Nagergras von Trixie - mit Granulat rein?

Messages
284
Reaction score
0
Hallo,
ich habe hier schon auf vielen Fotos ganze Töpchen mit Nagergras in den Käfigen gesehen und wollte das unseren Mäusen auch mal zukommen lassen. Nun habe ich von Trixie das Kleintiergras gekauft (Hafer, Weizen, Gerste mit irgendeinem Granulat??), das man abschneiden und reinlegen soll. Aber ich will es doch zum Selberabbeißen :unsure::unsure:. Kann ich das in ein Schälchen aussäen und so reinstellen oder mussich jetzt die Getreidekörner rauspulen (die ich nächstes Mal gleich separat kaufe *motz*) und in Erde säen??
(Hab da im Wiki nix zu gefunden - nich hauen *Angst*)
Danke schon mal.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, kann mir unter "Granulat" jetzt gar nix vorstellen *schäm*

man kann sowas aber super selber machen. Ungedüngte Erde in ein Gefäß, Körnerfutter drin verstreuen (nur die Körner natürlich ;)) und dann gießen. Bis alles schön groß ist, dauert es natürlich ein bisschen. Aber eigentlich geht das ganz einfach und ist so doch deutlich günstiger. Und du weißt, was da alles drin/dran ist *heilig*
 
Messages
284
Reaction score
0
Hm, kann mir unter "Granulat" jetzt gar nix vorstellen *schäm*

Naja, das sieht halt so aus wie Granulat neben den Körnern in der Schale; nehm an zum Wachsen des Grases. Steht halt leider nix drauf auf der Verpackung, was das genau ist *motz* Dachte, das kennt hier vielleicht jemand ...

man kann sowas aber super selber machen.

Das ist mir jetzt auch klar; wusste halt immer nicht, was dieses geheimnisvolle Nagergras ist... *schäm* Und nun hab ich das Zeug halt hier und mag die Körner auch nicht so aschenputtelmäßig raussammeln ... *Wand*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist höchstwahrscheinlich ein Nährstoffsubstrat, das würde ich nicht mit verfüttern.
Mach lieber 'ne 2. Ladung mit aufgekeimtem Mäusefutter in einem Schälchen (geht auch komplett ohne Erde), das sie dann nach Herzenslust 'ernten' können.
 
Messages
284
Reaction score
0
Mach lieber 'ne 2. Ladung mit aufgekeimtem Mäusefutter in einem Schälchen (geht auch komplett ohne Erde), das sie dann nach Herzenslust 'ernten' können.

Das versteh ich nicht so recht, wie Du das meinst, jaw *schäm*.
Also bis jetzt ist alles noch eingepackt: Getreidekörner gemischt mit Granulat (trocken, ungekeimt) in ner Plastikschale... Meinst Du erst die Körner rauspulen und dann (ohne Erde?) keimen lassen oder erst mit dem Granulat drum rum keimen lassen und dann die Keimlinge rauspulen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh, ganz vergessen da wollte ich ja noch antworten *schäm*

Ich würde das Nagergras jetzt erst mal so anbieten, wie's vorgesehen ist: Aufziehen, mähen, und den Mäuschen ein Sträuschen überreichen.

Aber wenn man 1-2 EL normales Mäusefutter ein paar Stunden in Wasser aufquellen lässt und in ein feuchtes Schälchen legt und dafür sorgt, dass es nie austrocknet, dann hat man bald einen komplett verwertbaren 'Blumentopf', bei dem die Mäuse auch die Wurzeln etz. bedenkenlos mit futtern können - und sehr kostengünstig ist das Ganze auch noch.

Im Wiki gibt's glaub 'nen eigenen Artikel zum Keimfutter. :unsure: Ein Blick dort hinein schadet sicher auch nicht.
 
Top Bottom