Morgen kommen meine Meeris!!!

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hi,
Da ich noch nie Meeris hatte, will ich natürlich auch alles richtig machen. Hab mich auch schon ganz viel informiert.
Käfig hatten wir ja sowieso noch von unseren ehemaligen Kaninchen und Etagen und Tränken usw.
Was brauch ich noch?
Sie ham ein großes Häuschen und im Auslauf ganz viele Korkröhren und sowas.
fehlt was?
Achja, zu den Beiden: War am Sonntag mit meinen Ellis im TH und meine Mam hat sich sofort in die Beiden verliebt. Sind zwei Rote (ein Glatthaar Böckchen und ein Rex Weibchen), total süß und schon ein bisschen zutraulich. Das Böckchen ist 3 Monate, das Weibchen 5 Monate alt.
Ich mach dann morgen gleich Fotos, wenn wir sie geholt haben.
Habt ihr noch Tipps für mich?

lg
ringelsocke
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
hallöchen,

haben die süßen dauerauslauf? und vor allem: ist das männchen kastriert? (ich geh zwar davon aus da aus dem th aber fragen ist besser :D )

ansonsten ist ein häuschen ein wenig karg... wie wärs mit noch nem stück abflussrohr als versteck im käfig oder eine hängematte oder eine kuschelrolle oder sowas?
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Auf jeden Fall eine Sache: Ein Weibchen ist mit einem Bock meist ziemlich schnell überfordert, deshalb sagt man, dass ein Kastrat schon zwei Weiber haben sollte...
Männliche Meerschweine ändern ihr Verhalten nach eienr Kastration nämlich absolut gar nicht (im Gegensatz zu beispielsweise Kaninchen).
Vielleicht findest Du ja noch ein nettes Schwein?? *g*´

Mit fällt doch noch was ein: Mit der Ernährung musst Du aufpassen. Auch wenn Körnerfutter nicht gut, sollten sie welches bekommen, solltest Du es ihnen auch weitergeben und langsam absetzen. Du solltest Dich eh erkundigen, was die zwei bisher so bekommen haben an Futter, also welches Gemüse ect. sie schon kennen. Neue Sachen immer langsam anfüttern.

Ansonsten: Viel Spaß! Meerschweine sind gaaanz toll. *Herz*
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Sie bekommen immer Auslauf, wenn ich von der Schule komm, d.h. ab 14.00 bis ca. 23.00 Uhr.
Das Männchen ist natürlich kastriert...ich hab nicht gerade Lust Vermehrerin zu spielen.
Achja...ich hab noch ne alte Stulpe...(öhm, gibt's davon überhaupt ne Einhzahl?), also so n Teil für die beine rein und die mit Heu ausgestopft...
Und ne Klorolle zum Spielen und so...

lg
ringelsocke, die vor Freude wahrscheinlich nciht schlafen kann und eigentlich schon im Bett sein müsste, weil sie morgen Probetest schreibt *g*
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Dachte sie hätten dauerhaft Auslauf.
Wie groß ist der Käfig denn?
Und wie viele Unterschlüpfe sind im Käfig selbst?

Viel Glück für Deinen Probetest (was ist denn sowas?!).
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
@Tante G.
Hab gestern gefragt, was sie bis jetzt zum Futtern bekommen haben und des hab cih heut gleich gekauft...gut und billig vom Dehner *g*
Die ausm TH meinte, immer abends 2 Esslöffel davon reicht und sonst halt viel viel Heu und FriFu.
Das mit dem Böckchen und einem Weibchen hab cih auch schon gehört, allerdings teilen sich da die Meinungen sehr und die ausm TH meinte, das das Weibchen, das dazu kommt wohl den kürzeren ziehen würde, weil meien Süße wohl ziemlich dominant ist.
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Arghs...ich bin zu langsam im schreiben...isn 1,40m Käfig...die ham wie gesagt dann ein Häuserl...so ein großes für Chinchillas eigentlich und die Stulpe und ne Korkröhre usw. also schon genug Unterschluupf und unter der Etage ham sie auch noch n Eck.

Und der probetest is in Biologie...der entscheidet dann ob ich ne Facharbeit schreiben muss/kann/soll und ich damit meine Note aufbesser kann.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Hach, wie ich dich beneide.... ich bin momentan auch auf 'nem Meeritripp. Und das obwohl ich eigentlich immer gesagt hab, ich mag sie nicht so gern... aber irgendwie.... *schmacht*

Vier Glatthaarschweinlis müssten es bei mir sein.... drei Mädels und ein kleiner Kastrat. Jawohl. Auf jeden Fall ein Silberagouti, ein Brindle und ansonsten noch creme, schwarz oder hübsch schoko.... so lautet zumindest die aktuellste Phantasie.

Im Endeffekt dauert es vermutlich eh noch 'ne halbe Ewigkeit (denn wenn dann nur in Außenhaltung) und sowieso werden's dann Nottiere, wo die Farben dann nun vollkommen wurscht sind. Aber egal... man darf ja noch träumen... :D

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit den neuen Quiekern. ;)
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Das Futter solltest Du dann aber besser absetzen, aber das weißt Du sicher.

