Natürliche Auslese?

Felanea

New member
Messages
162
Reaction score
0
Hallo zusammen,

am 30. März sind meine Unfallmäuschen zur Welt gekommen. Heute hat mir die Mama das erste mal ein totes Baby in den Käfig gelegt, das hab ich raus und entsorgt, damit sie nicht mit einem toten Baby leben muss.
Zudem hat sie mir noch ein Baby raus, das kleine scheint ziemlich stark zu sein, allerdings hat sie es heraus gelegt. Ist es vielleicht aus dem Nest gekrochen? oder hat sie es einfacg für zu schwach empfunden?

Außerdem hat sie das Nest oben auf gemacht, also eigentlich war es immer ein dicker Heu und Papier Hügel. Gestern Nacht kam ich heim, da war oben offen und ich kann nun einigermaßen ins Nest sehen. Ich sehe noch ca. 4 Kleine, 2 putzen sich über die Nase und fiepen usw. 1 scheint vielleicht auch tot. Räumt sie das noch raus? Das andere sehe ich immer nur Stückchenweiße, mal ein Bein, mal ein Ärmchen, aber ich weiß nicht, wie es dem geht.

Wieso macht sie das Nest auf?

Lg
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Feleana,

Die Mäusemama weiß schon, was sie tut. Sie handelt nach ihrem Instinkt, und auch
wenn es uns Menschen grausam erscheint, dass Mäusemamas ihren Nachwuchs verstoßen
oder töten: Sie haben ihre Gründe dafür. Vielleicht fühlt sie sich überfordert, oder sie
spürt, dass ihr Nachwuchs nicht lebensfähig ist (Erbkrankheiten, unterversorgung,...).

Du kannst die Mama unterstützen, indem du sie möglichst in Ruhe lässt und ihr viel
Eiweißfutter anbietest. Fass nur in den Käfig wenn es absolut nötig ist, also um Futter
und Wasser zu wechseln. Das Nest lässt du am Besten ganz in Ruhe, selbst "nur mal
schnell kucken" stresst die Mama enorm.

Das Kleine, das draußen lag, hing vielleicht einfach noch bei der Mama an der Milchbar,
als die das Nest mal verlassen hat. Sowas kann mal passieren. Fass das Kleine nicht
an, sonst nimmt es deinen Geruch an und die Mama erkennt es nicht mehr. Sie wird
sich drum kümmern, und wenn nicht hat sie auch dafür ihre Gründe... *seufz*
Und auch falls im Nest tote Babys liegen, kümmert sich die Mama selbst darum.

Alles Gute,
Panama.
 

Felanea

New member
Messages
162
Reaction score
0
Also ehrlichgesagt finde ichs nicht grausam, dass sie die toten Welpen raus legt, sondern völlig ok. Mich hat nur interessiert, warum das lebendige, fixe Kleine noch draußen lag. Dass es vielleicht gerade getrunken hatte und sie es mitgenommen hat, daran hätte ich auch selbst denken können :) Aber dankeschön, dass ich jetzt weiß, dass das ginge, beruhigt mich schon.

Das Nest hat sie jetzt oben auch wieder zu gemacht, also wird schon alles gut sein bei meinen Lieben.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Na klar! Die Mama gibt sich die größte Mühe, es wird schon gutgehen *knuddel*

Vielleicht hat sie das Nest aufgemacht, damit ein bisschen Luft reinkommt
oder weil es zu warm /zu feucht war?
Manche Mams siedeln sogar ihren kompletten Wurf in ein neues Nest um,
da würde ich mir wegen ein paar kleinen "Umbauarbeiten" keine Sorgen
machen ;)
 

Felanea

New member
Messages
162
Reaction score
0
Das es zu feucht im Nest ist, kann ich mir schon vorstellen. Die Welpen müssen ja irgendwohin Pipi machen und das tun sie bestimmt ins Nest. Sie sauber zu machen habe ich mich allerdings nicht getraut, die Mama würde es bestimmt - ums mal drastisch auszudrücken - scheiße finden, wenn ich einfach ihr Nest abreiße, sauber mache und neu hin baue. Soll sie lieber umziehen ^^
 
Top Bottom