Naturgehege mit Kokoshumus

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Fufu, wegen des Pilzbefalles einer deiner Mäuse? Meinst du um die Sporenbelastung der Gehege und der Wohnung zu reduzieren?
Springschwänze brauchen es wirklich sehr feucht, sonst sterben sie. Ich denke sie können auch nur auf erdigem Untergrund überleben.
Staubläuse wären da schon eher die geeigneten Kandidaten. Aber es gibt wirklich so viele verschiedene Arten... Schwierig...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
nee, also den Pilzbefall bei der Maus - die bekommt ein Antimykotikum. Gehege - da bin ich noch am Suchen, welches Desinfektionsmittel am unschädlichsten ist. Aber der Rest der Küche - auf normalem Wege bekomme ich da die Pilzsporen nie wieder weg. Es erkranken aber auch nur abwehrgeschwächte Mäuse. Trotzdem. Also fallen Springschwänze weg. Staubläuse muß ich googeln, aber Asseln wären eigentlich prima ... :unsure:
 
Messages
102
Reaction score
0
Fufu, aber Asseln brauchen es auch eher feucht. Da würde ich schon einmal täglich Wasser sprühen, sonst sterben die auch.
Aber ich denke das lässt sich einrichten, oder?
Ansonsten könntest du ein paar Brocken Erde im Gehege verteilen;)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Gehege - da bin ich noch am Suchen, welches Desinfektionsmittel am unschädlichsten ist. Aber der Rest der Küche - auf normalem Wege bekomme ich da die Pilzsporen nie wieder weg.
Eigentlich müsstest Du wissen, dass komplett entpilzen utopisch ist. *knuddel*
Für eine Reduktion des Keimdrucks kannst Du Essigessenz nehmen. Pilze haben Essig nicht so wirklich lieb, es ist natürlich und wenn der Essiggeruch weg ist, ist auch alles wieder gut. Ich würd damit einfach einen gründlichen Herbstputz veranstalten und gut ist...


LG Angelus (die seit Jahren mit Essigessenz putzt - und nicht nur die Mäuse)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*alles unterstreich*

noch wirksamer soll das werden (sagte ein erfahrener über 70jähriger Bauphysiker), wenn das Ganze ein Kupfer-Tuning kriegt:
Eine Kupfer(ummantelte) Cent-Münze in die Essigessenz legen. Damit hab ich sehr nachhaltig Schimmel in der Küche am Waldrand (ohne Sonne auf dieser Seite) bekämpft.
zT ganz faul:
Das Zeug in eine Sprühflasche - und denne mal hüh!
(wohl wissend, dass das alles Säure ist und uU mit den Materialien was anstellt. Der Holztäfelung hat's aber nicht geschadet)

Luft anhalten!!!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Eigentlich müsstest Du wissen, dass komplett entpilzen utopisch ist. *knuddel*
Für eine Reduktion des Keimdrucks kannst Du Essigessenz nehmen. Pilze haben Essig nicht so wirklich lieb, es ist natürlich und wenn der Essiggeruch weg ist, ist auch alles wieder gut. Ich würd damit einfach einen gründlichen Herbstputz veranstalten und gut ist...


LG Angelus (die seit Jahren mit Essigessenz putzt - und nicht nur die Mäuse)

Die "Idee" stammt von meiner TÄ. Mir ist völlig klar, daß man Pilzsporen nicht ganz weg bekommt, weil sie ubiquitär vorkommen. Allerdings rieselt es im Falle einer Erkrankung wohl doch ganz ordentlich. Da ich die empfohlene (alle 14 Tage Großputz mit Chlorbleiche) Umgebungsdesinfektion wegen Undurchführbarkeit :)D) gecancelt habe, bin ich seitdem auf der Suche nach potentiellen tierischen Sporenvertilgern, die ein bißchen "aufräumen".

Zwar bin ich der absolute Fan von Essigessenz, (die stapelt sich hier im Kammerl), aber Pilzsporen erledigen sich damit leider nicht.

Die Chlorbleiche habe ich beim Aquarium und in der Küchenspüle ausprobiert. Es roch ungelogen noch Tage nach Chlor, obwohl ich wie besessen nachgespült habe. Das mache ich nicht noch mal.
Herumwuselnde Asseln fände ich persönlich jetzt sympatischer. :D

Off Topic:
Dieser Text wurde mit gebrochenem Fingerendglied getippt! :D Ist allerdings seit heute eine Schiene drauf. Der Arzt wollte mir nicht glauben, daß der Finger gebrochen ist, aber das erzwungene Röntgenbild hat ihn eines Besseren belehrt. Daraufhin war er so beleidigt, daß er mich 1 1/2 Stunden im Wartebereich hat rumsitzen lassen. Die Schiene mußte ich anschließend zuhause noch mit Cuttermesser auf die richtige Länge kürzen und die scharfen Enden überm Feuerzeug glätten. Prosit auf die schöne Medizinwelt! *Prost*
 