Eigentlich teilen sich die Meinungen da gar nicht wirklich, habe ich zumindest noch nie gelesen.... Okay, mag vielleicht etwas tranige Böcke geben, mit denen das gut geht, aber im Normalfall ist es nicht so doll.

Mein Kastrat hat vier Mädels, die er beglücken kann - da sind eindeutig nicht die Mädels, sondern er überfordert. :D

Dass eine Neue den Kürzeren ziehen würde... hmm, ich weiß nicht. Die klären die Rangordnung eigentlich ganz gut untereinander und dann spielt sich das ein.

Könntest ja auch ein eher devotes Mädel nehmen.

Meine Mädels sind alle durchweg wahnsinnige Zicken und verstehen sich doch miteinander. Allerdings nicht wirklich auf engem Raum, wie der Transportbox, aber so bestens.

Das mit dem Käfig wollte ich bloß wissen, weil immer mindestens ein Unterschlupf pro Schwein vorhanden sein soll. Aber das ist bei Dir dann ja so.

Vielleicht hast Du ja auch Schweine, die andauernd kuscheln, meine jedoch sind zwar immer zusammen, jedoch nicht auf engstem Raum. Deshalb bin ich dazu übergangen, eher viele kleine Häuser zu kaufen, anstatt ein oder zwei große.

Hättest Du jetzt geschrieben, dass der Käfig kleiner ist, hätte ich Dir prophezeit, dass Du Dir das nicht lange ansehen kannst und die Schweine bald dauerhaft in den Auslauf dürfen. :D
Aber bei 'nem 1,40er geht es vielleicht. *g*

Meine Ausläufe wachsen immer von Woche zu Woche ein paar Zentimeter. :D
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hi,
Ich werd das Mädel aus dem TH heute nochmal auf ein 2. Weibchen ansprechen und mal schaun, was sich da so ergibt.
Die Beiden haben im TH schon intensivst miteinander gekuschelt...oh, ich freu mich so....am liebsten würd ich sie sofort auf der Stelle holen, aber nein...vor 15Uhr gehts nicht...*schluchz*
Ich geh jetzt mal in die Schule....

lg
ringelsocke
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Sie sind soooo süüüß!!!
Der Test war Kindergartenniveau, also total einfach, abver jetzzt zu den Schweinis: Willow und Oz sind wunderbar! Hatten sie grade schon zur Kuschelstunde draußen und sie haben sich angegurrt...süß!
Leider haben sie bis auf ein wenig Heu und 2 Stücke Karotte noch nichts gegessen oder getrunken, aebr das kommt noch...*g*
Morgen gibts dann Fotos...

lg
ringelsocke, die jetzt wieder den Boden vor dem Käfig besetzen geht!
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Ja, müssen sich halt noch ein wenig eingewöhnen.

Solange sie Heu fressen ist ja alles im grünen Bereich.

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß.

Ach ja: Hast Du Dich schon entschieden ob noch ein Weib dazu kommt?
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Guten Morgen!
Wie wollen jetzt erst mal schaun, ob er sie wirklcih bedrängt, weil bis jetzt hat er sie nicht einmal angerammelt.
Aber wenn's zuviel für die Kleine wird, dann holen wir auf jeden Fall noch eines dazu.
Heute Nacht haben sie das ganze Heu und FriFu weggegessen, ans TroFu sind sie fast nicht ran *braveSchweinis*, getrunken haben sie aber nicht wirklcih, soweit ich das nachvollziehen kann.

lg
ringelsocke, die schon wieder vorm Käfig klebt
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Dass sie nichts trinken macht nichts. Meine Böcke trinken so gut wie nichts. Dann gibt es ein absolutres Säuferschwein und die Damen trinken ab und zu mal was... auch nicht alle

Will sagen: Es gibt Schweine, die trinken einfach nichts. Oder nur zwei Tropfen pro Tag... Das Frischfutter reicht denen.
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ok...dann is ja gut.
Der Vorteil bei den Beiden ist, das sie so wenig TroFu essen, dass ich's gar nicht richtig absetzen muss *g*

lg
ringelsocke
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Vor lauter Schweinis hab ich ganz vergessen nochmal zu schreiben *g*
Hier kommt mal ein Foto von den Beiden, da sehn sie aber noch ziemlich verschreckt aus, weil das gleich am ersten Tag war.

links ist Oz und rechts ist Willow:
400_3565656163363466.jpg


Die beiden haben sich schon prima eingelebt, fressen richtig viel (auf Kosten meines Geldbeutels) und sind richtige Schmuse und Springbacken.

Einfach toll *g*


lg
rnigelsocke
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Na, ist doch super. Sehen meinen beiden Böcken sehr ähnlich, alleine aus dem Grund, dass sie allesamt rot sind...*g*

Und viel fressen... zeige mir ein Meerschwein, dass das nicht tut... *g*

Nur mal so für die Zukunft: Wenn man sie hochhebt, sollte man lieber noch mit der einen Hand am Hintern abstützen... *heilig*
 

Attachments

  • Lasse+Bosse.jpg
    Lasse+Bosse.jpg
    10,6 KB · Views: 22
Top Bottom