Miniigel gefunden! Bitte schnell

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Hallo!
Wir haben grade einen Minigel gefunden...er war alleine unterwegs und ist grade mal so groß wie meine Handfläche....Ich frage mich, ob ih ihn über wintern soll und im Frühjahr auswildern oder nicht,weil ich nicht weiß, ob er so durh den Winter kommen würde...
Wenn ihr sagt, dass er es schaftt landet er sofort draußen, wenn nicht kriegt er ein Winterquartiert....
Er sieht halt auch recht mager aus....
bitte schnelle Antwort um ihm unnötigen Stress zu ersparen!!!
LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

denke eher nicht, dass er es noch schaffen würde (habe das Tier aber natürlich nicht gesehen ;) )... Zu der Zeit jetzt sollten die schon dick und kugelrund sein.
Es gibt einige Igelauffangstationen, ich würde mich da an so eine wenden! Die kennen sich da bestens aus =) (oder erstmal Wildtierstation - die vermitteln sicher auch weiter, wenn sie das nicht sogar selbst übernehmen)

Liebe Grüße,
trulla
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

kannst Du ihn wiegen? Das könnte Aufschluss auf sein Alter geben.
350g sollte er haben, wenn man einen Igel Ende September findet.

Auswilderung
evtl hilft dir die HP
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nachtquartier würde ich wohl schon sagen (außer, wenn du Lumis Tipp mit dem Wiegen folgen kannst und der was anderes ergibt). TH wäre nicht meine erste Wahl, ich würde mich direkt an eine Wildtierstation wenden...
(und such dir schon mal ein gutes Entflohungsmittel zur Desinfektion der Igel-Umgebung :D)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das ist wohl wirklich zu wenig. Aber anscheinend können die schnell und viel zunehmen.

Idealerweise würd ich ihn wieder raussetzen. und ihm eine Futterkiste (Igelpflege (Einführung) ) anbieten. In der könnt ihr in auch erstmal wieder raussetzen. Wenn er sich wieder raustraut- gut.
Wenn nicht, dann nicht (und dann evtl überwintern...)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na dann... Google mal schön nach Wildtierauffangstationen =) Igel sind da wirklich häufig Gäste. Bei uns im Garten wurden im Frühjahr 2 Igel von so einer Station (markiert) ausgesetzt, die konnten wir den ganzen Sommer abends beobachten - total freche und unscheue Kumpels sind das! :D
Der eine war rot markiert, meine Mutter bekam das erste Mal voll den Schock - dachte der wäre am Verbluten :D

Edit: Ich würde das definitiv an erfahrene Hände abgeben...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Der war schon erstarrt, als wir in 2m Abstand vorbei gegangen sind...der Lebt hier wohl am Haus......
 
S

Scotchbride

Guest
Ruf bitte zuerst bei einer Igelauffangstation oder einem Tierarzt an, die sollten dir sagen können, ob man zu kleine bzw. zu leichte Igel jetzt schon einsammeln sollte.

Meine Nachbarin und ich haben vor ca. 2 Wochen einen total verzeckten und verflohten kleinen 200g Igel aufgelesen, der landete bei meiner TÄ auf dem Tisch. Blieb etwa 1 Woche in Pflege (in der Badewanne :D) und durfte aber schon wieder nach draußen, weil er gut zugelegt hat. Mit dem voreiligen Einsammeln soltle man vorsichtig sein, daher besser erst schlau machen, ob es wirklich nötig ist, sie drinnen überwintern zu lassen.


Edit: erstarren ist aber normales Verhalten bei Igeln, wenn sie nicht abschätzen können, ob Freund oder Feind zu nahe kommt. ;)
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Das Tierchen auf ne Wärmflasche packen,Wasser mit Traubenzucker geben(ja keine Milch)und ne Päppelstation ausfindig machen.Müßte dein nächstgelegenes TH zumindest wissen.Nasses Katzenfutter,wenn möglich.Hab ich letztes Jahr so gemacht.Viel Glück für den Kleinen!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Meines Wissens ist Zucker total schädlich für Igel *Angst* (deswegen auch nur ausgewähltes Katzennassfutter, weil da auch oft Zucker drin ist *Keule* ).
Wie gesagt, sowas gehört meiner Meinung nach in erfahrene Hände, die genau wissen, was zu tun ist und ob der Igel noch vor dem Winter wieder raus kann... Bin da bei Scotty =)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Warum Wärmflasche und Zuckerwasser? Der Igel ist ja nur mickrig, aber nicht halbtot! Zimmerwarm ist ja schon einiges wärmer als draußen. Fleisch oder Insekten sollte als Futter erstmal reichen...
 
Messages
239
Reaction score
0
Zuckerwasser halte ich jetzt nicht für sehr schädlich, Igel fressen ja zum kleinen Teil auch Obst, aber nötig hat er es bestimmt nicht. Katzenfutter sollte gehen oder ein paar Mehlis oder andere getrocknete Insekten dazu.

Ich würde ihn in eine Wildtierstation geben, selbst mit zufüttern und ähnlichem hat er draußen keine Chance mehr, dafür wiegt er einfach zu wenig. Manche Igel gehen jetzt schon in den Winterschlaf, das schafft er niemals.

Allerdings sollte er sofort zum Tierarzt, ich will gar nicht wissen, was für Ungeziefer er mit sich herumträgt*Angst*.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also Zuckerwasser hat er nicht bekommen...10cm hoch Laub rein...Wasser und Katzenfutter noch schnell gekauft...
Heute Morgen habe schon mit einer gesprochen, die schon mehrere Jahre in Folge Igel aufgezogen hat, aber dieser Jahr will sie nicht mehr...also weiter telefonieren....
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe schon zwei Stellen raus gesucht, wo ich gleich anrufe...Ein heimtierpark bei uns, die auch Igel aufnehmen und unser TH hat über den winter ein Igelgehege....da erstmal schaun...aber danke für den Tipp ;)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe grade mit meiner TÄ gesprochen...Sie meinte dass der Igel im Keller in nen großen Käfig soll und wir ordentlich zu füttern sollen, weil er noch zu klein ist...wir sollen versuchen ihn vorm ersten Frost auf 500g zu kriegen, darf er dieses Jahr noch raus und sonst soll er halt im Frühjahr wieder raus....
Er soll halt hier bleiben, weil Igel sehr beständig im "Wohnort" sind...die Sahen für den Igel bekomme ih von der Tante meiner besten Freundin, die hat bis jetzt 12 Igel winterfit gemacht und / oder überwintert....
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Also wir haben hier schon die 1. dezenten Nachtfröste.Da müßtest Du ihn ja blitzmästen,damit er schnell auf 500 g kommt.Und gerade wegen der TA Versorgung würde ich ihn schon in geübte Hände geben.Oder willst Du den kleinen Flohbeutel 1/2 Jahr lang Deinen Keller kontaminieren lassen?;)Es liegt natürlich in Deinem Ermessen.Viel Spaß beim Grübeln!:unsure:
 
Top Bottom