Milben!!!!!! Überall!!!! Was tun????

Messages
346
Reaction score
0
Lina & Luna sind ein eingeschworenes Team und im Charakter auch nicht einfach. Ich habe Sie vor 1 Jahr vergesellschaftet und es war auch ein steiniger Weg, aber am Ende hat es sich ausgezahlt.
Ich würde niemals die Gemeinschaft von den Beiden aufs Spiel setzten und alle 4 auf neutralen Boden setzten. Am Ende trennt der Stress die Beiden noch.
Sammy & Tequila, meine beiden Einzelmäuse, sind wirkliche Problemmäuse. Die Vorbesitzer von Sammy haben bereits 2 VG´s (mit 2 verschiedenen Partnern) durchgeführt - alle endeten in einer blutigen Beißerei. Als ich dann Sammy aufgenommen habe, habe ich es auch nochmal versucht (auch nochmal mit 2 verschiedenen Partnern, darunter Tequila) - auch diese Versuche endeten in Beißereien! Demnach hat Sammy bereits 4 VG´s mit 4 versch. Mäusen mitgemacht, die alle blutig endeten. Für mich ist der Fall klar...Sie will alleine bleiben! Noch eine VG fände ich auch echt zu viel des Guten! Den Stress tue ich der Armen nicht nochmal an!
Bei Tequila ist es fast das selbe Spiel. Auch sie hat schon so einige gescheiterte VG´s hinter sich. Inzwischen ist Sie knapp 3 Jahre alt. Auch Ihr will ich den Stress nicht mehr antun.
Alle 4 zusammen zu setzten ist ehrlich gesagt ein absolut lächerlicher Gedanke! Viel zu riskant! Und am Ende hab ich dann statt 2 Solomäuse, 4 Solomäuse, oder wie? Nein, mit Sicherheit nicht!
 
Messages
346
Reaction score
0
moment...oder meintet Ihr jetzt die anderen 2 Mäuse...die ich zwischenzeitlich für die VG Versuche bei mir hatte??
Die sind ja inzwischen schon wieder in gute Hände vermittelt.
Ich hatte damals ja mit erfolgreichen VG´s gerechnet und am Ende hatte ich dann ja die 4 einzeln sitzen und überhaupt keinen Platz mehr! Da musste ich mich dann von 2 Tieren wieder trennen.
Damals wollte ich ursprünglich nur eine Partnerin für meine übrig geblibenen alten Dame (dessen Partnerin verstorben war), aber als sich dann so viele Leute auf meine Anzeige gemeldet hatten, taten mir die Tiere alle so leid, und ich wollte Ihnen helfen und habe Sie dann alle zu mir genommen...in guter Absicht.
Am Ende war ich völlig überfordert!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Sorry, ich meinte die vier Solos, ich hatte nicht mehr gewußt, dass die beiden anderen schon wieder weg waren.

Selbstverständlich kein bestehendes Pärchen auseinander reißen, oder für so ein Experiment missbrauchen.

Durch die vielen VGs haben die beiden jetzt wohl gelernt, wenn sie aggressiv genug sind verschwindet der Eindringling. Da sind sie jetzt scheinbar für keine Partnerschaft mehr zu begeistern. Schade.
 
Messages
346
Reaction score
0
@ PsyOp: Ja, leider! Ich hatte es mir echt gewünscht für die Beiden, aber inzwischen trauen Sie keinem Artgenossen mehr. Bei den VG´s sah es immer sehr gut aus am Anfang (während der Trenngitterphase), aber sobald ich Sie zusammengesetzt hatte, dauerte es keine Stunde und Sie haben sich gefetzt. Es waren auch immer die Beiden, die unverletzt aus der Beißerei hervorgingen, die Anderen wurden teilweise richtig heftig blutig gebissen. Tequila hat sogar die eine Kandidatin (Amy) direkt in den Hals gebissen. Also echt ein Kaumpf um Leben & Tod.
Nein, nochmal werd ich das nicht riskieren. Die Beiden Problemfellchen haben sich für ein Leben als Solotiere entschieden und Sie sehen ehrlich gesagt auch nicht so aus, als würden Sie einen Partner vermissen.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo nochmal!
Ich denke die Milben sind füs Erste jetzt bekämpft. Ob wir alle vernichtet haben, wird die Zeit zeigen...

