Mobbing?

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Huhu

Ich habe schon viel über Google gesucht bin aber damit nicht wirklich auf ein ergebnis gekommen.
Ich habe 4 Rennmäuse alle männlich aus einem Wurf. Die 4 sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Bisher war alles supi. Der Stall ist 130x100x90 und hat 3 Etagen.
Seit ein paar Tagen fängt einer der Mäuse (Feivel) die andere (Pucki) zu jagen. Kommt er den anderen zu nah wird er weggejagt will er ans futter wird er weggejagt rennt er im Laufrad wird er weggejagt, sitzt er einfach nur da wird er weggejagt. Es wirkt als hätte Feivel es voll auf ihn abgesehen.
Wenn Feivel dann schläft nutzt Pucki die gelegenheit zu fressen und kontakt zu den anderen aufzubauen. Da die anderen es zulassen denke ich nicht das Pucki krank ist. Allerdings bin ich etwas Ratlos was zum einen der Auslöser sein kann, zum anderen was man tun kann.
Mich wundert es halt da das jetzt nach über einem jahr erst anfängt.
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte :)
MfG
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das ist normales Verhalten, weshalb man bei Rennmäusen auch nur 2 zusammen halten sollte.

Etagen sind natürlich in großen Gruppen auch nicht so super.

Ich würde dir raten, 2er Gruppen zu machen. Feivel und Pucki natürlich nicht zusammen, sondern zu jedem einen anderen dazu.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe keine Erfahrung mit Gruppen, es ist aber wohl häufig so, wie StevieHall sagt, mehr als zwei Tiere zusammen sind für längere Zeit selten stabil. Obwohl es auch Ausnahmen gibt, gerade bei Geschwistertieren. Und es kommt leider auch bei Zweierduos manchmal auch in höherem Alter zu Streitigkeiten.
Grundsätzlich wäre es super, wenn es mit größeren Gruppen funktionieren würde, weil die Tiere mehr Abwechslung und Spielpartner haben, aber das Risiko, dass es irgendwann kracht, ist leider ständig da.

Bei deinen Jungs kommt dazu, dass sie sich, wenn auch am Ende, aber immer noch in der Pubertät (auch Flegelphase genannt) befinden. Sie beginnt ab etwa einem halben Jahr und dauert in der Regel bis zu 1,5 max. 2 Jahren. Es kann also gut sein, dass auch dieser Faktor eine Rolle spielt, Feivel scheint gerade seine Macht auszutesten und Pucki ist vermutlich ein weniger dominantes Tier.

Du könntest zunächst versuchen, den Stall etwas übersichtlicher zu gestalten, die Etagen rauszunehmen und das Einstreu zu verringern. Falls das möglich ist, könntest du auch den Stall verkleinern.
Bei einem meiner Zweierduos, die immer mal wieder Stress miteinander hatten, hat es geholfen, sie für ein paar Tage in ein 100x50er Becken umzuziehen und den eigentlichen Stall vor dem Zurücksetzen neutral zu machen (also Einstreu raus und komplett saubermachen). Und auch dann mit weniger Einrichtung anzufangen.
Ich weiß aber nicht, ob das auch in größeren Gruppen funktioniert, ich könnte mir auch vorstellen, dass dann erst recht Unruhe entsteht.
Auch hat diese Maßnahme bei meinem Duo auch nur vorübergehend geholfen, daher solltest du dir tatsächlich überlegen, ob und wie du eine zweite Gruppe unterbringen kannst - einen Plan B sollte man bei Rennern immer im Kopf haben.

Ich drücke aber die Daumen, dass deine Jungs sich erstmal wieder zusammensortieren!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tati_Tatze,

erst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen! =) Man versinkt hier manchmal schnell im Thema :D

Ich würde es bei einer 4er-Gruppe ehrlich gesagt nicht drauf anlegen und versuchen die zusammenzuhalten... Insofern ist ein 4er ja optimal, da du 2 2er draus machen kannst. Wenn du Pech hast, findest du sonst morgens oder nach deiner Arbeit eines der Tiere schwerverletzt auf. Schlimmstenfalls versteht sich keine Maus mehr mit keiner. Das kann man leider bei Rennmäusen, insbesondere bei größeren Gruppen sehr schwer abschätzen vorher und das kann leider tatsächlich schnell richtig eskalieren.

