Napf "zugemüllt"

Anuro

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Eine unserer Mäusis "müllt" den Napf voll und wir haben keine Ahnung, wieso. Ich habe auch schon gegoggelt ohne Ende, aber nichts ähnliches gefunden.
Soweit wir das beobachten konnten, zeigt auch nur eine Maus das Verhalten. Sie nimmt sich alles, was sie im Käfig an Streu und Nistmaterial finden kann, und packt alles in den Napf. Das kann dann so krass aussehen wie auf dem Foto.
attachment.php


Es ist auch eindeutig morgens noch Fressen im Napf, kann also gut sein, dass das Zeug den anderen Mäusen das Fressen erschwert.
Lustigerweise ist die Maus, die das macht, diejenige, die eher aus dem Napf auf der oberen Etage frisst (wir haben zwei Näpfe im Käfig stehen). Und sie ist auch die kleinste von der Dreierbande, wobei wir von keiner der drei genau wissen, wie alt sie ist (Tierheim-Mäuse).
Habt ihr sowas schon mal erlebt oder weiß jemand, was uns die Maus damit sagen will? Wir wären wirklich dankbar für ein paar Ratschläge! :)
 

Attachments

  • IMG_20180712_072527.jpg
    IMG_20180712_072527.jpg
    46,1 KB · Views: 53
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ja, das kenne ich :D

Machen hier auch welche. Ich denke, es geht um das Verstecken des Vorrates vor fremden Tieren. Ein Hamster würde das Futter in seinen Bau schleppen, Farbmäuse sichern es dagegen an Ort und Stelle.

Besonders nervig ist das bei Wassernäpfen oder Näpfen mit Mus oder Brei.

Richtige Abhilfe gibt es meiner Erfahrung nicht, aber es kann helfen, größere Näpfe anzubieten.

Probleme werden die anderen Mäuse nicht haben, sie können das Futter einfach wieder ausbuddeln. Nur bei alten/kranken und stark geschwächten Tieren müsste man ein Auge darauf haben.

Verteilst du auch Futter im Käfig? Futter aus Napf ist eigentlich langweilig, Mäuse lassen sich mit verteiltem Futter gut beschäftigen. Futtersuche nimmt in der Natur einen großen Teil ihrer Aktivitäten ein, deshalb ist es gut, wenn sie ihr Bedürfnis danach auch im Käfig ausleben können (vorausgesetzt es ist sind alle fit und gesund).
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wat mutt, dat mutt!
Sonst könnte ja wer.......

Ich kenne es auch gut - zum Glück auch lange nicht bei allen.

Ich also wie lasiusniger
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hier dasselbe. Ich hab gerade so Spezialisten, die ähnliches mit dem Wassernapf veranstalten. Eine Freude... :D Nur dass sie da dann tatsächlich nicht mehr dran kommen, weil wenn sie alles rausgebuddelt haben, ist der Napf leer... Streu usw. saugt es ja auf. Yay.

Wenn du weiterhin Futter aus dem Napf anbieten magst, versuch mal, ihn irgendwo erhöht aufzustellen, wo es schwerer ist, all das Zeug hin zu schleppen. Natürlich sollten alle noch gut dran kommen =) Ansonsten würde ich bei der Maus auch vorschlagen, das Futter eher zu verteilen. Oder sie eben machen zu lassen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Anuro,
momentan habe ich hier wilde Waldmäuse als Logiergäste. Das Verdecken des Futters mit allen möglichen Materialien ist bei diesen Mäusen sehr ausgeprägt, weswegen der Verdacht sehr naheliegt, daß die Tiere das Futter auf diese Weise verstecken wollen. =)

Die meisten meiner Farbmäuse haben sich das irgendwann abgewöhnt. Ärgerlich ist v.a. das Einstreuen von Wassernäpfen. Deswegen benutze ich bei jungen und mobilen Mäusen kleine vasenartige Wassernäpfe. Unten sind kleine Kiesel drin, damit die "Wasservase" besser steht. Nur die alten Mäuse haben noch flache Näpfe.

attachment.php


Viele Grüße
Fufu
 

Attachments

  • DSC_3198.jpg
    DSC_3198.jpg
    43,1 KB · Views: 32

Anuro

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin beruhigt, dass das kein komisches Verhalten ist und dass es auch nicht am Futter zu liegen scheint. :) Ich verteile jetzt mehr Futter im Gehege und das scheint auch ganz gut zu klappen, auch wenn der Napf weiterhin versteckt wird. ;)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wenn es nur 3 Mausis sind , würde ich 4-6 Näpfe anbieten, und diese großzügig im Gehege verteilt .;)
 
Top Bottom