Neben Mäusekäfig schlafen, damit sich Mäuse an mich gewöhnen?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum. Hatte zwar schon immer alle möglichen Kleintiere (Ratten, Mäuse, Hamster etc) und kenn mich schon mit Farbmäusen normal aus, aber mir sind dann doch ein paar Fragen & Überlegungen gekommen...

Ich hab zu meiner Maus vor kurzem 3 Albinos aus'm Tierheim dazugeholt & die sind sehr scheu. :cry:

Nutzt es was, wenn ich am Boden neben deren Käfig schlafe, gewöhnen die sich dann besser an mich?

Und macht es einen Unterschied, wenn man den Käfig dort hinstellt wo eher viel los ist, damit sich die Mäuse besser an Mensch gewöhnen oder ist das zu viel Stress?

Wie habt ihr das mit dem Zähmen hinbekommen?

Liebe Grüße
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hilft.

Helfen würde wohl eher: In den Wachphasen vor den Käfig setzen und z.B. ein Buch lesen (auch laut, dann gewöhnen sie sich an die Stimme).

Ansonsten hilft wohl nur Geduld.

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich glaube, das würde ich mir nicht antun ^^ Mäuse können nachts wirklich laut sein.

Mein Gehege steht an einer ruhigen Stelle und ich habe einen bequemen Sessel daneben. Abends sitze ich darin und lese, so gewöhnen sie sich an Bewegungen vor dem Käfig. Du kannst ihnen auch leise vorlesen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.
Wenn sie aktiv sind, kannst du locker deine Hand auf die Streu legen, vielleicht mit etwas Naschi darauf. Sie sollten dann langsam immer mutiger werden und anfangen, an dir zu schnuppern.
Es gibt aber auch Mäuse, die nie richtig zahm werden und die man nur aus der Ferne huschen sieht. Freu dich deshalb über jeden kleinen Schritt, aber habe gleichzeitig viel Geduld.

Wie neugierig sind sie denn zur Zeit? Huschen sie durchs Gehege, wenn du davor sitzt?

Manchmal kann man auch noch die Gehegeeinrichtung optimieren, Mäuse liiieben Deckung. Wenn du ein paar Bilder einstellst, fallen vielleicht jemandem ein paar Verbesserungsideen ein.

Viele Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist ja eine ganz rührende Idee *knuddel*
- musst Du Dir aber nicht antun.

Regelmäßige Futterzeiten bringen schon viel,
dann rennen sie doch her, ums ich da sabzuholen, und kommen dabei zunehmend näher.

Bei manchen habe ich aber auch nur gestoßseufzt:
Kinners, Ihr werdet auch noch älter!!

Irgendwann hört auch der Sport "hui - Menschen - alle Mäuse rennen weg!" auf.
Phantome hatte ich eigentlich selten länger als 1 Jahr, irgendwann schalten die um.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Erstmal danke für die Antworten! Das mit dem davorsetzen & Buchlesen muss ich gleich mal am Abend probieren! =)

Die Mäuse gehen ganz normal ihrem Alltag nach, wenn ich davor sitze & die eine zutrauliche kommt sogar ans Gitter.
Es wird erst ein Problem, wenn ich die Hand hineintu, dann kneifen die weißen Mäuse ihre Augen zusammen & manchmal schnuppern sie, aber dann flitzen sie auch schon wieder weg (es gibt auch eine, die panisch reagiert).
Jedoch ist mir vorgestern zum 1. Mal gelungen, dass eine weiße eine Banane von meiner Hand anknabbert *freu*

Ich versuche herauszufinden, wie man da Fotos hineinstellen kann, dann mach ich welche vom Gehege.

LG Mira
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hier hab ich jetzt 3 Fotos angehängt (unterer Käfig L140xB65xH45; oberer Käfig fast gleich & beide sind miteinander verbunden).

Wenn die den Käfig in und auswendig kennen mach ich noch Etagen hinein & bau mit der Zeit noch andere Käfige an.