Ich habe aber jetzt mal ein paar andere Fragen bezüglich Ernährung.
Da ich nun das Risiko minimieren möchte, mir nochmals Milben über Heu etc. einzuschleppen, denke ich intensiv über Alternativen nach.

Hier meine Fragen:

1. Wie wichtig ist Heu eigentlich in der Rennmausernährung? Geht es auch gänzlich ohne? Oder nehmen die Tiere dann nicht genügend Rohfaser auf und bekommen dann Verdauungsprobleme (wie z.B. bei Kaninchen)?

2. Kann ich sogenannte Wiesencorbs (in Pellets gepresstes Heu) als Heuersatz verwenden? Diese lassen sich nämlich platzsparender einfrieren. Was haltet Ihr von diesen hier? https://futterparadies.de/catalog/wiesencobs-light-p-843.html

3. Mit welchem Futter (Fertigmischung) habt Ihr bislang die besten Erfahrungen, wenn es um Ungezieferbefall geht? Und mit welchem Futter (welcher Firma) hattet Ihr die meisten Ungezieferprobleme?

Und zum Thema Käfigausstattung und Einstreu:

4. Sind Einrichtungsgegenstände z.B. Höhlen aus Polyesterharz für Rennmäuse giftig?

5. Wenn ich auf Heu & Stroh verzichten würde, was könnte ich dann als Stabilisierung in der Hanfstreu verwenden, damit Sie sich auch im Hanf richtige stabile Gänge buddeln können?

Der Einfachheit halber, antwortet doch bitte direkt auf meine Fragen. Auch wenn es Leute unter Euch gibt, die meine Vorsichtsmaßnahmen für übertrieben halten, fragen darf man ja mal ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
1. Ich glaube schon, aber Kräuter musst du trotzdem geben, die gehören zur Ernährung. Meine benutzen Heu gerne zum Nestbau oder machen Konfetti draus der ein oder andere frisst es auch mal, aber ich hab immer spezielles Heu, was auch besser schmeckt.

2. Ich bezweifel, dass die gefressen werden sondern einfach nur uninteressant rumliegen. Kannst es aber trotzdem ausprobieren..

3. Ich hab de Saatenmix vom Futterparadies, aber Ungeziefer im Futter hatte ich noch nie - auch nicht bei anderem Futter.

4. Guck mal, das https://futterparadies.de/catalog/terracotta-haus-30cm-p-2879.html lieben meine total. Gibts in verschiedenen Größen.
Google spuckt mir auf den ersten Blick jetzt nichts Gutes aus über Polyesterharz, aber ich kenn mich damit nicht aus..

5. evtl. Baumwollstreu, Papierflocken von safebed, Leinenstreu (aus Stoff) von safebad. Gibts z. B. alles beim Fressnapf. https://www.google.de/search?q=papierflocken+fressnapf&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4QJuU5nhMcGn4gSs04CQDA&ved=0CAgQ_AUoAw&biw=1242&bih=612
 
Messages
346
Reaction score
0
Hi scrabbel,
danke für die schnelle Antwort ;)

1. Zum Nestbau benutzen meine vorzugsweise Taschentücher. Aber mit den Kräutern ist das auch so ne Sache...gibt es denn Kräuter, die evtl. (so wie Hanf) weniger anfällig für Ungeziefer sind?
2. Ja, da habe ich auch etwas meine Zweifel. Hatte mal den Allgäuer Frischgrün Snack von Bunny und die teuren Dinger wurden nie angerührt :(
3. Ja, den Saatenmix hatte ich auch schon öfters und damit auch noch keine Probleme. Allerdings hatte ich mal Puffweizen von Futterparadies, da waren nach ein paar Wochen dann so Viecher (?) drin.
4. Hmm..leider zur Zeit ausverkauft...
5. Ist das Ungezieferrisiko bei Baumwolleinstreu und Leineneinstreu denn nicht auch recht hoch? Und diese Papierschnipsel..hmm...da kann ich doch genauso gut Toilettenpapierrollen zerfetzen (oder von den Mäusen zerfetzen lassen), ist wahrscheinlich günstiger ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sorry, anstatt Leineneinstreu gib mal bei Google Papierwolle von safebed ein. Das meinte ich eigentlich. Meine lieben es, allerdings bekommen sie es auch eher nur zum Nestbau.
Wenn du noch Hanfmatten in das Gehege (z. B. unten auf den Boden) machst, dann werden die meistens auch zerrupft, sodass sie sich nach und nach mit der Einstreu vermischen.