Messages
102
Reaction score
0
Halluu,
Also damit sich die Feldmaus schonmal an etwas Erde bzw. Kokoshumus gewöhnt werde ich ihr morgen eine Schüssel voll damit machen.
Mal sehen wie sie darauf reagiert:D
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo Zusammen
Die tropischen Springschwänze und die weißen Asseln sind heute angekommen*freu*. Jeweils 2mal ein Liter- Päckchen. Ich denke das sollte erstmal reichen*umkipp*. Der Züchter von ihnen hat mir extra viele rein getan... wirklich seeehr viele.*Angst*
Aber man sieht ja nur die Springschwänze und die sind wirklich winzig!
 
Messages
102
Reaction score
0
Huhu,

ich melde mich dann auch nochmal.
Also: es gibt sehr viele Updates.=)

1. Ich habe mir ein großes Aquarium mit den Maßen 120cm x 60cm angeschafft und es mit ungefähr 15cm Kokoshumus und etwas ungedüngter Erde samt den weißen Asseln und Springschwänze.

2. Die kleine Blueberry hat eine neue Freundin bekommen! Sie wohnt also nicht mehr allein*knuddel*. Ihre Kameradin ist ebenfalls ein Feldmausweibchen und ist etwas kleiner als sie. Sie haben sich direkt super verstanden und kamen mir vor wie Geschwister*Herz*

3. Jetzt kommts...
Es wachsen Pilze in dem Naturgehege!*schreiweg* Pilze!?
Und natürlich auch ganz viel Gras.
Wenn ich bald nochmal Zeit habe lade ich mal ein paar Bilder hoch...
Die Gräser kommen teilweise von Grassamen die ich im ganzen Terrarium verteilt habe oder auch von Futter (kein Gras, eher dickere Pflanzenhalme).

FAZIT: Dieses Naturgehege mach eine Menge Spaß und ist so interessant und auch mal komisch, das kann man sich nicht vorstellen!
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Die nächsten Tage kommen übrigens auch noch 3 weitere große Korkröhren an (eine ist sogar 70cm:D)
 
Messages
102
Reaction score
0
IMG_4716.jpg

IMG_4648.jpg

So, hier sind dann mal die lang ersehnten Bilder=)
Tipps oder Gestaltungsmöglichkeiten werden gerne angenommen:D
 
Messages
102
Reaction score
0
Die Erde wurde schon laange vermehrt;)
Die Bilder waren noch vom Anfang, als mir der Kokoshumus ausgegangen ist:,D
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallöchen,

ich melde mich dann auch nochmal;)
Das Naturterrarium gefällt mir immer mehr und mehr.
Nachdem ich vor circa 3 Wochen erstmals gecheckt habe, dass man diesen Miniaturgarten TÄGLICH reichlich gießen muss ist das Gras stündlich gewachsen - und es hört nicht auf!
Ich verteile jetzt täglich knapp einen Liter Wasser im kompletten Terrarium und, siehe da, es wächst ein richtiger Rasen
(Welcher eigentlich mal gemäht werden müsste :D)

Es wachsen auch total vielfältige Saaten!
Klee, Gras, Weizen/Gerste/Hafer-Gräser, Nachtsaat, sehr viele verschiedene Hirsegräser und und und... *freu*

Ich habe auch nie wieder Schimmel gesehen, aber kann es sein, dass die weißen Asseln und trop. Springschwänze irgendwann mal aussterben? Ich sehe nur noch richtig wenige von Ihnen:unsure:

Die Feldmäuse sehe ich ebenfalls seit fast 2 Monaten nicht mehr*meld*
Naja, aber die Graben immer wieder ihre Bude um und das Quietschen ist ja auch nicht leicht zu überhören *peng*

Das wär's glaube ich erstmal an Neuigkeiten
Liebe Grüßee!*knuddel*
 
Messages
102
Reaction score
0
Stimmt! Folgen noch;)

Ich habe ja gesagt, dass es keine Schimmelbildung gibt/ gab.
Natürlich hat es sich jetzt geändert *Wand*
Wenn man vom Teufel spricht.

Ich werde jetzt nicht mehr so viel gießen und versuchen den Schimmel zu entfernen. Soll ich nochmal Asseln und trop. Springschwänze nach bestellen?

Weiß eigentlich jemand, ob die wirklich ausgestorben sind und wenn ja:
Woran kann das liegen?:unsure:
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Täglich 1l ist zu viel. Das sind Feldmäuse, keine Rötels. ;)
Kann gut sein, dass sie die Asseln zu sehr dezimiert haben. Ich würde da wieder welche reinpacken.
Wo genau schimmelt es denn? Die Erde selbst? Oder irgendwas am Inventar?


LG Angelus
 
Top Bottom