Mimmi´s und Yuki´s VG ist gestartet

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin moin,
nachdem mir die tropfenden Wasserflaschen am WE ein Strich durch die Rechnung gemacht haben, mußte die VG heute starten.

Die beiden sind jetzt seit ca. 1 Std. im Aqua, haben sich aber wohl noch nicht registriert.
Jede buddelt in ihrer Ecke um einen Fluchtweg zu finden*seufz*
Ab und zu hört man ein leises fiepen von den Mädels und man klettert die Abtrennung bis nach oben unter den Deckel.

Ich habe das Aqua ca.5cm hoch eingestreut, An einem Obstspieß hängt jeweils ein Stück Gurke und jede hat etwas Heu bekommen um sich ein Nest zu bauen.

Ist das ok so ?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Diddi,

Ich habe mich schon gefragt, wann bei dir der Startschuss fällt =)

Kleiner Tip: Legt ein Buch o. ä. auf die Abdeckung drauf, damit niemand zwischen
Trenngitter und Deckel durchkrabbeln kann. Man kann nie wissen *Angst*

Das Aqua ist auf jeden Fall schön hergerichtet. Haben die Beiden denn ein Sandbad?
das ist ganz wichtig, weil sich dort der Tiergeruch besonders sammelt. Das Sandbad
hilft den Beiden deshalb bei der Gewöhnung aneinander.

Die ersten Tage der Trenngitter-Phase sind für die Tiere wahnsinnig aufregend, es
wird gescharrt, am Gitter genagt, wild durch die Gegend gehüpft.....
Aber ich bin mir sicher, dass die Beiden sich trotzdem schon bemerkt haben, auch
wenn jetzt erstmal die "Flucht" interessanter ist als der Gegenüber.
Und in den nächsten Tagen werden sie sich bestimmt noch intensiver miteinander
beschäftigen. Tief durchatmen - alles wird gut =)

Ich wünsche dir starke Nerven!

Grüße,
Panama.
 

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
und dann das futter am besten am TG entlang streuen...dann sind sie fast "gezwungen" nebeneinander zu hocken =)
bei unserer 1.VG dachte ich auch "maaaannnn...jetzt nimm doch mal die andere maus wahr" - mit dem futter am TG wurde es dann besser =)

viel erfolg!!!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Uuuh, habe mich auch schon gefragt, wann es losgeht. Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg und eine möglichst wenig nervenaufreibende Zeit!
Wie habt ihr es jetzt mit dem TG gelöst?

Liebe Grüße,
trulla
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin moin,
ich habe oben auf das TG Pflastersteine gelegt, damit keiner durchkrabbeln kann ;)
Und von dem Volierendraht hat mein Mann noch eine zweite Lage auf das TG getackert. So paßt wirklich kein Mäusekopf mehr durch´s Gitter.

Das mit dem Futter am TG werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Noch jemand Anregungen/ Ideen für mich ?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Noch jemand Anregungen/ Ideen für mich ?

Memo: Sandbad :D Aber das haben sie jetzt bestimmt schon drin.

Eigentlich kannst du jetzt nur noch abwarten...
Und spätestens in ein paar Tagen kannst du sicher erste Erfolge sehen, z. B.
dass die Beiden nach dem Seitentausch nicht mehr komplett am Rad drehen,
oder dass sie das Nest des Anderen benutzen.

Wieviel Zeit habt ihr denn für die TG-Phase angesetzt?

Grüße,
Panama.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin moin,
für die VG sind 2 Wochen angesetzt im TG.
Ich wechsel im Moment die Seiten 2 x tägl.
Gestern Abend haben beide ein Nest gebaut, was auch wie ein Nest aussah :D
Bei dem Seitentausch heute morgen wurde alles ganz genau beschnüffelt und am intensivsten die Sandbäder und die Nester.
Mimmi hat sich an dem fremden Nest nicht gestört und hat es mit der Zeit zugebuddelt. Yuki hat taucher gespielt und ist entweder im Nest hochgekommen oder ist direkt im Nest nach unten durchgetaucht. Dabei haben die Nester natürlich nach und nach ihre Form verloren.
Aber richtig "wütend" haben sie die fremden Nester nicht zerpflückt.

Ab und zu guckt die eine durch das TG rüber zu der anderen. Aber wirklich interesse an der anderen kann ich nicht erkennen.

Am TG wird auch nicht geknabbert oder gerüttelt. Jeder buddelt in seinem Reich.
Mittlerweile schlafen sie auch fester und ruhiger und werden nicht sofort wach, wenn man ans Aqua herantritt um zu gucken.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Diddi,

Das klingt doch schonmal ganz gut, so lange sitzen sie schließlich noch nicht im TG.
Warte einfach ab, was die nächsten Tage so bringen. Wird schon werden... ;)

Grüße,
Panama.
 

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
jetzt nur nicht den fehler machen und dem frieden zu früh trauen...ist mir nämlich so gegangen... :eek:
ich dachte...och...die sind friedlich und haben soooo wenig platz...naja...wir haben sie dann wieder getrennt und die VG korrekt bis zum ende weitergeführt =)

grüssle,
pips
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin,
keine Bange...die 2 Wochen mit TG ziehe ich durch. Vor allem weil ich das Verhalten der Renner überhaupt nicht beurteilen kann *schäm*

Mimmi scheint es wohl wurscht zu sein, wer ihr Nest baut :D Sie pennt in allem was ihr angeboten wird. Yuki´s Nest wird nicht zerstört, sie baut es nur nach ihrem Geschmack weiter aus.
Yuki dagegen zerpflückt irgendwann das Nest, baut aber an der gleichen Stelle ihr Nest neu.

