann erfragen.;)
Die Lampe ist allerdings recht heftig für ein kleineres Terra, alternativ gäbe es die Powersun, die kann den ganzen Tag brennen oder die T-Rex-Active UV Heat, auch ein Ganztagesstrahler.
Brauchen Agamen kein Wärmegefälle im Terra? Das finde ich mit deiner Röhre und dem Spot schwer zu realisieren.
Und Röhren haben so gar keine brauchbare Lichtleistung, außerdem flackern sie, solltest du kein Vorschaltgerät haben. Das siehst du ned, aber die Agame schon.;)
Ich würde mich da mal in den entsprechenden DGHT- Foren oder in einem brauchbaren Agamenforum informieren.

Gruß Anna
 
Messages
1.527
Reaction score
0
1.2 wären besser, denn dann verteilen sich die Aufmerksamkeiten des Herren auf zwei Weibchen, das ist viel weniger Streß. =)
Ich würde auch empfehlen, die Beleuchtung auszutauschen. Bartagamen brauchen mindestens HQI-Beleuchtung (Strahler), für ein 150-Terrarium 2x75 Watt oder so. Zusätzlich kann man noch T5-Leuchtstoffröhren benutzen, die das Terarium dann ganz ausleuchten. Es kann fast nicht zu hell sein für die Tiere. Das mag jetzt zwar hell aussehen, aber das ist es nicht wirklich. Ich hab's auch nicht geglaubt, bis ich das erste Mal eine HQI angemacht habe :cool:
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo,

ich mag hier auch mal meine Zwerbartagame vorstellen...

Sie heißt Ares und ist etwas über ein Jahr jung ;)

Anbei auch ein Bild ihres Terrariums ;)

Und süß oder?

Verbesserungsvorschläge??? ;)
 

Attachments

  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    61,5 KB · Views: 7
  • P1010035.jpg
    P1010035.jpg
    64,3 KB · Views: 7
  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    40,9 KB · Views: 5
  • P1010038.jpg
    P1010038.jpg
    61,9 KB · Views: 5
  • P1010041.jpg
    P1010041.jpg
    56 KB · Views: 7
  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    49,4 KB · Views: 17
Messages
1.527
Reaction score
0
Auch ein niedlicher Kerl =) In das Terrarium würde ich noch mehr Klettermöglichkeiten einbauen, die Tiere sind weit weniger bodenbewohnend, als man meint. Meine P. viticeps liebt ihre aufrecht hingestellte Korkröhre, da wird dran hängend geschlafen, kopfüber runter geklettert ect.
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,

das kommt noch rein, es kommt auch bald eine neue Rückwand rein, wo SIE ^^ viel mehr klettern kann... sie hält derzeit verfrühte Winterruhe und daher können wir oder machen wir nix im und am Terra!
 
Messages
1.527
Reaction score
0
*schäm* Ich hab nur Ares gelesen, ds war männlich für mich (hab einen Mongolen gleichen Namens). Winterruhe ist bei mir auch schon seit einem Monat angesagt, ich mach mir da mittlerweile keinen Kopf mehr drum. Muß das Tier ja wissen ;)
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Ja, sie ging vor ca. 4 Monaten allein in die Ruhe...

Wir haben sie bekommen, da war es noch nicht klar ob sie ein er wird oder nicht... und darum Ares.... :D Keine Ahnung warum, aber meine Mom fand den Namen toll :D
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo zusammen,

heute hat sich meine Mama sehr gefreut ^^
Unsere Agame ist nach 4Monaten endlich wieder aus ihrer Winterruhe "auferstanden", sie hat schon etwas gefressen und schaut aber noch sehr verpennt. Meine Mom wurde gleich angefaucht, was klein Ares noch nie getan hat -.-
Aber sonst gehts ihr sehr gut. Mal schauen wie sie morgen drauf ist :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das ist ja cool. =) Liegt er dann 4 Monate lang einfach nur in einer Ecke?
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Er ist immernoch eine Sie *zwinker*
Ja, sie lag die ganzen 4 Monate unter ihrem Stein und bewegte nur jetzt zum Schluss hin und wieder ihren Kopf und öffnete ab und an mal die Augen. Aber nun ist sie hell wach und läuft rum, echt komisch so nach 4 Monaten ^^
 
Top Bottom