Muss leider 8 Böcke abgeben

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Schweren Herzens muss ich mich von meinen 8 Mäuse trennen. Die Kleinen sind ca 5 Monate alt. Meine Eltern dulden die Mäuse aufgrund ihres Geruch nicht mehr im Haus und nun suche ich ein neues Zuhause für die 8 Männchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Alex
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo Alex,

ich habe dir schon auf deinen anderen Thread geantwortet. Der schlimme Bockgeruch verschwindet mit der Kastration. Bitte gib sie nicht ab, außer du findest wirklich jemanden, der sie kastrieren lässt und artgerecht hält. Das könnte bei 8 Böcken schwierig werden. Eher werden sich wohl (hier im Forum wohl eher nicht, aber draußen) Schlangenhalter melden *seufz* also wäre die Kastra das Beste für deine Kleinen =)

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Vielleicht könntest du ja mal Fotos hochladen, damit wir sehen, wie sie ausschauen. Ich habe eine Bekannte auf deine Mäuse aufmerksam gemacht und sie meinte, sie könnte eventuell 2 aufnehmen. Müsste aber Fotos sehen und wissen, wo genau sie abzuholen sind.

Ein Vorschlag auch meinerseits noch: du könntest bei der Abgabe ja zumindest einen Teilbetrag der Kastra bezahlen, dann finden sich bestimmt schneller Leute. Es sind halt deine Tierchen und deine Verantwortung..
 
Last edited:

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Zimtnase,
Vielen Dank für deine Ratschläge ich bin auf jeden Fall dran eine andere Lösung zu finden. Es würde mir aber auch viel helfen die Gruppe zu verkleinern um dann kosten zu sparen. Ich stelle gleich ein paar Fotos rein wenn ich herausfinde wie man diese hochhält.
Abzuholen wären die Kleinen aus Hohen Neuendorf.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hübsche Kerle hast du da =)

Aber die Bekannte sagt, es ist ihr zu weit weg.. Hoffentlich findet sich eine andere Lösung, in deinem anderen Thread haben wir die ja paar Vorschläge gemacht.

LG
 

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke trotzdem!
Ich schau mal gleich rein.
Toll wie viele Leute mich unterstützen möchten! *.*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Alex,

ich habe mal eine sehr engagierte berliner Mäusehalterin angeschrieben. Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie momentan Mäuse aufnehmen kann, aber sie ist gut vernetzt und kennt bestimmt einen günstigen Tierarzt.
Deine Mäuslein müssen so schnell wie möglich kastriert werden. Ich würde dir empfehlen, dass du die Mäuse kastrieren lässt (und dir das fehlende Geld vielleicht bei deinen Eltern leihst?) und dann gibst du die Mäuse gegen eine erhöhte Schutzgebühr ab, sodass du das Geld dann zurückzahlen kannst. Das wäre eine faire Lösung für deine Mäuse und den künftigen Halter.

Mäuse sind auch sehr krankheitsanfällig. Das kann bei 8 Mäusen ganz schön ins Geld gehen, sodass du zukünftig generell auch mit hohen Tierarztkosten kalkulieren musst. Wenn du dir das momentan nicht leisten kannst und deine Eltern dich darin auch nicht unterstützen, dann sind es zur Zeit vielleicht nicht die richtigen Haustiere für dich *knuddel*

Bitte nimm auch das Laufrad aus dem Gehege, dieses Rad hat einen Schereneffekt und kann für deine Tiere gefährlich werden.

Viele Grüße und alles Gute!
trulla
 

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo trulla
Danke für deinen Einsatz. Ich habe bereits auch schon mit vielen Tierärzten telefoniert jedoch komme ich nie unter 250€ bei weg. Würde es auch reichen erstmal eine Maus kastrieren zu lassen oder müssen es gleich alle auf einmal sein ?

LG
Alex
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo Alex,

nein, eine Maus reicht nicht, da ja die restlichen Böcke dann noch stinken und streiten würden. Was allerdings gehen würde, wären alle Mäuse bis auf einen. Ein Bock unter Kastraten sollte nicht so arg zu Streitereien führen. Aber dazu soll sich bitte noch ein Profi melden. Besser wäre es natürlich alle kastrieren zu lassen. Könntest du denn die Mäuse in Berlin wohin bringen? Dann würde meine Bekannte ja vielleicht 2 abnehmen und du hättest nur noch 6, bzw 5 zu kastrieren.

Und wie trulla sagt, das Geld würdest du ja (teilweise) zurückbekommen, wenn du sie mit einer erhöhten Schutzgebühr abgibst. Da Kastraten so lieb und streitschlichtend sind, sind sie eigentlich relativ begehrt =)

LG
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

nein, es reicht nicht, nur eine Maus kastrieren zu lassen. Allerdings könntest du zum Beispiel erst die größten 4 Stänkerer und dann die anderen 4 später kastrieren lassen. Dann ist das Risiko, dass die Gruppe zerfällt, schonmal etwas geringer. Trotzdem solltest du mit der Kastration aller Mäuse nicht so lange warten.

