Nähen für Mäuse und TH Tiere

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Da ich meinen Spaß am Nähen entdeckt habe ;), in der Schule war das damals eine langweilige Pflichtveranstaltung die ich abgrundtief gehasst habe... wollte ich mal ein paar Sachen vorstellen, wenn jemand eine Nähanleitung wünscht nur sagen, ich helfe gerne!

45616242rc.jpg

45616244sj.jpg

45616248dg.jpg

45615946qw.jpg

45616251ph.jpg

45616254md.jpg

45616256dc.jpg

45616257en.jpg

45616258cg.jpg

45616261pz.jpg

45616265qp.jpg

45616271eh.jpg

45616277ya.jpg

45616280cy.jpg

45616281mp.jpg

45616283jd.jpg


und noch vieles mehr, es ist gar nicht schwer, wenn jemand eine Nähmaschine im Anfängerbereich bedienen kann, ist das zu schaffen und meine Mäuse und das Tierheim freuen sich immer über neue Sachen, gerade nähe ich eine Ratten Collection, da sie 12 Ratten aus einem Großnotfall aufgenommen haben.

Und es ist gute Qualität zum kleinen Preis, die Degus und Ratten nutzen und lieben die Kuschelplätze sehr gerne!

LG, Angi
PS.: Wer Hilfe möchte sagt Bescheid und ich helfe gerne mit Tips und Anleitungen!
Denn zusammen kann man viel ereichen und den Tieren das Leben kuscheliger und abwechslungsreicher gestalten (sie lieben die Plätze in luftiger Höhe und können so mehr vom Käfig nutzen).
PS:; der kleinere Degu Käfig, sie haben noch ein rießigen, ist zur Quarantäne eines verletzten und gemoppten Degus).

LG, Angi
 
Last edited:

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Hier schonmal erste Anleitungen:
für Frettchen in englisch, viele tolle Anleitungen, die Maße müssten verkleinert werden :

Mit ihr habe ich vieles gelernt, eine Menge Videos und die Maße eben angepasst.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Tolle Idee und eine schöne Inspiration! 🤩 Leider bin ich ja maulos und unser Hund wird wohl keine Hängematte wollen... 😄
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Dankeschön !

Die zwei Seiten finde ich auch klasse!


 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ui, ja ich glaube das fänden meine kleinen Monster auch fantastisch, da muss ich wohl mal wieder die Nähmaschine rausholen :unsure: Danke für die Ideen!!
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Auch dir lieben Dank!

Für die Aufhängung empfehle ich Gurtband (sehr stabil und sogar die Ratten haben schnell das Interesse verloren weiter daran zu knabbern) und einfache Schlüsselringe mit Aufhängeclips - halt so typische wie für Schlüsselbünde (gibt´s bei Ama... im 50er Pack wenn man Glück hat für knappe 7 ,- Euros).
Wenn das Ganze stabiler werden sollte wie z.B. bei den Häusern kann man entweder Volumenfleece oder günstige Fleecedecken von Woolworth kaufen (die sind qualitativ besser als von anderen Billiganbietern) oder ich kaufe kuschelige Microfaseredecken oder nehme gut erhaltene.

Bei Stoffen nehme ich am liebsten Canvas, etwas teurer, aber sehr stabil (manchmal hat man Glück und kann 1 m auf 2,80 m im Angebot für bis zu 13 bis 15,- Euro erwerben, auch wieder bei Amazon) oder eben was man noch so über hat an Resten (ich bekam mal echten Walkloden als kleine Reste geschenkt = super Sache für Eichhörnchen).

Zur Stabilisierung von Tunnel oder Kuschelsäcken kaufe ich immer fertiges, günstiges Koffergurtband (auch da im Zweierset wenn man sucht für ´nen Fünfer zu bekommen) in 5 cm Breite und nähe diesen in den Rand mit ein, hält die Sachen einigermaßen gut offen, damit die Tiere besser rein und raus kommen und eine gute Belüftung gewährleistet bleibt.

Da meine Nähmaschine nicht alles mitmacht, bleibt´s an manchen Stellen auch nähen in Handarbeit wie z.B. beim Umschlag der Röhren oder Taschen.

Da ich leider manchesmal am Anfang nicht auf nahtfrei geachtet habe musse ich alle offenen Nähte bei den Röhren von Hand zusammenketteln, da empfiehlt es sich jede Stoffschicht einzeln zusammen zu nähen und entsprechend ineinander zu legen = keine offenen Nähte und spart Zeit (suche da noch nach einem Video und stelle es ein, ich musste das auch sehen um es zu verstehen.

Die Eichhörnchen Affenschaukeln sind übrigens wie ein Wäscheklammer Beutel genäht, da findet man unter dem Begriff auch kostenlose Anleitungen.

Ansonsten viel Spaß und ich würde mich freuen auch Werke von anderen hier sehen zu dürfen !!!!

Wenn es Fragen geben sollte, ich helfe gerne weiter.

LG, ANgi
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
PS.: Und bevor ich es vergesse, nehmt für die Stoffe dickere Universalnadeln, da die Stoffmassen eher dick sind und reinigt eure Nähmaschine öfter mal von innen und ölt sie neu, da setzt sich durch den flusigen Stoff viel Staub fest und trocknet das Gestänge usw. aus = Sauberkeit und ölen für den reibungslosen Ablauf wichtig, bei mir hat sich sogar mal das Gestänge verschoben = konnte man durch ein Zahnrad wieder genau justieren, als ich die Nähmaschine öffnete konnte ich die Flusen entfernen und neu ölen wo es sein muss und danach die Nähmaschine ohne Nadel eine zeitlang schnell im Zickzackstich laufen lassen um das Öl besser zu verteilen = erstmal unter den Nähfuß ein Zewa unterlegen (wenn da Probleme auftauchen, kann man mich soweit ich helfen kann auch fragen).

LG, Angi

hier eine Anleitung für einen Filzkobel für Eichhörnchen gestrickt + verfilzt zweckentfremdet (stricken kann ich leider nicht, werde es aber deswegen wahrscheinlich erlernen:

Und hier mit Stoff nahtfrei (Stoffe kann man ja auswechseln:


Für Sputnik für Ratten eine Einlage ein gleichschenkeliges Dreieck ausschneiden mal zwei in der Länge 41 cm (das man noch Platz hat für die Druckknöpfe) und seitenverkehrt nähen und umstülpen usw...
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Die Sachen schauen wirklich toll aus! :love:
Was mich daran erinnert, ich hab hier eigentlich noch Kuschelzeugs für die Mäuse - muss ich mal wieder aufhängen*denk*

...an selber nähen hab ich mich ansonsten bisher noch nie getraut, aber Nähmaschine ist vorhanden, das und der Post schreit
doch eigentlich danach:D
(Zuerst braucht Hund aber noch das Halsband, dass ich ihm seit Monaten verspreche^^)
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Danke dir!

Falls du was nähst zeige es gerne hier wenn du magst, auch das Hundehalsband, finde es immer toll, wenn Menschen was mit ihren eigenen Händen arbeiten und entwerfen !

LG, Angi
 
Top Bottom