Nordrhein-Westfalen Nagerschutz e.V. - Pflegestelle 46147 Oberhausen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Nagerschutz e.V. - Pflegestelle 46147 Oberhausen


Meine Pflegestelle ist seit Mai 2014 Teil des Nagerschutz e.V. Zuvor habe ich die Pflegestelle über ein Jahr privat betrieben.
Meine Pflegestelle ist auf Farbmäuse spezialisiert und recht klein.

Hier werden aufgenommene Farbmäuse gepflegt und bekommen im Krankheitsfall eine entsprechende tierärztliche Behandlung samt Medikamentengabe. Böcke werden kastriert, trächtige Mädels können in Ruhe ihren Nachwuchs großziehen und einsame Mäuse bekommen Gesellschaft.

Wenn sie soweit sind, werden die Mäuse regional vermittelt. Ich achte auf eine Mindestgrundfläche am Stück von 0,6qm und eine Gesamtfläche, die für die jeweilige Gruppengröße angemessen ist. Die Haltung im neuen zu Hause überprüfe ich im Vorfeld oder spätestens bei der geplanten Übergabe, bei der auch ein Schutzvertrag unterzeichnet wird (hier zu finden) und die Schutzgebühr übergeben wird.
Wenn etwas gegen eine Vermittlung spricht (Alter, Allgemeinzustand, ...), bleiben die Mäuse bei mir und werden nicht noch mal umziehen.

Unterbringungsmöglichkeiten:



Meine beiden Pflegeheime haben jeweils 120x58,5cm Grundfläche und 90cm Höhe Innenmaß mit je einer großen Teiletage. Darin finden laut Mauscalc jeweils 8 Mäuse Platz. Je nach Situation kommen hier auch mal mehr Mäuse unter (z.B. Mäusemamas mit Nachwuchs), aber im Normalfall achte ich darauf, dass es passt und somit artgerecht ist. Für gewöhnlich leben meine Schützlinge in Offenhaltung (andere Haustiere und kleine Kinder nicht vorhanden). Sollte dies nicht möglich sein, zB bei Mäusekindern, können beide Gehege ruckzuck mit Türen verschlossen werden.



Für Vergesellschaftungsstarts, kurzzeitige Unterbringung, Quarantäne und auch für Böcke vor und kurz nach der Kastration steht ein Aquarium samt Gitterdeckel mit den Maßen 80x35x40cm (LxTxH) bereit.



Für den allergrößten Notfall dient die Fläche auf meinem Schreibtisch zur Erweiterung für das Aquarium. Mit dieser Erweiterung, die über eine Rampe vom dann dauerhaft offenen Aquarium aus erreicht werden kann, können die Mäuslein auf den vom Nagerschutz e.V. geforderten Mindestmaßen von 0,6qm am Stück leben. Die Erweiterung hat eine Fläche von 110x55cm, der Streuschutz ist 10cm hoch.

Außerdem habe ich in meiner Pflegestelle mindestens vier Transportboxen, eine kleine Duna und ein kleines 60er-Aquarium, die allesamt ebenfalls zum Transport genutzt werden können.


Meine Aufnahmekapazitäten sind sehr begrenzt. Ich helfe aber auch gern anderweitig, z.B.:
  • Vermittlungshilfe
  • Geschlechterbestimmung/-trennung
  • Übernahme von und Hilfe bei Vergesellschaftungen
  • Urlaubsbetreuung bei mir oder im vertrauten Heim
  • Fahren für Kastrationen, ggf. Vor- und/oder Nachsorge

Wer mit der Haltung beginnen möchte und im Vorfeld Farbmäuse in ihrem Gehege erleben möchte oder einmal die Versorgung und ggf. Medikamentengabe mitmachen möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Erreichbar bin ich per Mail an sabrina.tillenkamp@nagerschutz.de oder hier im Forum per PN.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich dachte mir, ich schreib mal den aktuellen Stand =)

Im unteren Pflegeheim lebt zur Zeit eine Pflegegruppe. 6 Vereinsmäuslein (3 Mädels, 3 Jungs) und ein Opi von mir, den sie begleiten. Sollte der Opi über die Regenbogenbrücke gehen, stehen die 6 Vereinsmäuslein zur Vermittlung.

Und am Freitagabend ziehen hier 2 Rennmausjungs ein. Die beiden stehen dann auch zur Vermittlung, wenn sie sich eingelebt haben =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Es sind unerwartet noch 14 junge Mädels eingezogen: Nagerschutz-Blog
Mein Notfallgehege steht also auch.

Wenn die Renner sich eingelebt haben und die Farbmausmädels soweit fit sind und kein Nachwuchs kommt, geht es in die Vermittlung =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hier gab es vor etwa einem Monat einen Umbau und dadurch jetzt zwei Pflegeheime zusätzlich. Fotos davon werde ich bei Zeiten mal machen und den ersten Beitrag hier oben aktualisieren, aber vorerst gibt es den Umbaukrams hier nachzulesen: Nagerschutz-Blog
 
Top Bottom