Nachwuchs bei meinen Farbmäusen

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Farbmäuse werden mit ca. 28 - 46 Tagen geschlechtsreif. Ab Ende der 4. Woche sollten Sie die Tiere nach Geschlechtern trennen.

Das habe ich jetzt von Diebrain kopiert*denk*

Link:http://www.diebrain.de/ma-info.html
"Sie müssen die Jungtiere mit spätestens 25 Tagen nach Geschlechtern trennen um zu verhindern, das der Vater die Töchter deckt, oder die Söhne die Mutter decken."
Das habe ich auch direkt von diebrain kopiert :LOL: Da stehen auf ein und der selben Seite unterschiedliche Informationen. Naja ich denke wir können uns darauf einigen, dass man am 25. Tag mal anfangen sollte zu gucken und dann noch ein paar Tage hat, um eine finale Entscheidung zu treffen.

@Claudi123r5 Du könntest morgen auch versuchen die Mäuse mit einem weichen Handschuh zu halten und dann kurz auf den Rücken zu drehen, falls es mit dem Glasbehälter nicht klappt. Ja das ist immer wahnsinniger Stress, aber es muss halt sein :confused: Am besten holst du dir jemanden zum knipsen dazu, damit einer festhält und einer schnell Fotos schießt.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Naja ich denke wir können uns darauf einigen, dass man am 25. Tag mal anfangen sollte zu gucken und dann noch ein paar Tage hat, um eine finale Entscheidung zu treffen.

Na klar, wollte auch keine Diskussion anfangen aber halt vermeiden das man jetzt einer gewissen Hektik probiert die Mäuse zu trennen wenn man noch etwas Zeit hat*knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich kenne auch nur so, dass man am 28. Tag trennt. Das hatte bei mir auch immer gut geklappt, also kein weiterer Nachwuchs.
Es hat sich bei mir bewährt, die Mäuse in eine Faunabox oder durchsichtige Schüssel (da aufpassen, dass die hüpfigen Jungtiere nicht oben rausspringen) zu setzen und etwas Futter/Leckereien zu verstreuen. Meist sind sie dann nach ein paar Minuten entspannter und viele haben gefressen und man konnte in Ruhe von unten schauen. Da wird nichts verzerrt und die Jungs lassen dann auch mal ihre Hoden sehen (die können sie unter Stress einziehen).
 

Claudi123r5

New member
Messages
17
Reaction score
0
Sodala 2. Versuch. Imgur hat meine Mausfotos als anstößig bezeichnet und gelöscht daher auf Facebook
Prinzesserl VonderErbse
Hoffentlich erkennt ihr was, danke für die Mithilfe
Lg Claudia
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, kannst du Bilder verkleinern? Das Forum verkleinert leider nicht mehr automatisch, aber Bilder mit einer Seitenlänge von 800 Pixel sind kein Problem. Die könntest du direkt auf das Forum hochladen.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Guten Morgen Claudia, das Bild mit Maus 4 ist sehr gut. Ich meine, einen Harnröhre(n-Ausgang) und den dicht "darunter" liegenden Scheideneingang zu erkennen. FarbMaus 4 würde ich deshalb als Weibchen einstufen. ...........
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Jawoll, Maus 4 ist ein Weibchen, die kannst du schon mal merken und musst sie nicht mehr "quälen". Die anderen kann ich auf diesen Fotos leider nicht zuordnen :( Hast du es mal mit dem Schüsseltipp von Ravenblood versucht? Aus der Auflaufform hüpfen sie ja vermutlich alle wie wild raus, wenn du versuchst Fotos zu schießen :') Immerhin kann ich auf den Fotos sehen, dass sie alle sehr süß sind. Das ist doch schon mal was..
 

Claudi123r5

New member
Messages
17
Reaction score
0
So ich habe mir jetzt Hilfe geholt. Die ersten 3 sind Jungs, das letzte ein Mäderl. Danke für eure Mithilfe! Lg Claudia
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Super, wer hat dir jetzt geholfen? :) Da es nur 4 Babies sind wäre es natürlich toll, wenn sie alle bei dir bleiben könnten, das wäre nämlich eine schöne kleine Gruppe nach der Kastration.
 

Claudi123r5

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo nochmals, ich war in der Zoohandlung, da haben 3 Mädels drübergeschaut. Die 3 buben bekommt eine freundin und die 3 mädels behalten wir. Die Kastration übernehme ich und somit ist es nicht ideal, aber doch okay. Wenn die 3 jungs nähmlich nach der kastration noch aktiv sind - die armen Mädels ? 3auf 3 stelle ich mir nicht so ideal vor, vor allem da die Mami blutungen in der Gebärmutter hatte...lg Claudia
 
Top Bottom