Nagerschutz e.V. - 47803 Krefeld: 8 Vielzitzenmäuse

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Tiername: Mary, Donna & Jody
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: weiblich
Alter: Mary: von Februar 2020, Donny & Jody: ca. von Juni 2020
Farbe: wildfarben/braun, braun-weiß
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung


Tiername: Kaia, Kelly, Charlie, Rowena & Amara
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: weiblich
Alter: geboren am 01.09.2020
Farbe: grau, graubraun mit weiß
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung


Tiername: Sam, Dean, Chuck, Benny, Bobby, Castiel, Gabriel, Mick & Jack
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: männlich, kastriert am 08.10.2020
Alter: geboren am 01.09.2020
Farbe: braun, grau, dunkelgrau-weiß, grau-weiß, beige-weiß mit roten Augen
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung









Die Mausfamilie diente in ihrem ehemaligen zu Hause als Futter für die dort lebenden Schlangen. Diese sollten abgegeben werden und somit war die Mausfamilie übrig. Eine tierliebe Frau kaufte die Mäuse frei, damit sie nicht in anderen Schlangenmägen landen, und übergab sie uns.

Mary ist die Mama aller anderen Mäuslein der Truppe. Zwei ihrer älteren Töchter begleiteten sie und ihren letzten Wurf bei ihrem Einzug in unsere Pflegestelle. Die Familie versteht sich sehr gut und ist sehr harmonisch miteinander. Nachts toben sie viel herum und können laut sein, sie sollten daher besser nicht im Schlafzimmer stehen. Sie sind voller Energie und wünschen sich viel Platz, um sich richtig austoben zu können. Am liebsten möchten sie allesamt zusammen bleiben, eine Aufsplittung der Gruppe möchten wir eher ungern.

Dem Menschen gegenüber sind sie bisher neugierig eingestellt. Sie kommen gern schauen, was in ihrem Gehege passiert. Manche sind eher scheu und schauen aus dem Versteck heraus, andere kommen direkt zur Hand und prüfen, was da gerade passiert. Bei schnellen Bewegungen sind sie bisher alle noch schreckhaft und flüchten, ebenso bei ungewohnten und plötzlichen Geräuschen. Bisher hatten sie vor dem Handling zwar Angst, haben aber nicht gebissen.
Mit Geduld und Beschäftigung werden sie dem Menschen gegenüber bestimmt noch aufgeschlossener und können sicherlich viel Freude bereiten. Aber auch das Beobachten ist schon spannend und kann den abendlichen Fernsehstunden starke Konkurrenz machen!

Sie freuen sich schon darauf, in ihrem neuen zu Hause herumzutollen und ihren neuen Menschen zu verzaubern. Vielleicht ja dich?

Vorstellung vom neuen Heim:
- mindestens 0,7m² Grundfläche am Stück (zB. 140x50cm oder 120x60cm)
- mindestens 2 Volletagen + 1 Halbetage bei o.g. Mindestgrundfläche, bei größerer Grundfläche entsprechend weniger
- Buddelbereich mit mindestens 15cm tiefem Einstreu
- Kletterbereich
- mindestens 1 Laufrad mit mind. 30cm Durchmesser
- spannende Einrichtung und viele Versteckmöglichkeiten
- tiergerechtes und abwechslungsreiches Futter und frisches Wasser
- am liebsten alle zusammen

Standort: 46147 Oberhausen
Kontakt: sabrina.janosch@nagerschutz.de
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Die hübsche Rasselbande sucht noch immer nach ihrem Traumzuhause. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen und sind einfach toll zu beobachten, wie sie so herumtoben.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo! Sind die Vielzitzengruppen noch da? Ich würde dich gerne mal per Mail anschreiben :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey :)

Ja, die Vielzitzen sind noch da. Es ist allerdings eine große Gruppe, nicht mehrere. Du darfst dich natürlich gern jederzeit melden :)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Du bist so angefixt, dass Du gleich 2 Gruppen willst :D?
(VG zu erwägen kann ich mir jetzt nicht vorstellen)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Du bist so angefixt, dass Du gleich 2 Gruppen willst :D?
(VG zu erwägen kann ich mir jetzt nicht vorstellen)
Richtig, mein großer Käfig ist jetzt frei :p Aber ich muss leider erstmal einen Fahrer planen. Finde es nur so toll, dass es mal VZ im Tierschutz gibt, und möchte das unbedingt nutzen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Du nimmst das Volk??? Ja super! *knuddel*
Dann brauche ich mich nicht weiter mit Gewissen und verzweifelten Überlegungen rumquälen! (Bei mir geht's aus vielen Gründen eigentlich wirklich nicht... was ich allerdings bed/trauere .... ;) )
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Du nimmst das Volk??? Ja super! *knuddel*
Dann brauche ich mich nicht weiter mit Gewissen und verzweifelten Überlegungen rumquälen! (Bei mir geht's aus vielen Gründen eigentlich wirklich nicht... was ich allerdings bed/trauere .... ;) )
Halt halt, erstmal muss ich überhaupt besprechen ob sie für mich in Frage kommen o_O Also solange Fluse hier nichts schreibt, steht nochmal gar nichts fest!! Aber ich habe mich in die Art wirklich sehr verliebt..
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Die sind auch super!!!
Nee, so ganz Spam ist das nicht - Fluse, Du hättest jetzt also auch einen Notnagel (oben steht nicht umsonst "eigentlich"*roll* - aber nicht als Konkurrenz hier!)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Und noch ein kleiner Nachtrag, die 9 Vielzitzen wohnen jetzt hier, bedeutet 8 warten noch auf ihr Zuhause. Sind wirklich charakterlich traumhafte Tiere! Ganz quirlig und clever, haben sehr schnell angefangen Vertrauen zu fassen und machen bisher auch noch kein bisschen Versuche zu Kneifen *ätsch* Die restlichen 8 werden vom Wesen her sicher genau so sein, ich kann die Gruppe wärmstens empfehlen. Wenn ich nicht platzmäßig am Limit wäre, würde ich den Rest auch noch holen.
IMG_2440.JPG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ja, sie sind ganz zauberhaft und lieb. Die Jungs sind ordentliche Kawantzmänner, die Mädels dagegen eher klein und zierlich. Aber allesamt sehr neugierig und freundlich :)
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
VZM Titelbild(1)(1).png