Wenn die zutraulicher sind kann ich sie auch anfangs ab und zu rauslassen.

Die gefleckte zutrauliche konnte bisher immer 24/7 raus & rein und jetzt lass ich sie ab und zu raus & lass sie rein sobald sie mir zeigt, dass sie wieder zurück will (sonst laufen mir ja die anderen davon, wenn ich die Tür 24/7 offen lassen würde).
 

Attachments

  • 20180621_073415_HDR.jpg
    20180621_073415_HDR.jpg
    71,7 KB · Views: 31
  • 20180630_084021_HDR.jpg
    20180630_084021_HDR.jpg
    97,8 KB · Views: 28
  • 20180630_084430_HDR.jpg
    20180630_084430_HDR.jpg
    97,6 KB · Views: 25

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
Viele Mäuse mögen gerne Nutrical oder Nutri Plus Paste. Da kommen sogar meine beiden ängstlichen an die Hand. Gerade wenn sie sehen, dass der Rest auch schon da ist
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Oh davon hab ich echt noch nie was gehört, dann muss ich mich mal demnächst danach umsehen ^^ Danke
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Oh sorry, hab jetzt gelesen was das ist & stellt sich heraus, dass es tierische Produkte enthält :/

Sind bei mir alle vegan, deswegen kann ich das nicht benutzen, aber ich suche nach was ähnlichem ^^
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn ich die Hand hineintu, dann kneifen die weißen Mäuse ihre Augen zusammen
das ist glasklar Furcht

& manchmal schnuppern sie, aber dann flitzen sie auch schon wieder weg (es gibt auch eine, die panisch reagiert).

Jedoch ist mir vorgestern zum 1. Mal gelungen, dass eine weiße eine Banane von meiner Hand anknabbert
und das ist Vertrauen aufbauen gegen Furcht ;)

Das Leckerste an Nutri ist das Malz - also der vegane Zucker ;), bloß als solcher auch nicht soooo gesund
- aber sie kriegen's ja nicht in Unmengen. Da könnte sich was Analoges finden lassen?
Nusspaste/mus könnt zB auch gehen.

Irgendwas, in das man gut Medikamente einrühren kann ... - wenn sie darauf schon mal geiern, kriegt man die Medis auch meist gut rein.


(Das Gehege ist ja schön vielfältig!! Allerdings scheint das Laufrad ein bisschen heikel für die Wirbelsäule, weil recht klein?)
 
L

Lasiusniger

Guest
Haselnussmus geht super, gibt es im Reformhaus von Rapunzel :D
Backoblaten, Haferflocken und Gerste (Körner) werden hier auch gerne angenommen. An Backoblaten schätze ich sehr, dass sie so schön groß sind und ängstlichere Mäuse gut an einem Ende knabbern können, während ich das andere noch festhalte.

Verstecke hast du schon schön viele drin, so dass sie dich daraus beobachten können, ob du auch wirklich ungefährlich bist.
Ich würde noch mehr Gängebuddelzeug anbieten. Mäuse lieben es, bei "Gefahr" an einer Stelle abzutauchen, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen und nachzuschauen, ob die Flucht gerechtfertigt war oder nicht.
Dazu eignet sich geknüllte Zeitung, geknülltes und/oder in Streifen gerissenes Küchenpapier, mehr Heu und buddelfähige höhere Einstreu.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
das ist glasklar Furcht


und das ist Vertrauen aufbauen gegen Furcht ;)

Das Leckerste an Nutri ist das Malz - also der vegane Zucker ;), bloß als solcher auch nicht soooo gesund
- aber sie kriegen's ja nicht in Unmengen. Da könnte sich was Analoges finden lassen?
Nusspaste/mus könnt zB auch gehen.

Irgendwas, in das man gut Medikamente einrühren kann ... - wenn sie darauf schon mal geiern, kriegt man die Medis auch meist gut rein.


