Mittel gegen Milben auf Kopf statt Nacken

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo allerseits.

Mein momentanes Pech lässt keine Ruhe, nun scheint eine meiner kleinen von Milben befallen zu sein.

Vom TA habe ich ein Mittel Namens Noromectin bekommen, welches ich in den Nacken tropfen sollte.

Da meine kleinen, vor allem die befallene Maus, mehr als unruhig sind und keine 2 Sekunden still sitzen können, war die Gabe bei den vieren eher schwer, vor allem weil mein Ziel eigentlich war, so wenig wie möglich vom Nacken daneben zu kommen, diese Mittel sind ja nicht gerade ungefährlich (zumindest nachdem was ich so gelesen habe).

Bei meiner befallenen ist jetzt leider der Tropfen, welcher ja schwer ins Fell einzieht und so noch etwas herum kullert, ins Gesicht anstatt den Rücken hinunter gelaufen. Ich habe es ein wenig versucht mit einem nassen Ohrstäbchen abzuputzen aber das ist so gut wie unmöglich.


Muss ich mir nun weitere sorgen machen? Das Zeug breitet sich ja aus und ich möchte nicht, dass ihr das helfende Mittel jetzt schadet...


Ich bedanke mich schon mal im voraus über jegliche Hilfe, bin momentan schon wieder fast am verzweifeln und googeln, aber sowas ist nun mal recht speziell, da finde ich so nichts zu.


Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nico,
das Mittel wird über die Haut ins Blut aufgenommen.
Wo am Kopf ist der Tropfen denn gelandet?
Hauptsächlich sollte das nicht in die Augen kommen - das brennt und kann womöglich dort auch einen Schaden anrichten.
Ein Problem könnte sein, daß die Mäuse ihr Gesicht mit den Pfoten putzen und das Zeug dann in die Augen reiben könnten-

Soweit ich weiß, löst sich das in Alkohol.
Wenn möglich könntest Du versuchen mit einem alkoholgetränkten Wattestäbchen die Stelle noch mal abzuwischen - aber nicht in die Augen kommen. Mehr kann man vermutlich nicht tun.

Ich würde die Augen der Maus in den nächsten Tagen genau beobachten und falls irgendwelche Veränderungen sichtbar werden, mit der Maus zum TA gehen.

In den Nacken tropft man, weil die Mäuse da am schlechtesten hinkommen und es nicht so schnell wegputzen können, aber das Mittel wirkt im Grunde überall auf der Haut. Das Ablecken ist nicht so problematisch, weil das Medikament sowieso ins Blut aufgenommen wird.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Aus Clinipharm: "In den meisten organischen Lösungsmitteln (Campbell 1993), wie Chloroform, Methylenchlorid, Methanol, Ethanol, Toluen, Dimethylsulfoxid, Aceton, Propylenglykol, Polyethylenglykol und Pflanzenöl besteht eine sehr gute Löslichkeit (Courtney 1995; Lo 1985)." Zitat Ende.

Kannst also auch Pflanzenöl zum Wegwischen nehmen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867__F.htm

Falls der Link nicht richtig erscheint, "Ivermectin" unter der Rubrik Tierarzneimittel eingeben.
 
Last edited:

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Puuh, danke erstmal!

Der Tropfen ist ziemlich Mittig durchs Gesicht gelaufen, ich behalte jetzt mal alles im Blick und probiere das mit dem Pflanzenöl.

Danke nochmal!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... viel Glück! Die Wahrscheinlichkeit, daß gar nichts passiert ist deutlich höher als für irgendwelche Schäden. Wenn Du das jetzt mit Pflanzenöl wegwischst, also weiter reduzierst, müßte das klar gehen. ...
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

die Frage ist jetzt allerdings, inwieweit das Mittel noch wirkt. :unsure:

Ich halte die Mäuse beim Spotten an der Schwanzwurzel fest und lasse sie auf einer Fläche sitzen. Dann drücke ich aus der Tube oder einer Spritze ohne Nadel (vorher umfüllen) einen Tropfen heraus und lasse diesen an der Spitze "hängen". Die Spitze von Tube oder Spritze drücke ich dann zwischen den Schulterblättern auf die Haut und streiche mit leichtem Druck ein paar Millimeter weit Richtung Kopf. Auf diese Weise bekommt man das Zeug ganz gut dosiert und auch auf die Haut.
 
Top Bottom