Die restlichen 8 Vielzitzensmäuse suchen noch Körnergeber.
Sie sitzen jetzt seit zwei Wochen in meiner Pflegerstelle in Krefeld.
3 Mädels und 5 Kastraten



Tiername: Jody
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: weiblich
Alter: ca. von Juni 2020
Farbe: wildfarben/braun mit weiß
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung


Tiername: Rowena & Kaia
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: weiblich
Alter: geboren am 01.09.2020
Farbe: Kaia= grau mit hellem Schwanz; Rowena= grau/braun mit weißer Blesse
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung


Tiername: Sam, Dean, Castiel, Mick & Jack
Tierart: Vielzitzenmäuse
Geschlecht: männlich, kastriert am 08.10.2020
Alter: geboren am 01.09.2020
Farbe: Sam= braun/wildfarben; Dean= grau/braun; Castiel= grau/weiß; Mick=grau/weiß; Jack= beige/weiß mit roten Augen
Beim Nagerschutz e.V. seit: 04.10.2020
Herkunft: Abgabe von privat nach Übernahme aus Futtermauszuchtauflösung

castiel .png
VZM Castiel(2).png
Castiel behauptet er ist kein dicker Kastrat, er passt immer noch durch das "Hobbithöhlenfenster"

castiel 4(1).png
Hat hier Jemand fett gesagt ?


scheu 3.png
Scheu ? Nein wir sind gar nicht scheu pssstttt


 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Die Acht sitzen immer noch in meiner Pflegestelle. Sie werden immer zahmer und zutraulicher und verlieren mit jedem Tag mehr ihre Angst und sin weniger Schreckhaft. Sie lassen sich mittlerweile auch blicken, wenn Besuch da ist. Ihren hübschen Kulleraugen, wiederfallen alle Besucher. Es kommen die Tage auch noch ein paar aktuelle Bilder.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
meine uralten Farbis duddeln fröhlich mit über 2 J weiter --- in Frage kommender Stall noch belegt......
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Top Bild(1).png
süß 3(1).png
süß2 (1).png
neugierig 3(1).png
körnchen kauen(1).png
tolle pose nah(1).png
Nutri Cal(1).png
Hier noch einmal neue Bilder. Ich werde langsam besser im Fotografieren. Die Süßen haben aber heute auch super mitgemacht. Sie werden jetzt wirklich Tag für Tag zutraulicher. Die Eingewöhnungszeit hat ein wenig gedauert. Doch dafür wissen sie jetzt genau wann frischer Körnernachschub kommt und kuscheln bereits an der Oberfläche, wenn sie auf mich warten. Ein paar Wenige kommen nun auch auf die Hand. Davon leider kein Foto. Dafür bräuchte ich Jemand Zweiten der die Kamera hält. Beim Nutri-Cal oder Ähnlichem zum "zähmen" etc. muss man noch ein bisschen aufpassen. Manche lecken nicht nur, sondern werden etwas gierig. Es beißt Keiner zu! Dennoch müssen ein paar noch lernen, dass man beim Ablecken keine Zähne benutzt zum über den Finger schaben. Das verschreckt Menschen mit leckerem Schlabberkram.


@stefanie

Es könnte sehr gut sein, dass die Flauschbälle noch hier sind, wenn der in Frage kommende Stall bereit ist ;)
VZM lassen sich zwar auch sehr gut in Artengesellschaft mit Farbmäusen halten. Doch den Stress beim Kennenlernen wollen wir deinen Rentnern ja wohl nicht mehr an tun ;) Zudem kann sowas auch dennoch immer mal wieder schief gehen und dann braucht man ein Ausweichgehege, was in diesem Fall ja nicht da wäre.

Die Rasselbande ist mir auch schon ans Herz gewachsen. :love:
Na bei mir als VZM-Liebhaber auch kein Wunder ^^

Sie sind auf jeden Fall gut untergebracht hier und wer weiß, wie lange sie noch hier sind.
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

aus den 8 sind mittlerweile 11 geworden.
Lissy landete als Fundmaus zunächst in einer Taubenpflegestelle in Wuppertal und wurde von dort aus zum Nagerschutz e.V. gebracht.
Berta und Bonny zogen aus Maxdorf her @Aquasana hat hier einen super Transport organisiert.
Gut verpackt sind die Kleinen hier angekommen.

VG 11 Mäusels(2).png
Hier auf dem Bild haben sie sich gerade erst kennen gelernt und der Kuschelhaufen entstand schon nach 2 Minuten

In den nächsten 1-2 Wochen folgen mal wieder ein paar mehr Bilder. Einige kommen mitlerweile auf die Hand.

lg
 
Top Bottom