Mittel gegen Milben

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo an Alle,

da ich zur Zeit gegen Milben (Haarmilben) vorgehen muss und nicht wusste, welche Mittel ich einsetzen kann, war ich am googeln und habe mir einen beaphar Milben-Zerstäuber gekauft.

Was ich jetzt noch entdeckt habe ist Agrinova milbenfrei, soll ein Naturprodukt sein und ist vom Preis her nicht teuer.

Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Moni
 
M

Mousyperson

Guest
Das ist eigentlich Kieselgur und wird von Hühnerhaltern genutzt im Außenstall. Die Wirkung beruht darauf, dass das Zeug Feuchte adsorbiert und die Viecher austrocknen soll. Die Wirkung ist umstritten. Hier gibts dazu einen älteren Thread: Parasiten (Bestimmung und Kieselgur)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moni,
Haarmilben sind Milben, die in der Regel auf ihrem Wirt leben. Von daher gelten bei einem Haarmilbenbefall nicht dieselben strengen Anforderungen an die Umgebungsreinigung wie bei einem Befall mit blutsaugenden Milben. Ich nehme an, daß die Mäuse gespottet sind. Es müßte genügen, den Käfig gründlich mit Essigwasser und Spülmittel zu säubern. Das Inventar kann ausgebacken werden (100 Grad im Ofen, 1 Stunde), dann ist alles milbenfrei und es hat den Vorteil, daß der Geruch der Einrichtung erhalten bleibt. =) Bei Kieselgur besteht das Risiko, daß der Staub von den Mäusen eingeatmet werden kann - jedenfalls muß bei einer Stallbehandlung der Anwender eine Atemmaske tragen, also denke ich nicht, daß das für die empfindlichen Mäuseatemwege so günstig ist. Wie gesagt, es ist aber auch nicht notwendig.
Viele Grüße
Fufu
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Vielen Dank an euch Beide

Die Frage war deshalb, um für künftig gewappnet zu sein. Die Viecher können ziemlich schnell über Heu, Streu und Stroh eingeschleppt werden, darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.

Dieses Mittel gibt es auch in flüssig, ich lasse es jedoch bleiben. Wenn ich jemals wieder Milben haben sollte, werde ich das auch anderweitig hinbekommen.

Liebe Grüße
Moni
 
Top Bottom