Milben!!!!!! Überall!!!! Was tun????

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Was ist mit Bactalzol. Hab damit Versuche an einigen Opfermilben gemacht. Ein breiten zu feinen Sprühnebel haben sie zumindest die ersten Sekunden/Minuten überlebt. Wenn sie aber volle Ladung, fast schon Pfütze abbekamen, waren sie innerhalb von 8-10 Sekunden tot.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bactazol hat allerdings AFAIK weder eine Depotwirkung, noch wirkt es gegen abgelegte Eier - daher würde ich für diesen Zweck ein anderes Mittel verwenden.

Bactazol ist IMHO besser für Inv oder Käfige geeignet, die für Mäuse nach der Behandlung ungiftig sein sollen. Außerhalb des Wirkungsbereichs der Mäuse würde ich aber was aggressiveres einsetzen.
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Ich habe damals bei einem Befall mit roter Vogelmilbe Ardap benutzt. Das hat auch eine Depotwirkung. Würde ich z.B an Stelle sprühen an die der Fogger-Nebel nicht kommt, also unters Sofa, Tische etc., in die Ecken. Ich habe auch das Silikon im Aqua gründlich damit eingesprüht und über mehrere Tage draufgelassen, damit falls dort Eier waren, nichts lebendes schlüpfen konnte.

Irgendwie habe ich auch im Kopf, das Bactazol denen eigentlich gar nichts anhaben kann :unsure: Sicher bin ich mir da aber nicht und bei MelliU hats ja scheinbar in einem Versuch geklappt.
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich werde morgen einfach nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht waren einige der Viecher ja wirklich resistent, wie jaw sagt.
Ich mache mir im Moment nur unheimliche Sorgen um unsere Gesundheit und die unserer Mäuschen. Mit dem ganzen Chemiebomben is ja nicht zu spaßen.
Hab auch seit dem Foggern irgendwie Halsschmerzen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich hab ja auch das Gefühl mich überall jucken zu müssen, obwohl ich keine Stiche oder sowas habe. Alles einfach nur zum *kotz*
 
Messages
346
Reaction score
0
Gibt es eigtl. irgendein Mittel mit dem wir (uns Menschen) einreiben können oder so, dass die Viecher nicht auf uns losgehen? Irgendwas wirkungsvolles, was nicht schädlich is?
Und gibt es Mittel mit denen man Textilien wie z.B. Bett/Matraze, Gardinen, Kleidung ect, einsprühen kann, ohne sie hinterher waschen zu müssen?
 
Messages
346
Reaction score
0
Was ist wenn ich mir reines Neemöl kaufe?? Hilft das auch gegen die Tropische Rattenmilbe?? Kann ich damir zum Beispiel die Polstermöbel einsprühen?? Das ist doch nicht schädlich oder? Brauch man dann doch auch nicht auswaschen oder?
Könnte man das auch bei den Mäusen anwenden oder hat das Zeug einen starken Eigengeruch, dass es sie stören würde?
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich hatte damlas auch einen riesen befall
millionen und aber millionen
wohnung 100qm

habe damlas indorex fogger genommen für 120 qm
alles gefoggert

alles einstreu weg in mülltüten in die mülltüten habe ich ordetlich paral gesprüht alles iventar mit bactazol abgesprüht
dann denn fogger gezündet
diesen 12 -18 std einwirken lassen
dann gelüftet
danach
alle volieren ritzen mitm bunsenbrenner abgebrannt
alles inventar ausgekocht oder ausgebacken

danach hat nix mehr gelebt

wa sich damit sagen will

bei so einem massiven befall darf nicht geschlampt werden
oder "wird schon reichen "
lieber zuviel als zuwenig

die milben brauchen einige zeit bis sie tot sind das kann schon mal ein paar stunden dauern

ich an deiner stelle würde jetzt abwarten
vielleicht hattest du glück und es hat gereicht

wenn nicht die prozedere in 3 wochen wiederholen ... bitte hierbei auch an die tiere denken deswegen die 3 wochen

