Milbensupport

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,
Auch ein Mod braucht mal Hilfe :D

Die Behandlung von Ivomec muss ja drei Mal erfolgen. Genügt bei den beiden weiteren Malen die Behandlung des Tieres oder muss die Umgebung erneut mitentmilbt werden?

Danke euch :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kommt drauf an, welche Milbenart du hast. ;) Ich hab immer alles nochmal komplett gesäubert, sicher ist sicher.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Grabmilben.
Und nicht ich hab die sondern der Hamster :)D).

was freu ich mich auf die Aktion morgen^^

wenn Du immer alles nochmal mitgemacht hast - zwischendurch immer komplett eingerichtet und alles? Ist das nicht irrsinnig viel Stress fürs Geviech?
bin etwas vorsichtig, weil Jack ja nun schon ein kleiner Methusalem ist...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Ich hatte beide Male das "Glück", die Milben (auch Grabmilben) in einer VG zu haben, daher gab es nicht sooo viel Einrichtung und zum Glück auch nicht so irre viel Streu.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wie sitzt er denn gerade?

Ich haben Paranoia: In Nachpunktzeiten kommen die Tiere provisorisch und wird komplett gewechselt (sehr spaßig bei 5 Sätzen Rennern...)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ach du Schreck *Angst*

meine Renner sind Gott sei Dank sauber! Bei der Dreier-Crew wär das ne Horrorvorstellung alles auszutauschen *Angst*

Naja, es wäre ja kein Problem ihn solange provisorisch zu halten (er benutzt eh nur Häuschen und Laufrad, der Rest seines Domizils wird ignoriert)... uralter Hamster eben), ich weiß nur nicht um wieviel es ihn mehr stressen wird, noch 2x sein Nest zu zerstören usw *seufz*
hab grad nochmal nachgesehen, er ist über 2,5 Jahre alt.
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Also ich habe auch jedes mal alles komplett gereinigt. Mir war das einfach zu riskant das iwo noch so n Viech sitzt.

Ist halt die Frage was ihn mehr stresst. Die Milben oder das Umstellen, neu einrichten etc. Aber ich denke ich würde es wagen ihn lieber 2x kurz zu stressen als sein restliches Leben mit den nervigen Kleinviechern.

Ich würd ihn rausnehmen in die TB mit Milbenfreien Untergrund, Zeug ausbacken, Käfig putzen und ihn dann wieder reinsetzen mit provisorischer Ausstattung (sprich Rad und Haus und das notwendigste an Streu) bis zur letzten Punktung.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Aber ich denke ich würde es wagen ihn lieber 2x kurz zu stressen als sein restliches Leben mit den nervigen Kleinviechern.

Also ich krieg da bissl Bauchweh. Das restliche Leben des Hamsters wird eh nicht mehr so wahnsinnig lang, da würde ich den Streß fürs Tier persönlich minimieren, das Tier punkten, das Gehege und Inventar einmal säubern und dann wieder so einrichten, wie er es kennt. Bei der Wiederholungsbehandlung würde ich dann nur das Tier punkten und den Rest so lassen. Ich habe so die Grabmilben bei den Farbis gut in den Griff bekommen- und auch wenn ich normalerweise total paranoid bin, Grabmilben finde ich persönlich jetzt nicht soo schlimm. Fürs Tier sind sie extrem lästig, aber als Halter bekommt man sie doch mit Ivomec recht gut in den Griff.
 

Hurz

New member
Messages
141
Reaction score
0
Hm, da hast du schon recht. Ich hätte ihn halt bis zum nächsten spot die Einrichtung sporadisch gehalten und dann zum Schluss alles wieder richtig gemacht.

