Minischweine

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich hab seit einigen Tagen Kontakt zu einem Minischweine-Züchter. Darauf gekommen bin ich durchs Internet und dadurch, dass mein Freund leider grade dabei ist, eine ganz fiese Allergie zu bekommen. Am schlimmsten ist es, wenn ihm eine Maus zu nahe kommt, aber heute war es auch ganz schlimm, als er mit dem Hundi gekuschelt hat. Wir haben ja vor, erstmal in er Etage über meinen Eltern wohnen zu bleiben und dann wenn meine Oma mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch lange dauert) wollen wir in ihr Haus ziehen. Ihr Haus war eigentlich mal eine Doppelgarage und wurde umgebaut. (Höher und auch breiter) Und es ist an dem Has meiner Eltern dran. Mein Freund und ich wollten uns dann eigentlich einen Hund anschaffen, aber wenn das mit der Allergie so weitergeht, können wir das wohl vergessen...

Jedenfalls kam ich dann irgendwie auf die Minischweine. Die von dem Züchter, mit dem ich jetzt Kontakt hab, werden ca. 40 cm hoch und 70 cm lang. Also wie ein relativ kleiner Hund (der von meinen Eltern ist 65 cm hoch)
Der Züchter sagte mir, im April hätte er wieder Ferkelchen und würde sie dann so im Mai/Juni abgeben. Er hat mir die Fragen, die mir in den letzten Tagen zu den kleinen Stechdosennasen eingefallen sind, ziemlich fachgerecht und ungeschönt beantwortet.
Mein Freund ist von der Minipig-Idee echt begeistert und wir werden das wohl wahrscheinlich auch machen. Einen großen Garten haben wir ja.
Der Züchter hat versprochen, dass seine Ferkelchen an andere Tiere wie z.B. Hunde und Katzen gewöhnt sind. Wir dürfe auch jederzeit vorbeikommen und die Eltern ansehen. Auf seiner Homepage habe ich die Mama schon in einem Video gesehen und auch Bilder von den früheren Ferkelchen gab es da.

Jetzt möchte ich mal von euch wissen, ws ihr von dieser "Hundeersatz-Idee" haltet?
Mir wäre es total wichtig, dass das Schweinie ein schönes Leben bekommt und es wäre toll, wenn ihr noch Anregungen für mich hättet bzw. mir etwas über das Verhalten von Schweinen sagen könntet.

Der Züchter meinte übrigens, dass man Schweine nicht unbedingt zu zweit halten muss, da es bei denen ähnlich wie bei Hunden ist, dass sie ihre Menschen als Rotte akzeptieren (die anderen Haustiere übrigens auch)

Ich freue mich auf eure Reaktionen!!! Und ich füge mal ein Minipig-Bild an, damit mal die Größe einschätzen kann.

http://home.tiscali.de/minischweine/minischweinetiscali031.jpg

Das ist aber noch nicht ganz ausgewachsen. Die Quelle des Bildes ist www.dadersheimer-minischweine.de
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu´Mellym

Ich finde die Idee, Schweine im Haus zu haben, eigentlich ziemlich sympathisch. :D

Allerdings glaube ich nicht, dass man ein Schein alleine halten sollte... Schweine sind im Gegensatz zu Hunden noch nicht so lange als Haustioer da und eigentlich ja auch Rudeltiere.

Also ich würd an eurer Stelle zwei Minischeine nehmen, weil ihr ja auch nicht immer da seid... Hund kennen das sicherlich schon, aber Schweine denke ich nicht.

*knuffel*
MOna
 
K

katyuschka

Guest
ich finde die idee toll.
aber bitte kein einzelnes!
hatte auch mal im netz geforscht und die züchter die ich da gefunden habe, hätten nie ein einzelnes schwein abgegeben!
auch hunde fühlen sich wohler wenn man sie nicht alleine hält, und wenn, haben hunde die möglichkeit auf spaziergängen andere zu treffen und mit ihnen zu toben.
diese möglichkeit wird dein schwein wohl nicht haben...

unbedingt mind. zwei!

liebe grüße, katja

edit: seid ihr hundertpro sicher, dass dein freund definitiv keine allergie gegen schweine hat!?

