misten...?

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
hallo zusammen ich habe hier ne kleine frage...*gn8*
wie viel muss man in der WOCHE im MONAT farbmäuse misten.
(den käfig sauber machen-das kaka weg nehmen...)???
wäre nett wenn ihr mir das soo schnell wie möglich sagen könte.
danke schon mal im voraus*Herz**Herz*
*zwinker*
 
Last edited by a moderator:

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hi,

also ich mache pro Monat eine Ebene sauber und vermische die neue Streu zusätzlich mit einem Teil der alten. So bleibt der Gruppenduft erhalten und es ist weniger Stress für die Tiere.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wie so oft, weiß unser Wiki rat - *klick*.

Wöchentlich den Käfig zu reinigen bedeutet für die sehr revierbezogenen Farbis großen Stress und ist zu unterlassen (ausgenommen Pipiecken und lokal stark verschmutzte Stellen).
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

das hängt natürlich ganz arg davon ab

a)wie groß dein käfig ist
und
b)wieviele mausis darin wohnen

in meinem käfig (ca. 100x53x90 lxtxh) mache ich nur alle 4-5 wochen einen halben streuaustausch (und natürlich zwischendurch öfter die toilettenecken)

bei jeder 2. reinigung nehme ich dann alle streu und einrichtung raus und wasche mit heißem wasser ab und mische dann einen teil der alten streu mit frischer.

mein käfig hat mit seinen 4 mausis drin noch nie gemüffelt und sie sind nach dem saubermache auch relativ entspannt.

liebe grüße
lyá
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
was soll denn das angehängte Bild mit dem Thema zu tun haben ^^?


zum Thema:
ich wie die anderen:
Keine Komplettreinigungen. ich säubere Inventar und Eisntreu immer getrennt, niemals gleichzeitig. So ist benutztes Inventar immer eine kleine Duftinsel zum zusätzlichen orientieren (Das wird auch nciht groß umgestellt).
Es wird bei mir immer etwagenweise sauber gemacht und immre altes streu untergemischt.

Ich bin bei meinem 100*50*130 Eigenbau so ca alle 3-5 Monate einmal durch mit dem saubermachen.... (buddeletage so ca alle 4 Monate, die restlichen Ebenen im 6 Wochen Rhythmus).
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Ich hab erst seit ein Paar tagen meinen Riesen Käfig eingerichtet und die Tiere umgesiedelt. Aber meinen Kleinen Käfig hab ich so ca alle 4-6 Wochen gereinigt und und spätestens nach 2 Monaten Komplett
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Off Topic:
was soll denn das angehängte Bild mit dem Thema zu tun haben ^^?


ahh,
ein mann am überlgen und:unsure:
...einfach so!!
*heilig**heilig**heilig*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ok, dann lösche ich das jetzt einfach so. Es ist sowieso davon auszugehen, daß das Bild urheberrechtlich geschützt ist.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ok,
danke für alles!
die tipps und so werde ich mir merken*Idee*
ich möchte eben im märz 3 frabmäuse einziehen lasen...
da muss ich bestens informiert sein-ist natürlich klar*zwinker*
vielen dank
 
Top Bottom