und dann mit penibelster genauigkeit

nochmal punkten foggern und ausbacken

wenns denn nochmal nötig sein sollte

schick mir ne pn dann schreib ich dir nen schlachtplan ...
glaub mir ohne wirds nicht gehen :cry:

aber jetzt drück ich dir erstmal die daumen, das du glück hattest und es dir gelungen ist mit der etwas lapidaren behandlungsweise alle dieser gruselviecher zu erwischen *knuddel*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab Bactazol auch auf Couch und Bett gesprüht. Die Gefahr das meine Hundis das irgendwo verschleppen, war mir zu groß
 
Messages
346
Reaction score
0
@ MelliU: Hast Du denn dann die Bezüge vom Sofa waschen lassen oder konnte man die nicht waschen...ist das Zeug nicht giftig, wenn man sich dann einfach wieder so aufs Sofa legt...ich meine...da bleiben doch trotz Lüften Rückstände, die schädlich sein könnten, oder??
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich kann meine Couch nicht abziehen.
Ich hab sie weit gefächert besprüht (wollte keinen Farbschäden) und hab es dann kurz trocknen lassen. Meiner Meinung nach verfliegt der Duft, wie bei Desinfektionsmittel auch. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme gehabt, liege auch mal ärmellos auf der Couch, kein Ausschlag oder so.
Ich hab mir Bactazol sogar mal auf die Hand oder Arm gesprüht, als so eine Milbe auf mir krabbelte. Rattenmilbe lässt sich ja auch nicht einfach platt drücken, da braucht man schon 2 harte Flächen zum Zermatschen, also hab ich kurzerhand mich besprüht. Gab auch keine Hautreaktion, aber das muss natürlich nicht für alle gelten. Ich bin eher nicht empfindlich.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich hab damals sogar frontline ins auge bekommen ... sah cool aus mit all den daraufhin geplatzen äderchen :D

sonst aber ist nix passiert auge war flux drei wieder ok
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Als bei mir mal blutsaugende Milben waren, war ich in der Apotheke und hatte nach Hautschutzmitteln für Menschen gefragt. Dort hieß es, daß es wirksame Mittel nur vom Hautarzt auf Rezept gibt.
 
Messages
346
Reaction score
0
Sooo...wir haben gestern alle kritischen Bereiche nochmal mit Bactazol behandelt.
Ich habe mich außerdem nochmal mit dem Tierarzt unterhalten und dieser meinte, dass die vereinzelten Milben, die ich noch gesehen habe, kein Problem darstellen würden. Er meinte, dass auch diese früher oder später von den Überresten/Ablagerungen des Foggers gekillt werden.
Ich habe Ihm meine Vorgehensweise genaustens beschrieben und er war der Meinung, dass ich schon genügend getan hätte.
Eigtl hatte ich ja vor, nochmal zu foggern, aber ich denke, wenn ich in den nächsten Tagen nichts mehr sehe, ist das auch überflüssig.
Ich möchte es mit den Chemikalien einfach nicht übertreiben. Denn das Zeug ist nunmal pures Gift.

Achja und der TA "warnte" mich auch davor, mich zuviel übers Internet zu informieren, geschweige denn mich in Foren auszutauschen. Er meinte, dass es nur Panikmache wäre.

Ich sehe das aber anderes. Auch wenn einige von Euch es wirklich extrem angehen, denke ich, dass ich hier schon ganz richtig bin. Ihr habt die Erfahrungen gemacht und dadurch konntet Ihr mir auch kostbare Ratschläge geben, die der TA nicht angesprochen hat.
Ob übertrieben oder nicht, ich bin Euch sehr dankbar, für die vielen Tipps und die tröstenden Worte!

