Milben!!!!!! Überall!!!! Was tun????

Messages
1.288
Reaction score
0
ich habe mir als vorsichtsmaßnahme eine gefrierthruhe gekauft,
da wird alles reingestopft heu streu futter einfach alles ...
hat zudem den vorteil das das sekundärproblem futtermotten auch aus der welt war :D
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich find ja Heu als Rauhfutter elementar, bin da aber vielleicht auch großtiergeschädigt...
Papierschredder ist derart scharfkantig, das macht keinen Spaß.
Ansonsten wie Inge, Heu liegt ja bei mir auch offen auf dem Stock, das friere ich konsequent ein. Äste brühe ich vorher ab und Späne frier ich mittlerweile nicht mehr ein, weil ich die Gefahr da für recht überschaubar halte. Gepunktet wird bei mir alles vor dem Einzug. Generell ist bei der Tierhaltung ein Restrisiko nie auszuschließen, da müsste man dann auf Haustiere verzichten (und hat dann die Pizzeria mit Rattenmilben im Erdgeschoss oder das Vogelnest auf dem Speicher), den Tieren daher nur noch künstliches Material anzubieten, halte ich für nicht artgerecht.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Farbmäuse brauchen Rauhfutter vor allem für den Zahnabrieb. U.U. ist das bei Rennern ähnlich. :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich glaube das mit dem Zahnabrieb ist ein Irrglaube. Zumindest hat mir das der Tierarzt damals so erklärt, als meine Rennmäuse Zahnprobleme hatten. Die Zähne reiben sich durch sich selbst ab. Wenn die Maus etwas frisst, dann schaben die Zähne aneinander und werden so auf einer bestimmten Länge gehalten. Ob das Gefresse dann Heu, Körner oder Gemüse ist, ist denke ich nebensächlich, wichtig ist, dass es sich dabei um eine einigermaßen harte Komponente handelt. Durch Brei reiben sich die Zähne natürlich nicht ab.
Deshalb denke ich schon, dass man diesbezüglich auf Heu verzichten kann. Kräuter finde ich aber auch sehr sehr wichtig, wobei die nicht unbedingt getrocknet sein müssen. Ich bin eh ein Fan von frischen Sachen. Natürlicherweise fressen Rennmäuse - ganz im Gegensatz zu Kaninchen und Meerschweinchen, weshalb man das nicht gleichsetzen kann - nun mal hauptsächliche Samen (Grasssamen, Wildblumensamen...), deshalb glaube ich auch nicht, dass Heu eine große Rolle für die Darmtätigkeit spielt.

Trotzdem sollte man den Rennern Sachen zum Zernagen nicht vorenthalten. Das ist auch eine außerordentlich wichtige Beschäftigung für die Tiere. Deshalb darf Holz meiner Meinung nach im Gehege auf keinen Fall fehlen. Es muss kein Holzhaus sein, aber mindestens eine große Anzahl frischer und nicht frischer Äste.

Ophelia, der Schock ist im Moment natürlich noch sehr groß, das kann ich sehr gut nachvollziehen. *knuddel* Ich weiß was für ein großer finanzieller und zeitlicher Aufwand so ein Milbenbefall sein kann. Ich glaube aber auch, dass man das mit etwas Abstand wieder "realistischer" betrachten kann. Reeann hat es gut zusammengefasst. Auch wenn es den Rennmäusen nicht direkt schadet, optimal ist es ja auch nicht, wenn sie so eingeschränkt werden und in dem Sinne ist das ein indirekter Schaden, der sich schon vermeiden lässt.
Kannst ja nochmal drüber nachdenken, wenn du etwas mehr Abstand zu der Aktion hast =)

Liebe Grüße
trulla
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
@ trulla: Ohh ja, der Schock steckt mir immernoch in den Knochen. Ich habe die letzten Tage über nichts anderes nachgedacht.

Holz möchte ich den Süßen auch nicht vorenthalten. Sowas wie Äste kann man ja auch wirklich sehr gut im Ofen ausbacken, und diese Weidenbrücken finde ich einfach unglaublich praktisch und im Internet (z.B. Zooplus) sind die Teile auch sehr günstig, sodass es nicht ganz so doll schmerzt, wenn man die wegschmeißen muss ;)
Nur was Holzhäuschen etc. angeht, da werde ich lieber auf die Keramikvariante umsteigen, weil Keramik und/oder auch Stein schlichtweg hygienischer ist.
Häuser aus Polyesterharz werde ich nicht kaufen, weil es wirklich zu unnatürlich ist irgendwie...und ich glaube, die Teile lassen sich auch schlecht ausbacken :unsure:
Habe diesen Händler bei Ebay wg. der Tonsachen gefragt und er sagte, die Farbe wäre für Nager unbedenklich und das Material auch deutlich zu hart zum annagen. Hier nochmal der Link, falls jemand anderes auch interessiert ist:
Deko Baumstamm Höhle XXL 28 cm Aquarium Terrarium Versteckt Baumrinde KW502 | eBay

