Melli muss mal neu bauen...

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.
Schon lange schlage ich mich mit den Gedanken rum, das ein neues Regal her muss. Soo alt ist mein EB noch nicht und auf den 1. Blick auch ok, für Laien auch schick, aber ich weiß es besser...
Wer mit mir schon mal Kontakt hatte, der kennt die Haltung evtl. schon. Ich habe hier ein Regal (IKEA, mit einer Verlängerung zur Wand, damit ich auf 60 cm Tiefe komme) mit 3 Etagen.
-Untendrunter leben die Schweine zu ebener Erde, mit 80 cm Tiefe.
-In der ersten Etage lebte zu Beginn ein Zwerghamster, dann irgendwann die Mäuse und ich musste schon diverse Sachen nachrüsten.
- In der zweiten Etage lebte immer ein Goldi, dann mal 2, dann einer und die VZM zum Parken, im Moment stehts leer.
-In der 3. letzten Etage leben die Degus. Leider ist Bonny seit Mittwoch alleine. Fienchen ist nach vielen Jahren und langer Krankheit in meiner Hand eingeschlafen. Bonni hat schon eine neue Freundin in Ausicht.

-Die Etagen haben eine Länge von 2,55 Meter. Tiefe: 60 cm, wobei das hintere 3tel ein Eckregalbrett ist, da haben sie also 80-90 cm Tiefe, dafür sind sie nur 50 cm auseinander in der Höhe.
-Die Degus haben noch um die Ecke herum, eine weitere Ebene mit 80x60cm. Unter den Degus habe ich meinen Schreibtisch.

Nun war ich gestern im Baumarkt, um mal gezielt zu schauen, wie ich was bauen könnte. Von der Größe soll es ähnlich bleiben und auch von der Aufteilung. Nur der Schreibtisch soll weg und dort sollen dann 2 zusätzliche Gehege für Pflegetiere rein.
Ich habe zu meiner Freude eine relativ günstige und einfache Variante gefunden das Grundgerüst zu bauen. Und zwar mit diesen Wandhalterungen (Wandschiene 1-reihig H 1995 mm silber bei HORNBACH kaufen) und Bodenträgern (Trger 1-reihig 3 Haken, L 600 mm, schwarz bei HORNBACH kaufen).
Damit habe ich die Möglichkeit die lange Strecke von 2,50 Meter ohne Zwischenplatten stabil anzubringen. Dafür möchte ich die großen beschichteten Möbelbauplatten nutzen. Ich habe dann eine schöne gerade Fläche, damit ich auch für Vergesellschaftungen endlich vernünftig mit Trennwänden arbeiten kann. Und sollte es nötig sein, kann man die Gehege auch mal teilen.
Die lange Seite (2,50 Meter) soll mit 4 solcher Wandleisten getragen werden und um die Ecke rum soll es dann noch mal 2 geben. So behalten die einzelnen Ebenen/Gehege die Maße 250x60 cm und um die Ecke herum 100x60 cm. Die Meerschweine bleiben auch wo sie sind und werden diese blöden IKEA Regalträger los, die die Laufstrecken unterbrechen.

Wann das ganze los gehen kann...das weiß ich noch nicht. Es müssen noch Sachen durchdacht werden... wie ich Streuschutz anbringe, Türen, Rückwand, Seitenwände... aber ich freue mich schon sehr, weil ich nun weiß, es ist nicht aussichtslos. Wir müssen aber vor allen Dingen dafür sorgen, das die Regalschienen an der Wand, richtig bombenfest sind. Denn die müssen eine heftige Belastung aushalten!*Angst*

Ich wollte euch auch ganz gerne noch mal fragen, was für Programme ihr immer nutzt, um die tollen Skizzen zu machen? Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, scheine aber nicht die richtigen Stichworte zu finden.

LG Melli in Baulaune*freu*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Google SketchUp 8 ist mein Favorit, weil es Freeware ist. Etwas Einarbeitungszeit braucht man aber schon. Ich denke es gibt einige Anleitungen vlt. auch Videos auf Youtube dafür.
z.B.