Ob das gut oder schlecht für einen Hamster ist wisst ihr selbst am besten, vor allem in dem Alter. Aber er hat ja auch nix davon wenn es wieder von vorne anfängt. :unsure:
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
danke euch, vor allem reeann das beruhigt mich echt *knuddel*
ich kann hier leider nix ausbacken, habe alles eingefroren (und keine Ahnung wie ich das alles in meinen kleinen Gefrierschrank bekommen habe), er schläft jetzt bis Freitag in einem (neuen) Karton, dann kann er seinen Krempel wiederkriegen. Streu ist erstmal wenig, ich denke aber ich fülle das dann nach und nach wieder auf. Der Befall war merkwürdig, am Hamster selber wenig (er war beim Punkten übrigens überraschend lieb, hab ihm das Ding inn Nacken unters Fell geschoben und hatte die Hand bereit um ihn am Tackern zu hindern aber er hats brav geduldet bzw garnicht geschnallt was passiert), da sind zwar Viecher von runter gekommen aber die meisten saßen doch eher in seinem Nest, bin froh dass das Zeug weg ist.

dann wird er nur noch nachgepunktet, mit Glück muss ich ihn dafür nicht mal wecken, der Deckel seines Häuschens ist abnehmbar und er schläft meistens mit dem Kopf zwischen den Hinterbeinen eingerollt *Herz*

er hat die Aktion ansonsten gut überstanden, denke ich, kaum im frisch gereinigten Käfig hat er sich schlafen gelegt wie immer um die Tageszeit.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Sind es denn sicher Grabmilben? Die sind doch idR fast nur am Tier per Hautgeschabsel nachweisbar? :unsure: Und du konntest sie vom Tier laufen sehen? Das klingt jetzt für mich eher nicht danach...
Falls sie es doch sind: da sollte einfrieren auf jeden Fall genügen. =)

Ob das gut oder schlecht für einen Hamster ist wisst ihr selbst am besten, vor allem in dem Alter.

Ich kann nur von meinen beiden ausgehen und die sind mit gut zwei beide noch sehr fit. Nur wären sie das nach so einer Tortur sicher nicht mehr, ich finde, dann merkt man doch sehr deutlich, dass die Tiere eigentlich schon steinalt sind. So als wären sie schlagartig um ein weiteres halbes Jahr gealtert. Und dann erspare ich ihnen das doch am besten.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Nun ja, Jack ist soweit auch noch fit, er rennt im Laufrad (letzte Nacht allerdings weniger, hat ihn wohl doch alles etwas mitgenommen, bin schon froh dass ich ihm das WW reinstellen konnte wo sein Karli-Holzrad im Eis ist), aber er wird etwas zerstreut. Manchmal wenn er Männchen macht, scheint er zu vergessen was er tut und kommt etwas unelegant wieder zu Boden, oder so.

Ich finds auch echt komisch, aber bin mir mit meiner Bestimmung ziemlich sicher :unsure:
hab auch zugegebenermaßen Schiss dass Jack es nicht mehr lange macht, Milben verlassen ja ein sterbendes Tier grundsätzlich.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
So, da ich nachher wieder wegfahre, habe ich Jack sein Inventar wiedergegeben (war ja jetzt auch gut 72h in der Gefriertruhe).
Er pennt in seinem Karton, mal sehen ob er von allein wieder ins Häuschen umzieht, sonst muss ich ihn zu seinem Glück zwingen bevor der Karton zu gammlig wird.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Jack wurde vorhin ordnungsgemäß das letzte Mal gepunktet, diesmal ist der Herr dazu nicht mal aufgewacht :D
sehr tapferer kleiner Kerl *Herz*
(und gut für mich dass er geschlafen hat*schäm*)

hoffen wir mal dass wir die Mistkrabbelviecher los sind!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich drück die Daumen, dass es vorbei ist. =)

Aber wie geil, dass er dabei einfach weiterpennt, das hätte ich auch mal gerne... :D
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
find ich auch :D
er blinzelte nur kurz, drehte sich so ca ein Achtel um, und schlief weiter :D

und danke für die Daumen, ich wills auch schwer hoffen, nochmal hab ich keine Lust auf die Aktion *Angst*
 
Top Bottom