Deine Gehegemaße sind ja hammer *umkipp* Was ist denn die Tiefe deines Geheges, 90 oder 100cm? Also bei den Maßen würde ich ja fast sagen, dass man das dauerhaft in zwei Gehege teilen kann - auch wenn es generell natürlich nicht schön ist den Tieren Platz wegzunehmen, den sie gewohnt sind.

Alles Gute für euch!
trulla
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Eigentlich war Feivel immer das schwächste Tier gewesen. Pucki war einer der Ranghöchsten.
Bei dem Stall ist die Höhe 100 cm.
Ich habe erst versucht 2er Gruppen zu machen aber dann ging Feivel auf den nächsten los so das er nun leider leider alleine sitzt da er auf jeden der mit im Stall saß sofort drauf ist. Ich werde mir noch eine Dauerlösung einfallen lassen müssen das weiß ich das ist erstmal eine notlösung.
Mit Pucki werde ich morgen erstmal zum TA fahren müssen der hat das ganze Hinterteil zerbissen und habe etwas angst das sie das Entzünden könnte.
Bei den anderen 3 ist jetzt wieder ruhe eingekehrt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ist jetzt Pucki mit den anderen beiden zusammen und Feivel alleine, weil er sich auch mit keinem der anderen beiden mehr verstanden hat?

Eine Trennung war auf jeden Fall richtig. Schade, dass es jetzt nicht mit 2:2 geklappt hat. Beobachte die 3er Gruppe gut und versuche keine Rückführung in die Gruppe. Das kann dir im schlimmsten Fall die komplette Gruppe sprengen, sodass du 4 Solos hast. Am besten - falls noch nicht geschehen - Feivel auch komplett räumlich von den anderen trennen, also notfalls durch ein dichtes Trennbrett und kein Trenngitter.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach wie blöd, dass es jetzt doch eskaliert ist. :cry:
Ich kann scrabbles Vorschlägen nur zustimmen. Gute Besserung für den kleinen Pucki!
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Feivel bezieht mein altes Terrarium, welches ist von meiner ersten 2er truppe noch im Keller stehen hatte. Beide Ställe stehen auch an 2 verschiedenen Standorten im Raum, also besteht null Kontakt zwischen den beiden Parteien. Die 3er Gruppe kommt super miteinander aus. Schlafen wieder zusammen, putzen sich gegenseitig ect.
Auch Feivel wirkt erstaunlicherweiße sehr zufrieden hat sich erstmal ein gemüdliches Nest gebaut ist viel im Stall unterwegs frisst und trinkt auch. Da werde ich die Tage noch ein wenig Material für den Stall besorgen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Feivel bezieht mein altes Terrarium, welches ist von meiner ersten 2er truppe noch im Keller stehen hatte.
... es ist bei Rennern immer gut, nicht zu früh Dinge wegzugeben, das ist auch meine Erfahrung. Schön, dass Feivel auch eine vernünftige Behausung hat und sich im Moment anscheinend ganz wohl fühlt. Ist sicher auch stressig, ständig in diesem Modus *Keule* unterwegs zu sein.

Bekommt Pucki Antibiotika, tiefere Bisswunden sind nicht ungefährlich?
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Pucki hat ein Mittel bekommen, welches den Juckreiz still und entzündungshemmend wirkt. Dies sollen wir ihm morgens und abends drauf machen.

