mit 8 wochen kastrieren?

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen, ich habe mir überlegt ob man die mäuse schon mit 8 wochen kastrieren kann?

im wicki steht zwar zwischen 10-12 wochen wäre gut
aber geht das mit 8 wochen acuh schon?
 
Messages
814
Reaction score
0
Wie viel wiegen die denn? Ich denke, wenn sie ausgewachsen sind und um die 30g wiegen sollte das gehen oder?

Die Profis sollen aber nochmal was dazu sagen:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das wird wohl auch darauf ankommen, wie gut die Maus entwickelt ist. Die Hoden entwickeln sich ja erst ;) Und wo "nichts" ist, kann auch nichts entfernt werden *ätsch* Da ich nie Nachwuchs hatte, weiß ich nicht, wie groß der Unterschied in der Entwicklung zwischen der 8. und der 10.-12. Woche ist.

Edit: Damit meine ich nicht, dass sie nicht schon zeugungsfähig sein können! (für die stillen Mitleser, die ich gern mal vergessen *heilig*)
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also jetzt sind sie ja noch zu klein, aber sie haben eben 2 wochen unterschied zu den ältesten und dann müsste ich nicht 2 mal zum TA fahren...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Mit 4 bis 5 Wochen haben Böcke eigentlich schon sehr gut entwickelte Hoden, dass man da "wurschteln" könnte.

Entscheidend ist auch das Gewicht, denn man muss ja die Narkose dosieren können. Aber hier wird immer wieder davon berichtet, dass wirklich gute Tierärzte die Jungs auch unter 30 gr und sehr jung kastrieren.

Ich würde mich da direkt an den TA wenden und den fragen, was er davon hält. Manche wollen die Tiere davon auch sehen und dann entscheiden, ob es schon geht oder ob man warten sollte.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Also wenns ein guter TA mit viel Farbikastraerfahrung ist, kann ers auf jeden Fall schon so früh machen.
Ich hab bei meinem auch schon Jungs mit 22/23g kastrieren lassen (grad am Überlegen, glaub die waren 6-7 Wochen alt :unsure:), was sehr gut geklappt hat. Aber der hat auch viel Übung darin.

Fazit: Den Tierarzt fragen und dann machen lassen- oder auf nen späteren Zeitpunkt verschieben.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
okey danke für eure antworten.
dann werde ich dem TA mal anrufen und fragen was ob er das macht.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
es ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, alle auf einmal kastrieren zu lassen :)
dann können sie sic gemeinsam erholen und ausstinken, man kommt nicht durcheinander wer wann fertig ausgestunken ist usw...
wenn die "Großen" (also der ältere Wurf) sich gut verstehen und nicht anfeinden, können sie ja zur Not auch ein paar Tage auf die Jüngeren "warten".
 
Top Bottom