(Das Gehege ist ja schön vielfältig!! Allerdings scheint das Laufrad ein bisschen heikel für die Wirbelsäule, weil recht klein?)
Ja, irgendwas nussiges musartiges lässt sich sicher finden ^^

Das Laufrad hat einen Durchmesser von 19,5 cm. Ist das zu klein?
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Haselnussmus geht super, gibt es im Reformhaus von Rapunzel :D
Backoblaten, Haferflocken und Gerste (Körner) werden hier auch gerne angenommen. An Backoblaten schätze ich sehr, dass sie so schön groß sind und ängstlichere Mäuse gut an einem Ende knabbern können, während ich das andere noch festhalte.

Verstecke hast du schon schön viele drin, so dass sie dich daraus beobachten können, ob du auch wirklich ungefährlich bist.
Ich würde noch mehr Gängebuddelzeug anbieten. Mäuse lieben es, bei "Gefahr" an einer Stelle abzutauchen, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen und nachzuschauen, ob die Flucht gerechtfertigt war oder nicht.
Dazu eignet sich geknüllte Zeitung, geknülltes und/oder in Streifen gerissenes Küchenpapier, mehr Heu und buddelfähige höhere Einstreu.
Danke!

Ich besorg mir dann die ganzen Leckereien & hoffe, dass die auch so gut darauf reagieren wie deine ^^

Das mit dem Buddelmaterial mach ich morgen auch gleich & füll dann gleich die ganze Wanne voll damit.

Hatte immer Angst, dass so Gänge einstürzen & die Mäuse dann drinnen ersticken können haha x.x
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach, die buddeln sich auch wieder frei, Streu ist ja leicht und luftig :D

Meine haben 10-30cm hoche Einstreu (je nachdem, wie sie sie gerade schichten) und haben darin eigene Höhlen und Gänge angelegt, die liebevoll gepflegt werden. Du kannst, wenn deine Käfigschale nicht so eine Höhe hergibt, auch Bastelglasstreifen am Gitter anbringen oder diese Weidenbrücken/Hängebrücken, die man im Käfigzubehörbedarf bekommt.
So wohnen meine: http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-161.html#post1310583
Super Buddelstreu ist Baumwolleinstreu von Hugro, aber die ist leider relativ teuer. Ich mische sie unter Hanfstreu, die sich leider gar nicht zum Buddeln eignet. Allspan soll auch klasse für stabile Gänge sein.

Das Laufrad ist für eine Zeitlang ok, aber auf Dauer sollte es eine Nummer größer sein. Bei größeren Mäusen ist der Schwanz sonst beim Laufen zu sehr hochgebogen.
Kennst du das Wiki schon? Hier findest du Infos zum Laufrad: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
OT, aber sowas von...
Mir kam irgendwann der Verdacht, der Nick Lasiusniger ist weniger bayrisch denn lateinisch und ein schwarzes Viech - sollte es jemand ähnlich gehen:
Lasius niger oder auch Schwarze Wegameise, Mattschwarze Wegameise, Schwarze Gartenameise oder Schwarzgraue Wegameise genannt, ist eine der häufigsten Ameisen Mitteleuropas.


Buddelmaterial ...
Hatte immer Angst, dass so Gänge einstürzen & die Mäuse dann drinnen ersticken können

Das ist grundsätzlich wieder sehr empathisch, und ich gestehe, bei Uralt-Duddels bin ich da auch überaus wachsam und schütte auch mal was selbst zu -
aber die normale fitte Maus buddelt sich mühelos raus......
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Danke für die Tipps!

Die Käfigschale ist um die 19cm hoch. Also da muss ich jetzt einfach noch viiiiel mehr einstreuen ^^

Haben jetzt auch ein Laufband (dasselbe aus Holz) mit 29cm Durchmesser gefunden. Das haben wir noch von früher.

Dein Gehege ist total schön und groß *.* Muss mir mal was abschauen von dir haha
 
Top Bottom