Mit Gästen umgehen

olala

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo *Käse*,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, auch zur ungewöhnlichen Zeit, aber ich weiß ihr werden das gut verstehen..*Daumen hoch*

wie geht ihr mit den Gästen um, die die Mäuse richtig süß finden und verstehen nicht, dass sie die Tiere nur stressen, wenn sie zu lange, zu laut am Käfig bleiben. Sogar, wenn sie den Tieren die Leckereien geben?
Also man arbeitet daran, dass sich die Tiere wohl fühlen, vertraulicher werden, das kann man leicht rückgängig machen, oder?

Es hat mich mal schon viel gekostet zu sagen, dass die Tiere nicht auf die Hand genommen werden können. Ich bin nicht so durchsetzungsfähig *seufz*

Na jedenfalls wenn sich die Situation mit der Corona lockert soll meine Familie fürs Wochenende kommen, sprich 2 Schwestern, 10 und 12 Ja. Sie können kaum warten die Mäuse kennenzulernen. Muss ich sie sehr beruhigen oder werden die Tiere nicht so gestressed, wenn Menschen am Käfig nicht schreien, die Leckereien nur an einer Stelle im Käfig geben und die Hand nicht zu viel bewegen?

schönes Wochenende(bald) an euch allen,
Ola und die Mäuse :wink:*Maus**Maus**Maus*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Du bist 'ne Liebe *knuddel*

Aber zum Glück spielen die Tiere eine interessante, intelligente aktive Rolle (agency, jawoll :D)

Ich bin immer wieder platt (dabei kann man's ja wirklich wissen!!), dass die sehr genau zwischen verschiedenen Menschen unterscheiden.
Superzahme sind oft einfach WEG, wenn andere Menschen kommen, die sie nicht kennen, oder reagieren zumindest deutlich vorsichtiger.

Also man arbeitet daran, dass sich die Tiere wohl fühlen, vertraulicher werden, das kann man leicht rückgängig machen, oder?
Sooooo schlimm ist das gar nicht unbedingt, die Mäuse setzen ihre Intelligenz ein.
Wenn der Besuch das auch tut....
werden die Tiere nicht so gestressed, wenn Menschen am Käfig nicht schreien, die Leckereien nur an einer Stelle im Käfig geben und die Hand nicht zu viel bewegen
Genau - sowas!

Mein Enkel (5) liefert oft das begeisterte Kinderquietschen ab, wenn eine Maus kommt - und dann ist die halt wieder weg.
Wenn er nicht quietscht, nimmt sie ihm Leckerli ab.

Das ist die Gelegenheit zu lernen:
"Das sind Tiere und Lebewesen - wenn man die erschreckt, sind sie weg.
Man muss bei Tieren ganz vorsichtig und leise sein beim Beobachten, und schauen, was gefällt ihnen.
Nö, die bleiben drin - Du willst auch nicht, dass Dich jemand Wildfremdes aus dem Bett reißt und rumträgt. Das macht ihnen Angst.
Na, die sind halt grad im Haus, da müssen wir warten, bie jemaus rauskommt (sehr spannend :D!) Und dann leise sein, sonst erschrickt die Maus."
(Außerdem: Sie haben Zähne, erschrockene Tiere benutzen die schon mal. Nie Tiere erschrecken, sonst hat man Zähne in der Haut oder einen Huf im Gesicht oder so...)

Du kannst mit vollster Überzeugung (und damit auch überzeugend ;) ) agieren:
Die Kinder haben auch nur was davon, wenn sie sich mausgerecht verhalten, das kann man ihnen sagen. Und Du musst dafür sorgen, dass deine Mäuse sich wohlfühlen, und wie das geht, du weißt das besser als die Kinder. Auch, was man tut oder lässt, damit man selbst was von den Mäusen hat.

Hängt auch von den Tieren ab, sie ängstlich oder verfressen sie sind.
Ich hab welche, die lassen sich stopfen vom Besuch und hängen begeistert am Gitter.
Denen macht aber auch einfach die Interaktion Spaß.
Bei solchen möglichst harmlose Leckerli, die nicht ganz so dick machen ;)

Also: Mit den kids beobachten, wie die Mäus auf was reagieren. Das eine tun, das andere lassen - Maus zeigt, was wie.

Ich halte da gern zuerst das als Rede.