Danke Euch allen! *knuddel*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
dann wünsch ich dir viel glück

so wie du anfangs geschrieben hast hörte sich da s ja nach einer wahren invasion an :D

wie extrem die vorgehens weise ist ...hängt auch vom befall und von der anzahl der gruppen/tiere ab

ich hatte damals massiven befall und wenn ich recht erinnere 10 gruppen mit knapp 70 tieren *umkipp*

da hätte ich kein risiko eingehen wollen geschweige denn das prozedere nochmal wiederholen :D

bei nur einer gruppe wäre ich da auch relativ entspannt
wird schon gutgehen so wie du es jetzt gemacht hast =)

ne bekannte hatte kürzlich die vogelmilbe die hatte nur 3 mäuse die hat nicht mal gefoggert ... und ist die viecher auch losgeworden
 
Messages
346
Reaction score
0
Ja, ich habe ja auch nur 4 Rennmäuse.
Eine 2er Gruppe und 2 Einzelmäuse, die sich nicht vergesellschaften ließen.
Die Einzelmäuse habe ich ja aus schlechter Haltung übernommen und wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, könnte es auch gut sein, dass die Milben von einer dieser Mäuse stammt. Denn die Beiden waren die Einzigen, die einen (offensichtlichen) Befall hatten und ich habe diese Anfangs ja versucht zusammen zu vergesellschaften, d.h. sie saßen zusammen in einem Trenngitterbecken.
Wahrscheinlich bin ich selbst schuld. In Zukunft werde ich Neuzugänge erstmal in Quarantäne setzen und ggf. auch "spotten". Da meint man es nur gut mit den kleinen Krümmels und wird dann so belohnt *seufz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Da meint man es nur gut mit den kleinen Krümmels und wird dann so belohnt *seufz*

sieh's mal so rum: wenn du sie nicht übernommen hättest, dann wären sie von Parasiten aufgefressen worden - auch wenn die VG nicht geklappt hat, geht's ihnen auf jeden Fal lschon mal besser.

Ist ja nicht so, dass sie dir die Milben aus Rache eingebracht haben... :D
 
Messages
346
Reaction score
0
Kann sein, dass ich mit meiner Überschrift "Milben!!Überall!!" etwas übertrieben habe, aber ich war halt einfach nur in Panik, weil ich sowas zuvor noch nie hatte. Und im Stall meiner Beiden befallenen Mäuse waren die Viecher schon sehr zahlreich. Zumindest ausreichend für einen Schock *Angst*
 
Messages
346
Reaction score
0
@ jaw: Das stimmt! Besser haben die Süßen es hier auf alle Fälle! Vorher Mini-Plastik-Gitterkäfig und Mini-Laufrad (Rückenschäden vorprogrammiert)! Das einzige was ich immernoch traurig find, is das die Beiden alleine sind. Ich habs mit verschiedenen Rennerkombinationen versucht. Hatte hier zwischenzeitlich noch 2 weitere Mäuse, die ich eigtl. alle irgendwie vergesellschaften wollte, aber irgendwie hat alles nicht geklappt...dann saß ich mit mal da...mit 4 Einzelmäusen....egal welche Kombination...es steckte einfach der Wurm drin! Das war auch ziemlich nervenzerrend und depremierend. Zumal alle VG´s vorher immer so unproblematisch waren.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob es sehr abwegig ist, aber ich frag einfach mal.

Wenn man alle vier auf neutralen Boden setzt, könnten sich da vlt. zwei Grüppchen bilden? Oder ist das Risiko so groß, dass man sie nicht unter Kontrolle bekommt. Das müsste man natürlich zu zweit machen und entsprechend vorbereitet sein.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, das könnte natürlich schon passieren - aber ob das so wirklich aussagekräftig ist?

Da muss man ab wägen, ob da der Stress nicht den Nutzen übersteigt, denn ob die mehr oder weniger zufällig gebildeten Pärchen dann auch stabil bleiben, weiß man ja auch nicht.
Wenn alle 4 ohnehin Solotiere sind, dann wär's evtl. einen Versuch wert. Ob es wirklich was bringt... gute Frage...
 
Top Bottom