Naturgehege?

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.
Meine beiden Monster sitzen ja noch getrennt von einander, und wenn sie zusammen kommen werden sie auch erstmal einen kleinen Bereich von der Detolf bekommen.
Ich habe also noch ein wenig Zeit :)D) zum Einrichtung planen.
Und zwar finde ich seit je her Narurgehege sowohl für mich als auch für das Getier sehr ansprechend.
Nur ist das mit rennmäusen ja gar nicht sooo einfach wegen dem buddelbedürfnis und der doch recht hohen Unverträglichkeit gegen Nässe.
Was aber ja nicht schlimm ist, in der natürlichen Umgebung kommen ja nicht derartig viele feuchtbiotope vor.

Meine Überlegung ist eine Art wüstenlandschaft zu gestalten.
Aber " anders".
es gibt ja so eine doch recht pappige aber doch sandige Terrarienerde. Kann ich diese mit normaler Einstreu mischen ? An den Wänden wollte ich (noch von der Streu verdeckt) mit Holz "Blumenkästen" anbringen und Gräser pflanzen.
Da ja letztendlich auch ein Aufsatz auf die Detolf kommen wird, bleibt eine Eben für Laufrad/Futter/Wasser und eine die ich mit dem normalen Chinchillasand ausstreuen möchte.
Zusätzlich wollte ich dann Steine (auf Brettern, dass die nicht absinken und die Mäuse plätten*Angst*) einbringen, Korkröhren und Äste reintun.
Die Ebenen wollte ich mit Fimo (kennt das hier wer? Knete die knüppelhart im Backofen gebacken wird) optisch verkleiden, dass die aussehen wie aus Stein.


Ich weiß nicht ob das alles so ok wäre, oder ob es bessere Möglichkeiten gibt, ein natürlich aussehendes Gehege zu gestalten?

Lieben Gruß
Zwergwachtel
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
Ich weiß, das hier ist ein alter Thread und wird vom Fragensteller vermutlich gar nicht mehr gelesen. Aber ich bin zufällig drauf gestoßen und wollte sicherheitshalber was zum Fimo sagen, weil ich selbst gern damit bastel, bevor noch jemand anderes das hier liest und vielleicht für eine gute Idee hält:

Fimo ist zwar an sich nicht giftig und als Spielzeug zugelassen ABER es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fimo nicht in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen darf. Auch vor der Verwendung in Aquarien/Terrarien wird abgeraten. Nachlesen kann man das z.B. hier:

https://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d326_Fimo-Modelliermassen_von_Staedler.html

Also bitte kein Fimo für Nagetiere oder andere Tiere verwenden! Ton wäre hier die unbedenkliche Alternative.
 
L

Lasiusniger

Guest
veronk, was genau planst du denn?

Oben wird zwar von "pappiger" Terrarienerde geschrieben, aber die ist als Haupteinstreu für Rennmäuse nicht gut geeignet und lässt sich auch nicht mit normaler Streu mischen, da sie immer mindestens leicht feucht gehalten werden sollte. Ist sie ganz trocken, staubt sie sehr und viele Sorten verlieren dann auch ihr Unterbuddelfähigkeit und Gänge fallen ineinander wie bei Sand. Als Erlebnis"bad" in einer Extraschüssel oder auf einer eigenen Etage ist sie aber bestimmt eine tolle Abwechslung.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
ich habe auch gedacht ein Naturgehege zu besorgen

Ob es solche Naturgehege zu besorgen gibt, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber du kannst dir ein Gehege gestalten, das natürlich rüber kommt. Von feuchter Terrarienerde würde ich absehen, Lasiusniger hat es bereits geschrieben, wenn, dann als Erlebnisbad. Viel wichtiger wäre das Sandbad, das brauchen sie zur Fellpflege.

Du kannst das Gehege hoch einstreuen, mit verschiedenen Materialien zum Buddeln, Streu sollte eine Höhe von ca. 30 cm haben. Mir sind immer ausreichend Korkröhren wichtig, anbei ein Beispiel meines kleinen Beckens. Was die Einrichtung betrifft, dafür sorgen die Renner selbst, es sieht jeden Tag anders aus.
Etage ist mit Schieferbruch bestückt und damit sie sich nicht verletzen, die Ritzen und Lücken mit Gips abgedichtet.
 

Attachments

  • Kuruk und Tulip.jpg
    Kuruk und Tulip.jpg
    594,8 KB · Views: 10
Top Bottom