Auch ein einziger Bock in der Gruppe würde weiterhin stinken. Die Harmonie ist immer gefährdet und mit Pech ist am Ende dieser Bock als einzige Maus der Gruppe übrig. Die Vergesellschaftung wird in dem Fall sicher kein Spaß... Und letztendlich kommt es auf die eine Kastration dann wohl auch nicht mehr an.

Leider muss ich Zimtnase auch im letzten Punkt widersprechen. Jungs, die als Böcke heftige Rangkämpfe erlebt und auch selbst mitgekämpft haben, legen das meist nicht so schnell wieder ab. Auch später sind sie in den Vergesellschaftungen oft Querköpfe und alles andere als lieb und streitschlichtend. Jungs, die sehr früh, also bevor sie mit dem Streiten anfangen, kastriert wurden, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit lieb und streitschlichtend. Alle anderen eher nicht. Wobei man das natürlich nicht pauschal sagen kann, es gibt immer Ausnahmen. Trotzdem ist es deswegen umso wichtiger, dass die Jungs so bald wie möglich kastriert werden.

Liebe Grüße,
Julia
 

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke an euch nochmal für die Unterstützung.

@Zimtnase
Wenn deine Bekannte wirklich zwei nehmen würde, wäre ich selbstverständlich dafür bereit die nach Berlin rein zubringen.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
WeißeLilie, oje, das wusste ich nicht. Also werden die nicht friedlich nach der Kastra? Die Bekannte wollte sie mit Weibchen vergesellschaften, würde das nicht gehen? Ich möchte ihr natürlich keine Falschinfo geben. Sie ist auch absoluter Neuling, was Mäuse angeht :/

Alex, ich warte mal auf die Antwort ab, denn streitende Kastraten würde meine Bekannte wohl auch nicht nehmen :/ Wie lange streiten die denn schon? Gab es schon arge Bissverletzungen? Ansonsten könntest du ja wie gesagt alle kastrieren lassen (wenn du alle gleichzeitig lässt, dann gibt's ja sicher auch einen Rabatt und sprich vielleicht auch eine Ratenzahlung an) und beobachten, wie sich das Verhalten entwickelt. Wenn es friedliche Herren werden, würde meine Bekannte die sicher gegen die (vollen) Kastragebühren aufnehmen.

LG
 

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Sie streiten sich erst seit 3 Tagen. Seit dem sie einen größeren Käfig bekommen haben. Es sind auch nur zwei die sich immer streiten. Den einen habe ich auch für zwei Tage mal getrennt da war dann wieder Ruhe im Käfig. Also es liegt wirklich nur an zwei Mäusen der Rest ist noch sehr friedlich.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Doch, sie werden schon friedlicher nach der Kastra. Man kann sie dann gut mit Weibchen halten. Nur diese Engelsgeduld und absolute Harmonie, egal, wie sehr die Mädels zicken, hatte ich bisher nur bei Jungs, die mit 4-6 Wochen kastriert wurden.

Alex, wenn du den einen dann wieder zurücksetzt, gibt es wahrscheinlich noch mehr Knatsch. Zwei Tage sind für Mäuse eine sehr lange Zeit, das kann schon ausreichen, damit er nicht mehr zur Gruppe gehört.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Aber die würden diese Bockstreitereien nimmer führen, oder? Und auch nicht die Gruppenharmonie durcheinander bringen?

Alex, welche zwei sind es denn? Bitte mit Farbbeschreibung, sodass wir sie auf den Fotos erkennen können. Die zwei würde sie wohl dann nicht nehmen.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Dann sollte man sie doch zügig wieder eng setzen, oder ? Wenn es erst seitdem großen Käfig ist. So legen sie es vielleicht auf engem Raum zumindest zunächst wieder ab?
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Früher hies es das mann erst mit drei monaten Kastrieren kann. In einer meiner Jungs Gruppenhaben die auch gekämpftBZW gezickt. Es würde nach der Kastra wieder friedlich und Kastraten mit Mädchen sind meistens Ok.
Alex. Wenn Du in Berlin wohnst konntest Du mal beim Tierheim Tierartzt nach den Preis anfragen.Ich hatte die nr aber hab sie dann LEIDER veloren. Die sind bestimmt nicht ganz so teuer. Sie wollen ja nicht das mann sie dort abgibt.
 

Alex

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe 2 weiß gecheckte und davon ist eine die sich immer mit einem von den 4 braunen streitet. Als ich den braunen raus nahm hat die weiß nur ein paar mal andere gejagt aber es waren keine kämpfe.

Die Kämpfe haben schon in den kleinen käfig begonnen und mir wurde gesgt das es in einem großen anders wird. Leider hat dunser aber nichts verändert.
Im Tierheim wollte ich heute mal anrufen gestern konnte ich niemanden erreichen.
 
Top Bottom