 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ah super! *freu*
Tausend Dank! *anbet*

Dann werde ich mich da mal einarbeiten. Du hast ja auch solche Längen, bei mir muss es halt frei hängen, weil unten drunter die Meeris ihren Platz haben.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Oh man oh man. Also das ist echt nicht einfach. Am meisten Probleme macht mir die Perspektive, irgendwie wird alles krumm und schief.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Harg. Nun hab ich Std daran gearbeitet, perfekt ist anders, aber nun wollte ich es gerne zeigen, ich weiß nur nicht wie...
Es ist ja kein Foto, also kann ich es nicht so einfach hoch laden...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Melli,

wow, das ist ja ein riesiges Unterfangen *umkipp*
Die Bodenträger halten das ja locker aus, mit der Wand muss man mal schauen. Ihr habt ja sicher richtige Betonwände oder?

Ein bisschen ungünstig stelle ich mir das mit den Rückwänden vor. Die musst du dann ja im Prinzip total zerstückeln, so viele wie du Wandschienen benutzt.
Oder würdest du so eine Art Kiste bauen wollen, die du einfach nur auf die Träger legst? Auf jeden Fall müsstest du jede Ebene für sich abgeschlossen bauen oder?
So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen :D

Bin sehr gespannt, was draus wird.
Viel Spaß erstmal bei der Planung!

Liebe Grüße
trulla

PS: Meine Planungen habe ich immer ganz altmodisch von Hand gemacht. *heilig*

Edit: Hat sich mit deiner Frage überschnitten. Mit Screenshot klappts im Notfall immer. Einfach Taste "Druck" oder "Print" (oder so ähnlich) drücken, Paint öffnen, Strg + C und das gewünschte Bild ausschneiden =)
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja also die Rückwände müsste ich stückeln, aber das wären auf der langen Seite nur 2 Stück und auf der kurzen Seite sind es 3 Teile.
Screenshot kann ich machen, aber Paint hab ich nicht. Ich mach morgen von dem gemalten einfach ein Foto und lade das.
:O)
Da fehlen mir ja echt die Nerven für sowas *grummel*
Jetzt hab ich mir beim Browser auch noch was verstellt und flipp gleich aus. Ich hasse Technik!
Auf dem Bild erkennt man aber auch keine großen Details, die Maße hab ich auch nicht rein bekommen, egal. Melde mich morgen wieder. Bin müde und hungrig...
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Windows 7 hat ein "SnippingTool". Einfach im Start Suchfenster eingeben oder eine Verküpfung anlegen [C:\Windows\system32\SnippingTool.exe]
Damit kannst du ganz einfach einen Bildausschnitt anfertigen. Du musst dir nur merken wo du es speicherst. Ich bevorzuge den Desktop.
Alternativ gibt es "Gadwin PrintScreen" auch als Freeware.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wow, das sieht ja riesig aus. Schön. Ganz unten den Rand noch etwas höher vlt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
In der untersten Etage leben die Schweine. Das ist die ohne Kontakt zu den oberen Etagen.
Darüber in die 1. von unten, sollen wieder die Mäuse. Ums Eck ein Pflegegehege
2. Etage soll geteilt werden, damit meine Rentertruppe und meine Kastraten ein Platz haben. Ums Eck rum ein Pflegegehege
3. Etage Degus, incl. dem Bereich ums Eck.

Achso, und ich denke es werden diesmal überall Türen dran kommen, bin mir noch nicht sicher. Derzeit hab ichs beim Mäusebereich nicht, aber soll evtl dran kommen beim Neuen.
Mit den Türen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Die, stabil und nicht verzogen zu bauen, auch so, dass sie nicht nur aus fettem Rahmen und Minigitterteil bestehen...davor grault es mir.
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Das sind LED Lichtleisten. Die gab es als Paket mit 4 x 40cm mit Trafo im Bauhaus.

Die kann man zusammenstecken als wäre es eine Leiste. Ich habe pro Etage je 2 x 2 Leisten angebracht und alle 8 an einen Trafo angeschlossen, der Zweite ist sozusagen eine Reserve.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Nabend.
So, morgen startet der Großeinkauf.
Ich muss mir noch eine Einkaufsliste machen, und noch genau ausmessen.
AH! Bin ich aufgeregt. Drückt mal die Daumen, das das Wetter mitspielt. Der Hänger ist offen, müsste dann noch Planen extra dazu kaufen...

Diese LED Leisten finde ich auch toll, zumal man bei den Mäusen dann auch in den Ecken nach dem Rechten gucken kann. Abends/Nachts kann ich auch nicht in alle Ecken so toll gucken. Aber ich glaube, die Teile sind mir zu teuer :O/
 
Top Bottom