Na ja ich musste einige Sachen wegtun da davon nicht mehr viel über war ^^' Die nehmen mir sozusagen alles auseinander... Son 30 cm Rad hält in der regel auch nur 1-2 Monate. Die 4 haben alle einen sehr ausgeprägten Nagedrang. Die Nagestäbe und Äste die zum Nagen gedacht sind lassen sie jedoch in ruhe :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Son 30 cm Rad hält in der regel auch nur 1-2 Monate. Die 4 haben alle einen sehr ausgeprägten Nagedrang. Die Nagestäbe und Äste die zum Nagen gedacht sind lassen sie jedoch in ruhe :D

Das kenne ich auch, zum Glück haben meine bisheringen Mäuse allerdings wenig Mobiliar angeknabbert und die Laufräder kann ich jahrelang benutzen - das ist ja ein richtiger Posten in eurer Haushaltskasse. *umkipp*

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Mäuse nicht gleich mit Antibiotika behandelt werden, aber schaut euch die Wunden gut an, wenn ihr das Mittel auftragt und beobachte Pucki, ob er weiterhin frisst und fit ist.
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Das kenne ich auch, zum Glück haben meine bisheringen Mäuse allerdings wenig Mobiliar angeknabbert und die Laufräder kann ich jahrelang benutzen - das ist ja ein richtiger Posten in eurer Haushaltskasse. *umkipp*

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Mäuse nicht gleich mit Antibiotika behandelt werden, aber schaut euch die Wunden gut an, wenn ihr das Mittel auftragt und beobachte Pucki, ob er weiterhin frisst und fit ist.

Ja von der Haushaltskasse ging schon vieles drauf für die 4 kleinen :D :unsure:

Ja klar müssen ihn ja auch 2 mal am tag rausholen um die Wunden zu versorgen und dann achten wir selbstverständlich auch darauf wie diese aussehen. Bis her ist aber alles wunderbar am verheilen :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tati_Tatze,

wie geht es Pucki inzwischen?
Und wie läuft es mit dem 3er-Trüppchen?

Viele Grüße
trulla
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Pucki geht es soweit ganz gut :)
Die weniger schlimmen wunden sind bereits verheilt die große Wunde sieht auch gut aus und heilt super. Ich bin echt froh das er und auch die anderen kaum dadran gehen. :)
Das 3er Trüppchen hat sich auch super zusammengefunden gibt keinerlei stress mehr
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass Pukis Wunden gut heilen! Dann ist ja, zumindest vorläufig, wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. *knuddel*

Hast du schon angefangen, dir Gedanken zu machen, wie es mit Feivel weitergeht? Und du solltest das das Dreiergespann auch weiterhin gut im Blick zu behalten. Es wäre sehr schön, wenn diese Stabilität erhalten bleibt, aber bei Rennern weiß man leider nie. *seufz*
Und natürlich können wir Menschen nicht immer alle Feinheiten in der Dynamik erkennen, manchmal kriegt man Unstimmigkeiten leider erst mit, wenn es quasi nicht mehr zu übersehen ist.
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ich habe erstmal den Stall schön eingerichtet mit Hängematte laufrad nen größeres Häuschen usw. Ihm scheint das soweit auch ganz gut zu gefallen. Er ist wieder deutlich ruhiger geworden jetzt wo er momentan alleine sitzt und ist nicht mehr im Stress den Rest durch den Stall zu jagen sondern kann sich ganz auf sich konzentrieren. Es es Raumtechnisch möglich ist werde ich auf jedenfall beide Parteien behalten.

Puckies Wunden sind bis auf eine die Recht tief war vollständig verheilt. Der Popo sieht jetzt zwar immernoch sehr kahl aus aber an sich hoffe ich doch mal das das Fell wieder nachwächst ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Feivel bräuchte langfristig aber natürlich auch wieder einen Partner.
Wisst ihr schon Bescheid über Vergesellschaftungen?