Zu den ersten Tagen schlafen beide jetzt endlich ruhiger und auch tiefer.Sie kommen wohl langsam ihren wach/schlafrytmus endlich nahe.
Die ersten 2 Tagen waren sie sofort wach, wenn ein neues Geräusch auftauchte.

Ich achte beim Seitentausch darauf, das beide wach sind, wenn ich sie umsetze.
Daher erwische ich sie meist nur 2 mal am Tag.

Reicht das aus oder muß ich mich öfters auf die lauer legen um mehr zu tauschen ?
 
S

Scotchbride

Guest
2x täglich Tauschen reicht vollkommen aus ;)
Hat bei meinen auch immer geklappt, und es war auch zeitlich einfach gar nicht anders durchzuführen.


Das hört sich doch alles in allem schonmal sehr gut an wie es bei dir läuft. Klar daß sie in den ersten Tagen noch sehr aufgewühlt sind von der jeweiligen fremden Maus.
Schließlich stecken sie da in einer Situation, der sie nicht entfliehen können. Aber wenn das Endergebnis 2 glücklich vereinte Rennmäuse ist nimmt man den ganzen Stress doch gerne in Kauf =)
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Hat euch schon mal einer gesagt, das die Renner komische Gesellen sind ? :D

Zuerst hat Mimmi das Nest von Yuki akzeptiert und hat darin gepennt und heute hat sie wieder das Nest zerstört :unsure:
Yuki dagegen, pennt jetzt in dem Nest von Mimmi :unsure:
Versteh einer dieses Verhalten....mal ok, dann wieder nicht *Vogelzeig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hat euch schon mal einer gesagt, das die Renner komische Gesellen sind ? :D

Also das höre ich jetzt zum ersten Mal *schreiweg*

Mach dir keine Gedanken, das wird schon! Dass keine Aggressionen am Gitter gezeigt werden, ist tendentiell schonmal ein gutes Zeichen! =)

Liebe Grüße,
trulla
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Am TG haben beide bisher noch nicht genagt. Das machen sie nur am Deckel.
Denke aber eher, das es damit zusammen hängt, das sie ausbrechen wollen :D

So sind die beiden recht pflegeleicht. Ab und zu bekommen sie einen Lagerkoller und buddeln wie blöde in den Ecken oder schaufeln den Sand aus der Schüssel.

Das TG wird nur zum klettern benutzt.

Wenn die andere Maus entdeckt wird, wird nur kurz neugierig geguckt und das wars.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Habt ihr das TG denn noch doppelt? Ich würds vielleicht mal mit dem einfachen versuchen.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Ja, das TG ist noch doppelt.
Jetzt schon auf einfach machen ? Die beiden sind erst ab Montag eine Woche in dem Aqua...wäre das nicht ein bissle früh ?
 
S

Scotchbride

Guest
Nein, eigentlich nicht. Wenn es am Gitter bisher friedlich abläuft macht es sogar Sinn, denn so siehst du umso früher, wie sie sich bei direktem Kontakt zueinander verhalten. Sie haben so zwar die Möglichkeit sich zu beschnuppern und zu berühren, zu heftigen Verletzungen kann es aber nicht kommen.

Trotzdem empfiehlt es sich noch eine Weile daneben zu sitzen um aufzupassen. Man kann ja nie wissen ;)
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Wir haben heute Abend das zweite TG entfernt *schlotter*
Hatte wirklich bedenken das eine der anderen sofort in die Nase hackt wenn sie Sie dort durchsteckt *umkipp*

Aber nix ist passiert....dann hat Yuki festgestellt, das man die Nase direkt zu Mimmi durchstecken kann. In der Zeit war Mimmi aber noch mit dem fressen beschäftigt und nix gerafft :D

So ging das eine ganze zeitlang hin und her. Steckte die eine ihre Nase durch, war die andere beschäftigt usw.

Und dann kam der Show down *umkipp* Beide Mausis am Gitter und streckten ihre Nasen durch die Gitter.
Hatte schon fest damit gerechnet, das sie versuchen sich gegenseitig durch´s Gitter zu zerfleischen *böse*
Aber was geschah !? ...........nix .
Sie beschnupperten sich ausgiebig durchs Gitter und ich meine, das ich gesehen habe, wie sie versucht haben sich gegenseitig die Nasen zu putzen *Herz*
Das sah so nieeeeeeeeedlich aus, das ich am liebsten das TG komplett entfernt hätte *heilig* Aber ich kann mich ja beherrschen ;)

Im Moment sind sie noch etwas von der Rolle. Es wird wie blöde in den Ecken gebuddelt und man hat nicht wirklich Zeit und Ruhe zum fressen.
Auch das Heu was ich reingelegt habe, schafft keine wirkliche beruhigung.
Am TG wird nach wie vor nicht genagt, da ist alles friedlich.

Mal gucken wie sich das hier weiter entwickelt.........
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na siehste, das klingt doch schonmal ganz gut =)
Legst du ab und an mal Papprollen zum Zernagen rein? Daran können sie sich meist ganz gut abreagieren.
 
Top Bottom