Das kann richtig nett werden mit den kids!
 

olala

New member
Messages
26
Reaction score
0
Ich arbeite gerade daran meine Mäuschen zahmer zu bekommen und sehe echt die Vorschritte, deswegen war ich auch etwas besorgt das zu verlieren:D

aber du hast mich beruhigt, ich glaube meine Schwestern sind auch schon alt genug um das zu verstehen und werden alles tun sodass die Mäuse zu ihnen kommen und das Essen nehmen :ROFL:
Obwohl manchmal sind Erwachsene noch schlimmer als die Kinder, weil sie sich die Sachen nicht so leicht erklären lassen.
Einmal hatte ich Besuch - 2 Erwachsene, relativ laut und haben halt die Hand in die Gehege rein getan und anfangs haben die Mäuse die Körner von ihnen genommen aber irgendwann war die eine Maus so genervt - ist so herum gerannt und mit dem Schwanz getrommelt - also statt sich zu verstecken war sie echt kämpferisch.. da habe ich auch schon gesagt, dass es reicht..
Danach als sich die Mäuse beruhigt haben, wollten die Gäste aber noch ein bisschen Erdnussbutter geben - und die Tiere sind gekommen und gegessen.. das habe ich ja gar nicht erwartet, ich dachte sie sind genervt.. Anscheinend mögen sie Erdnussbutter über alles:LOL::LOL:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die eine Maus so genervt - ist so herum gerannt und mit dem Schwanz getrommelt
Holla, die gibt aber Bescheid!
Und Du dann ja auch - das muss dann schon sein!!!

wollten die Gäste aber noch ein bisschen Erdnussbutter geben - und die Tiere sind gekommen und gegessen..
die geben also auch so rum Bescheid...
Allerdings: DAS Ist jetzt nicht gerade das ideale Leckerli (sondern ziemlich ungesund).

Meine Gäste dürfen nur mausfutternormale Leckerlo geben:
Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer - alles auch recht nahrhaft, also auch: Haferflocken o.ä.
 

olala

New member
Messages
26
Reaction score
0
Holla, die gibt aber Bescheid!

oh ja, sie ist die aktivste und stärkste. Erkundet immer alles als die erste, flüchtet als die erste, klettert aber letztens auch als die erste mein Arm hoch.

Allerdings: DAS Ist jetzt nicht gerade das ideale Leckerli (sondern ziemlich ungesund).

jaa, hab ich gelesen, dass man das sehr selten und sehr wenig geben soll.
Ansonsten haben sie vor allem die andere Sachen, die du genannt hast, gegeben. Auch getrocknete Gemüse :)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Also hier sind öfter Gäste, auch solche die gerne mal eine Maus kuscheln würden;)
Ich schau dann immer das die mausels nicht so gestresst sind, bei mir gibt's für die Mäuse eine "Leckerlie-abholstelle" das ist in der Nähe vom Nest hinter einer Weinrebe, sobald ich die Türe öffne warten dort aufgereiht alle mäuschen bis auf mein Phantom^^
Wenn Gäste also bei mir eine Maus füttern wollen dann dürfen sie die Hand immer nur dort hinhalten, das hat den Vorteil das die Mäuse nicht in irgendeine Ecke gedrängt werden. Die meisten Mäuse checken ganz schnell dass das nicht ich bin sondern jemand fremdes, meine Kieselchen (leidet leider grad an ner meningitis*seufz*) dreht sich dann beleidigt um und wartet bis zum nächsten Tag bis sie mit mir kuscheln kann *herz*. Der Rest nimmt eher unsicher ein Leckerlie und Yuki ist bis jetzt einfach auf jede Hand draufgeklettert, der ist komplett egal wer das ist Hauptsache sie kriegt ein Leckerlie:D

Stress haben meine Nasen eig. noch nie gehabt durch besuch, wenn es für die Mäusen dann genug war sag ich den Besuchern einfach immer das sie jetzt müde sind und ruhe brauchen weil sie am Tag davor schon Stress hatten (Käfigreinigung, etc.) *heilig*
 

olala

New member
Messages
26
Reaction score
0
heyhey,
sag ich den Besuchern einfach immer das sie jetzt müde sind und ruhe brauchen weil sie am Tag davor schon Stress hatten (Käfigreinigung, etc.) *heilig*
hihi, diese Methode merke ich mir! *freu*
 
Top Bottom