nochmal edit: die hp funktioniert nicht. stimmt der link?
achja, die schweine sollten auch möglichst den ganzen tag zugang zum garten haben. ist das möglich? dürfen sie im garten auch wühlen?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Melly
Der Züchter meinte übrigens, dass man Schweine nicht unbedingt zu zweit halten muss
Ich würde den Züchter ganz fix wieder vergessen und die Idee am besten gleich mit.
Schweine sind Schweine und keine Hunde. Sie haben ganz andere Ansprüche und man sollte sie sehr wohl zu mehreren halten.
Habe im TH im übrigen Minischweine gesehen. So mini fand ich die gar nicht...


Angelus
 
K

katyuschka

Guest
hab mir die hp grad mal angesehen.
da steht nix, aber auch gar nix, über die schweine drin!
keine haltungsbedingungen, ansprüche etc.....!
das ist die schlechteste minischweinzüchterhp die ich bis jetzt gesehen habe!
bitte such dir einen andere, wenn du dir minipigs holen willst!
oder th, da gibt es mittlerweile immer mehr....

und informiere dich ausgiebeig über ihre ansprüche, es sind keine ersatzhunde, sondern andere wesen als hunde!

liebe grüße, katja
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Ich bin der Meinung "minischweine" gehören als Haustiere nicht in unsere Wohnzimmer.
Es gibt ja wohl Fälle das werden die armen Schweine (Wportspiel) in Etagenwohnungen gehalten. ;-(

Wenn die auf einem Hof gehalten werden wo die Tiere vielleicht uneingeschränkten Zugang zu einer Wiese/einem Freigehege haben ist das vielleicht noch ok.

Aber nicht als "Schossschwein".

Just my 2 Cents.

Mäusebenni
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi ihr alle! Also die Infos über die Schweinchan hab ich von dem per E-Mail bekommen und hab natürlich gleich auf anderen Seiten geguckt, obs soweit stimmt (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D) Eine Allergie gegen Schweine ist laut Internet noch nicht aufgetreten, wollten wir aber vorher sowieso überprüfen.Das Schweinchen oder besser gesagt die Schweinchen hätten natürlich Tag und Nacht Zugang zum Garten. Ich hab mir auch gedacht, dass die Schweine bestimmt lieber einen Artgenossen heban möchten, als einen Hund, der versteht ja ihre Sprache nichtmal.

@ Angelus: Es gibt gaaanz viel verschiedene Arten von Minischweinen, die sind alle verschieden groß. Das reicht von ausgewachsen 15 kg bis ausgewachsen 50 kg oder mehr. Die, die er und seine Frau züchten, wiegen höchstens 30 kg.

Wie gesagt, es ist eine sehr schwerwiegende Entscheidung, die sehr viel Zeit braucht. Ich werde erstmal noch mit mehreren Züchtern Kontakt aufnehmen und natürlich auch in den THs nachfragen. Steht ja alles noch in den Sternen. :unsure: =)
 
H

Hitmouse

Guest
also wenn man danach geht was in eine Wohnung oder Haus gehört als Haustier oder nicht, dann darf man gar nichts halten.
Ich denke Hunde sind weitaus anspruchsvoller als Schweine was die Haltung betrifft. Schweine sind nur außergewöhnlich. Schlangen werden ja auch in Terrarien gehalten wo sie nichts zu suchen haben.
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Hi!
Ich finde Minischweine auch super niedlich und würde am liebsten auch eins haben. Aber da meine Eltern (vor allem mein Vater) voll dagegen sind, wird das wohl erst was, wenn ich 18 oder ausgezogen bin. Also ich finde die Idee sehr gut. ich drück dir mal die daumen das alles glatt läuft :)
Tschüßi AnnSo
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ AnnSo: Das wird wohl nichts...erstens weil ich wahrscheinlich nen Rotti aufnehme, wenn alles glattgeht und außerdem möchte ich ja irgendwann mal ausziehen und in ne Wohnung mit dem Schwein...neeee! Aber wenn ich irgendwann mal ein Haus haben sollte und genug Platz für 2 davon hab, dann denk ich nochmal drüber nach. Jetzt ist erstmal was ganz anderes wichtig für mich. ;)
 
Top Bottom