Was die Käutersache angeht... Da habe ich mir nun überlegt, dass ich mir meine Kräuter evtl. in der Apotheke kaufe. Das ist zwar wesentlich teurer, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Kräuter, die für den menschlichen Verzehr (als Tee etc.) gedacht sind, besser kontrolliert werden und das Risiko eines Ungezieferbefalls geringer ist. Oder ist das ein Irrglaube :unsure:
 
Messages
346
Reaction score
0
Welche Kräuter/Blüten/Blätter essen Eure Renner eigtl. am Liebsten?

Habe bei Wikipedia gelesen, dass Renner in Ihrem natürlichen Lebensraum Wermut und Buchweizenkraut essen...hab in einer Onlineapotheke entsprechenden losen Tee gefunden...
 

AnnaHofmann

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hey!

Ich kenn das Problem mit den Milben nur allzu gut *seufz*..
War ehrlich gesagt ziemlich geschockt, weil ich nicht glauben konnte dass Milben in meiner Matratze sein könnten... Naja, falsch gedacht!

Ich hatte teilweise wirklich Angst und wollte nicht mehr im Bett schlafen, die Vorstellung von Millionen von Milben umgeben zu sein war einfach grauenhaft für mich!
Ich hab mir dann schlussendlich einen Milbensauger gekauft und muss sagen, die Dinger wirken wahre Wunder!
Innerhalb weniger Minuten war der komplette Kot der Tiere, der ja die Probleme für Allergiker bereitet, entfernt und die Matratze wirke frisch und wie neu!

Nichts desto trotz hab ich mir dann ein paar Wochen später eine neue Matratzte gekauft, diese aber von Anfang an ein mal pro Monat gesaugt. Seitdem sind die Sympthome meiner Allergie verschwunden!

Kann dir nur empfehlen dir darüber Gedanken zu machen und deine Matratze gut zu pflegen!

Hoffe ich konnte helfen,

Liebe Grüße, Anna :)

EDIT von LUMI: link entfernt. Werbung ist hier nicht gestattet
 
Last edited by a moderator:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Anna,
das ist sicher ein guter Tipp, und
herzlich willkommen hier im Forum. =)

*welcome*

Aber Du hast einen Thread erwischt von 2014, ;)
Das passiert schon mal, wenn man im Forum herumstöbert.
Aber vermutlich bekommst Du hier keine Antwort mehr.
Herzliche Grüße =)
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Da ich auch milbentraumatisiert bin, hab ich sofort hier geguckt :D
und schließe mich also Fufus Grüßen an:
Herzlich willkommen!

Die Milben in Matratzen kümmern mich wenig - es gibt aber den schönen Horror: Milben bei/ von den Mäusen! Die siehst Du mit blankem Auge ... Und weißt dann, warums Dich juckt...)
 
Messages
346
Reaction score
0
Liebe Anna,

vielleicht irre ich mich (dann tut es mir leid), aber dein Post klingt stark nach Werbung für diesen Milbensauger!
Es ist dein erster Post und Du schreibst nur über Hausstaubmilben und diesen Sauger, incl. Link zum Produkt.
Wir reden hier ja über eine parasitäre "blutsaugende" Milbe. Hausstaubmilben sind harmlos (solange man kein Allergiker ist) und in jedem noch so sauberen Haushalt vertreten, dass ist ja ganz normal.
Bevor man sich diesen Sauger holt, würde ich bei starkem Befall sowieso lieber zu einer neuen Matratze greifen und diese dann von vornherein mit einem speziellen Milbenschutzbezug schützen. Zudem sollte man die Betten nach dem Aufstehen gut lüften und nicht sofort die Bettdecke falten und wieder auf die Matraze packen.

Falls ich mich mit meiner "Unterstellung" irre, und du Dich nur ungünstig ausgedrückt hast:
Herzlich Willkommen & nichts für ungut ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wer auch immer Du bist, Gartenguy, ich kann Dir nur widersprechen. Solche unzutreffenden Pauschalaussagen (auch noch ohne jede Begründung) sind volllkommen überflüssig.
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Ophelia, waren das eigentlich wirklich Rattenmilben bei dir damals? Wenn ich das heute so lese muss ich eigentlich direkt an Staubläuse lesen... kleine, graue Tierchen überall... ich habe vor gut 10 Jahren auch mal das Indorex-Programm durchgezogen... weil die Staubläuse leider von meinen sonst sehr guten TÄs nicht als solche erkannt wurden :////
 
Top Bottom