Ich denke bei jedem natürlichen Einstreu besteht das Risiko. Bei Hanfeinstreu ja genauso.
Ich persönlich mag das Baumwolleinstreu vom Geruch auch nicht so (find ich irgendwie unangenehm), aber das kommt vermutlich auch auf die Marke an. Meine Renner waren aber auch nicht sooo begeistert, daher benutz ich es nicht mehr. Andere sind aber begeistert und mischen ihr Hanfstreu damit.

Das mit dem Häuschen war nur ein Beispiel. Es gibt ja noch andere Keramik- oder Tonsachen. Aber so Weidenbrücken oder so kann man ja auch im Backofen "steril" vor Ungeziefer machen. ;)
 
Messages
346
Reaction score
0

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Da weiß man leider nicht, was die für 'ne Farbe verwendet haben. Bei Reptilien spielt das vermutlich auch keine Rolle. Bei mir haben Mäuse aber auch schon versucht, Rechteckpflastersteine anzunagen. Das würde die Farbe sicher nicht überstehen.
 
Messages
346
Reaction score
0
Wo kann ich eigtl diese "Papierwolle" am günstigsten kaufen?
Hab nur ein Angebot bei Amazon gefunden, wo 10kg über 40€ kosten. Find ich ziemlich happig.
 
Messages
346
Reaction score
0
@ jaw: Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Ich werde einfach mal nachfragen! Aber ich glaube meine Mäuschen werden das Material zum Nagen eher uninteressant finden und da eh nicht beigehen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da würde ich liebe 'nen Reißwolf und 'nen Stapel alte Zeitungen besorgen, das kommt auf das selbe raus, aber ist sicher billiger :D
 
Messages
346
Reaction score
0
Also Zeitungen kommen mir nicht ins Mäuseheim. Ich glaube, dass die Druckfarbe sehr ungesund für die Tier ist.

Sooo...aber nochmal was anderes...
Ich habe bei Google recherchiert und wollte mal herausfinden, ob es Kräuter gibt die Ungeziefer abwehren, und die die Tiere auch fressen dürfen (in getrockneter Form)?
Ich habe gelesen, dass Walnuss, Brennessel und Pfefferminze wohl helfen?
Habt Ihr noch genauere Infos zu dem Thema?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die Sachen aus dem 1. Link find ich persönlich jetzt nicht so gut. Die müsste ich mir vor Ort genauer angucken wegen der Größe des Eingangs und so.
Mit dem Baumstamm könnte ich mich jetzt schon eher anfreunden, was jaw dazu sagt, stimmt aber auch: Reptilien und Fische werden das eher weniger bis gar nicht "annagen" bei Nagetieren ist das Risiko schon größer.

Gestern hab ich auch beim futterparadies eingekauft und auch eine Höhle aus Polyesterharz gefunden: https://futterparadies.de/catalog/felsenhoehle-m-p-2786.html Jetzt weiß ich auch genau, was du gemeint hast ;)
So eine ähnliche Höhle (Durchmesser ca. 30 cm) wie in dem Link hab ich übrigens auch für meine Mädels. Ich wusste nur nie genau aus welchem Material das ist. Da die Höhle aber sehr groß ist und der Eingang auch, haben sie auch nicht das Bedürfnis bzw. hatten es bisher noch nie, daran zu nagen. Die beiden sind aber eh nicht so nagewütig sondern eher die Buddler ;)