Ja meist erholen sich Renner unheimlich schnell von sowas, ich habe da schon oft nicht schlecht gestaunt =)

Viele Grüße
trulla
 

Tati_Tatze

New member
Messages
8
Reaction score
0
An sich weiß ich das ja..
Ich weiß auch über vergesellschaften bescheid zumindest habe ich mich da bereits viel eingelesen.
problem wo den passenden Renner finden?
Er hat ja auch die anderen beiden sofort attackiert als ichs mit dennen versucht habe
Wenn ich einen neuen renner kaufe und das da wieder so ist und wieder und wieder joar dann habe ich am ende ganz viele renner weiß nicht wohin damit in der wohnung und einen Feivel der alleine sitzt...
Vorallem wo einen fast 2 Jährigen Renner finden?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kann deine Sorge verstehen, das Problem stellt sich uns allen, wenn ein Duo auseinanderfällt. Einen zweijährigen Renner für den Rest seines Lebens alleine zu lassen, ist aber keine gute Alternative - das sollte wirklich nur eine Option sein, wenn eine Maus per se aggressiv und eine Gefahr für Artgenossen ist.
Das sehe ich bei Feivel aber nicht, er hat schließlich lange Zeit friedlich mit seinen Geschwistern zusammengelebt.

Wenn Renner sich einmal zerstritten haben, wie in deinem Fall, ist es leider meist nicht mehr möglich, sie wieder zusammenzubekommen ( zumal eine Vergesellschaftung mit zwei Artgenossen extrem schwierig ist). Es gab aus Sicht von Feivel Gründe, warum er seine Brüder angegriffen hat - auch wenn wir sie nicht erkennen können.
Bei deiner Grupppe würde ich die Finger von einem neuen Versuch lassen.
Auch brauchen die Tiere nach einer Beißerei eine längere Pause, bevor ein neuer Versuch gestartet wird, egal ob mit einer neuen Maus oder dem vertrauten Partner.

Vorallem wo einen fast 2 Jährigen Renner finden?
Der Renner muss nicht genau im selben Alter sein, die Tiere leben ja auch unterschiedlich lange, das gleiche Alter ist also keine Gewähr, dass sie kurz hintereinander sterben. Bei Feivel würde ich auf jeden Fall ein erwachsenes Tier nehmen, ruhig auch schon älter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Von einem Kauf würde ich dir sowieso abraten. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast ... wenn du die Forenregeln gelesen hast :D ... lehnen wir aus Tierschutzgründen die Züchtung und den Verkauf von Mäusen in Zooläden ab. Es gibt viele Mäuse in Tierheimen, privat und aus Auffangstationen, die dringend ein Zuhause suchen.

Du könntest in den TH der Umgebung mal nachfragen, ob sie Renner haben. Der Vorteil ist dort auch, dass sie die Maus zurücknehmen, wenn die VG nicht klappt. Das Gleiche gilt in der Regel bei Privatvermittlungen, sofern du hier im Forum Rennmausvermittlung - Mausebande Forum oder einem anderen großen Rennmausforum suchst. Es gibt auch noch den Nagerschutz, das Mauseasyl und kleinere Auffangstationen.

Die andere Möglichkeit ist, ein neues Zuhause für Feivel zu suchen - natürlich auch mit der Option, ihn zurückzunehmen, wenn die VG nicht klappt. Dazu musst du nur selbst ein Gesuch aufgeben, z. B. hier: Gesuche - Mausebande Forum

Es ist schon so, dass wesentlich mehr Leute Renner abgeben wollen, aber manchmal passt es dann doch - ich habe jedenfalls immer Glück gehabt, auch wenn es manchmal ein paar Monate dauerte. Aber es wäre eine Chance für Feivel.
Du könntest auch überlegen, jemanden zu suchen, der dir bei der VG hilft oder sie übernimmt.

Jede Möglichkeit erfordert natürlich Energie ... regelmäßig die Foren checken und Leute anschreiben, den Transport organisieren...
Aber ich finde, das haben die Tiere verdient. Wir haben sie in unsere Obhut genommen und damit auch die Verantwortung übernommen. (Und das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein) ;)
 
Last edited:
Top Bottom