Ich kauf die Papierwolle immer im Fressnapf. Dort kauf ich auch die Papierflocken (hatte ein Allergikermäuschen, da waren die beiden Einstreusorten die besten). Ich hab grad nachgeguckt, es ist ein 2kg-Sack Papierwolle. Hört sich wenig an, hält aber lange. Mit Zeitungen kann man das übrigens nicht vergleichen, denn Zeitungen sind nicht weich und flauschig ;)
Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, aber so 5-7 € sinds glaube ich schon... Aber wie gesagt, hält ewig bei mir und ich hab 3 Gruppen :D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Also ich muss sagen, ich hatte hier schon mehrfach mit Milben zu tun. Oft kommen Pflegetiere damit hier an, ich spotte daher auch immer, wenn sie nicht schon aus einer sorgsamen Pflegestelle kommen.
Die Rattenmilbe habe ich mir damals eingefangen (denke ich) weil ich Heu beim Bauern gekauft habe. Das lagert da offen auf dem Boden in der Scheune, da war es fast klar.
Ich habe nun sicher auch deutlich mehr Tiere als manch anderer hier, auch Kaninchen und Meerschweinchen oder Degus, wo eine Ernährung, rein über Pellets, gar nicht in Frage käme. Aber auch bei den anderen Arten, bin ich nie in Versuchung gekommen auf Plastikeinrichtung zu setzen oder auf Heu, Stroh oder bestimmte Streusorten zu verzichten. Kommt es trotz Vorsicht bei mir zum Milbenbefall, werden die Tiere behandelt (im Abstand noch 1-2 mal danach), das Streu gewechselt, die Einrichtung und das Gehege mit Bactazol gesäubert und gut ist.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hmm überlege grad ob ich ein neues Thema für meine Frage mit dem Heu und Kräutern eröffne...
Vielleicht gibt es ja einen Biologen unter Euch der mir endlich die Frage beantworten kann?
Wie ist das genau mit der Verdauung bei Rennern?
Bekommen Rennmäuse gesundheitliche Probleme, wenn man Ihnen weder Heu noch Kräuter zu fressen geben würde?
Im Netz habe ich gelesen, das sich Renner für den Winter ausschließlich Vorräte aus Körnern anlegen und so dann auch überleben...
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Ich denke auf Heu kann man verzichten. Habe schon den ein oder anderen Fall mitbekommen, bei denen der Halter allergisch auf Heu reagiert hat und es weggelassen hat. Kräuter gehören meiner Meinung nach aber mit zu einer gesunden Ernährung, da nur so gewährleistet werden kann, dass sie auch mit Mineralien etc. versorgt werden und einfach eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung gesichert ist um Mangelerscheinungen entgegen zu wirken.

Ich denke du solltest wirklich nicht sooo übervorsichtig sein und ab sofort nicht alles verdammen. Wenn man regelmäßig einfach mal etwas genauer hinschaut, ob nicht doch irgendwo etwas krabbelt, kann man einen Befall bestimmt recht schnell feststellen und somit vermeiden, dass man mit der Chemiekeule vorgehen muss. Ich untersuche die Gehege manchmal sogar nachts/im Dunkeln mit einer Taschenlampe, um einen möglichen Befall zu erkennen und schaue mir beim Heukauf die Packung sehr genau an und schüttel zu Hause etwas Heu über einem Blatt Papier aus. Besonders nachdem ich etwas neues gekauft habe, bin ich nochmal etwas aufmerksamer was Krabbeltierchen angeht. Also will sagen, dass man auch weniger drastische Maßnahmen durchführen kann um einen starken Milbenbefall zu vermeiden.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
OT: Vll sollte man hier noch mal den Unterschied zwischen Zeitungen u Zeitschriften (Magazine o wie das jetzt heißt ) darstellen?!?
Mit mäusegeeigneten Zeitungen sind die regionalen ,täglichen Erzeugnisse auf Papier gemeint.
Nicht das Zeugs auf Kunstdruckpapier,auf dem fast jede Werbung im Briefkasten landet.
Normales Zeitungspapier glänzt nicht( für die jüngeren Mitleser).
Ich hab mal den Tipp eines Users mit dem Seidenpapier angewendet.
Meine Mäuse hats nicht die Bohne interessiert.*Vogelzeig*
 
Top Bottom